KLB Haus Erfahrungen: Bauweise, Qualität & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

KLB Haus Erfahrungen: Bauweise, Qualität & Kosten im Vergleich?

Wer Hat Erfahrungen mit Häusern, die durch KLB gebaut wurden. Vielen Dank im Voraus für jegliche Beiträge.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich kann Ihnen allgemeine Informationen zu KLB-Häusern geben. KLB steht für Klimaleichtblock, ein Mauerstein, der häufig im Massivhausbau verwendet wird.

Vorteile von KLB-Häusern können sein:

• Gute Wärmedämmung
    • Hoher Schallschutz
    • Massive Bauweise

Mögliche Nachteile:

• Abhängigkeit von regionalen Anbietern
    • Spezifische Verarbeitungshinweise

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Baufirmen ein, die Erfahrung mit KLB-Häusern haben und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Klimaleichtblock (KLB)
    Ein Mauerstein aus natürlichen Rohstoffen mit guten Wärmedämmeigenschaften. Wird häufig im Massivhausbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein
    Massivhaus
    Ein Haus, das aus massiven Baustoffen wie Stein, Beton oder Holz gebaut wird. Bietet in der Regel eine hohe Stabilität und Langlebigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzhaus, Steinhaus
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Trägt zur Senkung der Heizkosten und zum Umweltschutz bei.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
    Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in einem Gebäude. Sorgt für ein angenehmes Wohnklima und schützt vor Lärmbelästigung.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Lärmschutz
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau eines Hauses erforderlich ist. Stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan
    Energieeffizienz
    Maß für den sparsamen Umgang mit Energie. Ein energieeffizientes Haus verbraucht weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Passivhaus
    Bauvorschriften
    Gesamtheit der rechtlichen Bestimmungen, die beim Bau eines Hauses zu beachten sind. Dienen dem Schutz der Umwelt, der Sicherheit und der Gesundheit der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Landesbauordnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind KLB-Steine?
      KLB-Steine sind Klimaleichtblock-Steine, die im Massivhausbau eingesetzt werden. Sie bestehen aus natürlichen Rohstoffen wie Ton, Sand und Zement und zeichnen sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften aus.
    2. Welche Vorteile bieten KLB-Häuser?
      KLB-Häuser bieten eine gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Zudem bieten sie einen guten Schallschutz und eine massive Bauweise, die für ein angenehmes Wohnklima sorgt.
    3. Gibt es Nachteile bei KLB-Häusern?
      Ein möglicher Nachteil ist die Abhängigkeit von regionalen Anbietern, da KLB-Steine nicht überall erhältlich sind. Zudem erfordern sie spezifische Verarbeitungshinweise, die von erfahrenen Baufirmen beachtet werden sollten.
    4. Sind KLB-Häuser umweltfreundlich?
      KLB-Steine bestehen aus natürlichen Rohstoffen und sind recycelbar, was sie zu einer umweltfreundlichen Bauoption macht. Zudem tragen die guten Wärmedämmeigenschaften zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.
    5. Wie hoch sind die Kosten für ein KLB-Haus?
      Die Kosten für ein KLB-Haus hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Ausstattung und den regionalen Baupreisen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Baufirmen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.
    6. Benötigt man für ein KLB-Haus eine spezielle Baugenehmigung?
      Die Baugenehmigung für ein KLB-Haus unterscheidet sich nicht von der für andere Massivhäuser. Es ist jedoch wichtig, die regionalen Bauvorschriften und -bestimmungen zu beachten und alle erforderlichen Unterlagen einzureichen.
    7. Wie lange dauert der Bau eines KLB-Hauses?
      Die Bauzeit für ein KLB-Haus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Komplexität des Bauvorhabens und den Witterungsbedingungen. In der Regel dauert der Bau eines Massivhauses jedoch länger als der eines Fertighauses.
    8. Kann man ein KLB-Haus auch in Eigenleistung bauen?
      Der Bau eines KLB-Hauses erfordert spezifische Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit KLB-Steinen. Es ist daher ratsam, den Bau von erfahrenen Baufirmen durchführen zu lassen oder zumindest eine fachkundige Beratung in Anspruch zu nehmen.

🔗 Verwandte Themen

• Massivhaus vs. Fertighaus
      Vergleich der Bauweisen, Vor- und Nachteile.
    • Baukostenplanung
      Tipps zur Erstellung eines realistischen Budgets.
    • Förderprogramme für Neubauten
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite.
    • Grundstückssuche
      Worauf man bei der Auswahl des Baugrundstücks achten sollte.
    • Bauvertrag
      Wichtige Klauseln und rechtliche Aspekte.
  2. KLB: Was bedeutet das Kürzel im Hausbau?

Was ist KLB?
    Sorry ABER bevor ich dumm sterbe frag ich lieber nochmal nach? ... handelt es sich dabei um einen Bauträger wenn Ja wo sitzt den der? ... wenn Nein, sondern um eine spezielle Bauausführung?
  3. KLB Haus: Hersteller-Homepage für Infos zu Bauweise

@Thalhammer: einfach mal hier nachsehen
    Hallo,
    einfach mal auf der Houmpaitsch des Herstellers kucken ... vielleicht beantwortet das ein paar Fragen.
  4. KLB Haus: Bauträger-Suche leicht gemacht per Google

Ahja
    habe es bereits im Google gefunden ... Ein weiterer Bauträger 🙂 da gibt es zig Seiten einfach den Google mal bemühen ... die Hauptseite von KLB siehe Link *gg*
    MfG
  5. KLB Standort: Andernach – Entfernung für Bayern relevant?

OK OK
    Meine Erleuchtung kam 2 Min. zu spät 🙂 ... Die sitzen in Andernach wo immer das sein mag? ABER es hört sich weit entfernt von Bayern an 🙂
  6. KLB Bauträger: Erfahrungen im Raum Köln gesucht!

Keiner soll hier dumm sterben
    KLB ist ein Bauträger der bei Andernach beheimatet ist und dort seine aus Bims (Neuwieder Becken) produzierten KLB (Klima-Leitblock-) Steine produziert und vertreibt. Wir wollen mit diesem Bauträger ein ca. 120 m² Einfamilienhaus im Raum Köln bauen und suchen nach Leuten die bereits Erfahrung mit diesem Bauträger gemacht haben.
  7. KLB Hausbau: Detailfragen? Wir helfen gern weiter!

Das Sie sich vorab mal über
    andere Kunden von KLB über deren Ausführungen informieren ist schon mal SEHR zu begrüßen ... Leider kann ich Ihnen in dem speziellen Fall nicht weiterhelfen ... ABER wenn's mal um diverse Detailfragen geht ... dann Bitte immer her damit wir stürzen uns ja sprichwörtlich auf jeden neuen Thread 🙂
  8. KLB Massivhaus: Architektenkosten sparen? Planung im Fokus

Demnächst
    Demnächst kommen bestimmt noch Detailfragen. Da wir aber die Kosten für einen Architekten einsparen wollen und massiv ohne WDF etc. bauen möchten (daher Klima Leichtblock als Baustein favorisiert), wollen wir Kontakt mit KLB aufnehmen, die wie wir gehört haben die Architektenleistungen etc. in der Planungsphase/Angebotsphase zunächst einmal ohne Kosten und ohne jegliche vertragliche Bindungen übernehmen und darüber hinaus einen Festpreis garantieren, der in voller Höhe erst nach der kompletten Fertigstellung fällig wird. Des weiteren scheint die Firma schon recht lange zu produzieren, wovon wir uns ein wenig Sicherheit bezüglich der Seriosität und Qualität versprechen.
    Vor einem Architekten scheuen wir uns ein wenig, da wir dabei so ein wenig das Gefühl des ausgeliefert sein haben, denn da kostet ja bereits alles von Anfang an (was natürlich völlig korrekt ist) Geld.
  9. KLB Haus: Architektenkosten – Nicht wirklich kostenlos!

Hi Anonymus,
    ich hoffe, dass das kein Fake ist, aber ich möchte Sie von der falschen Vorstellung abbringen, dass die Architektenkosten kostenlos sind. Sofern Sie sich für diesen Milky-Way-Stein ("schwimmt sogar in Milch") entscheiden sollten, dann sind diese Kosten im Hauspreis später enthalten. Irgendwo müssen diese "Allgemeinkosten" ja umgelegt werden. Wenn Sie sich nicht dafür entscheiden sollten, dann ist für Sie tatsächlich die Architektenleistung kostenlos. Fragt sich nur, was Sie da an Planungsleistungen bekommen, mehr als eine gute Akquise wird es auch nicht sein. Und die gibt es bei seriösen Firmen i.d.R. immer kostenlos. Aber diese Diskussion gab es vor einigen Monaten schon einmal ...
  10. KLB Hausbau: Details als Entscheidungskriterium für Vergabe

Kein Fake (?)
    Kein Fake (? = kenne den Begriff nicht bin nicht so lange dabei).
    Es ist uns klar, dass die Kosten irgendwo wieder draufgeknallt werden (umsonst ist der Tod ...). Aber man wird ja sehen, was an konkreten Details dabei (kostenlos) herausspringt und dies ist ja dann auch mit ein Entscheidungskriterium für eine tatsächliche Vergabe des Bauauftrags an diese Firma. Den Stein scheinen Sie ja "gefressen" zu haben. Sehe die Nachteile eigentlich nicht. Ist für mich ein guter Kompromiss für einen Massivbau ohne zusätzliche Wärmedämmung und ohne YTONG-Schrott.
  11. KLB Stein: Rohdichte – Vor- und Nachteile im Massivbau

Warum anonym?
    Schämen Sie sich Ihrer Vorauswahl?
    Gebe zu, bin kein Freund von Steinen mit Rohdichten von 0,5  -  0,6, aber das hat hier nichts zu suchen.
  12. KLB Planung: Kostengünstige Grundrisse – Erfahrungen

Planung ist relativ günstig bei KLB.
    Wir standen letztes Jahr auch mit KLB in Kontakt. KLB bereitet einen Wunsch-Grundriss unter Verwendung von Standard-Konstruktionen auf (Aussage von KLB). Die Zeichnung und Statik sollte so ca. 2.000,- bis 2.500,- DM kosten. Das ist schon relativ günstig. Da wir uns dann aber doch für ein Fertigteilhaus entschieden haben kam es nicht zu weiteren Verhandlungen. KLB hat aber mit den besten Eindruck von etlichen Bauträgern hinterlassen (was aber nichts heißen muss).
  13. KLB vs. KS: Anonymität und Gründe für KLB-Entscheidung

Darum anonym
    Weil ich in letzter Zeit ohnehin ein Postfach habe, dass ständig mit E-Mails zugepappt ist und ich einige dieser Spams nachweislich auf diese Forum zurückführen kann. Daher unterlasse ich es mittlerweile mehr zu verraten als notwendig (auch wenn mir das eigentlich gerade im Rahmen eines so guten Forums schwer fällt).
    Sei es drum.
    PS: Ich würde auch lieger mit KS massiv bauen aber das kann ich nicht bezahlen. Und mit KLB ist es immer noch besser als mit YTONG oder Holzständer.
  14. KLB Kritik: Werbung oder ehrliche Erfahrungsberichte?

Na wenn das nicht dufte ist
    Wenn ihr schon Werbung machen wollt dann doch richtig. Ist bald wieder Messe? Oder werden wieder ein paar Hausverkäufer gesucht?
    Von KLB gibt es ja bald mehr Firmen als es Steine gibt und das die Architektenkosten dort umsonst sind kann ich auch nicht bestätigen. Schaut euch doch nochmal eure Verträge richtig an. Gestaffelt in zwei Raten wobei 50 % nach Eingang der Rechnung zu bezahlen sind, die dann auch nach der Unterschrift prompt zugstellt wird. Und wenn das Haus nicht mit der Firma gebaut wird dann wird nach HOAIAbk. abgerechnet, also nixe ist mit kostenlos und Preisgünstig.
    MfG
    MP
  15. Deshalb meine Frage nach dem Fake, MP

..
  16. KLB Hausbau: Qualität vs. Preis – Ein wichtiger Aspekt

da Gips doch ...
    so'n netten Spruch von jupp, etwa:
    "billiger ist teurer als Qualität"  -  oder so ähnlich.
    aber genug der Worte, warten wir auf die nächste Werbung 😉
  17. KLB Haus: Super billig bauen ohne Probleme – Realität?

Wo wir gerade bei Werbung sind
    Wir bauen super billig und haben keine Probleme
  18. KLB Ausbauhaus: Kaufpreis erst nach Fertigstellung?

Hallo Anonymus und Herr Taschner
    ... wir hatten in letzter Zeit auch mit KLB Kontakt.
    An Anonymus: Wer hat Ihnen erzählt, dass der Kaufpreis erst nach Fertigstellung entrichtet werden muss? KLB verkauft ein sog. Ausbauhaus d.h. Rohbau mit gedecktem Dach, eingesetzten Fenstern nebst Haustür. Der Rest selber oder mit Koordinationshilfe des Fachberaters mit den sog. Netzwerkfirmaen der KLB (Fachfirmen, mit denen die KLB schon lange gut zusammenarbeitet). Was die Architektenleistung angeht, so wird mit einem Architekten,
    der auch schon seit längerem mit der KLB zusammenarbeitet ein
    Planungsvertrag gemacht (Entwurfsplanung). Würden uns sehr freuen, wenn sie sich uns gegenüberzu erkennen geben würden und eine E-Mail an unsere E-Mail-Adresse senden würden, da wir auch im Kölner Raum uns befinden und an der KLB interessiert sind -
    zwecks Gedankenaustausch.
    Frage an Herrn Taschner. Was ist an dem Stein so schlecht (es gibt unterschiedliche Sorten des Klimaleichtbausteins) ,
    insbesondere was sie Rohdichte betrifft. Wir wären sehr dankbar
    über weitere Aufklärung.
    MfG
    W. Schmitz
  19. KLB Forum: Sorry für unbeabsichtigtes Absenden!

Sorry, ich war es mal wieder
    der letzte Anonymus. Aber nicht mit Absicht *rot werde*.
    wer es genauer wissen will: wenn ich mal netscape statt opera nehme, ist die Enter-Taste gleichzeitig abschicken ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. KLB Stein: Schallschutz vs. Wärmeschutz – Prioritäten

Der Stein ist ja nicht schlecht,
    sagte ja auch nur, dass ich kein Freund davon sei. Wärmeschutz ist nur eine Seite der Medaille, Schallschutz die andere ...
    ++++
    Welchen Stein Sie letztendlich wählen, hängt von Ihren Zugeständnissen an Wärmeschutz- und Schallschutz ab, neben der statischen Belastbarkeit. Die Gratwanderung (und Entscheidung) nimmt Ihnen keiner ab.
    ++++
    Ich persönlich lege mein Augenmerk primär auf den Schallschutz; so hat halt jeder seine Prioritäten, d.h. höchst-porosierte Ziegel und Gasbeton stehen bei mir auch erst in der 2. Reihe.
    ++++
    Deshalb ist KLB durchaus einsetzbar. Meine spitzen Bemerkungen waren nicht beabsichtigt, die Qualität des KLB anzuzweifeln oder herabzusetzen. Den "idealen" Baustoff gibt's nun mal leider nicht.
  21. KLB Erfahrung: Bausatzhaus – Kein Bauträger!

Wir haben mit KLB gebaut!  -  Schluss mit Unsinn erzählen!
    Wir haben Erfahrung mit KLB, wir haben nämlich unser Haus mit denen letztes Jahr gebaut.
    KLB Ist kein Bauträger! KLB verkauft Bausatzhäuser, favorisiert mit dem KLB Stein aus eigener Herstellung, aber auch Poroton ist im Angebot.
    Wir haben unser Haus mit dem KLB Stein gebaut.
    Was bekommt man bei KLB: Den Bausatz, d.h. Steine. Wenn man möchte den Dachstuhl, fertig gerichtet und auch eingedeckt inkl. Entwässerung (Regenrinnen, Fallrohre). Fenster eingebaut, Haustür ist nicht im Bausatz, kann man aber über den Fensterbauer bekommen (aber ist eh auch sonst kein Problem). Heizung/Sanitärinstallation (ohne Armaturen und San. -Gegenstände) entweder als Bausatz oder fertig eingebaut.
    Dazu gibt es den Architekten für die Planung des Hauses, hauptsächlich für die Erstellung des Bauantrags  -  wird gesondert berechunet und in Auftrag gegeben, da nicht im KLB Angebot. Die Statik, kommt vom KLB eigenen Statikbüro, aber gesonderter Auftrag und Rechnung. Bezahlt werden (fast) alle Gewerke vor Auslieferung.
    Wie es bei uns lief? Nun ja, Rückblickend nicht schlecht, wir waren nach 6 Monaten in unserem Haus  -  Mängel  -  eigentlich keine. Jetzt zu den Details:
    Architekt bekam Auftrag, zeichnete unseren Entwurf um  -  reichte bei Bauamt ein. Dann wurde in der Genehmigungsphase das Bausatzhaus von KLB angeboten. Ging binnen einiger Tage. Dann Erteilten wir Auftrag für Haus und Statik. Dann konnte das Bauen losgehen. Die Steine kamen, unser Bauunternehmer (der hatte nichts mit KLB zu tun, haben wir ausgesucht und beauftragt) hat sie nach Statik zusammengesetzt. Hier sollte man den Bausatz nicht so ernst nehmen, ohne tiefgreifende Fachkenntnisse beim Lesen der Statik und entsprechender Baukenntnis und den dafür erforderlichen Gerätschaften ist so ein Haus nicht zu bauen  -  ohne Kran braucht man schon gar nicht anzufangen. Es geht dann sehr konventionell auf der Baustelle zu. Natürlich entstehen bei jedem Bau manchmal Probleme, die wir dann mit den KLB Statikern und dem Rohbauunternehmen geklärt haben. Die KLB Statiker sind schon voll in Ordnung. Dann kam der Dachstuhl, auch hier ist eigentlich nur Positives zu berichten, natürlich gab es hier und da Details zu klären und manchmal auch Meinungsverschiedenheiten, aber abgeliefert wurde sehr gute Qualität in vernünftiger Zeit. Die Dachdeckerarbeiten gingen noch reibungsloser von der Hand, der Termin wurde 2 Monate zuvor grob abgestimmt, dann ca. 2 Wochen vorher von uns nochmal bestätigt und dann war das Dach in nur 2 Tagen komplett gedeckt. Die Fenster wurde nach Aufmaß gefertigt und eingesetzt, alles ohne Beanstandung. Tja, und dann kam Heizung/Sanitär  -  das lieft dann nicht so toll  -  lag wohl an der schlechten Lieferung von Teilen, der KLB Monteur kam, stellte fest das zig Sache fehlen, machte die wichtigsten Arbeiten so das die anderen Arbeiter weitermachen konnten und ging wieder. insgesamt waren wir hier mit der Ausführung nicht so glücklich. Aber letzenendes funktioniert alles wie es seinen sollte, also kein Grund sich zu beschweren. Es hat mir während der Bauphase aber mehrfach Bauchschmerzen gemacht  -  vielleicht auch mein Fehler, ich habe mich mit der Thematik nicht so richtig auseinandergesetzt. Der Rest des Hauses wurde ohne zutun von KLB gebaut, weswegen ich es hier nicht weiter erwähne.
    Was uns aufgefallen ist bei KLB ist, dass immer nur Markenware eingesetzt wird. Die Fenster sind von WERU, die Heizung von Buderus, die Ziegel von BMI BRAAS usw. Hier wird nicht gespart. Genauso wenig bei der Ausführung. Man unterhält sich zwar bei der Angebotserstellung über Wasserzapfstellen, aber später bei der Ausführung kommen dann z.B. noch hier und da was dazu ohne Mehrpreis. Erst bei großen Änderungen werden besondere Ausführung gesondert berechnet. Die geschickten Handwerker, Zimmerleute, Dachdecker, Fensterbauer gehörten zur Spitze der Handwerkergilde  -  einfach perfekt und sauber. Was man für sein Geld bekommt ist natürlich nie die 150 % Lösung, sondern die 95 % Lösung  -  guter Standard aber nichts extravagantes. Aber natürlich kann man entweder bei Bauausführung oder aber schon in der Angebotsphase das Spektrum erweitern  -  haben wir bei mehreren Gewerken gemacht und war problemlos und preiswert.
    Da stellt sich die Frage, würden wir es wieder machen: Ja! Aber ... heute wissen wir worauf zu achten ist und würden dies im Vertrag vorher aufnehmen, dann erspart man sich nachher Diskussionen um einige Details (die wir halt in besonderer Art ausgeführt haben wollten und die KLB halt anders ausgeführt hätte). Der Vorzug war das festlegen bestimmter Leistungen zu einem bestimmten Preis im Vorfeld der Bauaktivität. Das hat uns gut gefallen, zumal diese Leistungen relativ gesehen günstig sind. Einen Wermutstropfen hat unser Haus  -  die KLB Rollladenkästen die wir verbaut haben sind Mist! Die Öffnung sind nicht wie bei jedem anderen Rollladenkasten von unten, sondern von hinten  -  und das macht einem das Leben sehr schwer beim späteren Ausbau und auch bei Reparaturen. Zudem sind sie dadurch excellente Schallbrücken. Ich würde nur noch Außenrollladen nehmen  -  beim nächsten KLB Haus 🙂 ) Viele Grüße, Carsten B. (alias CBX)
  22. KLB Bezahlung: Vorkasse – Vertrauen oder Risiko?

Bezahlung
    "Bezahlt werden (fast) alle Gewerke vor Auslieferung. "
    .--- Mein lieber Scholli, Ihr Vertrauen in allen Ehren, aber so'n Vertrag würde ich mein lang nicht unterschreiben. Wie viele Bürgschaften hat denn KLB gestellt?
    Nix für schwache Nerven ...
  23. KLB Rollladenkästen: Schallbrücke – Erfahrungen?

@Carsten B.  -  KLB  -  Rollladenkästen
    Carsten B., haben sie die Rollladenkästen bemängelt? Haben sie eine Abnahme mit einem Gutachter gemacht? Die sollten eigentlich keine Schallbrücke oder wie auch immer darstellen.
    Anscheinend bekommen die wenigsten vernünftig Rollladenkästen eingebaut, dann lieber Finger davon von diesen Kästen.
  24. KLB Verantwortung: Bauherr/Bauleiter – Kontrolle!

Bezahlung
    KLB hat überhaupt keine Bürgschaft gestellt  -  Vertrauen halt  -  wofür auch  -  hat ja bestens geklappt. Zumal sind die Summen nie besonders hoch, ein Verlust würde sich somit in Grenzen halten. Es ist kein Bauträger  -  die Verantwortung auf der Baustelle übernimmt der Bauherr bzw. der vom Bauherrn beauftragte Bauleiter. Dadurch hat man jederzeit die Kontrolle über seine Baustelle und die Ausführung der Gewerke. Natürlich wäre es schöner nachher zu bezahlen, aber ob nun eine Woche früher oder später spielte bei mir keine Rolle. Nerven braucht es dazu also keine ... ein solides Unternehmen halt. Cu Carsten
  25. KLB Rollladenkästen: Mangelhafte Ausführung – Folgen?

Nix Gutachter!
    Ricaedo, KLB liefert Rollladenkästen an, die kann man verbauen oder es seinen lassen  -  nicht KLB baut diese ein, sondern das vom Bauherrn (in dem falle von mir) beauftragte Unternehmen. Und das die Dinger mir nicht gefallen, habe ich erst viel später herausgefunden, dabei mag ich vor allem nicht, das sie die Öffnung hinten haben ... die Schallbrücke kommt nur noch dazu. Einen Gutachter einzuschalten hätte was gebracht? Kosten natürlich, sonst aber nichts ...
    Zumal, heute bin ich überzeugt, dass im Mauerwerk Rollladen einfach Mist sind. Auf alle Fälle schwächen sie das Mauerwerk, Außenrollladen sind genauso teuer und viel besser. Keine Wärmebrücke, keine Schallbrücke und niedrigere Bauhöhe damit höhere Fenster. Leider hat mir mein Architekt das nicht gesagt bzw. wir haben nicht darüber gesprochen. Beim nächsten Haus wird alles besser 🙂 cu Carsten
  26. KLB Hausbau: Glück gehabt? – Werbeblock Ende!

Und wenn es doch nicht geklappt hätte?
    Dann wären Sie für die nächsten 5 Jahre hier Dauergast.
    Im Übrigen: WERBEBLOCK  -  ENDE!
  27. KLB Ruf: Gute Referenzen – Organisation ist alles!

Da schüttel ich den Kopf ... ☹
    Was dann? Was hätte denn nicht klappen sollen? Die Firma hat einen guten Ruf, gute Referenzen usw. Der Bauherr hält die ganze Sache organisatorisch zusammen  -  was will man mehr?
    Bez. Werbung: Mein Haus steht und hier im Forum kennen mich doch einige Leute aus dem Bau. Chat ... Mister Anonym!
    Allen anderen einen weiterhin schönen Tag 🙂, Carsten
  28. KLB Bau: Glück gehabt? – Risiko bewusst sein!

Moin CBX
    Das sagen aber alle: Firma hat guten Ruf, alles im Griff etc. Du musst schon zugeben, dass Du wirklich Schwein gehabt hast. Es hätte auch anders kommen können.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. KLB Leistung: Nicht schlechte Leistung für das Geld!

Natürlich 🙂
    Hallo MB, wir hatten uns ja schon des häufigeren über meinen Bau unterhalten 🙂 und natürlich hast Du Recht  -  es hätte an einigen Stellen auch anders kommen können, ich hatte Schwein. Aber wenn ich hier die Geschichten lese über Bauträger und Fertighausanbieter, dann habe ich schon das Gefühl keine so schlechte Leistung für mein Geld bekommen zu haben. Gerade die Gewerke von KLB waren im nachhinein betrachtet ziemlich problemlos. Und die größten Fehler am Haus (wenn man davon überhaupt sprechen kann) sind zumeist von mir verursacht  -  wenn auch einfach durch Unkenntnis. Aber halt nichts was man nicht flicken könnte.
    Viele Grüße,
    Carsten
  30. KLB Rollladenkästen: Mängel beseitigen – Anspruch!

Rollladenkästen ...
    Sorry CBX, aber ich würde mich mit Mängeln nicht zufrieden geben, denn die Schallbrücke ist entweder konstruktionsbedingt, dann Problem von KLB, da auch bei korrektem Einbau vorhanden, oder die Firma, die diese Dinger eingebaut hat, hat Fehler gemacht, und dann haben sie ebenfalls einen Anspruch auf Mängelbeseitigung. Und sollten sie jemals verkaufen, müssen sie den Käufer natürlich auf Ihnen bekannte Mängel hinweisen.
    Und wie wollen sie ohne einen Fachkundigen die Mängel an Ihrem Haus herausfinden?
    PS: Stimme zu, Rollladenkästen sind eine Quelle für Mängel und Fehler, am besten darauf verzichten.
  31. KLB Rollladenkästen: Zulassung – Schallschutzanforderungen?

Ist es ein Mangel?
    Genau darum dreht sich doch die Frage? Ich gehe mal davon aus, das eine Zulassungsnummer für bestimmte Bauteile auch eine Prüfung auf Schall einschließt  -  eine Zulassung haben die Teile. Ich habe nicht mal eine Ahnung welche Schallschutzanforderungen solche Teile haben müssen, vielleicht nur 25 dBAbk.🔴 Die hat es sicherlich ... Kennen Sie sich hier aus? Danke, Viele Grüße, Carsten
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KLB Haus Erfahrungen: Bauweise, Qualität & Kosten

💡 Kernaussagen: KLB bietet Bausatzhäuser mit Fokus auf den KLB Stein an, ist aber kein Bauträger im klassischen Sinne. Die Architektenkosten sind oft in den Hauspreis inkludiert, aber nicht kostenlos. Schallschutz und Wärmeschutz sind wichtige Aspekte bei der Wahl des Steins. Die Bezahlung erfolgt meist vor Auslieferung, was Vertrauen erfordert. Rollladenkästen können eine Schallbrücke darstellen, wenn sie nicht korrekt eingebaut sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Bezahlung vor Auslieferung bei KLB, ist Vorsicht geboten. Prüfen Sie die Verträge genau, wie im Beitrag KLB Bezahlung: Vorkasse – Vertrauen oder Risiko? diskutiert wird.

✅ Zusatzinfo: KLB bietet kostengünstige Planungsleistungen an, was im Beitrag KLB Planung: Kostengünstige Grundrisse – Erfahrungen hervorgehoben wird. Dies kann ein Vorteil sein, wenn man Architektenkosten sparen möchte.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Diskussion über Rollladenkästen zeigt, dass mangelhafte Ausführung zu Schallbrücken führen kann. Beachten Sie den Beitrag KLB Rollladenkästen: Mangelhafte Ausführung – Folgen? für Details.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich gründlich über die Vor- und Nachteile des KLB Steins in Bezug auf Schall- und Wärmeschutz. Der Beitrag KLB Stein: Schallschutz vs. Wärmeschutz – Prioritäten bietet hierzu wichtige Einblicke. Klären Sie alle Details zur Bezahlung und möglichen Bürgschaften vor Vertragsabschluss.

Die Erfahrungen mit KLB Häusern sind vielfältig. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit der Bauweise und der Qualität der KLB Steine, wie im Beitrag KLB Erfahrung: Bausatzhaus – Kein Bauträger! beschrieben. Andere wiederum weisen auf mögliche Risiken hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Bezahlung und der Koordination der Gewerke. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KLB, Haus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz am Holzhaus: Materialien, Aufbau & Risiken für Kellerwand?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus: Welches Mauerwerk (Poroton, KLB, Bisotherm) oder Dämmung? Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenheizung Aufbauhöhe 8-9 cm: Machbarkeit, Aufbau, Dämmung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Linoleumkleber verlegen: Untergrund vorbereiten, Kleber entfernen & Grundierung?
  6. BAU-Forum - Keller - Feuchtigkeit im Altbau (Bj. 1900) ohne Keller: Ursachen, Sanierung & Risiken durch Fußbodenheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KLB, Haus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KLB, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KLB, Haus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KLB, Haus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KLB Haus Erfahrungen: Bauweise, Qualität & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KLB Haus: Erfahrungen, Bauweise & Kosten

Suche nach: KLB Haus, KLB Haus Erfahrungen, Massivhaus, Bauweise, Baukosten, Hausbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼