Optimaler Zugang HWR mit Regenwasserrohr
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Optimaler Zugang HWR mit Regenwasserrohr

Hallo,
ich beabsichtige für unser Neubau die mögliche Regenwassernutzung soweit vorzubereiten, das man ohne großen nachträglichen Aufwand dieses im HWR anschließen kann. Nun geht es um die Zuführung der Regenwasserleitung von der Zisterne zum Anschluss im HWR. Der Architekt schlägt eine 100 Leerrohr durch die Bodenplatte vor, kann aber keine Garantie auf Dichtigkeit und Feuchtigkeitsschutz gewähren. Ich dachte, man kann dieses ohne Probleme nach Verlegung der Rohre abdichten . z.B.

Gruß
Frank Patzig

  1. Wie wäre es denn damit

    Sie benötigen doch "nur" einen Saugschlauch. Der muss ja nicht zwingend DN100 sein! . d=32 oder d=40 reicht auch. Dann wäre z.B. PE-HD-Rohr auch geeignet (so habe ich das mir vorbereit, d=32 PE-HD-Rohr durch eine

    Die Hauseinführung hat doch sicherlich noch Platz? Wasser, Telefon, Strom, Elektro, = 1x frei (wenn nicht Gas).

  2. MSE Gas

    Hallo,
    bei mir kommt noch Gas dazu! .
    Gruß
    Frank Patzig
  3. Dann schauen Sie bzw. Ihr Architekt doch mal

    was es noch für Varianten der Hauseinführung gibt. Vielleicht gibt es auch welche mit 5 Einführungen oder es gibt andere Varianten.
    Vielleicht dann doch das 100-er Rohr als "Schutzrohr mit einbetonieren. Kommt aber auf den Lastfall Wasser an. Wenn kein Wasser ansteht.
    Fazit: Lassen Sie Ihren Bauplaner das machen. Den bezahlen Sie ja auch hoffentlich dafür.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.