Zentralstaubsauger von Fawas
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Zentralstaubsauger von Fawas

Hallo,
ich möchte mir in unserem Neubau eine Zentrale Staubsaugeranlage einbauen und bin dabei auf die Fa. Fawas gestoßen. Macht vom Internetauftritt und Prospekten einen guten Eindruck. Hat schon jemand Erfahrungen (positive oder negative) mit dieser Firma gemacht.
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
MfG Ralph Piesiur
  • Name:
  • Ralph Piesiur
  1. Nicht von dieser Firma, sondern

    von einer anderen habe ich einen gekauft und selber Installiert.
    Es gibt hier wohl unterschiedliche Ansätze.
    1. Nur spezielle Rohre und verklebt sagen die einen
    2. Manche nehmen 40-er andere 50-er Rohre. sagen die anderen
    3. Ich habe es mit HT50 Rohren gemacht, die aber wohl nicht 100 % dicht sind. Geht trotzdem.
    Evtl. dann die Leistung des Saugers höher wählen.
    Wichtig ist: Wo sind Anschlüsse? Evtl. Bodenklappe, ist ganz nett zum "fegen"?
    Wo möglich habe ich die Leitungen im Keller "Aufputz", lässt sich auch nachträglich was dran machen. Von Stockwerk zu Steckwerk in einem Installationsschacht.
  2. nur so aus Interesse..

    warum baut man sich sowas ein?
    bitte keine prospektzitate, mal persönliche Meinungen..
    ;-)
  3. Wir haben uns aus 3 Gründen für einen ...

    Wir haben uns aus 3 Gründen für einen Zentralstaubsauger entschieden.
    Erster und wichtigster Grund war, das ich als Asthmatiker die Abluft normaler Staubsauger nicht vertrage und davon regelmäßig Atemnot bekam. Staubsaugen mit normalem Staubsauger ist für mich nur in kurzen Etappen möglich.
    Zweiter Grund war das deutlich bessere Reinigungsergebniss. Auch die besten Boden- und Handstaubsauger blasen einen Teil des aufgesaugten Staubs hinten wieder raus.
    Dritter Grund war die deutlich geringere Lärmbelastung. Nebeneffekt: Keine meckernden Kinder mehr, die wegen dem Staubsauger ihre Fernsehsendung nicht mehr hören können.
  4. Komfortgewinn

    wir werden auch einen ZentralStaubsauger einbauen. (Marke wahrscheinlich Cleanpower) ,
    Meine Hauptgründe sind:
    • Staub landet wirklich im Behälter und nicht wieder in der Luft
    • sehr leise
    • kein lästiges Rumtragen des Staubsaugers von einem Ort zum

    anderen (ich hasse es, wenn man immer an irgendwelchen Ecken
    hängenbleibt)

    • Möglichkeit in der Küche und bei uns z.B. unter der Bank des

    Kaminofens gleich eine Absaugklappe anzubringen und dort
    einsaugen zu lassen

    • Staubsauger ist bei uns zusammen mit der Spülmaschine das am meisten genutzte Haushaltsgerät
  5. Um damit die Heizung zu reinigen und den Rohbau

    1. denn für die Pelletheizung hätte ich eh ein separaten Sauger gebraucht. Also geht mit einem sog. Aschebehälter dazwischen ganz einfach. Asche landet im Eimer, nicht im Sauger. Anschluss direkt im Heizraum, daher nur 3 m Schlauch notwendig.
    2. Ich habe es bereits ganz am Anfang im Rohbau montiert. Daher war in der Bauphase immer ein Staubsauger zur Stelle. Hatte sich bewährt (Holzständerbauweise).
    Natürlich gibt es heute viele gute Staubsauger am Markt. Natürlich ist die Amortisation selten gegeben. Aber das ist bei vielen anderen Dingen auch nicht gegeben.
  6. Zustimmung:

    Ich kann als Nutzer einer Staubsaugeranlage (auch selber eingebaut, war kein Problem) meinen Vorrednern nur zustimmen:
    • Gut für Allergiker
    • leise
    • hervorragendes Ergebnis
    • nie mehr Tüten kaufen
    • leicht in der Handhabung (kein Staubsauger zum hinterherschleppen)

    Vorschlag: Wenn Sie Kinder haben sehen Sie eine Sockeleinkehreinheit im Flur vor. Sie können dann den allfällig auftretenden Dreck der von den Kleinen abbröselt gleich zusammenfegen und "wegschlürfen" lassen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN