Einbau Druckschalter in Zisterne
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Einbau Druckschalter in Zisterne

Hallo zusammen,
ich möchte einen Druckschalter zum druckabhängigen Aus- / Einschalten (Ausschalten, Einschalten) einer Tauchdruckpumpe (230 V, ca. 1000 W) zur Gartenbewässerung in eine Betonringzisterne überflutungssicher, aber rel. Luftfeuchtigkeit ca. 90 %, einbauen. Eine oberirdische Montage oder eine Montage im Haus ist nicht praktikabel. Telefonische Rücksprache mit zwei Herstellern von im Baumarkt erhältlichen Produkten rieten vom Einbau in der Zisterne ab, weil die hohe Luftfeuchtigkeit die Platine zerstört. Kennen Sie ein Produkt, das diese Anforderungen aushält? Hilft die IP-Klassifikation da weiter?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
E. Putz
  • Name:
  • Elmar Putz
  1. welcher druck?

    Hallo,
    welchen Druck wollen Sie auswerten/überwachen? Den Druck am Zisternenboden (entspricht Füllstand)? Oder den Druck am Pumpenausgang?
    Für beides sollte es Möglichkeiten geben den Sensor in der Zisterne unterzubringen und die Elektronik außerhalb anzuklemmen, bzw. wasserdicht "einpacken"
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. IP-Klassifikation

    Die meisten Schaltautomaten für Pumpen sind IP 54, d.h. für Feuchträume und Spritzwasser geschützt. (Die erste Ziffer der IP-Bezeichnung gibt die Staubdichtigkeit an, die zweite Ziffer die Wasserdichtigkeit)
    Der Pump-Butler von REWALUX hat mit IP 65 (schwallwasergeschützt) eine höher Klassifizierung als die meisten Schaltautomaten. Trotzdem rate ich von von einem Einbau im Zisternenschacht ab, da nicht nur durch Kondenswasserbildung im Schaltautomaten die Elektronik beschädigt werden könnte, sondern die Zisterne bis Deckeloberkante nach VDE immer als Nassraum mit Überflutungsrisiko angesehen werden muss (Rückstau durch Verstopfungen im Überlauf ist grundsätzlich nie ausgeschlossen).
    Überflutungssichere Elektrogeräte müssen mindestens die Bezeichnung IP 68, wie z.B. Tauchpumpen, haben. Solche Schaltautomaten mit IP 68 gibt es auf dem ges. europäischen Markt nicht, insbesondere da alle Anschlüsse an den Schaltautomaten vergossen sein müssten!
  3. zu Antwort 1. 'Welcher Druck?

    Vielen Dank für die Antwort! Es geht um den Druck am Pumpenausgang. Welche Möglichkeiten gäbe es für mich als "Laie"?
    Viele Grüße
    • Name:
    • Elmar Putz
  4. presscontrol

    wenn sie oberirdisch noch ein wenig Platz haben trennen sie die Druckleitung auf und schrauben "presscontrol" von Grundfos dazwischen. Das Modul hat 1" Anschlüsse und schaltet ihre pumpe bei 5 bar ab und wieder ein wenn der Druck abfällt. baugleich zur presscontrol gibt es solche druckschalter auch im Baumarkt.
    unbedingt empfehlen würde ich einen druckausgleichsbehälter damit die pumpe (je nach Abnahme und Leistung) nicht wie wild ein- und ausschaltet (einschaltet, ausschaltet).
    • Name:
    • Herr AndWün
  5. Pump-Butler

    Der Pump-Butler von REWALUX hat die gleichen Funktionen wie das Presscontrol, aber ist IP 65 anstatt nur IP 54. Darüber hinaus ist der Pump-Butler in den Baumaßen kleiner, zusätzlich ist er einstellbar im Einschaltdruck (wichtig bei höheren Häusern) und hat ein stärkeres Relais für 12 A integriert (auch für größere Pumpen geeignet).
    Bei all dieser besseren Ausstattung kostet der Pump-Butler auch noch weniger als das Presscontrol.
    Noch eine Fehlerkorrektur: Alle Schaltaumaten, auch der Presscontrol, schalten nicht bei erreichen eines bestimmten Drucks (5 bar) ab, sondern nachdem kein Durchfluss mehr gemessen wird! (Mind. -Durchfluss = 4 ltr. /Min.)
  6. abschaltdruck ...

    ups ... da habe ich das wohl mit der Druckeinstellung bei meinen "heißgeliebten" JetPaq Pumpen verwechselt. Da konnte man Einschalt- und Abschaltdruck (Einschaltschaltdruck, Abschaltdruck) einstellen ...
    • Name:
    • Herr AndWün

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.