Gebühr für Handwerker Angebot
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Gebühr für Handwerker Angebot

ein Handwerker verlangt einen 4 stelligen Betrag als "Schutzgebühr", der bei Auftragsvergabe berücksichtigt/angerechnet wird, für das Erstellen eines Angebots.

Anschließend bekommt der Bauherr anstatt ein Angebot gemäß Leistungsverzeichnis, einen ganz anderen Vorschlag: Der Handwerker hat nicht die für die Umsetzung notwendige Mannschaft, sondern quasi nur als Vermittler fungiert. Sein Subunternehmer gibt noch keine Zusage. und der Handwerker will keine Gewährleistung übernehmen.

Ist das normal: der Vorgehensweise sowie der Betrag ?

Was soll der Bauherr tun, wo kann er sich wenden ?

  1. windig

    Um welche Arbeiten handelt es sich? Arbeiten aus Material und Lohn oder besondere Arbeiten welche eine Planung erfordern? Für letzteres gibt es Architekten und Ingenieure die eine Planung machen. Ein Handwerker kann solche Leistungen nicht anbieten weil er auch ausführen will. Mit der Ausführung als Vermittler wird die Sache windig und es gibt dann keine Haftung und Gewährleistung mehr. Wenden sie sich an örtliche Handwerker die in einer Innung sind. Vorsicht vor Handwerkern die kein Firmengelände haben, nur über Handys erreichbar sind und nur bar abrechnen.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Ist das hier eine fiktive Geschichte

    oder ist das real passiert und das Kind schon in den Brunnen gefallen, also die "Schutzgebühr" schon bezahlt?

    Wenn die Gebühr schon bezahlt wurde, dann können sie jetzt nur den "Handwerkervermittler" nur schreiben dass die von ihm eingereichten Angebote nicht dem von ihnen ausgereichten Leistungsverzeichnis entsprechen. Da er offenbar nicht in der Lage ist selbst ein von ihm gegen Schutzgebühr angebotenes Angebot zu erstellen und auch keinen Nachunternehmer gefunden hat, der dies tun kann, so setzen sie ihm hiermit eine letzte Nachfrist bis zum Tag X (Fristsetzung). Sollte bis zu diesem Termin kein beauftragbares Angebot vorlegen so ist er offenbar nicht in der Lage seine Vertraglichen Pflichten zu erfüllen und eine vollständige Rückzahlung der "Schutzgebühr" zu diesem Tage fällig.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.