Außenfarbe für Altbau: Welche Farbe hält am besten auf Rauputz? Tipps & Erfahrungen
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Außenfarbe für Altbau: Welche Farbe hält am besten auf Rauputz? Tipps & Erfahrungen

Hallo, als wir vor fünf Jahren unseren Altbau (alte Reihenhausbebauung) gekauft haben, haben wir die Straßenfront dämmen lassen und neu verputzen. Grundsätzlich wurde Rauputz in Weiß gewählt. Die Fenstereinfassungen (weiß nicht den genauen Fachbegriff) und die Türeinfassung sowie der Sockel ist in Glattputz. Diese Teile haben wir in Lila (Jawohl, Lila) streichen lassen.
Bereits nach einem Jahr fing das Lila an zu verblassen, besonders im unterern Hausbereich.
Inzwischen nach 5 Jahren sieht das ziemlich blöd aus, total abgewaschen und schon weiße bzw. graue Stellen dazwischen. Ach ja, ich habe das damals (weiß nicht warum) nicht reklamiert.
Jetzt möchte ich das Lila überstreichen. Welche Farbenart u.ä. sollte ich nehmen, damit das diesmal länger hält? Kann ich das mit einer kleinen Rolle streichen oder ist ein Pinsel da besser?
Wie oft sollte gestrichen werden? Muss ich den Untergrund irgendwie vorbehandeln?
So viele Fragen von einem malerischen Laien ...
Gruß Harald Schneider
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer geeigneten Außenfarbe für Ihren Altbau mit Rauputzfassade suchen. Da die Fassade bereits gedämmt und verputzt wurde, ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend für die Langlebigkeit des Anstrichs.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Untergrundprüfung: Prüfen Sie den Zustand des Rauputzes. Ist er sauber, trocken und tragfähig? Entfernen Sie lose Teile und reinigen Sie die Fläche gründlich.
    • Geeignete Farbenart: Wählen Sie eine diffusionsoffene Fassadenfarbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist. Silikatfarben oder Silikonharzfarben sind hier oft eine gute Wahl.
    • Farbton: Helle Farbtöne sind weniger anfällig für Ausbleichen als dunkle Farbtöne. Beachten Sie auch die örtlichen Bauvorschriften bezüglich der Farbgestaltung.
    • Auftrag: Tragen Sie die Farbe mit einer Fassadenbürste oder einem Farbroller gleichmäßig auf. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Verarbeitung und Trocknungszeit.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann im Farbenfachhandel beraten, um die optimale Farbe für Ihren speziellen Untergrund und Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffenheit
    Die Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Bei Fassadenfarben ist eine hohe Diffusionsoffenheit wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität.
    Fassadenfarbe
    Fassadenfarbe ist eine spezielle Farbe für den Außenbereich, die widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse wie Regen, Sonne und Frost ist. Sie schützt die Fassade vor Schäden und verleiht dem Gebäude ein ansprechendes Aussehen. Verwandte Begriffe: Außenfarbe, Anstrichmittel.
    Rauputz
    Rauputz ist eine Art von Putz, der eine raue, unebene Oberfläche aufweist. Er wird häufig für Fassaden verwendet und kann in verschiedenen Strukturen und Körnungen ausgeführt werden. Verwandte Begriffe: Strukturputz, Kratzputz, Reibeputz.
    Silikatfarbe
    Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist besonders diffusionsoffen und eignet sich gut für Altbauten und mineralische Untergründe. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Wasserglasfarbe.
    Silikonharzfarbe
    Silikonharzfarbe ist eine Fassadenfarbe, die Silikonharz als Bindemittel enthält. Sie ist wasserabweisend, diffusionsoffen und bietet einen guten Schutz vor Algen- und Moosbefall. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Anstrichmittel.
    Untergrundvorbereitung
    Die Untergrundvorbereitung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Untergrund für einen Anstrich oder eine Beschichtung vorzubereiten. Dazu gehören z.B. Reinigung, Entfernung loser Teile, Ausbesserung von Rissen und Grundierung. Verwandte Begriffe: Vorbehandlung, Reinigung.
    Fenstereinfassung
    Eine Fenstereinfassung ist die Umrahmung eines Fensters, die aus verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall bestehen kann. Sie dient dazu, das Fenster optisch hervorzuheben und vor Witterungseinflüssen zu schützen. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Fensterleibung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe ist die beste für einen Altbau mit Rauputzfassade?
      Für Altbauten mit Rauputzfassade eignen sich diffusionsoffene Fassadenfarben wie Silikatfarben oder Silikonharzfarben am besten. Diese Farben ermöglichen es der Fassade, Feuchtigkeit abzugeben und verhindern so Schäden durch Staunässe. Es ist wichtig, dass die Farbe zum mineralischen Untergrund passt und eine gute Haftung gewährleistet.
    2. Wie bereite ich den Untergrund für den Anstrich vor?
      Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Teile, Algen, Moos und andere Verschmutzungen gründlich. Bei Bedarf können Sie den Untergrund mit einem geeigneten Fassadenreiniger säubern. Risse und Unebenheiten sollten vor dem Anstrich ausgebessert werden.
    3. Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit der Farbe?
      Die Diffusionsoffenheit einer Farbe ist besonders wichtig bei Altbauten, da diese oft eine höhere Feuchtigkeit aufweisen. Diffusionsoffene Farben ermöglichen es der Fassade, Feuchtigkeit abzugeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung und Schäden durch Frost reduziert wird.
    4. Kann ich jede Farbe für die Fenstereinfassungen verwenden?
      Für Fenstereinfassungen sollten Sie spezielle Lacke oder Farben verwenden, die für den Außenbereich geeignet sind und eine gute Witterungsbeständigkeit aufweisen. Achten Sie darauf, dass die Farbe zum Material der Einfassungen passt (z.B. Holz, Kunststoff oder Metall).
    5. Wie lange hält ein Fassadenanstrich?
      Die Haltbarkeit eines Fassadenanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Farbe, der Vorbereitung des Untergrunds, den Witterungsbedingungen und der Ausrichtung der Fassade. Im Allgemeinen kann man von einer Haltbarkeit von 10 bis 15 Jahren ausgehen.
    6. Was ist bei der Farbwahl zu beachten?
      Bei der Farbwahl sollten Sie nicht nur Ihren persönlichen Geschmack berücksichtigen, sondern auch die örtlichen Bauvorschriften und die Umgebung. Helle Farben reflektieren das Sonnenlicht und können die Fassade vor Überhitzung schützen, während dunkle Farben Wärme absorbieren.
    7. Wie erkenne ich, ob die Fassade saniert werden muss?
      Anzeichen für eine notwendige Fassadensanierung sind z.B. Risse, Abplatzungen, Feuchtigkeitsschäden, Algen- oder Moosbefall. Auch wenn der Anstrich stark verblichen oder beschädigt ist, kann eine Sanierung erforderlich sein.
    8. Welche Werkzeuge benötige ich für den Fassadenanstrich?
      Für den Fassadenanstrich benötigen Sie in der Regel eine Fassadenbürste oder einen Farbroller, einen Eimer, ein Abstreifgitter, eine Teleskopstange (für schwer erreichbare Stellen), Abdeckfolie oder -papier, Klebeband und eventuell eine Leiter oder ein Gerüst.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung im Altbau
      Informationen zur nachträglichen Dämmung von Altbaufassaden.
    • Farben für Holzfenster im Außenbereich
      Tipps zur Auswahl der richtigen Farbe für Holzfenster.
    • Algenbefall auf Fassaden
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Algenbefall.
    • Rissbildung in Fassadenputz
      Ursachen und Reparatur von Rissen im Fassadenputz.
    • Reinigung von Fassaden
      Methoden und Mittel zur Reinigung von Fassaden.
  2. Fassadenfarbe: Lichtbeständigkeit intensiver Farben – Erfahrungen

Foto von Martin Kempf

intensive Farben sind problematisch
    gerade in diesem Pigmentbereich hat es sich was mit der Lichtbeständigkeit. Das Problem habe ich selbst, nachdem sich mein Erzeuger vor 20 Jahren in den Kopf gesetzt hat, das Haus rubinrot Vollton streichen zu lassen (wer es nicht fassen kann  -  siehe Link ...), weiß ich nur zu gut, wie schnell die Farbintensität zu wünschen übrig lässt. Selbst Lacke machen da teilweise schlapp  -  in Aschaffenburg wurden vor wenigen Jahren kilometerlang neue Brückengeländer montiert und in rubinrotem Farbton gestrichen  -  nach einem halben Jahr waren die rosa  -  ähnlich wie meine Hütte ...
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die Caparol CapElast Phase 2 hält das rubinrote wesentlich länger als die einfache Fassadenfarbe von Caparol, die vorher gestrichen wurde (obs Amphibolin oder Muresko war, kann ich nicht sagen). Bei anderen Herstellern fehlt mir da die Langzeiterfahrung  -  so oft streiche ich das Haus auch nicht ...
    Wenn Sie im Sockelbereich keine durch den Putz hochziehende Feuchte haben, dann können Sie es auch mit der CapElast machen. Vorstreichen mit Tiefgrund  -  ich bevorzuge nach wie vor den Lösemittelhaltigen Tiefgrund. Phase 1 können Sie sich schenken, es soll ja keine Anstricharmierung werden. Rolle ist empfehlenswert wegen besserer Verteilung und gleichmäßigerem und dickerem Auftrag, zweimal werden Sie wohl walzen müssen, sonst könnte was durchschimmern.
  3. Sikkens Wetterschutzfarbe: Dunkelblau für Altbau-Fassade geeignet?

Schmuckes Häuschen, MK..
    auf dem Bild fällt es nicht auf, dass die Farbe nicht so sein sollte, wie sie ist. Wie sieht es eigentlich mit Dunkelblau (sikkens Wetterschutzfarbe) aus? Grüße
  4. Fassadenfarbe: Dunkelblaue Dispersionsfarbe – Langzeit-Erfahrungen

Foto von

dunkelblau scheint langlebiger zu sein
    Ich habe vor vielen Jahren mal ein ziemlich großes Firmenlogo auf eine Fassade gepinselt, das war ein richtig dunkelblauer RAL-Ton. Der ist heute noch so kräftig wie damals. War auch eine Sikkens-Fassadenfarbe, die genaue Bezeichnung kenne ich nun nicht mehr, es war aber eine Dispersions-Fassadenfarbe.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenfarbe für Altbau: Rauputz-Farbe mit optimaler Haltbarkeit

💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Außenfarbe für einen Altbau mit Rauputz erfordert sorgfältige Überlegung. Intensive Farben können problematisch sein, da sie anfälliger für Ausbleichen sind. Dunkelblaue Dispersionsfarben scheinen eine höhere Langlebigkeit aufzuweisen. Die Vorbereitung des Untergrunds und die Auswahl einer hochwertigen Fassadenfarbe sind entscheidend für die Haltbarkeit des Fassadenanstrichs.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fassadenfarbe: Lichtbeständigkeit intensiver Farben – Erfahrungen beschrieben, können intensive Farbpigmente, insbesondere bei Volltonfarben, schnell an Farbintensität verlieren. Dies sollte bei der Farbwahl für den Altbau berücksichtigt werden.

✅ Empfehlung: Für eine langlebige Fassadengestaltung empfiehlt es sich, auf bewährte Produkte wie Sikkens Wetterschutzfarbe zurückzugreifen, insbesondere bei dunkleren Farbtönen. Der Beitrag Sikkens Wetterschutzfarbe: Dunkelblau für Altbau-Fassade geeignet? gibt hierzu wertvolle Hinweise.

📊 Fakten: Langjährige Erfahrungen zeigen, dass dunkelblaue RAL-Töne in Dispersions-Fassadenfarben eine hohe Farbstabilität aufweisen können, wie im Beitrag Fassadenfarbe: Dunkelblaue Dispersionsfarbe – Langzeit-Erfahrungen erläutert wird. Dies ist besonders relevant bei der Fassadensanierung von Altbauten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Fassadenanstrich sollte der Untergrund gründlich geprüft und vorbereitet werden. Bei der Farbwahl ist auf die Lichtbeständigkeit und die Eignung für Rauputz zu achten. Es empfiehlt sich, auf die Erfahrungen anderer Nutzer und Fachleute zurückzugreifen, um die optimale Außenfarbe für den Altbau zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenfarbe, Altbau, Rauputz, Fassadenfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenfarbe wählen: Onyxrot & kräftige Farben – Wirkung, Umgebung & Architekt?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Putz sanieren: Welche Putzkombination & Vorgehensweise für Fassade optimal?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Baumarkt vs. Profi Fassadenfarbe: Unterschiede, Kosten & Qualität im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rotband auf Putzfassade? Risiken, Alternativen & Haltbarkeit bei Außenanwendung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Biozid im Putz: Kennzeichnungspflicht? Risiken & Alternativen für atmungsaktiven Fassadenputz
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Verkleidung: Spalt zur Bodenplatte abdichten? Kosten, Risiken, Vorgehen
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatputz auf Kunstharzputz: Risiken, Haftung & notwendige Vorbehandlung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandputz Sanierung: Anleitung, Kosten & geeignete Farbe für Reibeputz?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haftgrund vor WDVS: Notwendigkeit, Funktion & Risiken bei Altbau-Dämmung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenanstrich Altbau: Farbsysteme, Putzsanierung & Risiken bei Feuchtigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenfarbe, Altbau, Rauputz, Fassadenfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenfarbe, Altbau, Rauputz, Fassadenfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenfarbe, Altbau, Rauputz, Fassadenfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenfarbe, Altbau, Rauputz, Fassadenfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenfarbe für Altbau: Welche Farbe hält am besten auf Rauputz? Tipps & Erfahrungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenfarbe für Altbau: Tipps zur Farbwahl

Suche nach: Außenfarbe, Altbau, Rauputz, Fassadenfarbe, Fassadenanstrich, Farbwahl, Untergrund, Vorbereitung, Haltbarkeit, Fassadensanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼