Austauschintervall von Drainage-Kies im Filter
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Austauschintervall von Drainage-Kies im Filter

Hallo!
Nachdem ich fast das gesamte Web nach einem Kontakt zu Poly-Ta-Plast durchsurft habe, bin ich nun hier gelandet und Stelle sofort meine Frage:
  • Seit ca. 6 Jahren betreibe ich eine einfache Regenwasseranlage für 2 x Toilette und 1 x Waschmaschine hier in Niedersachsen. Funktioniert hervoragend; Wasser ist klar und ohne Geruch, ab und an ist sie zwar "trocken" aber dann wird umgestöpselt auf Frischwasserbetrieb oder nachgefüllt (keine Automatik) mit Brunnenwasser.
  • Als Filter habe ich einen Kokos- / Kies-Filter der Fa. Poly-Ta-Plast eingebaut: Leider war keine Bedienungsanleitung und somit auch keine Anleitung für Wartung u.a. dabei.

In welchen Intervallen muss der Kies getauscht/gereinigt werden, wenn überhaupt? Regelmäßig  -  ca. alle zwei Jahre  -  kontrolliere ich ihn. Mittlerweile ist der Kies ordentlich dunkel geworden, da stellt sich mir natürlich die Frage der Reinigung/des Austauschs.

  • wie sieht die Reinigungslage für die Zisterne (Brunnenringe aus Beton) aus? Wie oft? Auf welche Art? Die Zisterne ist so groß, dass ich hinein kann. Habe bisher zwei Mal per Hochdruckreiniger die Wände abgespritzt. Ist jetzt aber auch schon wieder einiges her.

Antwort wäre klasse! Auch eine Auskunft darüber ob und woher ich eine entspr. Wartungsanleitung bekommen könnte. Danke!
Gruß, Peter Gros

  • Name:
  • Peter Gros

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.