Beton-Fertigstürze statt Holzbalken?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Beton-Fertigstürze statt Holzbalken?

Hallo Experten,
ich will mir in einem ca. 100 Jahre alten Nebengebäude (ca. 2,50 m x 6,00 m innen) eine kleine Werkstatt einrichten. Das Gebäude ist ca. 4,50 m hoch und wurde aus (Feldbrand-) Vollziegeln errichtet.
Nach Abbruch von Trennwänden, einer völlig vergammelten Holz-Zwischendecke sowie den direkt im feuchten Lehm liegenden und halb vermoderten Fußbodenbalken habe ich zunächst einen soliden Betonboden eingezogen. Anschließend habe ich mit einigen Tonnen Ziegeln diverse Öffnungen zugemauert und Schäden ausgebessert. Soweit, so gut ...
Das so wieder "ertüchtigte" einsteinige Gemäuer (24er Mauerwerk) soll nun wieder eine Zwischendecke erhalten. Gerne würde ich aber statt Holzbalken ein Material verbauen, dass etwas widerstandsfester gegenüber Feuchtigkeit ist. Es soll aber nicht so aufwendig und teuer werden wie eine Ziegeleinhängedecke.
Durch Zufall habe ich heute bei meinem Baustoffhändler Beton-Fertigstürze (L=3,00 m, 11,5 x 11,5 cm) zum Preis von 11,03 € + MwSt. gesehen. Das ist ja billiger als Holzbalken.
Mich beschäftigt jetzt die Frage, ob man diese Stürze nicht anstelle der Holzbalken in die Auflager setzen könnte. Würde ideal passen, die 24 cm Auflage ist zudem ausreichend.
Immerhin werden sonst Garagentore mit den Stürzen überspannt und erhebliche Gewichte drübergemauert. Hier sollen nur noch einige Längsbalken (10 x 10) aufgelegt und 35 mm Dielenbrettern aufgenagelt werden. Belastungen der oberen "Etage": mal eine Leiter oder ähnliches Zeug ablegen.
Eigentlich dürfte das unkritisch sein, oder?
Ich bitte um Meinungen. Vielen Dank!
  1. Flachstürze

    dürfen keine Last außer das Eigengewicht und der Übermauerung innerhalb eines gleichwinkligen Dreiecks haben. mal das Dreieck mit den Seitenlängen vorstellen? In dem Dreieck darf keine Einzellast und kein Balken sein.
    Oft vergessen wird das ein Srurz nur ein Zuggurt und kein druckbelastbares Bauteil ist! Der funktioniert durch Gewölbebildung obehalb des Sturzes! Ich kann da nur dringend von abraten!
  2. Wieder was gelernt!

    Zitat: "Oft vergessen wird das ein Sturz nur ein Zuggurt und kein druckbelastbares Bauteil ist! Der funktioniert durch Gewölbebildung oberhalb des Sturzes! "
    Ah ja, deswegen vermutlich auch die Kennzeichnung der Oberseite.
    Dann lass ich das mal lieber.
    Vielen Dank Herr Bachmann und schöne Feiertage!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN