Wer kennt Regenwasser-Filter für ebenerdigen Einbau?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Wer kennt Regenwasser-Filter für ebenerdigen Einbau?

Hallo liebe Experten,
folgendes Problem: ich suche einen Regenwasserfilter für den ebenerdigen Einbau. Ich habe so etwas mal irgendwo im Internet als Kiesfilter gesehen. Man sah nur eine runde, ebenerdige Fläche Kies, darunter war eine Art kiesgefüllter Trichter. Vorteil (für mich): Überlauffunktion ebenerdig, Schmutz bleibt über der Erde, brauche keinen unterirdischen Schmutzablauf. Ich suche nun einen solchen Filter mit Sieb statt Kies. Einen Fallrohrfilter kann ich bei mir nicht einbauen, kein Platz dazu da (schräges Rohr endet in 87-Grad-Bogen über der Erdoberfläche).
Bin über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Günter
  1. Kies- und Mattenfilter ...

    entsprechen seit 10 Jahren nicht mehr dem Stand der Technik. In Ihnen wird der Schutz angesammelt und frisch zulaufendes Wasser wird infiziert. Wasserlösliche Stoffe, wie z.B. Vogelkot werden darin aufgelöst und sind dann ungewollt im Speicherwasser enthalten. Bei freiem, oberirdischem Aufbau bilden sich zusätzlich Algen. Darüber hinaus sind solche Filter sehr wartungs- und Folgekostenintensiv (wartungsintensiv, folgekostenintensiv).
    Wenn Sie sehr viel Zeit übrig haben und ständig die Füllungen reinigen, oder sogar austauschen wollen, können Sie solche Filter verwenden.
    Für eine sinnvolle Technik sind immer bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Wenn diese nicht zufällig passen, oder nicht erfüllt werden können, kann eine entsprechende Technik nicht verwendet werden. Genaue Informationen über die Funktionsbedingungen für einen Regenwasserfilter finden Sie in meinem ausführlichen Ratgeber.
  2. deshalb suche ich ja einen Filter auf Siebbasis

    und wenn dieses Sieb schräggestellt ist, ist es "selbstreinigend". Ich habe einen 6 Kubikmeter Plastetank, den ich im Sommer- und Winterbetrieb (Sommerbetrieb, Winterbetrieb) betreibe. Im Sommerbetrieb lass ich den Tank oben überlaufen. Im Winterbetrieb benutze ich den normalen Überlauf und leite in einen Sickerschacht ab. Für die Umschaltung habe ich innen auf das Überlaufrohr eine Muffenkappe gesetzt (oder Muffe + Stopfen) Darauf sitzt (auf einem 1"-Tankstutzen aus Messing aus dem Baumarkt) ein 1"-Kugelhahn mit zweiflügeligem (!) Griff. Den kann ich mit einer gabelartigen Stange von der Tankeinstiegsöffnung aus fernbedienen. Auf dem Kugelhahn sitzt ein selbstgebauter Skimmer. So habe ich im Sommer das volle Volumen (+ das Volumen aller Zuleitungen!) und im Winter den niedrigeren Pegel als Frostschutz. Voraussetzung dafür sind überirdische/ebenerdige Filter und Überläufe.
    Wenn ich nichts passendes fertiges finde, werde ich mir selbst was bauen  -  wollte mir diese Arbeit aber gern sparen!
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Günter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.