Regenwassernutzung: GEP Regenmanager vs. KSB Hauswasserwerk – Welches System für Garten & WC?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwassernutzung: GEP Regenmanager vs. KSB Hauswasserwerk – Welches System für Garten & WC?
wir haben eine Betozsterne mit cg 6500 Litern und wollen Gartenbewässerung mit zwei Anschlüssen und 3 Toiletten damit betreiben
Für uns steht die Entscheidung an wie wir die Versorgung betreiben.
Uns wurde angeboten
Regenmanager GEP RMC für Regenwassernutzungsanlagen
und Alternativ ein sog
Hauswasserwerk multi eco von KSB
Wo liegt denn der Unterschied bei diesen Geräten. Außer im Preis.
Welches ist den warum zu empfehlen.
Herzlichen Dank für hoffentlich reichlich Antworten.
MfG
MK
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Regenmanager und einem Hauswasserwerk für Ihre Regenwassernutzungsanlage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Regenmanager (z.B. GEP RMC): Ein Regenmanager ist speziell für die Regenwassernutzung konzipiert. Er steuert die Einspeisung von Regenwasser in das Hauswassernetz und schaltet bei Bedarf automatisch auf Trinkwasser um, wenn der Regenwasserspeicher leer ist. Er verfügt oft über eine integrierte Pumpe und Steuerungseinheit.
Hauswasserwerk (z.B. KSB Muto Eco): Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe mit Druckkessel, die einen konstanten Wasserdruck im System aufrechterhält. Es kann sowohl für die Trinkwasserversorgung als auch für die Nutzung von Brauchwasser (z.B. Regenwasser) eingesetzt werden. Allerdings benötigt es für die Regenwassernutzung eine separate Steuerung, um bei Bedarf auf Trinkwasser umzuschalten.
Unterschiede: Der Hauptunterschied liegt in der integrierten Steuerung. Ein Regenmanager ist speziell auf die Regenwassernutzung ausgelegt und bietet eine komfortablere Lösung. Ein Hauswasserwerk ist flexibler einsetzbar, erfordert aber zusätzliche Komponenten für die Regenwassernutzung.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie primär Regenwasser nutzen möchten, ist ein Regenmanager die wahrscheinlich bessere Wahl. Achten Sie bei beiden Systemen auf die Förderleistung und den Druck, um Ihre Gartenbewässerung und Toilettenspülung ausreichend zu versorgen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Regenmanager
- Ein Regenmanager ist ein System zur Steuerung der Regenwassernutzung im Haus. Er überwacht den Füllstand des Regenwassertanks und schaltet bei Bedarf automatisch auf Trinkwasser um. Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Regenwassernutzungsanlage, Steuerungseinheit.
- Hauswasserwerk
- Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe mit Druckkessel, die einen konstanten Wasserdruck im System aufrechterhält. Es kann für die Trinkwasserversorgung und Brauchwassernutzung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Pumpe, Druckkessel, Wasserversorgung.
- Förderleistung
- Die Förderleistung gibt an, wie viel Wasser eine Pumpe pro Zeiteinheit fördern kann. Sie wird in Litern pro Minute (l/min) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben. Verwandte Begriffe: Druck, Wassermenge, Pumpe.
- Druckkessel
- Ein Druckkessel ist ein Behälter, der Wasser unter Druck speichert. Er sorgt für einen konstanten Wasserdruck im System und reduziert das häufige Ein- und Ausschalten der Pumpe. Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Druck, Wasserspeicher.
- Regenwassernutzungsanlage
- Eine Regenwassernutzungsanlage ist ein System zur Sammlung, Speicherung und Nutzung von Regenwasser. Sie besteht aus einem Regenwassertank, Filtern, Pumpen und einer Steuerungseinheit. Verwandte Begriffe: Regenmanager, Hauswasserwerk, Wasserspeicher.
- Trinkwasser
- Trinkwasser ist Wasser, das für den menschlichen Konsum geeignet ist. Es muss bestimmte Qualitätsstandards erfüllen, um gesundheitlich unbedenklich zu sein. Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Regenwasser, Wasserqualität.
- Brauchwasser
- Brauchwasser ist Wasser, das nicht für den menschlichen Konsum bestimmt ist, aber für andere Zwecke wie Toilettenspülung oder Gartenbewässerung verwendet werden kann. Verwandte Begriffe: Regenwasser, Trinkwasser, Grauwasser.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil eines Regenmanagers gegenüber einem Hauswasserwerk?
Ein Regenmanager ist speziell für die Regenwassernutzung konzipiert und bietet eine integrierte Steuerung, die bei Bedarf automatisch auf Trinkwasser umschaltet. Dies macht die Nutzung komfortabler und sicherer. - Kann ich ein Hauswasserwerk auch für die Trinkwasserversorgung nutzen?
Ja, ein Hauswasserwerk kann auch für die Trinkwasserversorgung genutzt werden, sofern es den entsprechenden Normen und Vorschriften entspricht. Achten Sie auf die Zertifizierungen des Geräts. - Welche Förderleistung benötige ich für meine Gartenbewässerung und Toilettenspülung?
Die benötigte Förderleistung hängt von der Anzahl der gleichzeitig betriebenen Zapfstellen und der benötigten Wassermenge ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Größe zu ermitteln. - Wie oft muss ich einen Regenwassertank reinigen?
Ein Regenwassertank sollte idealerweise alle 5-10 Jahre gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. - Benötige ich einen Filter für die Regenwassernutzung?
Ja, ein Filter ist unbedingt erforderlich, um das Regenwasser von groben Verunreinigungen wie Blättern und Ästen zu befreien. Es gibt verschiedene Filtertypen, die je nach Bedarf eingesetzt werden können. - Was passiert, wenn mein Regenwassertank leer ist?
Ein Regenmanager schaltet in diesem Fall automatisch auf Trinkwasser um, um die Versorgung sicherzustellen. Ein Hauswasserwerk benötigt hierfür eine separate Steuerung. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Regenmanager oder Hauswasserwerk erforderlich?
Regelmäßige Kontrolle der Pumpe, des Druckkessels und der Filter sind wichtig. Lassen Sie die Anlage jährlich von einem Fachmann überprüfen. - Kann ich ein Hauswasserwerk selbst installieren?
Die Installation eines Hauswasserwerks sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Anschlüsse korrekt sind und die Anlage sicher betrieben werden kann.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur Bewässerung von Pflanzen mit Regenwasser. - Förderung von Regenwassernutzungsanlagen
Überblick über staatliche Zuschüsse und Förderprogramme. - Dimensionierung von Regenwassertanks
Berechnung der optimalen Größe für den Regenwassertank. - Filter für Regenwasser
Verschiedene Filtertypen und ihre Anwendungsbereiche. - Installation eines Hauswasserwerks
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Hauswasserwerks.
-
Tauchdruckpumpen: SILENTIO 204 K – Optimale Leistung für RWW-Anlagen
Für Anlagen mit ...
hohem, gleichzeitigen Wasserbedarf eignen sich am besten Tauchdruckpumpen wie z.B. das System SILENTIO 204 K. Tauchdruckpumpensysteme haben keine Ansaugverluste und erzeugen bei vergleichbarer Stromaufnahme höhere Pumpleistungen. Nebenbei sind solche Systeme noch erheblich leiser und platzsparender, da die Pumpe geräuschgedämmt in der Zisterne sitzt.
Weitere Informationen zur Regenwassernutzung und zu Pumpen finden Sie auf meiner Webseite. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwassernutzung: GEP vs. KSB – Systemvergleich für Garten & WC
💡 Kernaussagen: Der Thread vergleicht Regenmanager (GEP) und Hauswasserwerke (KSB) für die Regenwassernutzung, insbesondere für Gartenbewässerung und Toilettenspülung. Tauchdruckpumpen, wie die SILENTIO 204 K, eignen sich besonders für Anlagen mit hohem, gleichzeitigem Wasserbedarf. Diese Systeme sind leiser und platzsparender, da die Pumpe in der Zisterne sitzt. Die Wahl des Systems hängt stark vom individuellen Bedarf und den spezifischen Anforderungen ab.
✅ Empfehlung: Für Anlagen mit hohem Wasserbedarf sind Tauchdruckpumpen wie die SILENTIO 204 K eine gute Wahl, wie im Beitrag Tauchdruckpumpen: SILENTIO 204 K – Optimale Leistung für RWW-Anlagen erläutert wird. Diese Pumpen bieten höhere Pumpleistungen bei vergleichbarer Stromaufnahme.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation einer Regenwassernutzungsanlage sollte die Geräuschdämmung der Pumpe berücksichtigt werden, besonders wenn diese in der Nähe von Wohnbereichen platziert ist. Tauchdruckpumpen sind hier oft vorteilhafter, da sie geräuschgedämmt in der Zisterne sitzen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein System zur Regenwassernutzung sollte eine detaillierte Bedarfsanalyse durchgeführt werden, um die optimale Pumpenleistung und Systemkonfiguration zu ermitteln. Vergleichen Sie die technischen Daten und Preise von Regenmanagern und Hauswasserwerken, um die beste Lösung für Ihre Anforderungen zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassernutzung, Regenmanager, Hauswasserwerk, GEP". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10487: Regenwassernutzung: GEP Regenmanager vs. KSB Hauswasserwerk – Welches System für Garten & WC?
- … Regenmanager vs. Hauswasserwerk: Vergleich …
- … Regenmanager (GEP) oder Hauswasserwerk (KSB)? Welches System ist besser für Ihre …
- … Regenwassernutzung im Garten und für die Toilettenspülung? Jetzt vergleichen! …
- … Regenwassernutzung, Regenmanager …
- … , Hauswasserwerk, GEP RMC, KSB Muto Eco, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Vergleich, Kosten, …
- … Regenwassernutzung, Gartenbewässerung, Sanitärtechnik, Wasserversorgung …
- … Regenwassernutzung: GEP Regenmanager vs. KSB Hauswasserwerk – Welches System für Garten & WC? …
- … Regenmanager GEP RMC für Regenwassernutzungsanlagen …
- … Hauswasserwerk multi …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Regenmanager und einem Hauswasserwerk für Ihre Regenwassernutzungsanlage. Beide Systeme haben Vor- …
- … Regenmanager (z.B. GEP RMC): Ein Regenmanager ist speziell für die Regenwassernutzung konzipiert. Er steuert die Einspeisung …
- … Hauswasserwerk (z.B. KSB Muto Eco): Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe mit Druckkessel, die einen konstanten Wasserdruck im …
- … von Brauchwasser (z.B. Regenwasser) eingesetzt werden. Allerdings benötigt es für die Regenwassernutzung eine separate Steuerung, um bei Bedarf auf Trinkwasser umzuschalten. …
- … Hauptunterschied liegt in der integrierten Steuerung. Ein Regenmanager ist speziell auf die Regenwassernutzung ausgelegt und bietet eine komfortablere Lösung. Ein Hauswasserwerk ist flexibler …
- … einsetzbar, erfordert aber zusätzliche Komponenten für die Regenwassernutzung. …
- … Regenmanager …
- … Ein Regenmanager ist ein System zur Steuerung der Regenwassernutzung im …
- … Regenwassertanks und schaltet bei Bedarf automatisch auf Trinkwasser um. Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Regenwassernutzungsanlage, Steuerungseinheit. …
- … Hauswasserwerk …
- … Ein Hauswasserwerk ist eine Pumpe mit Druckkessel, …
- … und reduziert das häufige Ein- und Ausschalten der Pumpe. Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Druck, Wasserspeicher. …
- … Regenwassernutzungsanlage …
- … Eine Regenwassernutzungsanlage ist ein System zur …
- … besteht aus einem Regenwassertank, Filtern, Pumpen und einer Steuerungseinheit. Verwandte Begriffe: Regenmanager, Hauswasserwerk, Wasserspeicher. …
- … Was ist der Vorteil eines Regenmanagers gegenüber einem Hauswasserwerk?Ein Regenmanager ist speziell für die Regenwassernutzung konzipiert …
- … Kann ich ein Hauswasserwerk auch für die Trinkwasserversorgung nutzen?Ja, ein Hauswasserwerk kann auch für …
- … Benötige ich einen Filter für die Regenwassernutzung?Ja, ein Filter ist unbedingt erforderlich, um das Regenwasser von groben …
- … Was passiert, wenn mein Regenwassertank leer ist?Ein Regenmanager schaltet in diesem Fall automatisch auf Trinkwasser um, um die Versorgung …
- … sicherzustellen. Ein Hauswasserwerk benötigt hierfür eine separate Steuerung. …
- … Welche Wartungsarbeiten sind bei einem Regenmanager oder Hauswasserwerk erforderlich?Regelmäßige Kontrolle der Pumpe, des Druckkessels und …
- … Kann ich ein Hauswasserwerk selbst installieren?Die Installation eines Hauswasserwerks sollte idealerweise von einem …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur Bewässerung von Pflanzen mit Regenwasser. …
- … Förderung von RegenwassernutzungsanlagenÜberblick über staatliche Zuschüsse und Förderprogramme. …
- … Installation eines HauswasserwerksSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation eines Hauswasserwerks. …
- … Weitere Informationen zur Regenwassernutzung und zu Pumpen finden Sie auf meiner Webseite. …
- … Regenwassernutzung: GEP vs. KSB – Systemvergleich für Garten & WC …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenwasser verschmutzt: Ursachen, Reinigung & Risiken für Hauswasseranlage?
- … Zisterne, Regenwasser, Schmutzwasser, Verschmutzung, Reinigung, Hauswasseranlage, Regenmanager, Wasserqualität …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Wasserqualität …
- … meiner Mutter übernommen und bin nun mit einer Zisterne & angeschlossenem GEP Regenmanager (RMO 3/4) konfrontiert, von denen ich leider wenig verstehe. …
- … einer ersten Begutachtung ist mir aufgefallen, dass Schwimmer & Verbindungskabel zum Regenmanager von einer schwarzen Schliere/Schleim überzogen sind. Ist das noch im …
- … - Im Falle einer leeren Zisterne schaltet der Regenmanager auf Trinkwasserbetrieb um. Gilt das nur für das Wasser, welches im …
- … fehlerhaften Schwimmer, der immer leer anzeigt, endlos Wasser in die Zisterne gepumpt?) …
- … Ein unterirdischer Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen dienen der Regenwassernutzung im Garten oder im Haus. Regelmäßige Reinigung ist wichtig für die …
- … Wasserqualität.Verwandte Begriffe: Regenwasserspeicher, Regenwassernutzung, Hauswasserwerk …
- … Regenmanager …
- … Ein Steuergerät, das die Nutzung von Regenwasser in der Hauswasseranlage optimiert. Er schaltet bei Bedarf automatisch auf Trinkwasser um und schützt die Pumpe vor Trockenlauf.Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Steuerung, Füllstandsmesser …
- … Waschmaschine. Eine Hauswasseranlage besteht aus Zisterne, Pumpe, Filter und Steuerung.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Zisterne, Regenmanager …
- … sein, um feine Schmutzpartikel zurückzuhalten, bevor das Wasser in die Hauswasseranlage gepumpt wird. …
- … Was ist ein Regenmanager und wozu dient er?Ein Regenmanager ist ein Steuergerät, das die …
- … verwendet werden, der bei einem bestimmten Füllstand ein Signal gibt. Moderne Regenmanager verfügen oft über eine integrierte Füllstandsanzeige. …
- … Regenwassernutzung: Tipps und Tricks für die optimale NutzungInformationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser im Garten und im Haus. …
- … Hauswasserwerk: Funktion und InstallationErklärung der Funktionsweise eines Hauswasserwerks und …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - GEP Regenmanager RMO4 IRM: Erfahrungen, Installation & Alternativen im Vergleich?
- … GEP Regenmanager RMO4 IRM: Erfahrungen & Alternativen …
- … GEP Regenmanager RMO4 IRM im Check: Was taugt die Anlage? Welche …
- … GEP Regenmanager, RMO4 IRM, Regenwassernutzung, Hauswasseranlage, Installation, Erfahrungen, Alternativen, Zisterne …
- … Regenwassernutzung, Hauswasserwerk, …
- … GEP Regenmanager RMO4 IRM: Erfahrungen, Installation & Alternativen im Vergleich? …
- … der Installateur meines Vertrauens hat mir zur bestehenden Zisterne ein Angebot für die entsprechende Hauswasseranlage gemacht. Dabei soll ein GEP RMO4 IRM Regenmanager zum Einsatz kommen. Wenn ich das Teil …
- … Ich kann Ihnen allgemeine Informationen und Aspekte zum GEP Regenmanager RMO4 IRM geben, ohne konkrete Markenempfehlungen auszusprechen. Der GEP Regenmanager …
- … Pumpe, filtert das Wasser und sorgt für eine zuverlässige Wasserversorgung.Verwandte Begriffe: Hauswasserwerk, Zisterne, Regenwassernutzung …
- … Hauswasserwerk …
- … Was ist ein Regenmanager?Ein Regenmanager ist eine Hauswasseranlage, die Regenwasser aus einer Zisterne …
- … Wie oft muss ein Regenmanager gewartet werden?Ein Regenmanager sollte regelmäßig gewartet werden, um eine optimale …
- … regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden, und die Pumpe sollte auf Verschleiß geprüft werden. …
- … Kann ich einen Regenmanager selbst installieren?Die Installation eines …
- … Regenmanagers erfordert Fachkenntnisse im Bereich Sanitärtechnik und Elektrik. Ich empfehle, die Installation …
- … Welche Filter sind für einen Regenmanager erforderlich?Ein Regenmanager sollte über mehrere Filterstufen verfügen, um das Regenwasser …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Regenmanager und einem Hauswasserwerk?Ein Hauswasserwerk nutzt in der Regel Grundwasser oder …
- … Brunnenwasser, während ein Regenmanager speziell für die Nutzung von Regenwasser aus einer Zisterne konzipiert ist. Beide Systeme dienen dazu, Wasser unter Druck zu fördern und im Haus zu verteilen. …
- … Wie groß sollte eine Zisterne für die Regenwassernutzung sein?Die Größe der Zisterne hängt vom Wasserbedarf und der …
- … Welche Normen gelten für die Regenwassernutzung?Für die Regenwassernutzung gelten verschiedene Normen und Richtlinien, die die hygienischen …
- … Regenwassernutzung im GartenWie Sie Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. …
- … Hauswasserwerk: Installation und WartungWie Sie ein Hauswasserwerk richtig installieren und …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungWelche Fördermöglichkeiten es für die Regenwassernutzung gibt. …
- … GEP RMO4 IRM: Angebot & Wilo Alternative im Vergleich …
- … Hauswasserwerk …
- … Zufällig habe ich diese Woche auch das gleiche Gerät GEP RMO4 …
- … IRM Regenmanager vom Sanitärfachmann für unserer Zisterne angeboten bekommen. (Preis: 1381,- plus MwSt). …
- … GEP Regenmanager RMO4 IRM: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Entzugsleistung Ihrer geplanten Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung haben. Eine Entzugsleistung von 40 W/m² …
- … so teuer, dass er sich nur lohnt, wenn Sie auf die Regenwassernutzung verzichten würden und das gesamte Regenwasser dem Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. Dann …
- … Dafür können Sie auch bohren (hätten aber die Kosten für die Regenwassernutzung zusätzlich oben drauf) ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
- … Heizungstechnik, Wärmepumpe, Regenwassernutzung, Erdwärme, Umwelttechnik …
- … Frage: Benötige ich eine spezielle Steuerung für die Regenwassernutzung?Antwort: Ja, eine automatische Steuerung ist notwendig, um die Regenwassermenge zu …
- … Regenwasser ist geeignet. Es sollte idealerweise gefiltert und auf bestimmte Inhaltsstoffe geprüft werden, um Korrosion und Verschmutzung zu vermeiden. …
- … Regenwassernutzung im GartenMöglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen. …
- … Der Aufwand, Regenwasser, welches ja a) sehr unregelmäßig und b) wenn, dann so viel auf einmal kommt, dass es schon wieder zu viel ist, ordentlich abzuleiten und ihm vorher noch die Wärme Energie zu entziehen, ist schon größer und muss (tatsächlich) geplant werden. Es gibt ein System dazu, welches sich sehr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung LIGNO Plus 25: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zum Wagner & Co. Kessel?
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. Sie gilt als CO2-neutral, da beim Verbrennen …
- … es wichtig, dass das Heizsystem an die Gegebenheiten des Hauses angepasst wird und gegebenenfalls eine energetische Sanierung durchgeführt wird. …
- … Komponenten und für alle Zielgruppen. Dazu zählen auch noch Photovoltaik und Regenwassernutzungsanlagen. Konsequent auf dieser ökologischen Basis hat Wagner seit einiger Zeit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung zur Kühlung im Sommer: Erfahrungen, Tipps & Effizienz für Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
- … Heizungstechnik, Geothermie, Regenwassernutzung, Umwelttechnik, Bauwesen …
- … RegenwassernutzungRegenwassernutzung umfasst das Sammeln und Verwenden von Regenwasser für verschiedene Zwecke, z.B. …
- … anfällig für Kontamination ist. Auch eine Kombination mit anderen Systemen zur Regenwassernutzung ist möglich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … habe mich nämlich schon einmal hereingelegt und ein zu kleines Lager geplant. …
- … Welche Art der Austragung haben Sie geplant. Schnecke oder Saug. …
- … Und was das Konzept angeht: da die erst geplante Wärmepumpe nicht realisierbar bzw. zu teuer ist und wir keine …
- … automatisch nachgefüllt werden. Ein Eingriff in den eigentlichen Ofen ist nicht geplant. …
- … für heute Abend schon zwei Termine rund um mein Häusle eingeplant, ob ich die so schnell umgelegt bekomme? Ich werde es …
- … ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich die gleiche Zisterne als Pellettank …
- … Schuldige sein sollte, muss ich mich entschuldigen. Nachdem ich einen Beitrag gepostet habe, klicke ich in Abständen auf 'Aktualisieren' in meinem Browser, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Regenmanager, Hauswasserwerk, GEP" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Regenmanager, Hauswasserwerk, GEP" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Regenmanager, Hauswasserwerk, GEP" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Regenmanager, Hauswasserwerk, GEP" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwassernutzung: GEP Regenmanager vs. KSB Hauswasserwerk – Welches System für Garten & WC?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenmanager vs. Hauswasserwerk: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwassernutzung, Regenmanager, Hauswasserwerk, GEP RMC, KSB Muto Eco, Gartenbewässerung, Toilettenspülung, Vergleich, Kosten, Installation
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!