Fliesen auf Linoleumkleber verlegen: Untergrund vorbereiten, Kleber entfernen & Grundierung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesen auf Linoleumkleber verlegen: Untergrund vorbereiten, Kleber entfernen & Grundierung?

Hallo Experten!
Wir renovieren ein 40 Jahre altes Haus und wollen in einem Raum Fliesen verlegen, der bisher mit Linoleum ausgestattet war.
Nach dem Abziehen des Linoleums ist nun auf dem Verbund-Estrich noch eine Schicht mit dem rot/braunen Kleber übrig geblieben.
Dieser Kleber ist recht fest mit dem Estrich verbunden und lässt sich nur mit "Gewalt" (stemmen) ablösen, wobei dann die oberen 1 bis 2 mm des Estrich unregelmäßig mit herausbrechen.
Könnte man den Kleber nicht einfach drauflassen (eben ist er ja) und mit hochwertigem Fliesenkleber direkt die Fliesen daraufkleben? Braucht man dann noch eine spezielle Grundierung?
Welche Kleberart sollte man dann verwenden?
Über Antworten würde ich mich freuen!
  • Name:
  • T. Porath
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest im Kleber: Probe nehmen und analysieren lassen. Fachfirma für Asbestsanierung beauftragen.

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Entfernung asbesthaltiger Materialien kann zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, den alten Linoleumkleber vor dem Verlegen der Fliesen möglichst vollständig zu entfernen.

🔴 Gefahr: Alte Kleber können Asbest enthalten. Arbeiten Sie vorsichtig und vermeiden Sie Staubentwicklung.

Mögliche Vorgehensweisen:

• Mechanisch: Abschleifen oder Abfräsen des Klebers. Geeignete Atemschutzmaske (mind. FFP3) tragen.
    • Chemisch: Speziallösungsmittel für Linoleumkleber verwenden. Herstellerangaben beachten und für gute Belüftung sorgen.

Nach dem Entfernen des Klebers:

• Estrich prüfen: Auf Risse oder Beschädigungen untersuchen.
    • Grundierung auftragen: Geeignete Grundierung für mineralische Untergründe verwenden, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern.
    • Fliesenkleber wählen: Flexkleber verwenden, besonders bei Fußbodenheizung oder größeren Fliesenformaten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Probe des alten Klebers auf Asbest untersuchen, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Ziehen Sie einen Fachmann für die Entfernung in Betracht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Linoleumkleber
    Ein Klebstoff, der verwendet wird, um Linoleum auf einem Untergrund zu befestigen. Ältere Kleber können gesundheitsschädliche Stoffe wie Asbest enthalten.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Dispersionskleber, Kontaktkleber
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des nachfolgenden Materials (z.B. Fliesenkleber) zu verbessern. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Fliesenkleber
    Ein Klebstoff, der verwendet wird, um Fliesen auf einem Untergrund zu befestigen. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Anwendungen geeignet sind.
    Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Flexkleber
    Ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund ausgleichen kann. Er ist besonders geeignet für Fußbodenheizungen und größere Fliesenformate.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber
    Asbest
    Eine Gruppe natürlich vorkommender, faserförmiger Minerale, die früher in vielen Baumaterialien verwendet wurden. Asbestfasern können beim Einatmen gesundheitsschädlich sein und zu schweren Erkrankungen führen.
    Verwandte Begriffe: Mineralfasern, Faserzement, Asbestsanierung
    Atemschutzmaske
    Eine Schutzausrüstung, die das Einatmen von Schadstoffen (z.B. Staub, Asbestfasern) verhindert. Es gibt verschiedene Arten von Atemschutzmasken mit unterschiedlichen Schutzstufen.
    Verwandte Begriffe: FFP3-Maske, Staubmaske, Vollmaske

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Art von Grundierung benötige ich für den Estrich?
      Ich empfehle eine Grundierung, die speziell für mineralische Untergründe geeignet ist und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Trocknungszeit.
    2. Kann ich Fliesen direkt auf den alten Linoleumkleber verlegen?
      Ich rate davon ab, da der alte Kleber die Haftung des Fliesenklebers beeinträchtigen und zu späteren Schäden führen kann. Außerdem könnten Inhaltsstoffe des alten Klebers mit dem neuen Fliesenkleber reagieren.
    3. Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?
      Ich empfehle einen Flexkleber, da dieser Spannungen zwischen Fliesen und Untergrund besser ausgleichen kann. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizung oder größeren Fliesenformaten.
    4. Wie erkenne ich, ob der alte Kleber Asbest enthält?
      Ich empfehle, eine Probe des Klebers in einem Labor analysieren zu lassen. Nur so kann Asbest sicher nachgewiesen oder ausgeschlossen werden.
    5. Was muss ich beim Abschleifen des Klebers beachten?
      Ich empfehle das Tragen einer Atemschutzmaske (mind. FFP3), um das Einatmen von Staub zu vermeiden. Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes.
    6. Wie entsorge ich den alten Linoleumkleber richtig?
      Ich empfehle, sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Entsorgungsfachbetrieb über die korrekten Entsorgungsvorschriften zu informieren. Asbesthaltige Materialien müssen gesondert entsorgt werden.
    7. Muss ich den Estrich nach dem Entfernen des Klebers reparieren?
      Ich empfehle, den Estrich auf Risse oder Beschädigungen zu untersuchen. Kleine Risse können mit einem geeigneten Reparaturmörtel geschlossen werden. Bei größeren Schäden sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.
    8. Kann ich eine Fußbodenheizung unter den Fliesen verlegen?
      Ich empfehle, dies ist grundsätzlich möglich. Achten Sie darauf, dass der Fliesenkleber und die Fliesen für Fußbodenheizungen geeignet sind. Die Aufbauhöhe der Fußbodenheizung muss bei der Planung berücksichtigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Asbest erkennen und entfernen
      Informationen zur Erkennung und sicheren Entfernung von Asbest in alten Baumaterialien.
    • Estrich sanieren
      Anleitung zur Reparatur und Sanierung von beschädigtem Estrich.
    • Fliesen verlegen im Altbau
      Tipps und Tricks für das Verlegen von Fliesen in älteren Gebäuden.
    • Grundierung für verschiedene Untergründe
      Welche Grundierung ist für welchen Untergrund geeignet?
    • Fliesenkleber-Arten und ihre Anwendung
      Übersicht über die verschiedenen Arten von Fliesenklebern und ihre Einsatzgebiete.
  2. Linoleumkleber: Expertenrat zur Fliesenkleber-Wahl

@bulka
    das ist doch ein Fall für sie. bitte übernehmen.. ;--)
    meiner Ansicht nach müsste es funktionieren, ohne den Klebstoff zu entfernen. welchen Fliesenkleber man nehmen sollte, weiß ich allerdings nicht, E-Mailen sie doch Herrn Bulka mal direkt an, falls er sich hier nicht meldet (siehe expertenliste)
    • Name:
    • Herr Rossi
  3. Linoleumkleber prüfen: Wasserlöslichkeit vor Grundierung!

Foto von Thorsten Bulka

falls noch interresse da bin ich!
    stellen sie erstmal fest ob der alte Klber Wasserlöslich ist!
    Also einen Nassen Schwamm auf den Kleber legen, über Nacht liegen lassen! am nächsten Tag reiben-  -  sollte er sich dann anlösen Runter damit!
    Ansonsten mit einer Grundierung für nichtsaugende Untergründe grundieren!
  4. Linoleumkleber bleibt fest: PCI Grundierungsempfehlung

Bleibt drauf!
    Jo, habe ich schon probiert. Glas Wasser draufgekippt, nach ein paar Stunden immer noch bombenfest.
    Die Kollegen von PCI haben mir eine bestimmte Grundierung empfohlen, die werde ich dann verwenden.
    Danke!
    Gruß
    TP
    • Name:
    • T. Porath
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen auf Linoleumkleber: Untergrund vorbereiten im Altbau

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Herausforderungen beim Fliesenlegen auf Linoleumkleberresten im Altbau. Wichtige Punkte sind die Prüfung der Wasserlöslichkeit des Klebers, die Auswahl der richtigen Grundierung für nichtsaugende Untergründe und die Empfehlung von PCI-Produkten. Die Entfernung des Klebers ist nicht zwingend erforderlich, wenn er fest haftet und die passende Grundierung verwendet wird.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Grundierung muss geprüft werden, ob der alte Linoleumkleber wasserlöslich ist, wie in Linoleumkleber prüfen: Wasserlöslichkeit vor Grundierung! beschrieben. Andernfalls ist eine spezielle Grundierung für nichtsaugende Untergründe erforderlich.

✅ Zusatzinfo: Ein Experte wurde hinzugezogen, um bei der Auswahl des geeigneten Fliesenklebers zu helfen, falls der Kleber nicht entfernt wird. Die Kontaktaufnahme mit Experten wird in Linoleumkleber: Expertenrat zur Fliesenkleber-Wahl empfohlen.

🔧 Praktische Umsetzung: Nach dem Abziehen des Linoleums sollte der Untergrund auf Kleberreste untersucht werden. Ist der Kleber wasserlöslich, muss er entfernt werden. Andernfalls kann nach der Grundierung mit dem Verfliesen begonnen werden. Die Empfehlung für eine PCI Grundierung findet sich im Beitrag Linoleumkleber bleibt fest: PCI Grundierungsempfehlung.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wasserlöslichkeit des Linoleumklebers. Verwenden Sie bei Bedarf eine Grundierung für nichtsaugende Untergründe, um eine optimale Haftung des Fliesenklebers zu gewährleisten. Beachten Sie die Empfehlungen zur Grundierung im Beitrag Linoleumkleber bleibt fest: PCI Grundierungsempfehlung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Linoleumkleber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Linoleumkleber von alten, unglasierten Fliesen entfernen: Tipps & Tricks zur schonenden Reinigung?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10777: Fliesen auf Linoleumkleber verlegen: Untergrund vorbereiten, Kleber entfernen & Grundierung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen farbig lackieren: Hitzebeständiger Lack, Temperatur & Alternativen zu Schwarz/Silber?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Linoleumkleber" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Linoleumkleber" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Linoleumkleber" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Linoleumkleber" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf Linoleumkleber verlegen: Untergrund vorbereiten, Kleber entfernen & Grundierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen auf Linoleumkleber: Vorgehen

Suche nach: Fliesen, Linoleumkleber, Kleber entfernen, Untergrund vorbereiten, Grundierung, Fliesenkleber, Estrich, Altbau, Renovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼