Selbstständigkeit als Bauzeichner: Aufträge finden, Startkapital & Büro-Aufbau in Berlin?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Selbstständigkeit als Bauzeichner: Aufträge finden, Startkapital & Büro-Aufbau in Berlin?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin gelernter Bauzeichner im konstruktiven Ingenieursbau und Brückenbau. Seit einem Jahr bin ich auch als Technischer Zeichner in der Haustechnik tätig. Mittlerweile habe ich mich mit meinem eigenen kleinen Büro als Kleingewerbe selbstständig gemacht.

Zu meinem Aufgabenfeld gehören u.a. Bestandsaufnahmen und CAD Zeichnungen in 2D oder 3D nach Aufmaß von Wohnungen und Häusern sowie das Erstellen von Zeichnungen nach Vorgaben für den Ingenieurs-, Hoch- und Brückenbau. Ich digitalisiere auch Baupläne oder Zeichnungen.

Ich benötige bitte etwas Hilfe für die Auftragssuche. Da ich kein großes Startkapital habe kann ich es mir erstmal nicht unbedingt leisten mich bei etlichen Auftragsbörsen für einiges an Geld anzumelden. Wo bekomme ich Aufträge für den Raum Berlin her? Wo könnte ich selbstständig suchen. Gerade für Wohnungsaufmaße zu machen und CAD Zeichnungen zu erstellen.

Vielen Dank für die Hilfe MfG

• Name:
  • Ferdi Scholz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme