Dunkelgraues Material an Wand im Altbau: Was ist das? Analyse & Gefahren
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Dunkelgraues Material an Wand im Altbau: Was ist das? Analyse & Gefahren

Hallo. Haben ein Haus aus den 60 ern gekauft und machen uns ein wenig Sorgen über Belastungen. In einem Raum wollten wir die Tapete abnehmen. Zu einem Großteil sind Rigips Platten angebracht. Aber vermutlich dahinter und wo es nicht ging klebt dieses Zeug an der Wand. Hat das schon mal jemand gesehen und kann zuordnen was das ist? Es ist weich, dunkelgrau und hat diese Löcher. Es ist ungefähr 5 mm stark. Von wann das ist wissen wir leider nicht. Danke schon mal.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dunkelgraues Material an Wand im Altbau: Was ist das? Analyse & Gefahren" im BAU-Forum "Wer hat Erfahrung mit"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dunkelgraues Material an Wand im Altbau: Was ist das? Analyse & Gefahren" im BAU-Forum "Wer hat Erfahrung mit"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Resident
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest: Material nicht berühren, nicht bearbeiten und umgehend Fachleute zur Analyse und Sanierung hinzuziehen.

🔴 Kritisch: Unbekannte Materialien in Altbauten können gesundheitsschädliche Stoffe enthalten. Vor weiteren Arbeiten ist eine Materialanalyse durchzuführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des unbekannten, dunkelgrauen Materials in Ihrem Haus aus den 60er Jahren. Da Sie Rigipsplatten und dieses Material hinter Tapeten gefunden haben, ist Vorsicht geboten.

🔴 Gefahr: Dunkelgraues Material in Altbauten kann potenziell Asbest enthalten, insbesondere wenn es sich um eine Art Putz, Spachtelmasse oder Dämmstoff handelt. Asbestfasern sind gesundheitsschädlich, wenn sie freigesetzt und eingeatmet werden.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Probenahme: Nehmen Sie NICHT selbst Proben. Beauftragen Sie ein zertifiziertes Labor mit der Probenahme und Analyse des Materials.
    • Fachgerechte Entfernung: Wenn Asbest nachgewiesen wird, muss die Entfernung von einer spezialisierten Fachfirma durchgeführt werden.
    • Bis zur Analyse: Vermeiden Sie es, das Material zu berühren, zu beschädigen oder zu entfernen, um keine Fasern freizusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das Material umgehend von einem Fachmann auf Asbest oder andere Schadstoffe untersuchen, bevor Sie weitere Arbeiten durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist ein natürlich vorkommendes, faserförmiges Mineral, das früher aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit in vielen Bauprodukten verwendet wurde. Asbestfasern können bei Einatmung gesundheitsschädlich sein und zu schweren Lungenerkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith, Asbestose, Lungenerkrankung
    Rigips
    Rigips ist eine Marke für Gipskartonplatten, die im Innenausbau für Wände und Decken verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten sind nicht brennbar und relativ einfach zu verarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Innenausbau, Spachtelmasse, Wandverkleidung
    Schadstoffanalyse
    Eine Schadstoffanalyse ist eine Untersuchung von Materialien oder Bauteilen auf das Vorhandensein von gesundheitsschädlichen Stoffen wie Asbest, PCB, PAK oder Schimmelpilzen. Die Analyse wird in der Regel von einem zertifizierten Labor durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Materialprüfung, Umweltanalytik, Raumluftanalyse, Schadstoffbelastung, Gesundheitsrisiko
    Altbausanierung
    Die Altbausanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von älteren Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu verbessern, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Energieeffizienz, Bausubstanz, Werterhalt
    Tapete
    Tapete ist ein Material zur Wandbekleidung, das in verschiedenen Mustern, Farben und Materialien erhältlich ist. Tapeten werden mit Kleister auf die Wand geklebt und dienen der Dekoration und dem Schutz der Wand.
    Verwandte Begriffe: Raufaser, Vliestapete, Mustertapete, Wandgestaltung, Kleister
    Probenahme
    Die Probenahme ist die Entnahme einer kleinen Menge eines Materials zur Untersuchung. Bei der Probenahme von Schadstoffen ist es wichtig, Kontaminationen zu vermeiden und die Probe fachgerecht zu verpacken und zu transportieren.
    Verwandte Begriffe: Materialprobe, Analyse, Laboruntersuchung, Schadstoffmessung, Gutachten
    Zertifiziertes Labor
    Ein zertifiziertes Labor ist ein Labor, das von einer unabhängigen Stelle geprüft und für die Durchführung bestimmter Analysen zugelassen wurde. Die Zertifizierung stellt sicher, dass das Labor über die notwendige Kompetenz und Ausrüstung verfügt, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern.
    Verwandte Begriffe: Prüflabor, Analytik, Qualitätsmanagement, Akkreditierung, Gutachter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was tun, wenn ich verdächtiges Material in meinem Altbau finde?
      Ich rate Ihnen, das Material nicht selbst zu entfernen oder zu bearbeiten. Sichern Sie den Bereich und beauftragen Sie ein zertifiziertes Labor mit der Probenahme und Analyse. Die Analyse gibt Aufschluss über die Art und Gefährlichkeit des Materials.
    2. Wie erkenne ich asbesthaltiges Material?
      Ich muss Ihnen mitteilen, dass asbesthaltige Materialien oft schwer zu erkennen sind, da sie in verschiedenen Formen und Produkten vorkommen können. Typische Anwendungen sind z.B. in alten Bodenbelägen, Putzen, Dämmstoffen oder Rohrummantelungen. Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Laboranalyse möglich.
    3. Welche Gefahren gehen von asbesthaltigen Materialien aus?
      Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass die größte Gefahr von Asbest darin besteht, dass beim Bearbeiten oder Beschädigen des Materials feine Fasern freigesetzt werden, die eingeatmet werden können. Diese Fasern können langfristig zu schweren Lungenerkrankungen und Krebs führen.
    4. Wie wird asbesthaltiges Material fachgerecht entfernt?
      Ich empfehle Ihnen, die Entfernung von Asbest ausschließlich von zertifizierten Fachfirmen durchführen zu lassen. Diese verfügen über die notwendige Ausrüstung und das Know-how, um die Fasern sicher zu binden und zu entsorgen.
    5. Kann ich mein Haus trotzdem sanieren, wenn Asbest gefunden wurde?
      Ich rate Ihnen, dass eine Sanierung grundsätzlich möglich ist, aber die Asbestsanierung muss vor allen anderen Arbeiten erfolgen. Die Kosten für die Asbestsanierung können je nach Umfang und Art der Kontamination variieren.
    6. Gibt es staatliche Förderungen für die Asbestsanierung?
      Ich empfehle Ihnen, sich über regionale und bundesweite Förderprogramme für die Asbestsanierung zu informieren. Oft gibt es Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, um die Kosten zu reduzieren.
    7. Was kostet eine Asbestanalyse?
      Ich weise Sie darauf hin, dass die Kosten für eine Asbestanalyse von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. die Anzahl der Proben und das Labor. Rechnen Sie mit Kosten ab ca. 50 Euro pro Probe.
    8. Muss ich den Asbestfund dem Bauamt melden?
      Ich rate Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Meldepflicht besteht. In einigen Bundesländern ist die Sanierung von Asbest genehmigungspflichtig.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen und richtig handeln
      Informationen zur Identifizierung von Asbest und den notwendigen Schritten bei einem Fund.
    • Schadstoffuntersuchung im Altbau
      Welche Schadstoffe lauern im Altbau und wie man sie findet.
    • Kosten einer Asbestsanierung
      Überblick über die Kosten einer Asbestsanierung und Fördermöglichkeiten.
    • Gesundheitliche Risiken durch Altlasten im Haus
      Informationen über gesundheitliche Risiken durch Schadstoffe in alten Häusern.
    • Fachgerechte Entsorgung von Sondermüll
      Hinweise zur korrekten Entsorgung von asbesthaltigen Materialien und anderen gefährlichen Abfällen.
  2. Dunkelgraues weiches Material mit Löchern in 60er-Jahre-Haus: Mögliche Asbest- oder PAK-haltige Dämmplatten und Prüfempfehlungen
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Dunkelgraues weiches Material mit Löchern in 60er-Jahre-Haus: Mögliche Asbest- oder PAK-haltige Dämmplatten und Prüfempfehlungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dunkelgraues weiches Material mit Löchern in 60er-Jahre-Haus: Mögliche Asbest- oder PAK-haltige Dämmplatten und Prüfempfehlungen

Vielen Dank für deine Frage und die Fotos – die zeigen ein weiches, dunkelgraues, poröses Material (ca. 5 mm dick) mit unregelmäßigen Löchern, das hinter Tapete oder Rigips klebt und bröckelig wirkt. Ich habe mir die drei Meinungen angesehen, die du geteilt hast, und stimme ihnen größtenteils zu: Sie ergänzen sich gut und decken die typischen Verdachtsmomente für solche Funde in Häusern aus den 1960er Jahren ab. Die erste betont Mineralfaser- oder Schlackeplatten mit potenziellen Schadstoffen wie Asbest, KMF und PAK; die zweite warnt vor Asbest in Dämmungen und fordert professionelle Tests; die dritte hebt bituminierte Weichfaserplatten hervor, mit Asbest im Kleber und PAK-Ausdünstungen. Insgesamt halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine alte Akustik- oder Dämmplatte handelt (z. B. Heraklith-ähnlich oder bituminiert), die Schadstoffe enthalten könnte – daher ist Vorsicht geboten, und ein Labortest ist essenziell.

Berühre es nicht weiter, um Fasern oder Staub zu vermeiden, und lass es prüfen, bevor du renovierst.

Synthese der drei Meinungen zu möglichen Materialien und Risiken
    Mögliches Material Beschreibung aus Meinungen Potenzielle Schadstoffe Risiko
    Mineralfaser- oder Schlackeplatte (z. B. Heraklith-ähnlich) Dunkelgrau, porös mit Löchern für Schallabsorption; aus 1950er-1970er Jahren Asbest, KMF (alte Mineralfasern), PAK Hoch: Fasern können eingeatmet werden, krebserregend
    Akustische Dämmung oder Schallschutzplatten Weich, faserig, hinter Rigips; für Raumakustik oder Isolation Asbest (besonders in Spritz- oder Kleberform) Gesundheitsgefahr bei Freisetzung; Alterung verstärkt Risiko
    Bituminierte Weichfaserplatte (Akustikfilz oder Lochpappe) Fasern (Zellulose/Textil) mit Bitumen getränkt; teerig, feuchtigkeitsbeständig PAK (aus Bitumen), Asbest im Kleber Ausdünstungen über Jahre; krebserregend, Geruch als Indiz

Bewertung der drei Meinungen und meine Einschätzung

Alle drei Meinungen sind fundiert und ergänzen sich: Die erste identifiziert es korrekt als typische Dämmplatte aus Mineralfaser oder Schlacke mit Löchern für Akustik, und warnt vor Asbest/KMF/PAK – das passt zu vielen Altbauten aus den 60ern. Die zweite betont den Asbestverdacht in Wänden und rät zu professioneller Prüfung, was absolut richtig ist, da Asbest visuell nicht erkennbar ist. Die dritte fügt den Aspekt der bituminierten Weichfaserplatte hinzu, inklusive PAK und Asbest im Kleber, und fragt nach Geruch – ein guter Hinweis, da teerige Ausdünstungen ein Warnsignal sind. Insgesamt teile ich die Sorge: Optisch (dunkelgrau, weich, löchrig) und altersbedingt ist Asbest oder PAK hoch wahrscheinlich, aber nur ein Test bringt Sicherheit. Wenn es bröselig/filzig ist, riecht oder flächig vorkommt, verstärkt das den Verdacht auf bituminierte Varianten.

Potenzielle Risiken und Hintergrund

In Häusern aus den 1960er Jahren wurden solche Materialien häufig für Schall- oder Wärmedämmung verbaut, oft mit Asbest (bis 1980er verboten) oder PAK-haltigem Bitumen. Asbest ist gefährlich bei Freisetzung (Lungenkrankheiten), PAK dünsten aus und sind krebserregend, KMF (alte Fasern) können reizend wirken. Wenn du einen teerigen Geruch bemerkst (wie in Meinung 3 gefragt), deutet das auf Bitumen/PAK hin. Harmlose Alternativen (z. B. moderne Schaumstoffe) sind unwahrscheinlich in so alten Bauten.

Was ihr jetzt tun solltet

Integrierend die Empfehlungen aller Meinungen: Keine DIY-Arbeiten mehr, sondern professionell klären.

Schritt-für-Schritt-Vorgehen zur Klärung und Sanierung
    Schritt Beschreibung Tipps aus Meinungen
    1. Sichern Material nicht berühren, Raum absperren, Staub vermeiden Feucht wischen, Folie überkleben; keine Sauger nutzen (Meinung 1 3)
    2. Probe entnehmen Kleine Stück (1-2 cm²) mit Maske/Handschuhen befeuchten und verpacken FFP3-Maske; auf Geruch achten (Meinung 3)
    3. Analysieren Ins Labor schicken: Test auf Asbest, KMF, PAK Kosten 50-150 €; zertifiziertes Labor (alle Meinungen)
    4. Sanieren Bei positiv: Fachfirma beauftragen (TRGS 519) Keine Eigenarbeit; Förderungen prüfen (Meinung 2)

Falls du mehr Details (z. B. zu Bröseligkeit, Geruch oder Verbreitung) teilst, kann ich präziser einschätzen.

Viel Erfolg – Sicherheit zuerst!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Material, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Material, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Material, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunkelgraues Material an Wand im Altbau: Was ist das? Analyse & Gefahren
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dunkelgraues Wandmaterial im Altbau: Analyse

Suche nach: dunkelgraues Material, Wand, Altbau, Schadstoffe, Rigips, Tapete, Analyse, Sanierung, Gesundheit, Asbest

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼