Kernbohrung für Zisterne: Abdichten notwendig? Kosten, Tiefe & Risiken
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Kernbohrung für Zisterne: Abdichten notwendig? Kosten, Tiefe & Risiken

Hallo zusammen,
ich würde gerne meine vorm Haus liegende unterirdische Zisterne anzuschließen. Eine Pumpe habe ich bereits, ebenso einen Saugschlauch 1". Nun möchte ich diesen 4 m langen Saugschlauch elegant unterirdisch verlegen und nicht immer den Zisternendeckel hochwuchten bzw. das Kellerfenster öffnen um den Schlauch durchzuführen. Also muss ich zuerst ein Loch in die Zisterne (Beton) bohren und zwar 1 Meter über der maximalen Wasseroberfläche (höher kann das Wasser nicht steigen, weil der Zisternenüberlauf dies verhindert) bzw. 50 cm unter der Erdoberfläche. Anschließend müsste ich eine Kernbohrung durch die ca. 1,5 m entfernte 36 cm dicke Betonhauswand machen und zwar 20-30 cm unterhalb der Erdoberfläche. Dazwischen lege ich ein PE-Rohr 70 mm, durch welches ich meinen Schlauch schiebe. (Is ein bissel blöd zu beschreiben ohne Bild.)
Soweit so gut, meine Frage ist nun: Muss ich die Hauswand noch irgendwie abdichten? Es kann ja eigentlich niemals Wasser eindringen, weil ich ja steigend verlege und sich das Loch gerade mal 20-30 cm unter der Erdoberfläöche befindet. Oder?
  • Name:
  • Marlies
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Bausubstanz Statik beachten. Gegebenenfalls Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine Kernbohrung durch die Hauswand zur Verbindung einer Zisterne erfordert besondere Sorgfalt, um spätere Schäden zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß abgedichtete Kernbohrungen können zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Bohrloch vorbereiten: Das Bohrloch sollte sauber und frei von losen Teilen sein.
    • Geeignetes Dichtmaterial wählen: Verwenden Sie ein hochwertiges, wasserdichtes Dichtmittel, das für den Einsatz im Außenbereich und für Beton geeignet ist (z.B. Injektionsharz oder Quellmörtel).
    • Abdichtung durchführen: Füllen Sie den Ringspalt zwischen Rohr und Bohrloch vollständig mit dem Dichtmittel. Achten Sie auf eine blasenfreie Verarbeitung.
    • Zusätzliche Abdichtung: Eine zusätzliche Abdichtung von außen mit einer Dichtschlämme oder einem Anstrich kann sinnvoll sein, um die Wasserdichtigkeit zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Kernbohrung und Abdichtung hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren zur Herstellung kreisrunder Öffnungen in massivem Mauerwerk oder Beton. Dabei wird ein zylindrisches Bohrwerkzeug verwendet, um einen Kern aus dem Material zu schneiden.
    Verwandte Begriffe: Bohrkrone, Mauerdurchbruch, Betonbohren
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Wasser in ein Bauteil oder Gebäude zu verhindern. Sie dient dem Schutz der Bausubstanz und der Vermeidung von Schäden durch Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Dichtmittel, Dichtschlämme, Isolierung
    Zisterne
    Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Wasserspeicher, Regenwassernutzung
    Injektionsharz
    Injektionsharz ist ein spezielles Harz, das zur Abdichtung von Rissen und Hohlräumen in Mauerwerk oder Beton verwendet wird. Es wird unter Druck in die Risse injiziert und härtet dort aus.
    Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Harzinjektion, Bauwerksabdichtung
    Quellmörtel
    Quellmörtel ist ein spezieller Mörtel, der beim Abbinden sein Volumen vergrößert. Dadurch werden Hohlräume und Spalten zuverlässig ausgefüllt und abgedichtet.
    Verwandte Begriffe: Schwindfreier Mörtel, Vergussmörtel, Fugenmörtel
    Dichtschlämme
    Dichtschlämme ist eine wasserundurchlässige Beschichtung, die auf Mauerwerk oder Beton aufgetragen wird, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig zur Abdichtung von Kellern, Fundamenten und anderen erdberührten Bauteilen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Saugschlauch
    Ein Saugschlauch ist ein flexibler Schlauch, der verwendet wird, um Flüssigkeiten anzusaugen. Er wird häufig in Verbindung mit Pumpen eingesetzt, um Wasser aus Zisternen, Brunnen oder anderen Behältern zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Druckschlauch, Wasserschlauch, Pumpenzubehör

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum muss eine Kernbohrung abgedichtet werden?
      Eine Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und Wasser in das Gebäude, was zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Beeinträchtigung der Bausubstanz führen kann. Eine fachgerechte Abdichtung schützt die Bausubstanz langfristig.
    2. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung einer Kernbohrung?
      Geeignete Materialien sind wasserdichte Dichtmassen wie Injektionsharze, Quellmörtel oder spezielle Dichtschlämmen. Die Auswahl des Materials sollte auf die spezifischen Anforderungen des Bauwerks und die Art der Belastung abgestimmt sein.
    3. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Für eine fachgerechte Abdichtung sind spezielle Kenntnisse und Erfahrung erforderlich. Fehler bei der Abdichtung können zu erheblichen Folgeschäden führen. Daher ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Abdichtung?
      Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung, Korrosion und Schäden an der Bausubstanz führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.
    5. Wie tief sollte die Kernbohrung für den Saugschlauch sein?
      Die Tiefe der Kernbohrung hängt von der Wandstärke und dem Durchmesser des Saugschlauchs ab. Es ist wichtig, dass das Rohr ausreichend Platz hat und nicht gequetscht wird. Planen Sie genügend Spielraum für die Abdichtung ein.
    6. Welchen Durchmesser sollte die Kernbohrung haben?
      Der Durchmesser der Kernbohrung sollte etwas größer sein als der Außendurchmesser des Rohres, das hindurchgeführt werden soll. Dies ermöglicht eine einfache Installation und ausreichend Platz für die Abdichtung.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Kernbohrung und Abdichtung?
      Suchen Sie nach zertifizierten Fachbetrieben mit Erfahrung im Bereich Kernbohrungen und Abdichtungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden.
    8. Was kostet eine Kernbohrung mit Abdichtung durch einen Fachmann?
      Die Kosten für eine Kernbohrung mit Abdichtung variieren je nach Aufwand, Material und Region. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Zisterneninstallation: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Installation einer Zisterne im Garten oder unterirdisch.
    • Die richtige Pumpe für Ihre Zisterne auswählen
      Informationen zu verschiedenen Pumpentypen und deren Eignung für Zisternen.
    • Regenwassernutzung: Vorteile und Nachteile
      Eine umfassende Betrachtung der Vor- und Nachteile der Regenwassernutzung.
    • Abdichtung von Kellerwänden: Methoden und Materialien
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Kellerwänden.
    • Kernbohrung: Genehmigungspflicht und Kosten
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Kosten einer Kernbohrung.
  2. Kernbohrung Zisterne: Abdichtung – Schutz vor Feuchtigkeit!

Kernbohrung abdichten
    Sie sollten die Bohrung abdichten, als Schutz vor Feuchtigkeit, Eindringen von Ungeziefer etc.
    Warum wollen Sie eigentlich nicht tun?
  3. Kernbohrung abdichten: Materialbeschaffung – Wo erhältlich?

Ich scheue mich ein wenig vor dem Abdichten, ...
    Ich scheue mich ein wenig vor dem Abdichten, weil ich keine Ahnung habe, wo ich das entsprechende Material bekomme, im Baumarkt gibt es sowas nämlich nicht. Hinzu kommt, dass die Kernbohrung als solche nicht unbedingt teuer ist, man leiht sich im Baumaschinenverleih eine Bohrmaschine mit entsprechendem Diamantbohreraufsatz und schon kann es losgehen. Teuer ist eben nur das Abdichten.
    Normalerweise müsste die Stadt doch so ein "Adbichtsystem" haben, denn die machen ja im Zuge der Hauswasseranschlüsse auch eine Kernbohrung mit anschließender Abdichtung oder?
  4. Kernbohrung: PE-Rohr abdichten mit Quetschverschraubung & Bitumen

bei uns wurde das Loch etwas größer gebohrt, ...
    bei uns wurde das Loch etwas größer gebohrt, dann eine Kunststoffhülse mit beidseitiger Quetschverschraubung in die das 32er PE Rohr genau passt einbetoniert (ordentlich stopfen), Rohr durch, alles von außen mit Bitumen abgedichtet. Wenn kein drückendes Wasser da ist müsste es reichen. Denken Sie daran dass bei der Kernbohrung vielleicht Stahl im Wege ist, wird der mal feucht rostet er und sprengt ggf den Beton, also auf jeden Fall abdichten.
  5. Kunststoffhülse für Kernbohrung: Bezugsquellen gesucht!

Und wo kann man eine Kunststoffhülse mit beidseitiger ...
    Und wo kann man eine Kunststoffhülse mit beidseitiger Quetschverschraubung kaufen? Wie gesagt, im Baumarkt gibt es sowas nicht ...
  6. Kernbohrung abdichten: Baustoffhändler als Bezugsquelle!

Muss ich nach einer Kernbohrung wirklich Loch abdichten?
    Hallo,
    jetzt zu sagen, beim Bäcker oder Schuster wär gemein: >)
    Aber es gab da mal die sogenannten Baustoffhändler. Wenn die so etwas nicht vorrätig hatten, wurde es bestellt.
    Vielleicht gibt es ja solch ein Fossil noch in Ihrer Nähe: >)?
    Gruß
  7. Abdichtung Kernbohrung: Hauff-Technik – Sanitärbedarf!

Abdichtung gibt es hier.. zu kaufen ...

dann durchklicken bei Sanitär > ... Viel Erfolg ...

8. Kernbohrung Zisterne: Abdichten – Schutz vor Wassereintritt!

Richtig bohren und richtig abdichten!
    Auf alle Fälle immer abdichten, kommt sonst ein dicker Regenguss kann das Wasser sehr schnell in den Keller eindringen und dann haben sie den Schaden der die Kosten für die Abdichtung bei weitem übersteigt  -  vor allem wenn sie gerade in der Südsee am Strand liegen und Ihre netter Nachbar Ihnen eine SMS schreibt.
    Schauen Sie nach unter
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kernbohrung für Zisterne: Abdichten – So geht's richtig!

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die korrekte Ausführung der Abdichtung einer Kernbohrung für den Anschluss einer Zisterne. Es werden verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung diskutiert, sowie Bezugsquellen für das benötigte Material genannt. Ein wichtiger Aspekt ist der Schutz vor Feuchtigkeit und das Eindringen von Ungeziefer. Die korrekte Abdichtung schützt vor teuren Folgeschäden durch eindringendes Wasser.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kernbohrung Zisterne: Abdichten – Schutz vor Wassereintritt! sollte man auf alle Fälle immer abdichten, da sonst bei starkem Regen Wasser in den Keller eindringen kann, was zu erheblichen Schäden führt. Die Kosten für die Abdichtung sind im Vergleich zu den potenziellen Schäden gering.

✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Abdichtung ist die Verwendung einer Kunststoffhülse mit beidseitiger Quetschverschraubung, wie im Beitrag Kernbohrung: PE-Rohr abdichten mit Quetschverschraubung & Bitumen beschrieben. Diese wird einbetoniert und zusätzlich mit Bitumen abgedichtet. Dies ist besonders wichtig, wenn kein drückendes Wasser vorhanden ist.

💰 Zusatzinfo: Die Kernbohrung selbst ist nicht unbedingt teuer, da man sich die benötigte Maschine im Baumaschinenverleih ausleihen kann. Die Kosten entstehen hauptsächlich durch die Abdichtung, wie im Beitrag Kernbohrung abdichten: Materialbeschaffung – Wo erhältlich? erwähnt wird.

🔧 Handlungsempfehlung: Für die Materialbeschaffung empfiehlt es sich, einen Baustoffhändler aufzusuchen, da Baumärkte oft nicht die passenden Produkte führen. Alternativ kann man sich online informieren, beispielsweise auf der Seite von Hauff-Technik, wie im Beitrag Abdichtung Kernbohrung: Hauff-Technik – Sanitärbedarf! vorgeschlagen wird. Es ist ratsam, sich vorab gründlich über die verschiedenen Abdichtungsmethoden zu informieren.

👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Abdichtung, um Feuchtigkeitsschäden und das Eindringen von Ungeziefer zu vermeiden. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für die Langlebigkeit der Installation. Weitere Informationen und Produkte finden Sie auf den Seiten von Doyma, die im Beitrag Kernbohrung Zisterne: Abdichten – Schutz vor Wassereintritt! genannt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kernbohrung, Zisterne". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Regenfallrohr Durchführung durch Außenwand: Abdichtung, Fassadenschutz & Anschluss Abwasser?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Saugleitung für Zisterne: Materialwahl, Frostschutz & Durchführung durch die Zisterne?
  3. BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierung von Anhydrit-Estrich?
  4. BAU-Forum - Keller - Rohrdurchführung im Keller undicht: Ursachen, Abdichtung & Beseitigung von Feuchtigkeit?
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Regenwasserableitung ans Abwasser: Was ist erlaubt? Kosten, Vorschriften & Risiken?
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Erdkabel durch Lichtschacht verlegen: Risiken, Vorschriften & Alternativen prüfen?
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Fallrohr-Reduzierung 110 auf 70 mm: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10548: Kernbohrung für Zisterne: Abdichten notwendig? Kosten, Tiefe & Risiken
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Mauerdurchführung für Saugleitung & Strom: Fachgerechter Aufbau, Abdichtung & Dämmung?
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisterne undicht am Überlauf: Ursachen, Abdichtung & Reparatur von KG-Rohr?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kernbohrung, Zisterne" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kernbohrung, Zisterne" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kernbohrung für Zisterne: Abdichten notwendig? Kosten, Tiefe & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kernbohrung Zisterne: Abdichten? | Kosten & Tiefe

Suche nach: Kernbohrung, Zisterne, Abdichten, Hauswand, Installation, Saugschlauch, Beton, Wasserdicht, Keller, Feuchtigkeit

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼