Regenwasser: Versickerung oder Kanal?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Regenwasser: Versickerung oder Kanal?

Hallo Ihr erfahrenen Wasserspezialisten,
wir haben vor zwei Jahren ein 1960 erbautes wunderschönes Backsteinhaus in NRW gekauft. Vor einiger Zeit fiel meinem Mann auf, dass wir keine Regenwasserentsorgung bezahlen. Nunmehr haben wir unsere gesamte Terrasse aufgebuddelt, um eine Kellerdämmung vornehmen zu lassen und haben folgendes festgestellt: Unsere beiden Fallrohre führen zu einem alten Versickerungsschacht. Da dieser recht wackelig aussieht haben wir uns überlegt, die Fallrohre am Kanal anzuschließen (zurzeit haben wir ja einen Bagger mitsamt Personal auf dem Grundstück).
Ich habe heute bei unserem Versorger angerufen und folgendes ermittelt:
Fälschlicherweise zahlen wir keine Gebühren für das Regenwasser (für dieses Haus wurde noch nie eine Gebühr erhoben). In unserem Wohngebiet herrscht Anschluss- und Benutzungszwang (Anschlusszwang, Benutzungszwang); es gibt einen Kanal für das Abwasser (Anschluss liegt auf dem Grundstück und das Grundstück ist natürlich angeschlossen) und ein Kanal für das Regenwasser (Anschluss ist nicht bekannt). Der nette Herr vom Versorger konnte sich das gar nicht erklären, hat mir jedoch versichert die Angelegenheit nicht weiter zu verfolgen.
Zum einen befürchte ich jetzt Ordnungsgelder für eine nicht genehmigte Versickerungsanlage. Zum anderen möchte ich jetzt diesen ordnungswidrigen Zustand beseitigen und das möglichst kostengüstig, am liebsten mit einer genehmigten Versickerungsanlage. Wir haben jedoch Lehmboden und diese punktuelle Versickerung wie sie zurzeit ist, ist nicht Genehmigungsfähig. Gibt es aussichtsreiche Versickerungmethoden, die Genehmigungsfähig sind? Wie läuft das Genehmigungsverfahren (ich traue mich zurzeit nicht mehr dort anzurufen  -  verständlich, oder?) Wie schnell wird Genehmigung oder abgelehnt? Wer hilft mir bei der Umsetzung?
Tausend Fragen, auf die ich echt keine Antwort habe. Falls jemand einen Rat hat würde ich diesen gerne beherzigen.
  • Name:
  • Cäsar
  1. Regenwasserversickerung

    Hallo,
    es gibt Systeme, die unabhängig von der kommunalen Abwasserentsorgung und Kanalisation sowie den damit verbundenen Kosten sind. Das abfließende Regenwasser wird gefiltert und in der Zisterne gesammelt. Das gespeicherte Regenwasser wird als Betriebswasser im Haus oder für die Gartenbewässerung verwendet.
    • Name:
    • Barbara Rockstroh

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.