Gruß Matthias
Welchen Aufbau nach Fehlboden?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Welchen Aufbau nach Fehlboden?
Hallo,
ich möchte einen Altbau sanieren (Baujahr. 1964). Ich habe jetzt im 1 Stock die Boden rausgerissen. Jetzt liegt der Fehlboden (Balkenabstand ca. 60 cm) frei, zwischen den Balken ist eine Art Schüttung. Ich möchte die komplette Etage in eine Höhe bringen. Ich habe mir gedacht mit Distanzschrauben die Dachlatten auf die Balken zu schrauben (im Wasser). Wenn die Lattung erfolgt ist eine Trockenschüttung dazwischen. Dann möchte ich gerne OSBAbk. Platten auf die Lattung schrauben und auf die OSB soll dann Vinyl Boden verlegt werden. Meine Fragen sind, muss zwischen die Lattung und Balken eine Unterfütterung das kein Hohlraum entsteht? Muss zwischen die OSB Platten und Dachlatten eine Trittschalldämmung, wenn ja, welche? Muss eine Trittschalldämmung zwischen Vinylboden und OSB Platten, wenn ja, welche?
Wäre sehr froh um Ratschläge wie ich den Aufbau am besten bewerkstellige.
-
Trockenestrich
eine OSBAbk. Platte als Untergrund ist völlig ungeeignet. Auch die Idee mit den Distanzschrauben ist (gelinde gesagt) nicht optimal. Im Netz gibt es eine Menge von bebilderten Verlegeanleitungen zu Trockenestrich. Gruß -
Trockenestrich
Ich befürchte das Verlegen der Trockenestrichplatten ist zu schwierig für mich als Leihe. Die werden meines Wissens schwimmend verlegt. Das schwierige daran ist das herausfinden vom höchsten Punkt befürchte ich.Gruß Matthias
-
Schlauchwage
-
Schlauchwaage
Danke für den Tipp TB, ich habe im Netz eine Anleitung gefunden wie ich eine Schlauchwaage selber baue, das werde ich tun und gleich testen. Habe vorher noch nie von einer Schlauchwaage gehört.Gruß Matthias W.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Aufbau, Fehlboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … sich durch geringes Gewicht und gute Wärmedämmung auszeichnet.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Dielung, Fehlboden …
- … Deckenaufbau analysieren: Schichtaufbau und Statik klären …
- … erschweren die Analyse. Fotos sind für die Beurteilung essentiell. Der Schichtaufbau der Decke muss zur eindeutigen Identifizierung geklärt werden. …
- … ursprünglichen Maßangaben unzureichend für eine Bestimmung der Deckenkonstruktion. Bilder vom Deckenaufbau sind notwendig. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Deckenaufbau analysieren: Schichtaufbau und …
- … Statik klären beschreibt den vorhandenen Schichtaufbau (Holzbalken, Dielen, Spanplatten, PVC) und betont die Notwendigkeit weiterer Informationen zur Statik. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Frage nach Beton- oder Holzbalkendecke zu klären, sollten Fotos der Deckenkonstruktion (insbesondere des Schichtaufbaus) bereitgestellt werden. Zusätzlich ist die Einsicht in Bauzeichnungen oder …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kaminofen auf Holzbalkendecke: Tragfähigkeit prüfen, Statiker, Kosten & Sicherheit?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- … oder Dielen) und einer Füllung (z.B. Lehm oder Sand).Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Tramdecke. …
- … Alle anderen Verfahren (z.B. Holz- / Beton-Verbunddecke) erhöhen die Aufbaustärke der Decke. …
- … Die schadhaften Balken in einem Abrasionsgebälk mit einem distalen Kantenaufbau mit parapulpärer Stiftverankerung versehen, damit es nicht zur Fraktur innerhalb des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
- … Holzbalkendecke im Altbau: Wie Tragfähigkeit prüfen? Aufbau, Dämmung, Kosten & Dielenboden. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Holzbalkendecke, Tragfähigkeit, Dämmung, Aufbau, Holzdielen, Altbau, Sanierung, Statik, Fußbodenbelag, Kosten …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden? …
- … Hallo, Wir haben ein altes Haus gekauft (ca. 100 Jahre) und zwischen EGAbk./OGAbk. die Holzbalkendecke freigelegt. Es gab keinerlei Dämmung oder Schüttung zwischen den Holzbalken. Die Holzbalken haben eine Spannweite von 3,7 m, Abstand der Holzbalken 40 - 45 cm und die Balken selbst haben eine Abmessung von 8/16 cm. Wir wollen die Holzbalkendecke sichtbar lassen und auf die alten Holzdielen einen neuen Boden aufbringen. Aufbauhöhe höchstens 10 cm. Nun unsere Fragen: 1) Ist die …
- … Decke ausreichend tragfähig? 2) Wie sollte der neue Aufbau aussehen, verschraubt mit dem alten Boden oder schwimmend verlegt? 3) Was kommt als Dämmung in Frage? Der neue Fußbodenbelag soll aus Massivholzdielen bestehen, werden diese quer zu den bestehenden Holzbalken verlegt? Wir würden uns über ein paar Antworten freuen. …
- … Aufbauhöhe: Die maximale Aufbauhöhe des neuen Fußbodens muss berücksichtigt …
- … Holzbalkendecke von einem Statiker prüfen und wählen Sie einen geeigneten Fußbodenaufbau in Abstimmung mit einem Fachmann. …
- … Sie ist eine typische Bauweise in Altbauten. Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … Fehlboden …
- … Ein Fehlboden ist eine zusätzliche Schicht unter dem eigentlichen Fußbodenbelag, die zur …
- … jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung. Achten Sie auf eine geringe Aufbauhöhe und eine gleichmäßige Lastverteilung. …
- … Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten …
- … und Vorstellungen von Tragfähigkeit zu berücksichtigen. Die Planung von Dämmung und Aufbau erfolgt idealerweise durch einen Architekten, der auch die Spannrichtung der Dielen …
- … Klären Sie mit einem Architekten die Details zur Dämmung und zum Aufbau des Fußbodenbelags, unter Berücksichtigung der aktuellen Normen und Ihrer individuellen Vorstellungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik?
- … Holzbalkendecke von 1948 nachträglich belasten? Infos zu Aufbau, Schallschutz & Statik. Jetzt informieren und Belastungsgrenze ermitteln! …
- … Schallschutz, Statik, Wabenschüttung, Trockenestrich, Gewicht, Sanierung, Bodenaufbau …
- … Holzbalkendecke 1948: Belastbarkeit prüfen für Schallschutz – Aufbau, Kosten, Statik? …
- … Ich verstehe, dass Sie den Fußbodenaufbau in Ihrer Altbauwohnung verbessern möchten, um den Luftschallschutz zu erhöhen. Die …
- … besteht in der Regel aus Holzbalken, einer Schalung und einem Fußbodenaufbau. Holzbalkendecken sind typisch für Altbauten und können unterschiedliche Tragfähigkeiten aufweisen.Verwandte Begriffe: …
- … Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. …
- … Trockenestrich ist ein Fußbodenaufbau, der aus vorgefertigten Elementen besteht, die ohne Feuchtigkeit verlegt …
- … Alternative Fußbodenaufbauten für AltbautenVorstellung verschiedener alternativer Fußbodenaufbauten für Altbauten, die …
- … gerechnet wurde. Kurz nach dam Krieg wurde im Rahmen des Wiederaufbaus alle verwendet, was verwendbar war. Ob hier alles so verbaut wurde, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbauwand quietscht auf Holzbalkendecke: Ist das ein Mangel? Ursachen & Behebung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen: Welche Plattenwerkstoffe eignen sich für Lehmwände? (Brandschutz, Holz)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausgleichsschicht 5mm Holzbalkendecke: Geeignete Materialien, Aufbau & Trennlage?
- … Geringe Ausgleichsschicht (5mm) auf Holzbalkendecke gesucht? Infos zu Materialien, Aufbau und Trennlage. Jetzt informieren! …
- … Ausgleichsschicht 5mm Holzbalkendecke: Geeignete Materialien, Aufbau & Trennlage? …
- … AusgleichsschichtEine Ausgleichsschicht dient dazu, Unebenheiten auf einem Untergrund auszugleichen, um einen ebenen Boden für den weiteren Aufbau zu schaffen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Estrich, Spachtelmasse …
- … eine Füllung aus Lehm, Sand oder anderen Materialien.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Fehlboden …
- … wird. Er eignet sich besonders für Renovierungen, bei denen die Aufbauhöhe begrenzt ist.Verwandte Begriffe: Estrich, Ausgleichsschicht, Renovierung …
- … Estrich auf Holzbalkendecke: Aufbau und MaterialienInformationen zum Aufbau eines Estrichs auf einer Holzbalkendecke und …
- … Ausgleichsschicht: Oberbelag-Anforderungen für 5mm Aufbau …
- … Aufbauhöhe: PVC, Auslegeware & Trockenestrich im Altbau …
- … Bei der Altbausanierung hat man leider nicht viel Aufbauhöhe zur Verfügung ... …
- … Holzbalkendecke: Vorhandener Aufbau unter …
- … Ausgleichsschicht 5mm auf Holzbalkendecke: Materialien & Aufbau …
- … 💡 Kernaussagen: Bei geringer Aufbauhöhe (5mm) auf Holzbalkendecken sind spezielle Materialien …
- … (Schlacke) ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise. Im Altbau ist die Aufbauhöhe oft begrenzt, daher sind dünnschichtige Lösungen gefragt. Trockenestrichplatten können in …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Ausführung sollte der vorhandene Aufbau unter den Dielen genau geprüft werden, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Vorhandener …
- … Aufbau unter Dielen prüfen! betont wird. Dies ist wichtig, um die Tragfähigkeit …
- … die Wahl der Ausgleichsschicht. Wie im Beitrag Ausgleichsschicht: Oberbelag-Anforderungen für 5mm Aufbau erläutert, müssen die Materialeigenschaften auf den späteren Bodenbelag abgestimmt sein, um …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die geringe Aufbauhöhe von 5mm schränkt die Auswahl an geeigneten Materialien für die …
- … den Bodenbelag entsprechend den Gegebenheiten und Anforderungen. Beachten Sie die begrenzte Aufbauhöhe im Altbau, wie im Beitrag Aufbauhöhe: PVC, Auslegeware & …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Aufbau, Fehlboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Aufbau, Fehlboden" oder verwandten Themen zu finden.