Hauswasserwerk in der Garage installieren
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Hauswasserwerk in der Garage installieren

Hallo Forum,
meine Regenwasserzisterne befindet sich unter der Garage (bestehend aus Standard-Betonzisterne und darüber eine Beton-Fertiggarage).
Das Hauswasserwerk ist im angrenzendem Keller untergebracht.
Da ich eine automatische Gartenbewässerung habe, springt die Pumpe in den frühen Morgenstunden an, wenn der Garten bewässert wird, und die Pumpengeräusche sind im Haus zuhören.
Meine Idee ist nun die Pumpe in der Garage zu installieren und mit Styropor zu isolieren.
Hat Jemand damit Erfahrung bzw. kann ich sowas machen, oder muss ich Angst haben, das mir im Winter alles einfriert?
ach so, über das HWW werden auch die Toiletten im Haus versorgt.
Vielen Dank im Voraus
  • Name:
  • Knut
  1. Leitungen

    sind wichtiger als die Pumpe. Ich würde Heizband und Isolierung um die Leitungen legen und die Pumpe isolieren. Bei einer regelmäßigen Entnahme (Klospülung) hätte ich sowieso wenig Bedenken; aber sicher ist sicher. Das Heizband verbraucht mit Temperatursteuerung ja nur dann Strom, wenn es wirklich kalt wird.
  2. Bin mir nicht ganz sicher, ob Sie

    Foto von Stephan Langbein

    Grauwassernutzung meinen:
  3. Haben Sie alle Möglichkeiten ausgeschöpft,

    die Pumpe leiser werden zu lassen? Pumpe vom Baukörper trennen mit dickem Moosgummi oä. Auch den Kontakt der Befestigungsschrauben an der Pumpe. Zwischen Pumpe und jeweils Druck- und Saugleitung ein flexibler Schlauch. Dann ist schon mal der Körperschall minimiert. Großzügigen Kasten aus mind. 30 mm Spanplatte, innen mit Steinwolle ausgeschlagen, alle Durchführungen mit Steinwolle abgedichtet und alles zum Baukörper mit Moosgummi getrennt. Das bringt auch laute Hauswasserwerke zum flüstern (aber nicht zum Schweigen) Das kann nur eine Tauchdruckpumpe in der Zisterne.
    Grüße
    Brendler-Regenwassernutzung

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.