Sanierung Holzbalkendecke
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Sanierung Holzbalkendecke

Liebe Fachleute,
ich sitze grad vor einer Anfrage bzgl. Holzbalkendeckensanierung. Es soll die Decke komplett rückbebaut werden, sodass nur noch die alten Holzbalken bleiben (Spanplatte runter, alte Schüttung rau, Stakung/Einschub raus, unterseitig Schilfrohrputz runter). Dann soll alles wieder hergestellt werden, möglichst mit gleichen Aufbauhöhen des Fertigfußbodens.
Nun hat ja die alte Holzbalkendecke ohnehin einen lausigen TrittschallSchallschutz von rd. 66 dBAbk. und den erforderlichen Mindestschallschutz von 53 dB für Wohnungstrenndecken im Mehrfamilienwohnhaus werde ich mit den obigen Vorgaben wohl auch nicht schaffen  -  oder? Gibt es ein paar Tricks, mit denen ich wenigstens meinen guten Willen zeigen kann, den Schallschutz zumindest ansatzweise zu verbessern?
Folgender Aufbau ist geplant:
  • unten Gipskarton 2x 12,5 mm auf Lattung verschraubt
  • Neuen Einschub mit schwerer Schüttung (oder doch lieber Mineralwolle?)
  • Höhenausgleich der Holzbalken
  • Dämmfilzstreifen zur Dämpfung des Trittschalles (Welches Material genau?)
  • oben 22 mm OSBAbk.-Platten verschraubt
  • als Höhenausgleich dann 10 mm Spanplatte V20

Lt. Informationsdienst Holz und laut Fachbeitrag von Gösele schaffe ich so aber nur einen Schallschutz von etwa 61 dB. Geht es irgendwie noch etwas besser, ohne die Konstruktionshöhen zu verändern und erhebliche Lasten einzutragen?

1. Des ist ein Schmarrn!

Foto von Lukas Ensikat

• Dämmfilzstreifen zur Dämpfung des Trittschalles (Welches Material genau?)
    • oben 22 mm OSBAbk.-Platten verschraubt

Die Schrauben sind die schönste Schallbrücke.
    Was soll oben drauf?
    Gruß Lukas

2. Boden OSB Platten brauchen nicht verschraubt zu werden

Hallo Herr Tilgner,
    wir haben auch mal ein Haus Baujahr. 1927 saniert und dabei die alten Böden (noch mit Spreu gefüllt) ersetzt und kann da meinem Vorredner zu zustimmen. Die OSBAbk. Platten zu verschrauben wäre ein Fehler, denn 1. Schallbrücke, 2. Knarren nach einiger Zeit und 3. ergibt dies einen eher unebenen Boden.
    Wir hatten einen Blindboden zw. die Balken gemacht und mit Perlite Schüttgut bis über die Balken aufgefüllt. Darauf verlegten wir dann schwimmend 22 m V100 Verlerlegeplatten die miteinander an den Nut u. Federn mit Holzleim verleimt waren.
    Da wurde sogar nachher darauf gefliest und es gab keine Probleme. Mit OSB die noch eine höhere Festigkeit haben dürfte da auch nichts passieren.
    Lassen Sie an den Rändern 1 cm Abstand zur Wand und die möglichen Schallbrücken sind minimiert.
    Mit freundlichem Gruß
    • Name:
    • Herr Buehler
  3. wie verbindlich ist das?

das hier: "möglichst mit gleichen Aufbauhöhen.. "?
    3 cm oben .. mager, mager. aber machbar ;-)
    Geld spielt keine rolle? sonst würde man den 85 %-Rückbau nicht wollen!
    ist das die Decke über eg?
  4. Sanierung von Holzbalkendecken durch Unterspannung UHB-Decke

Hallo Herr Tilgner,
    die statische, Schall- und schwingungstechnische Sanierung von Holzbalkendecken lässt sich mit dem neu entwickelten Verfahren elegant, einfach, sauber und kostengünstig durchführen. Ausführliche Informationen s. Internet Suchwort UHB-Decke.
    Viele Grüße
    G. Berg
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN