Regenwasser einer Dachhälfte sowie Sickerwasser abpumpen
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasser einer Dachhälfte sowie Sickerwasser abpumpen

Hallo,
Aufgrund der Hanglage kann ich das Abwasser einer Dachhälfte nicht in den Regenkanal abfließen lassen. Da die Drainage auch noch tiefer liegt, habe ich auch noch einen "teuren" Versickerungsschacht (ca. 800 €) bis jetzt in der Planung.
Mir schwebt vor, das gesamte Regen- und Sickerwasser in den Regenkanal mittels Tauchpumpe und Druckrohr (Druckleitung liegt in einem KG Rohr unter der Bodenplatte) abzupumpen (Rohre liegen ca. 80 cm unter Bodenplatte frostsicher). Kann ich das Wasser einfach mit einer Pumpe, die von oben in ein ca. 1,5 m langes KG Rohr abgesenkt wird, abpumpen (das Wasser muss ca. 15 m horizontal und dann ca. 3 m hoch gepumpt werden)?
Was für einen Pumpenschacht brauche ich?
Alternativ: Das Wasser läuft in eine Zisterne mit 6000 l, bei Erreichen von 4000 l Füllstand wird das Wasser mit der Tauchpumpe in den Regenkanal gepumpt. Der Überlauf wäre dann ohne Funktion, zumal ich den bei mir nicht anschließen kann. Ich will keine große Wassernutzung wie Hauswasseranlage einsetzenm, da es sich bei 2-3 Personen und 200 m² Garten wohl kaum lohnt, diese Technik zum Einsatz zu bringen.
Ich suche aber primär nach einer Abpumplösung in den Regenkanal, da ich nicht sonderlich großes Interesse habe, in Zisterne und Haustechnik sowie die Verlegearbeiten zu investieren.
Vielen Dank
Wolfgang Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.