Betonsohle entfernen & erneuern: Kosten, Tiefe & Vorgehen für Wohnungsbau?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Betonsohle entfernen & erneuern: Kosten, Tiefe & Vorgehen für Wohnungsbau?

Hallo erstmal. Kennt sich hier jemand mit Abruchunternehmen aus? Ich habe vor eine Stallgebäude zu Wohnungen umzubauen und müsste zu diesem Zweck die Betonsohle entfernen und neu einbringen  -  dann mit Estrich etc.
Es sind rund 360 m², das Fundament ist 80 cm tief und der Unterbeton im Gebäude ist 12 cm stark, darüber teilweise Futterrinnen und Sockel betoniert.
Das erste Angebot lautete auf 40,- €/m² und erschien mir ziemlich teuer. Es ist eigentlich nur eine große Fläche ohne irgendwelchen Schnickschnack. Wie lange würde ich selbst ca. brauchen wenn ich mir einen entsprechenden Abbruchhammer zulege (25 kg hydraulisch betrieben)?
Hat hier jemand Erfahrungswerte oder Anregungen?
Viele Grüße
Thorsten Lüders
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Abbruch kann die Statik des Gebäudes gefährden.

🔴 Gefahr: Beim Abbruch können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden (z.B. Asbest, falls vorhanden).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Abbruch eine Schadstoffanalyse durchführen.

GoogleAI-Analyse

Hallo! Ich helfe Ihnen gerne bei der Planung Ihres Projekts. Das Entfernen und Erneuern einer Betonsohle ist ein komplexer Vorgang, der sorgfältige Planung erfordert.

Zunächst ist es wichtig, die vorhandene Bausubstanz genau zu analysieren. Die Tiefe des Fundaments (80 cm) ist ein wichtiger Faktor. Ich empfehle, ein Abbruchunternehmen mit Erfahrung im Bereich Betonsanierung zu beauftragen.

Beim Abbruch der Betonsohle sollte man folgende Punkte beachten:

• Statik: 🔴 Prüfen Sie, ob der Abbruch die Statik des Gebäudes beeinträchtigt.
    • Entsorgung: Klären Sie die fachgerechte Entsorgung des alten Betons.
    • Neuer Aufbau: Planen Sie den Aufbau der neuen Sohle mit Unterbeton und Estrich sorgfältig.

Für den Neubau empfehle ich:

• Dämmung: Integrieren Sie eine geeignete Dämmung unter dem Estrich.
    • Estrichart: Wählen Sie den passenden Estrich (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich) je nach Nutzung und Heizsystem.
    • Fußbodenheizung: Wenn Sie eine Fußbodenheizung planen, berücksichtigen Sie dies bei der Estrichwahl.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Abbruchunternehmen ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Betonsohle
    Eine Betonsohle ist eine tragende Schicht aus Beton, die als Fundament oder Bodenplatte dient. Sie bildet die Grundlage für den Aufbau von Gebäuden oder dient als Nutzfläche. Die Betonsohle muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen und zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Unterbeton.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Betonsohle aufgebracht wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
    Unterbeton
    Unterbeton ist eine Schicht aus Beton, die unterhalb der eigentlichen Betonsohle eingebracht wird. Er dient als Ausgleichsschicht und zur Stabilisierung des Untergrunds. Unterbeton kann auch zur Verteilung von Lasten beitragen.
    Verwandte Begriffe: Sauberkeitsschicht, Fundament, Bodenplatte.
    Abbruchunternehmen
    Ein Abbruchunternehmen ist ein Unternehmen, das sich auf den Abbruch von Gebäuden oder Bauteilen spezialisiert hat. Abbruchunternehmen verfügen über die notwendigen Geräte und Fachkenntnisse, um Abbrucharbeiten sicher und fachgerecht durchzuführen. Sie kümmern sich auch um die Entsorgung des Abbruchmaterials.
    Verwandte Begriffe: Rückbau, Entkernung, Demontage.
    Fundament
    Das Fundament ist die tragende Basis eines Gebäudes, die die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Es besteht in der Regel aus Beton und Stahl und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Betonsohle, Gründung.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    Bauschutt
    Bauschutt ist ein Sammelbegriff für Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- oder Umbauarbeiten entstehen. Dazu gehören beispielsweise Beton, Ziegel, Fliesen oder Mörtel. Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden, um die Umwelt nicht zu belasten.
    Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, Recyclingbaustoffe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Genehmigungen benötige ich für den Abbruch der Betonsohle?
      Das ist abhängig von den lokalen Bauvorschriften. Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen, ob eine Genehmigung erforderlich ist. In der Regel ist eine Abbruchgenehmigung notwendig, wenn die Maßnahme die Statik des Gebäudes beeinflusst oder in irgendeiner Weise in die Bausubstanz eingreift.
    2. Wie entsorge ich den alten Beton fachgerecht?
      Beton muss als Bauschutt fachgerecht entsorgt werden. Ich empfehle, ein zertifiziertes Entsorgungsunternehmen zu beauftragen. Diese Unternehmen können den Beton abholen und einer Wiederverwertung zuführen. Achten Sie darauf, dass Sie einen Entsorgungsnachweis erhalten.
    3. Welche Estricharten eignen sich für Wohnräume?
      Für Wohnräume eignen sich verschiedene Estricharten, wie Zementestrich, Anhydritestrich oder Gussasphaltestrich. Zementestrich ist robust und feuchtigkeitsbeständig, Anhydritestrich ist besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet, und Gussasphaltestrich zeichnet sich durch seine schnelle Trocknungszeit aus. Die Wahl des richtigen Estrichs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab.
    4. Wie lange dauert es, bis der Estrich begehbar ist?
      Die Trocknungszeit von Estrich variiert je nach Estrichart und Umgebungsbedingungen. Zementestrich benötigt in der Regel 21-28 Tage, bis er begehbar ist, während Anhydritestrich schneller trocknet. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und die Trocknungszeit nicht zu unterschätzen, um Schäden am Estrich zu vermeiden.
    5. Kann ich die Betonsohle selbst entfernen?
      Ich rate davon ab, die Betonsohle selbst zu entfernen, da dies mit erheblichem Aufwand und Risiken verbunden ist. Der Abbruch erfordert spezielle Werkzeuge und Fachkenntnisse, um die Statik des Gebäudes nicht zu gefährden. Es ist ratsam, ein erfahrenes Abbruchunternehmen zu beauftragen, um den Abbruch sicher und fachgerecht durchzuführen.
    6. Welche Dämmung ist unter dem Estrich sinnvoll?
      Unter dem Estrich ist eine Dämmung sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle oder Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
    7. Was kostet die Erneuerung einer Betonsohle?
      Die Kosten für die Erneuerung einer Betonsohle variieren je nach Größe der Fläche, Tiefe des Fundaments und den gewählten Materialien. Ich empfehle, mehrere Angebote von Abbruchunternehmen und Estrichlegern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. Die Kosten können sich aus Abbruch, Entsorgung, Materialkosten und Arbeitskosten zusammensetzen.
    8. Wie finde ich ein seriöses Abbruchunternehmen?
      Ich empfehle, sich Referenzen von Abbruchunternehmen anzusehen und Bewertungen im Internet zu lesen. Achten Sie darauf, dass das Unternehmen über die notwendigen Qualifikationen und Zertifizierungen verfügt. Ein seriöses Abbruchunternehmen wird Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen und Sie umfassend beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich verlegen: Anleitung und Tipps
      Informationen zum Verlegen von Estrich, verschiedenen Estricharten und deren Eigenschaften.
    • Fundament sanieren: Vorgehen und Kosten
      Wie man ein Fundament richtig saniert und welche Kosten dabei entstehen können.
    • Bodenplatte gießen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Gießen einer Bodenplatte für ein Gartenhaus oder eine Garage.
    • Abbruchgenehmigung: Wann ist sie erforderlich?
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Abbruchgenehmigung.
    • Asbest erkennen und entfernen: Was Sie wissen müssen
      Wichtige Informationen zum Erkennen und Entfernen von Asbest in alten Gebäuden.
  2. Abbruch Betonsohle: Vergleichsangebote & Minibagger-Einsatz

ich lach mich weg ...
    was soll man den dazu sagen? 🙂
    vergleichsangebote einholen, vielleicht geht der Abbruch sogar mit
    e. "bleamibrogga" (für nichtbayern: Minibagger mit felsmeißel).
    motorjapaner (minitieflader mit antrieb) wär vielleicht auch sinnvoll.
    selber machen kann auch Spaß machen  -  so als 10-Jahres-Programm 🙂
  3. Betonsohle entfernen: Kompaktlader & Eigenleistung beim Umbau

lachen ist gesund!
    Case Kompaktlader habe ich, Abbruchhammer auch. Selber machen tu ich sonst nur alles Restliche (neue Sohle, Estrich, Wände, Decken, Fenster, Türen, Stürze, Außenputz, Innenputz, Sanitär, Elektrik, Heizung, Kläranlage, Außenanlagen und was sonst noch so bei drei Wohnungen mit insgesamt 330 m² anfällt!)
    War ja auch nur eine Frage. Bei 330 m² Betonklopperei bleibt auch der Spaß ein bisschen auf der Strecke, gell (wie die Bayern sagen).
    Viele Grüße
    Th Lüders
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Betonsohle entfernen & erneuern: Vorgehen beim Wohnungsbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Abbruch und die Erneuerung einer Betonsohle im Rahmen eines Stallgebäude-Umbaus zu Wohnraum. Dabei werden Kosten, Vorgehensweisen und der Einsatz von Maschinen wie Minibagger und Kompaktlader thematisiert. Eigenleistung wird ebenso in Betracht gezogen wie die Einholung von Vergleichsangeboten von Abbruchunternehmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abbruch Betonsohle: Vergleichsangebote & Minibagger-Einsatz wird empfohlen, mehrere Angebote einzuholen und den Einsatz eines Minibaggers mit Felsmeißel in Betracht zu ziehen, um die Kosten für den Abbruch der Betonsohle zu optimieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Betonsohle entfernen: Kompaktlader & Eigenleistung beim Umbau zeigt, dass Eigenleistung beim Entfernen der Betonsohle und weiteren Umbauarbeiten eine Option sein kann, sofern die entsprechenden Maschinen (z.B. Kompaktlader mit Abbruchhammer) vorhanden sind und die nötige Expertise besteht. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass dies bei einer Fläche von 330 m² eine erhebliche Arbeitsbelastung darstellt.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Kosten für das Entfernen und Erneuern der Betonsohle im Rahmen des Wohnungsbaus zu minimieren, sollten mehrere Angebote von Abbruchunternehmen eingeholt und die Möglichkeit des Einsatzes von Minibaggern oder Kompaktladern geprüft werden. Die Option der Eigenleistung sollte unter Berücksichtigung des Arbeitsaufwandes und der eigenen Fähigkeiten abgewogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betonsohle, Unterbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodendämmung unter Estrich: Dämmschüttung + PUR-Platten – Kombination, Aufbau & Probleme?
  2. BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Carbonatisierung, Bewehrungskorrosion & Betonsanierung?
  3. BAU-Forum - Neubau - Sohlplatte abdichten: Aufbau, Folie, Noppenbahn – Reicht das? Kosten & Anleitung
  4. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Altbau-Trockenlegung: Mauerwerk sanieren – Kosten, Methoden & Risiken bei fehlender Horizontalsperre?
  5. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12884: Betonsohle entfernen & erneuern: Kosten, Tiefe & Vorgehen für Wohnungsbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage mauern: 2DF oder 3DF KS-Steine? Kosten, Statik & Unterschiede
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsohle, Unterbeton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betonsohle, Unterbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonsohle, Unterbeton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonsohle, Unterbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonsohle entfernen & erneuern: Kosten, Tiefe & Vorgehen für Wohnungsbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonsohle entfernen: Kosten & Vorgehen

Suche nach: Betonsohle entfernen, Betonsohle erneuern, Unterbeton, Estrich, Abbruchunternehmen, Fundament, Wohnungsbau, Stallgebäude umbauen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼