Aquarium auf Ytong bauen: Tragfähigkeit, Feuchtigkeit & Versiegelung – Reicht das?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit
Aquarium auf Ytong bauen: Tragfähigkeit, Feuchtigkeit & Versiegelung – Reicht das?
ich möchte ein 400 Liter aquarium auf YTONG stellen, also ein U mauern, vorne offen, 60 cm hoch. In dieses U soll ein kleineres sogenanntes technikbecken welches ebenfalls mit meerwasser gefüllt ist. Das ganze soll dann von außen mit Holz verkleidet werden.
Meine Frage, ist die dann auftretende Luftfeuchtigkeit eine Gefahr für die Tragfähigkeit der ytonsteine? Saugen sie sich voll Wasser und bröseln dann oder werden zum schwabbeligen Schwamm. Reicht ein antrich mit schimmelhemmender Farbe oder ist eine Versiegelung besser?
Sorry, ich bin da absoluter neuling.
MfG Peter Pagel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Ytong-Konstruktion durch einen Fachmann erforderlich, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.
🔴 Kritisch: Wasserdichte Versiegelung des Ytong ist unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu verhindern.
🔴 Kritisch: Regelmäßige Kontrolle der Ytong-Konstruktion auf Feuchtigkeitsschäden und Risse.
GoogleAI-Analyse