Zentralstaubsauger im Neubau: Erfahrungen, Planungstipps & empfehlenswerte Systeme?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Zentralstaubsauger im Neubau: Erfahrungen, Planungstipps & empfehlenswerte Systeme?

Hallo,
wir sind gerade bei der Planung unseres Einfamilienhaus und überlegen uns den Einbau eines Zentralstaubsaugers. Was ist da besonders zu beachten und gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller?
Vielen Dank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Planung eines Zentralstaubsaugers im Neubau folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Rohrleitungssystem: Planen Sie das Rohrleitungssystem sorgfältig, um eine optimale Saugleistung in allen Bereichen des Hauses zu gewährleisten. Achten Sie auf kurze, direkte Wege und vermeiden Sie unnötige Bögen.
    • Saugdosen: Platzieren Sie die Saugdosen strategisch, sodass alle Bereiche des Hauses bequem erreicht werden können. Berücksichtigen Sie dabei die Möblierung und die typischen Laufwege.
    • Zentraleinheit: Wählen Sie eine Zentraleinheit mit ausreichender Saugleistung und einem geeigneten Filtersystem. Achten Sie auf die Lautstärke der Einheit und platzieren Sie sie an einem Ort, an dem sie nicht stört (z.B. Keller oder Garage).
    • Installation: Lassen Sie die Installation von einem Fachbetrieb durchführen, um sicherzustellen, dass das System korrekt installiert ist und einwandfrei funktioniert.

Bei der Auswahl des Herstellers empfehle ich, auf Qualität, Zuverlässigkeit und Service zu achten. Vergleichen Sie die verschiedenen Angebote und lesen Sie Testberichte und Kundenbewertungen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten, bevor Sie sich für ein System entscheiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Zentraleinheit
    Die Zentraleinheit ist das Herzstück des Zentralstaubsaugersystems. Sie beherbergt den Motor, den Staubbehälter und das Filtersystem. Die Zentraleinheit wird in der Regel im Keller, in der Garage oder in einem Abstellraum installiert.
    Verwandte Begriffe: Saugmotor, Staubbehälter, Filtersystem
    Saugdose
    Die Saugdose ist die Anschlussstelle für den Saugschlauch. Sie wird in der Wand installiert und ist über ein Rohrleitungssystem mit der Zentraleinheit verbunden. Die Saugdosen werden strategisch im Haus platziert, um alle Bereiche bequem erreichen zu können.
    Verwandte Begriffe: Sauganschluss, Wanddose, Rohrsystem
    Rohrleitungssystem
    Das Rohrleitungssystem verbindet die Saugdosen mit der Zentraleinheit. Es besteht aus Kunststoffrohren, die in den Wänden, Böden oder Decken verlegt werden. Das Rohrleitungssystem sollte möglichst kurz und direkt sein, um eine optimale Saugleistung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Saugrohr, Verrohrung, Schlauchsystem
    Saugschlauch
    Der Saugschlauch wird an die Saugdose angeschlossen und dient zum Aufsaugen von Staub und Schmutz. Er ist in verschiedenen Längen erhältlich und sollte flexibel und leicht zu handhaben sein.
    Verwandte Begriffe: Staubsaugerschlauch, Verlängerungsschlauch, Teleskoprohr
    HEPA-Filter
    Ein HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) ist ein Hochleistungsfilter, der auch kleinste Partikel aus der Luft filtert. Er ist besonders empfehlenswert für Allergiker und sorgt für eine saubere Abluft.
    Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Allergikerfilter, Luftfilter
    Saugleistung
    Die Saugleistung gibt an, wie viel Luft und Schmutz der Staubsauger in einer bestimmten Zeit aufsaugen kann. Sie wird in Airwatt (AW) oder Kilopascal (kPa) gemessen. Eine höhere Saugleistung bedeutet in der Regel eine bessere Reinigungsleistung.
    Verwandte Begriffe: Luftdurchsatz, Unterdruck, Wattzahl
    Zentralstaubsauger
    Ein Zentralstaubsauger ist ein fest installiertes Staubsaugersystem, bei dem die Zentraleinheit an einem zentralen Ort (z.B. Keller) platziert ist und über ein Rohrleitungssystem mit Saugdosen in den verschiedenen Räumen verbunden ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Staubsaugern muss nur der Saugschlauch von Raum zu Raum getragen werden.
    Verwandte Begriffe: Zentrales Staubsaugsystem, Einbaustaubsauger, Hausstaubsaugeranlage

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile eines Zentralstaubsaugers?
      Ein Zentralstaubsauger bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Staubsaugern. Dazu gehören eine höhere Saugleistung, eine bessere Luftqualität (da die Abluft nach draußen geleitet wird) und eine geringere Lärmbelästigung im Wohnbereich. Außerdem entfällt das lästige Herumtragen eines schweren Staubsaugers.
    2. Wo sollte die Zentraleinheit installiert werden?
      Die Zentraleinheit sollte an einem Ort installiert werden, an dem sie nicht stört und gut zugänglich ist. Geeignete Orte sind beispielsweise der Keller, die Garage oder ein Abstellraum. Achten Sie darauf, dass die Einheit ausreichend belüftet ist und dass ein Stromanschluss vorhanden ist.
    3. Wie viele Saugdosen benötige ich?
      Die Anzahl der benötigten Saugdosen hängt von der Größe und dem Grundriss des Hauses ab. Als Faustregel gilt, dass pro Etage mindestens eine Saugdose vorhanden sein sollte. Platzieren Sie die Saugdosen so, dass alle Bereiche des Hauses bequem erreicht werden können, ohne dass das Saugrohr zu lang sein muss.
    4. Kann ein Zentralstaubsauger auch nachträglich eingebaut werden?
      Ja, ein Zentralstaubsauger kann auch nachträglich in ein bestehendes Haus eingebaut werden. Allerdings ist der Aufwand in der Regel höher als bei einem Neubau, da die Rohrleitungen nachträglich verlegt werden müssen. Es ist ratsam, einen Fachbetrieb mit der Installation zu beauftragen.
    5. Wie oft muss der Staubbehälter geleert werden?
      Die Häufigkeit, mit der der Staubbehälter geleert werden muss, hängt von der Größe des Behälters und der Nutzung des Staubsaugers ab. In der Regel reicht es aus, den Behälter alle paar Monate zu leeren. Einige Modelle verfügen über einen transparenten Behälter, sodass Sie den Füllstand leicht überprüfen können.
    6. Welche Arten von Filtern gibt es für Zentralstaubsauger?
      Es gibt verschiedene Arten von Filtern für Zentralstaubsauger, darunter Papierfilter, Stofffilter und HEPA-Filter. HEPA-Filter sind besonders empfehlenswert für Allergiker, da sie auch kleinste Partikel aus der Luft filtern. Achten Sie darauf, dass der Filter regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht wird.
    7. Was kostet ein Zentralstaubsauger?
      Die Kosten für einen Zentralstaubsauger hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Anzahl der Saugdosen und der Qualität der Zentraleinheit. Die Preise beginnen bei etwa 1500 Euro und können je nach Ausstattung und Installationsaufwand deutlich höher liegen.
    8. Kann ich den Zentralstaubsauger selbst installieren?
      Die Installation eines Zentralstaubsaugers erfordert Fachkenntnisse und handwerkliches Geschick. Es ist ratsam, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass das System korrekt installiert ist und einwandfrei funktioniert.

🔗 Verwandte Themen

• Zentralstaubsauger Nachrüsten
      Informationen und Tipps zum nachträglichen Einbau eines Zentralstaubsaugers in ein bestehendes Haus.
    • Vergleich Zentralstaubsauger vs. Akkusauger
      Vor- und Nachteile von Zentralstaubsaugern im Vergleich zu Akkusaugern.
    • Zentralstaubsauger Filtertypen
      Übersicht über verschiedene Filtertypen für Zentralstaubsauger und deren Eigenschaften.
    • Zentralstaubsauger Lautstärke
      Informationen zur Lautstärke von Zentralstaubsaugern und Tipps zur Reduzierung der Lärmbelästigung.
    • Zentralstaubsauger Kosten
      Überblick über die Kosten für Anschaffung und Installation eines Zentralstaubsaugers.
  2. Zentralstaubsauger: Erfahrungen – Vorteile im täglichen Gebrauch

Unsere Erfahrungen
    sind für die tägliche Benutzung sehr positiv. Der Sauger hängt im Keller und bläst die Abluft ins Freie. Leerung des Behälters alle paar Monate, kein Krach in der Wohnung, keine Filtertüten, kein Feinstaub und der Saugschlauch ist leichter herumzutragen als einen ganzen Staubsauger.
    Bei der Installation braucht man einiges an Platz für die 50 mm Rohre und die Schaltleitungen würde ich (wenn ich's nochmal zu machen hätte) in ein Leerrohr legen. Ich hatte da beim Verlegen wohl etwas geschludert (ungeschütztes Verlegen von einfachem Klingeldraht), sodass sich irgendwo in der Wand (durch Vibrationen?) wohl ein Kurzschluss in der Steuerleitung ergeben hatte ...
    Kaufentscheidung: Nach einigen Vergleichen (das war 2001, Details weiß ich nicht mehr) hatten wir uns für Fawas (
  3. SMARTVAC: Empfehlung – Tipps zum Selbsteinbau (Körperschall)

SMARTVAC
    Moin,
    wir haben einen SMARTVAC eingebaut und sind sehr zufrieden. Eigenschaften wie bei R. Metzger.
    Tipp für den Selbsteinbau: Rohre, die in der Wand oder im Estrich verschwinden, reichlich mit Filz o.ä. umwickeln, das schützt vor Körperschallübertragung.
    Gruß vom Zentralstaubsaugerselbsteinbauer
  4. Cana-Vac: Erfahrungen – Kulanz & flexible Steuerleitungen

Cana-Vac
    Mahltzeit,
    wir haben einen Cana-Vac und sind auch sehr zufrieden.
    Die Steuerleitungen sind bei uns Telefondraht (4-adrig, im Lieferumfang) sternförmig vom Gerät zu den Steckdosen, d.h., falls mal eine Ader igendwo ein Problem hat, können wir sehr leicht umklemmen.
    Lieferant ist sehr freundlich und kulant, so in der Richtung "Im Angebot stehen erst mal 30 m Steuerleitung, aber wir liefern sowieso das 1,5-fache der bestellten Rohrlängen ... ", also nur zu empfehlen.
  5. SEWA: Zentralstaubsauger – Dimensionierung & Bodenklappe im Test

Wir haben einen von Fa. SEWA
    guter Preis, Einbau selber gemacht. Heute würde ich eine Nummer größer nehmen, weil wir dann doch mehr Leitung gelegt haben als ursprünglich geplant (Kommt einem halt erst beim "Bauen").
    Gut ist die Bodenklappe in der Küche. Mit dem Besen alles hinfegen und Klappe auf und der Dreck ist weg (Heute würde ich die allerdings im Wohnzimmer machen).
    Gut ist der Anschluss im Heizraum wg. Pelletsanlage. Mit Zwischenbehälter klappt das wunderbar.
    Sogar die Kinder saugen gerne mit dem langen Schlauch.
    Ich hatte den bereits in der Bauphase als erstes Montiert. Damit konnte ich auch beim Bauen kurz mal was wegsaugen.
    Link siehe hier >
  6. Zentralstaubsauger: Schalter am Griff – Vor- und Nachteile

Mit oder ohne Schalter
    Danke erstmal, dass so viele sich so schnell geäußert haben.
    Beim stöbern im Internet ist mir aufgefallen, dass einige Staubsauger laufen sobald der Schlauch eingesteckt wird und andere einen Schalter am Griff haben um ein bzw. auszuschalten.
    Das bedeutet Kabel bis zur Dose sind ein muss. Spricht dann noch etwas gegen den Schalter am Griff?
  7. Beam Vac: Empfehlung – Airwatt & Sauggarnitur mit Schalter

Wir haben uns für einen beam vac entschieden ...
    Wir haben uns für einen beam-vac entschieden. Vertrieb durch den ehemaligen Teilhaber von Fawas. Für größere Häuser gibt es nur wenige Zentralstaubsauger auf dem Markt. Bei Vergleichen unbedingt auf die Airwatt achten und ob der Sauger Staubbeutel braucht oder nicht.
    Ich würde immer Sauggarnituren mit Schalter bevorzugen, ist einfach bequemer als immer zur Dose rennen zu müssen um den Sauger auszuschalten.
    Abraten würde ich dringend von Systemen, bei denen der Staubsauger durch das Öffnen der Wanddose gestartet wird, Kinder finden das ganz klasse wenn Kleinteile so schön angesogen werden ...
  8. Zentralstaubsauger: Klare Empfehlung FÜR Schalter am Griff

Definitiv mit Schalter
    Wenn ich den Schlauch in die Saugdose stecke, heißt das ja nicht, dass ich auch dann gleich lossaugen will. Außerdem will ich an der Stelle, an der ich mich befinde (und das Griffstück mit Schalter in der Hnad habe) entscheiden, ob ich saugen will oder nicht. Oder 'ne Pause machen will oder nicht ...
  9. Alternative: Schlauchmuffe statt Handschalter – Vor- & Nachteile

um auch einmal die andere Variante anzusprechen
    wir haben bewusst keinen Handschalter genommen, sondern eine Schlauchmuffe, die durch Umdrehung in der Dose den Kontakt auslöst. D.h., der Schlauch kann in der Dose bleiben  -  ein Handgriff weniger.
    Nachteile der Handschalter:
    • kann leicht zu Kabelbrüchen o.ä. kommen
    • Leitung bildet ein zusätzliches Hindernis im Schlauch

Das alles sind IMHO aber nur unwesentliche 'Details, für uns gilt: der ZS kann durch nichts ersetzt werden!
    Der Einbau ist gerade in Leichtbauwänden ein Kinderspiel. Dass es aber immer noch Modelle mit Staubsack gibt, wusste ich gar nicht.

10. CVC: Erfahrungen – Saugleistung & Steckverbindungen optimieren

Foto von Stephan Langbein

Mit unserem CVC
    sind WIR eigentlich AUCH ZUFRIEDEN. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich statt 500 Airwatt besser 700 Airwatt einsetzen, denn durch lange Leitungswege geht gewaltig Saugleistung flöten. Die Steckverbindungen in der Wanddose mit Kontakten ist ab und zu etwas Fummelarbeit, denn der Stecker passt auch, wenn die Kontakte nicht sauber übereinander liegen. Unterm Strich sind wir aber zufrieden.
  11. Smart: Zentralstaubsauger – Sockeleinkehrleiste für Neubau!

Jederzeit wieder!
    Wir haben ein Produkt der Firma Smart und sind auch sehr zufrieden. Die Saugleistung sowie der Komfort (leise, staubfrei usw.) sind absolut überzeugend.
    Was wir anders machen würden: Mit kleinen Kindern fällt im Flur immer viel Dreck von den Schuhen an. Hierfür wäre eine Sockeleinkehrleiste vor Ort sehr praktisch gewesen (einmal kurz beseln, weg ist der Dreck). Für jeden Krümel den Staubsauger vorzuholen ist dann doch etwas aufwendig.
  12. Beam: Erfahrungen – Stärkeres Modell & Schlauchschutz-Tipp

Einfach super
    Wir haben ein Beam-Modell und sind sehr zufrieden. Habe alles selber montiert. Unbedingt die Rohre umwickeln und Steuerleitung in ein Leerrohr. Was ich anders machen würde: ich würde das nächst stärkere Modell nehmen, als das, was einem angeboten wird. Und dann habe ich in der Bauphase das Handstück des Saugschlauches ruiniert, weil ich mit diesem Plastikrohr auf rauhem Beton herumgesaugt habe. Dadurch war es so kurz geworden, dass das Metallrohr der Sauggarnitur nicht mehr richtig hielt. Bei ähnlichen Aktionen stecke ich jetzt immer ein 20 cm-Stück von einem Pumpen-Saugschlauch aus dem Baumarkt auf (Meterware in der Gartenabteilung), das kann dann abradieren wie es will.
  13. Zentralstaubsauger: Technische Details & Empfehlungen – Clasma

Einbaustaubsauger
    Viele technische Details und Empfehlungen auf
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Zentralstaubsauger im Neubau: Planung, Systeme & Erfahrungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung und den Einbau von Zentralstaubsaugern im Neubau. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Systemen wie SMARTVAC, Cana-Vac und Beam. Wichtige Aspekte sind die Saugleistung (Airwatt), die Installation der Rohre und Steuerleitungen sowie die Vor- und Nachteile von Schaltern am Griff.

✅ Empfehlung: Viele Nutzer empfehlen, die Rohre bei der Installation ausreichend zu umwickeln, um Körperschallübertragung zu vermeiden, wie im Beitrag SMARTVAC: Empfehlung – Tipps zum Selbsteinbau (Körperschall) beschrieben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer raten dazu, ein stärkeres Modell zu wählen als ursprünglich geplant, um Leistungsverluste durch lange Leitungswege auszugleichen. Beachten Sie den Beitrag CVC: Erfahrungen – Saugleistung & Steckverbindungen optimieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Installation der Steuerleitungen kann Telefondraht verwendet werden, was im Beitrag Cana-Vac: Erfahrungen – Kulanz & flexible Steuerleitungen erläutert wird. Dies ermöglicht eine flexible Umklemmen bei Problemen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie ausreichend Platz für die 50mm Rohre ein und ziehen Sie Leerrohre für die Steuerleitungen in Betracht. Prüfen Sie die Airwatt-Leistung der Zentralstaubsauger und entscheiden Sie, ob ein Schalter am Griff oder eine Schlauchmuffe bevorzugt wird. Nützliche Informationen finden Sie im Beitrag Beam Vac: Empfehlung – Airwatt & Sauggarnitur mit Schalter.

💰 Kosten: Die Kosten für einen Zentralstaubsauger variieren je nach System und Leistung. Der Einbau kann selbst durchgeführt werden, was Kosten spart. Achten Sie auf Angebote und vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zentralstaubsauger, Planung, Einbau, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Kostenexplosion: 30% Mehrkosten – Was kann man streichen/einsparen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung Haus-Garage: Leitungen für Strom, Staubsauger & Bus – Durchmesser, Abdichtung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand Aussparung Fallrohr: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für DN 100?
  8. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Hausbau in Eigenleistung: Risiken, Kostenfallen & Betreuungspflichten beim Hauskauf?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Bewertung: Was ist bei der Planung zu beachten? Checkliste
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zentralstaubsauger, Planung, Einbau, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zentralstaubsauger, Planung, Einbau, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zentralstaubsauger, Planung, Einbau, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zentralstaubsauger, Planung, Einbau, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Zentralstaubsauger im Neubau: Erfahrungen, Planungstipps & empfehlenswerte Systeme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Zentralstaubsauger: Planung, Tipps, Systeme

Suche nach: Zentralstaubsauger, Planung, Einbau, Neubau, Systeme, Erfahrungen, Saugleistung, Installation, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼