Regenwassernutzung Toilette: Gerichtsurteile, Richtlinien & Zisternen-Anforderungen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung Toilette: Gerichtsurteile, Richtlinien & Zisternen-Anforderungen?

Hallo Profis,
ich habe mich gerade durch die Beiträge bis ins Jahr 2002 durchgearbeitet und nichts konkretes zu meiner Frage gefunden.
Ich plane die Errichtung einer Betonzisterne und Nutzung des Regenwassers für Garten und Toilette. Für Garte gibt es keine Probleme aber für die Toilettenspülung:
Ich habe mich mit dem örtlichen Wasser-Zweckverban (Sachsen/PLZ 09 ...) in Verbindung gesetzt um zu erfahren, welche Richtlinien dieser bzgl. Mengenmessung und Abwassergebühr hat. Da wurde mir mit Verweis auf dessen Satzung gesagt, dass so ohne weiteres die Nutzung von Regenwasser für die Toilette nicht erlaubt ist (Abnahmezwang).
Nach Recherchen im Internet steht an vielen Stellen, dass nach TrinkwV die Nutzung für o.g. Zwecke auf jeden Fall zulässig ist. Da die Passage (§ 17 Abs. 2 TrinkwV) aber in beide Richtungen ausgelegt werden kann, bin ich auf der Suche nach Gerichtsurteilen oder ähnlichem, die meinen Standpunkt festigen.
Kennt jemand Gerichtsurteile (möglichst mit Aktenzeichen), in denen dem Kunden die Nutzung für o.g. Zwecke trotz anderslautender Satzung des Wasserversorgers zugesprochen wurde?
Vielen Dank schon mal.
Beste Grüße
René Stahlschmidt
  • Name:
  • René Stahlschmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise

    🔴 Gefahr: Falsche Installationen von Regenwassernutzungsanlagen können zu einer Verunreinigung des Trinkwassers führen.

    🔴 Gefahr: Bei Frost kann es zu Schäden an der Zisterne und den Leitungen kommen.

    GoogleAI-Analyse

    Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Gerichtsurteilen bezüglich der Nutzung von Regenwasser für Toilettenspülungen suchen. Die Nutzung von Regenwasser ist grundsätzlich erlaubt, unterliegt aber bestimmten Auflagen und Gesetzen.

    Wichtige Aspekte sind:

    • Regionale Unterschiede: Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune.
    • Anschluss an öffentliche Wasserversorgung: Eine getrennte Installation von Regenwasser- und Trinkwassernetz ist erforderlich. Es darf keine Verbindung zwischen den Netzen bestehen, um eine Kontamination des Trinkwassers zu verhindern.
    • Mengenmessung und Abwassergebühren: In vielen Kommunen wird die Nutzung von Regenwasser für die Toilette bei der Berechnung der Abwassergebühren berücksichtigt. Eine separate Mengenmessung kann erforderlich sein.
    • Zisternenanforderungen: Die Zisterne muss bestimmte technische Anforderungen erfüllen, um die Wasserqualität zu gewährleisten.

    👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrem zuständigen Wasserversorger und der Gemeinde nach den spezifischen Richtlinien und Satzungen zu erkundigen. Ein Fachbetrieb für Sanitärtechnik kann Ihnen bei der Planung und Installation einer Regenwassernutzungsanlage helfen.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Regenwassernutzung
    Die Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie beispielsweise die Toilettenspülung, die Gartenbewässerung oder die Wäschewäsche. Die Regenwassernutzung kann dazu beitragen, Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.
    Verwandte Begriffe: Zisterne, Brauchwasser, Grauwasser.
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Zisternen können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, beispielsweise Beton, Kunststoff oder Stahl. Die Größe der Zisterne richtet sich nach dem Bedarf an Regenwasser und der Menge des verfügbaren Regenwassers.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Tank.
    Abwassergebühr
    Die Abwassergebühr ist eine Gebühr, die für die Einleitung von Abwasser in die öffentliche Kanalisation erhoben wird. Die Höhe der Abwassergebühr richtet sich nach der Menge des eingeleiteten Abwassers und den Kosten für die Abwasserbehandlung. Bei der Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung kann die Abwassergebühr reduziert werden.
    Verwandte Begriffe: Kanalgebühr, Wasserkosten, Entwässerungsgebühr.
    Brauchwasser
    Brauchwasser ist leicht verschmutztes Wasser, das für bestimmte Zwecke wiederverwendet werden kann, beispielsweise zur Toilettenspülung oder zur Gartenbewässerung. Brauchwasser kann beispielsweise aus Duschen, Waschbecken oder Waschmaschinen gewonnen werden.
    Verwandte Begriffe: Grauwasser, Regenwasser, Recyclingwasser.
    Wasserrecht
    Das Wasserrecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die den Umgang mit Wasser regeln. Das Wasserrecht regelt beispielsweise die Nutzung von Grundwasser, die Einleitung von Abwasser und den Schutz von Gewässern. Die Regenwassernutzung unterliegt ebenfalls dem Wasserrecht.
    Verwandte Begriffe: Wassergesetz, Wasserhaushaltsgesetz, Gewässerschutz.
    Satzung
    Eine Satzung ist eine von einer Kommune oder einem Zweckverband erlassene Rechtsnorm, die detaillierte Regelungen zu bestimmten Themen enthält. Satzungen können beispielsweise Regelungen zur Regenwassernutzung, zur Abwasserbeseitigung oder zu den Abwassergebühren enthalten.
    Verwandte Begriffe: Verordnung, Richtlinie, Gesetz.
    Zweckverband
    Ein Zweckverband ist ein Zusammenschluss von Kommunen oder anderen Gebietskörperschaften zur gemeinsamen Erfüllung bestimmter Aufgaben. Zweckverbände können beispielsweise für die Wasserversorgung, die Abwasserbeseitigung oder die Abfallentsorgung zuständig sein.
    Verwandte Begriffe: Kommunalverband, Gebietskörperschaft, öffentlich-rechtliche Körperschaft.

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Darf ich Regenwasser für die Toilettenspülung nutzen?
      Ja, die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung ist grundsätzlich erlaubt, aber es gibt bestimmte Vorschriften und Richtlinien, die beachtet werden müssen. Dazu gehören die getrennte Installation von Regenwasser- und Trinkwassernetzen, die Einhaltung von Hygienevorschriften und die Berücksichtigung der Abwassergebühren.
    2. Welche technischen Anforderungen muss eine Zisterne für die Regenwassernutzung erfüllen?
      Eine Zisterne für die Regenwassernutzung muss bestimmte technische Anforderungen erfüllen, um die Wasserqualität zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise ein Überlauf, ein Filter zur Reinigung des Regenwassers und eine regelmäßige Reinigung der Zisterne. Die genauen Anforderungen können je nach regionalen Vorschriften variieren.
    3. Wie werden die Abwassergebühren bei der Nutzung von Regenwasser für die Toilette berechnet?
      In vielen Kommunen wird die Nutzung von Regenwasser für die Toilette bei der Berechnung der Abwassergebühren berücksichtigt. Es gibt verschiedene Modelle zur Berechnung der Gebühren, beispielsweise eine pauschale Gebühr oder eine Gebühr, die auf der gemessenen Menge des genutzten Regenwassers basiert. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die geltenden Regelungen.
    4. Benötige ich eine Genehmigung für die Installation einer Regenwassernutzungsanlage?
      Ob Sie eine Genehmigung für die Installation einer Regenwassernutzungsanlage benötigen, hängt von den regionalen Vorschriften ab. In einigen Bundesländern und Kommunen ist eine Genehmigung erforderlich, in anderen nicht. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Behörde über die geltenden Bestimmungen.
    5. Was passiert, wenn die Zisterne leer ist?
      Wenn die Zisterne leer ist, sollte automatisch auf Trinkwasser umgeschaltet werden, um die Toilettenspülung weiterhin zu gewährleisten. Die Umschaltung muss so erfolgen, dass keine Verbindung zwischen dem Regenwasser- und dem Trinkwassernetz entsteht.
    6. Wie oft muss eine Zisterne gereinigt werden?
      Eine Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um die Wasserqualität zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise der Größe der Zisterne, der Menge des genutzten Regenwassers und der Qualität des Regenwassers. Ich empfehle, die Zisterne mindestens einmal jährlich zu reinigen.
    7. Kann ich Regenwasser auch für andere Zwecke im Haus nutzen?
      Ja, Regenwasser kann auch für andere Zwecke im Haus genutzt werden, beispielsweise zum Wäschewaschen oder zur Gartenbewässerung. Auch hier gelten bestimmte Vorschriften und Richtlinien, die beachtet werden müssen. Informieren Sie sich über die geltenden Bestimmungen.
    8. Wo finde ich Informationen zu Gerichtsurteilen bezüglich der Nutzung von Regenwasser?
      Gerichtsurteile zur Regenwassernutzung finden Sie in juristischen Datenbanken, wie beispielsweise Juris oder Beck-online. Suchen Sie nach Urteilen, die sich mit den Themen Regenwassernutzung, Abwassergebühren und Wasserrecht befassen.

    🔗 Verwandte Themen

    • Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen.
    • Förderprogramme für Regenwassernutzung
      Überblick über staatliche und kommunale Förderprogramme zur Installation von Regenwassernutzungsanlagen.
    • Trinkwasserverordnung
      Informationen zu den Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser und die Vermeidung von Verunreinigungen.
    • Grauwassernutzung
      Informationen zur Aufbereitung und Nutzung von Grauwasser im Haushalt.
    • Zisternenreinigung und -wartung
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Zisternen zur Sicherstellung der Wasserqualität.
  2. Regenwassernutzung: REWALUX-Ratgeber & Kontakt für Details

    Mal
    hier lesen:

    ggf. Kontakt aufnehmen, die Jungs wissen sicher mehr.

  3. Regenwassernutzung Toilette: Urteile zur Waschmaschine bekannt

    hatte ich schon
    ... danke für die erste schnelle Antwort!
    Auf den Seiten von REWALUX hatte ich mich auch schon umgesehen und auch die zitierten Urteile bzgl. Regenwassereinsatz bei der Waschmaschine gelesen.
    Ich hoffe mir von diesem Foren-Beitrag Hinweise zum Auffinden oben beschriebener "Toiletten-Urteile" ...
    Gruß
    René
    • Name:
    • René Stahlschmidt
  4. Regenwassernutzung WC: Teilbefreiung vom Benutzerzwang prüfen!

    Mir sind ...
    keine Urteile zur WC-Nutzung mit Regenwasser bisher bekannt, da der Wasserversorger eine Teilbefreiung vom Benutzerzwang nach § 3, Abs. 1 AVBWasserV zulassen muss, es sei denn, der Wasserversorger würde durch eine Teilbefreiung in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Wenn die Satzung des Wasser-Zweckverbandes etwas anderes beinhaltet ist sie rechtswidrig und kann jederzeit vor dem Verwaltungsgericht angefochten werden.
    Der bayerische VGH hat in seinem Grundsatzurteil zur Waschmaschinennutzung mit Regenwasser auch gesagt: "Der Kläger hat einen Anspruch auf Beschränkung der Benutzungspflicht. "
    Dies gilt dann auch für WC-Spülung.
    Bei dieser Frage darf nicht die TrinkwV mit der AVBWasserV verwechselt werden, da die TrinkwV keine Angaben zum Benutzerzwang enthält, sondern nur den Verwendungszweck von Trinkwasser regelt und die falsche Rechtsgrundlage wäre.
    Der Wasserversorger sollte auf § 3, Abs. 1 AVBWasserV hingewiesen werden und darauf, dass diese Verordnung Rechtsvorrang hat vor einer eigenen Satzung.
    Falls sich der Wasserversorger weigert, ist der Rat und ggf. die Beauftragung eines Fachanwaltes für Verwaltungsrecht einzuholen, da eine konkrete Rechtsberatung nur durch juristische Berufe erfolgen darf (ggf. Verbraucherberatung).
  5. Regenwassernutzung: Antrag auf Teilbefreiung gestellt

    Vielen Dank ...
    für die Infos.
    Ich habe jetzt erstmal einen Antrag auf Teilbefreiung gestellt und werde abwarten, was der Wasserversorger sagt.
    Also noch mal vielen Dank und beste Grüße
    • Name:
    • René Stahlschmidt
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Regenwassernutzung Toilette: Richtlinien, Urteile & Zisternen

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung und die damit verbundenen rechtlichen Rahmenbedingungen. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche Teilbefreiung vom Benutzerzwang durch den Wasserversorger. Es werden Informationen zu Gerichtsurteilen, Richtlinien und Zisternen-Anforderungen gesucht. Der Austausch konzentriert sich auf die spezifischen Bedingungen und Genehmigungen für die Regenwassernutzung in Toiletten.

    ⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Satzung des Wasser-Zweckverbandes rechtswidrig sein kann, wenn sie den Benutzerzwang ohne Berücksichtigung der wirtschaftlichen Situation des Wasserversorgers festlegt, wie im Beitrag Regenwassernutzung WC: Teilbefreiung vom Benutzerzwang prüfen! erläutert wird.

    ✅ Zusatzinfo: Der REWALUX-Ratgeber bietet möglicherweise weitere Informationen und Kontakte für die Regenwassernutzung, wie im Beitrag Regenwassernutzung: REWALUX-Ratgeber & Kontakt für Details vorgeschlagen.

    👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie einen Antrag auf Teilbefreiung beim zuständigen Wasserversorger, um die Nutzung von Regenwasser für die Toilettenspülung zu ermöglichen. Beachten Sie dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen und die spezifischen Anforderungen Ihres Wasser-Zweckverbandes, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Antrag auf Teilbefreiung gestellt berichtet wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassernutzung, Toilette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserfass zur Warmwassergewinnung auf dem Dach: Sinnvoll für Wochenendhaus? Kosten & Risiken
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsgesuch Kosten: Architekt, Unterlagen & Ablauf für EFH?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gusseisen Fallrohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Toilette" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Toilette" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Toilette" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Toilette" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwassernutzung Toilette: Gerichtsurteile, Richtlinien & Zisternen-Anforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwassernutzung Toilette: Urteile & Vorschriften
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwassernutzung, Toilette, Zisterne, Gerichtsurteile, Richtlinien, Abwassergebühr, Wasserrecht, Toilettenspülung, Regenwasseranlage, Brauchwasser
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼