Verbindung zweier B-Zisternen undicht, gibt es einen Lösungsvorschlag?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Verbindung zweier B-Zisternen undicht, gibt es einen Lösungsvorschlag?

Hallo Liste,
ich habe zwei Beton Zisternen, die durch ein untenliegendes Rohr zum Ausgleich verbunden sind. Wie so oft hat sich wohl die Erde gesenkt und drückt das Rohr jetzt nach unten.
Folge, es wurde am Übergang undicht.
Die Firma von damals existiert nicht mehr. Jetzt muss ich mir selbst helfen. Hat jemand einen Ratschlag für mich?!
Irgendwie scheint der Dichtungsgummi mit Kleber am Beton befestigt gewesen zu sein. Mit was kann ich da flicken?
Die Bilder im weiterführenden Link zeigen die Problemstelle in Detail.
Gruß Heiko
  1. Undichte Verbindung

    Die Verbindung zweier Zisternen darf nie direkt durch ein gerades Stück Rohr vorgenommen werden (Der Fehler ist leider sehr oft auf Baustellen zu beobachten). Die Verbindung muss immer mit KG-Formstücken (Bögen) so ausgeführt werden, dass sie ein liegendes U bildet. Solche Verbindungen sind "gelenkig" und können bei unterschiedlichen Setzungen nicht abreißen oder sonstige Schäden verursachen.
    Auf den Fotos ist leider nicht genau die Art der Zisternendurchführung zu erkennen und ob die Zisterne selbst an der Durchführung undicht ist. Normalerweise werden Dichtungen nicht eingeklebt.
    Sie müssen die Zisternenverbindung leider aufgraben und entsprechend der obigen Beschreibung erneuern. Für die Zisternendurchführung besorgen Sie sich im Baustoff-Fachhandel 2 Forscheda-Dichtungen, die Sie in der Zisterne einsetzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.