Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?
Danke und Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei elektrischen Arbeiten an Pumpen besteht Stromschlaggefahr. Schalten Sie die Stromzufuhr unbedingt ab, bevor Sie Installationen oder Wartungsarbeiten durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, beim Kauf einer Tauchmotorpumpe mit schwimmender Entnahme auf folgende Kriterien zu achten:
- Material: Achten Sie auf korrosionsbeständige Materialien, besonders bei der Verwendung in Regenwasserbehältern.
- Förderleistung: Die Pumpe sollte eine ausreichende Förderleistung für Ihre Bedürfnisse haben (Liter pro Stunde).
- Schwimmerschalter: Ein integrierter Schwimmerschalter schützt die Pumpe vor Trockenlauf.
- Sauganschluss: Stellen Sie sicher, dass der Sauganschluss für die schwimmende Entnahme geeignet ist.
Ich rate Ihnen, sich bei Fachhändlern oder Herstellern nach speziellen Modellen für Regenwassernutzung zu erkundigen. Diese Pumpen sind oft besser auf die besonderen Anforderungen (z.B. Verschmutzung) abgestimmt.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle hinsichtlich Leistung, Material und Preis, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tauchmotorpumpe
- Eine Tauchmotorpumpe ist eine Pumpe, die vollständig in das zu fördernde Medium (z.B. Wasser) eingetaucht wird. Sie wird häufig zur Entwässerung, Bewässerung oder zur Förderung von Flüssigkeiten aus Brunnen und Behältern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Brunnenpumpe, Abwasserpumpe - Schwimmende Entnahme
- Eine schwimmende Entnahme ist eine spezielle Ansaugvorrichtung für Pumpen, bei der das Wasser von der Oberfläche des Behälters angesaugt wird. Dies verhindert das Ansaugen von Sedimenten und Schmutz vom Boden.
Verwandte Begriffe: Oberflächenabsaugung, Skimmer, Ansaugkorb - Regenwassernutzung
- Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Dies spart Trinkwasser und schont die Umwelt.
Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Zisternen, Regenwasserfilter - Förderleistung
- Die Förderleistung einer Pumpe gibt an, wie viel Flüssigkeit sie in einer bestimmten Zeit transportieren kann. Sie wird üblicherweise in Litern pro Stunde (l/h) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
Verwandte Begriffe: Durchfluss, Volumenstrom, Pumpenleistung - Schwimmerschalter
- Ein Schwimmerschalter ist ein Schalter, der durch die Bewegung eines Schwimmers betätigt wird. Er wird häufig in Pumpen eingesetzt, um diese automatisch ein- oder auszuschalten, abhängig vom Flüssigkeitsstand.
Verwandte Begriffe: Niveauschalter, Füllstandssensor, Trockenlaufschutz - Sauganschluss
- Der Sauganschluss ist der Teil einer Pumpe, an dem die Flüssigkeit angesaugt wird. Er ist in der Regel mit einem Schlauch oder Rohr verbunden, um die Flüssigkeit zur Pumpe zu leiten.
Verwandte Begriffe: Druckanschluss, Zulauf, Einlass - Korrosionsbeständig
- Korrosionsbeständig bedeutet, dass ein Material widerstandsfähig gegen chemische Reaktionen ist, die zu Zerstörung oder Beschädigung führen können. Dies ist besonders wichtig bei Materialien, die mit Wasser oder anderen aggressiven Medien in Kontakt kommen.
Verwandte Begriffe: Rostfrei, Witterungsbeständig, Chemikalienbeständig
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine schwimmende Entnahme bei einer Tauchmotorpumpe?
Eine schwimmende Entnahme saugt das Wasser nicht vom Boden des Behälters an, sondern von der Oberfläche. Dies verhindert, dass Schmutz und Ablagerungen mit angesaugt werden, was besonders bei Regenwasserbehältern vorteilhaft ist. - Warum ist ein Schwimmerschalter bei einer Tauchmotorpumpe wichtig?
Ein Schwimmerschalter schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Dies verhindert, dass die Pumpe trocken läuft und dadurch beschädigt wird. - Welche Materialien sind für Tauchmotorpumpen in Regenwasserbehältern geeignet?
Korrosionsbeständige Materialien wie Edelstahl oder spezielle Kunststoffe sind empfehlenswert, da sie nicht durch das Regenwasser angegriffen werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Pumpe. - Wie finde ich die richtige Förderleistung für meine Tauchmotorpumpe?
Die benötigte Förderleistung hängt von der Größe des zu bewässernden Bereichs und der Anzahl der gleichzeitig betriebenen Sprenger ab. Informieren Sie sich über den Wasserbedarf Ihrer Pflanzen und wählen Sie eine Pumpe mit entsprechender Leistung. - Kann ich eine Tauchmotorpumpe mit schwimmender Entnahme auch für andere Zwecke verwenden?
Ja, Tauchmotorpumpen mit schwimmender Entnahme können auch für andere Zwecke verwendet werden, bei denen sauberes Wasser benötigt wird, z.B. zum Befüllen von Pools oder zum Reinigen von Oberflächen. - Was muss ich bei der Installation einer Tauchmotorpumpe beachten?
Achten Sie darauf, dass die Pumpe standsicher im Behälter platziert ist und dass die Zuleitung zum Stromanschluss ausreichend lang und unbeschädigt ist. Vermeiden Sie Knicke in den Schläuchen, um die Förderleistung nicht zu beeinträchtigen. - Wie oft sollte ich meine Tauchmotorpumpe warten?
Die Wartungshäufigkeit hängt von der Nutzung und der Wasserqualität ab. Überprüfen Sie regelmäßig den Filter und reinigen Sie ihn bei Bedarf. Lassen Sie die Pumpe bei längerer Nichtbenutzung vollständig entleeren und reinigen. - Was bedeutet der Begriff "Sauganschluss" bei einer Tauchmotorpumpe?
Der Sauganschluss ist der Teil der Pumpe, an dem das Wasser angesaugt wird. Bei einer schwimmenden Entnahme ist dieser Anschluss mit einem Schlauch verbunden, der an einem Schwimmkörper befestigt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen. - Auswahl der richtigen Pumpe für den Brunnen
Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Pumpe zur Förderung von Wasser aus einem Brunnen. - Installation einer Tauchpumpe im Teich
Tipps und Hinweise zur Installation einer Tauchpumpe zur Reinigung und Umwälzung von Teichwasser. - Druckerhöhung mit einer Gartenpumpe
Wie Sie den Wasserdruck im Garten mit einer Druckerhöhungspumpe verbessern können. - Reinigung und Wartung von Pumpen
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Pumpen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
-
Tauchpumpe: Ist 'schwimmende Entnahme' wirklich nötig?
z.B.
abs
mit "schwimmender entnahme" kann ich zwar nichts anfangen - aber tauchpumpe is
tauchpumpe, oder? 🙂 -
REWALUX: Tauchpumpen mit/ohne schwimmende Entnahme
bei REWALUX
finden Sie Tauchpumpen mit Sedimentprotektor (Saugumkehr), die keine schwimmende Entnahme benötigen.
Sie finden dort auch Tauchpumpen (SILENTIO ... A), die einen Anschluss für schwimmende Entnahme haben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tauchmotorpumpe für Regenwasser: Schwimmende Entnahme – Ja oder Nein?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der richtigen Tauchmotorpumpe für Regenwasserbehälter, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit einer schwimmenden Entnahme. Alternativen wie Pumpen mit Sedimentprotektor (Saugumkehr) werden in Betracht gezogen. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Sedimentansaugung und der Optimierung der Wasserqualität für die Gartenbewässerung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise im Beitrag REWALUX: Tauchpumpen mit/ohne schwimmende Entnahme bezüglich Tauchpumpen mit Sedimentprotektor als Alternative zur schwimmenden Entnahme. Dies kann eine interessante Option sein, um die Ansaugung von Sedimenten zu minimieren.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag REWALUX: Tauchpumpen mit/ohne schwimmende Entnahme verweist auf eine Bezugsquelle für Tauchpumpen mit und ohne Anschluss für schwimmende Entnahme. Dies erleichtert die Auswahl der passenden Pumpe für den jeweiligen Bedarf. Die Silentio A Modelle bieten hier eine interessante Option.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Tauchpumpe mit Sedimentprotektor (Saugumkehr) eine geeignete Alternative zur schwimmenden Entnahme darstellt. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile beider Systeme, um die optimale Lösung für Ihre Regenwassernutzung und Gartenbewässerung zu finden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrem Regenwasserbehälter (5,5 m³).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnen für Wärmepumpe: Tiefe, Fördermenge & Entsandung – Tipps vom Experten?
- … Pumpe hängt von der Fördermenge, der Förderhöhe und der Wasserqualität ab. Tauchmotorpumpen sind häufig eine gute Wahl, da sie direkt im Brunnen platziert …
- … gelangen und die Pumpe beschädigen. Es sorgt für eine saubere Wasserentnahme und trägt zur Langlebigkeit des Brunnens bei. Die Auswahl des richtigen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung von Regenwasser. Das gesammelte Wasser kann für die Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder andere Zwecke …
- … verwendet werden.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Grauwasser …
- … Regenwassernutzung im GartenEffiziente Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung Ihres Gartens. …
- … Wasser gefüllt werden. An Stelle des Fußventils kann auch eine Unterwassermotorpumpe (Tauchmotorpumpe) unter Wasser installiert werden in Verbindung mit Entnahmestelle ebenerdig (Fontana …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10374: Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?
- … Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme finden …
- … Tauchmotorpumpe für Regenwasser mit schwimmender Entnahme gesucht? Worauf Sie beim Kauf achten müssen …
- … Tauchmotorpumpe, schwimmende Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe, Sauganschluss, Pumpe, Gartenbewässerung …
- … Pumpen, Regenwassernutzung, Gartenbewässerung …
- … Tauchmotorpumpe mit …
- … Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser? …
- … die aber den Anschluss einer schwimmenden Entnahme unterstützen? Nachdem ich mich durchs Forum gelesen habe, bin ich …
- … zum Entschluss gekommen, eine Tauchmotorpumpe ohne Ausdehnungsgefäß jedoch sehr gerne mit schwimmender Entnahme zu betreiben. Jetzt habe ich gegoogelt und gegoogelt ... aber …
- … ich finde nicht eine Pumpe, die ich in den Regenwasserbehälter (5,5 m³) werfen kann und trotzdem meine schwimmende Entnahme behalte. Wer kennt Hersteller die quasi eine Tauchmotorpumpe mit zölligem …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kauf einer Tauchmotorpumpe mit schwimmender Entnahme auf folgende Kriterien zu achten: …
- … auf korrosionsbeständige Materialien, besonders bei der Verwendung in Regenwasserbehältern. …
- … Sauganschluss: Stellen Sie sicher, dass der Sauganschluss für die schwimmende Entnahme geeignet ist. …
- … nach speziellen Modellen für Regenwassernutzung zu erkundigen. Diese Pumpen sind oft besser auf die besonderen Anforderungen (z.B. Verschmutzung) abgestimmt. …
- … Tauchmotorpumpe …
- … Eine Tauchmotorpumpe ist eine Pumpe, die vollständig in das zu …
- … Schwimmende Entnahme …
- … Eine schwimmende Entnahme ist eine spezielle Ansaugvorrichtung für Pumpen, bei der …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene …
- … Waschmaschine. Dies spart Trinkwasser und schont die Umwelt.Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Zisternen, Regenwasserfilter …
- … Was ist eine schwimmende Entnahme bei einer Tauchmotorpumpe?Eine schwimmende Entnahme saugt das Wasser nicht vom …
- … verhindert, dass Schmutz und Ablagerungen mit angesaugt werden, was besonders bei Regenwasserbehältern vorteilhaft ist. …
- … Warum ist ein Schwimmerschalter bei einer Tauchmotorpumpe wichtig …
- … Welche Materialien sind für Tauchmotorpumpen in Regenwasserbehältern geeignet?Korrosionsbeständige Materialien wie Edelstahl oder spezielle Kunststoffe …
- … sind empfehlenswert, da sie nicht durch das Regenwasser angegriffen werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Pumpe. …
- … Wie finde ich die richtige Förderleistung für meine Tauchmotorpumpe?Die benötigte Förderleistung hängt von der Größe des zu bewässernden …
- … Kann ich eine Tauchmotorpumpe mit schwimmender Entnahme auch für andere Zwecke verwenden?Ja, Tauchmotorpumpen …
- … mit schwimmender Entnahme können auch für andere Zwecke verwendet werden, bei denen sauberes Wasser benötigt wird, z.B. zum Befüllen von Pools oder zum Reinigen von Oberflächen. …
- … Was muss ich bei der Installation einer Tauchmotorpumpe beachten?Achten Sie darauf, dass die Pumpe standsicher im Behälter …
- … Wie oft sollte ich meine Tauchmotorpumpe warten?Die Wartungshäufigkeit hängt von der Nutzung und der Wasserqualität ab. …
- … Was bedeutet der Begriff "Sauganschluss" bei einer Tauchmotorpumpe?Der Sauganschluss ist der Teil der Pumpe, an dem das Wasser …
- … angesaugt wird. Bei einer schwimmenden Entnahme ist dieser Anschluss mit einem Schlauch verbunden, der an einem Schwimmkörper befestigt ist. …
- … Regenwassernutzung im GartenInformationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung …
- … mit schwimmender entnahme kann ich zwar nichts anfangen - aber tauchpumpe is …
- … REWALUX: Tauchpumpen mit/ohne schwimmende Entnahme …
- … finden Sie Tauchpumpen mit Sedimentprotektor (Saugumkehr), die keine schwimmende Entnahme benötigen. …
- … einen Anschluss für schwimmende Entnahme haben. …
- … Tauchmotorpumpe für Regenwasser: Schwimmende Entnahme – Ja oder Nein? …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Brunnen Ergiebigkeit berechnen: Fördermenge, Wasserstand & Kiesboden Analyse
- … über einen längeren Zeitraum (z.B. mehrere Tage oder Wochen) ohne Wasserentnahme. So erhalten Sie Informationen über die natürliche Grundwasserneubildung. …
- … der Tiefe des Brunnens, dem Wasserstand und der gewünschten Fördermenge ab. Tauchmotorpumpen sind oft eine gute Wahl für Brunnen. Achten Sie auf die …
- … Kann ich Regenwasser in meinen Brunnen leiten?Das Einleiten von Regenwasser in einen Brunnen …
- … ist grundsätzlich möglich, aber es sind einige Dinge zu beachten. Das Regenwasser muss gefiltert und gereinigt werden, um Verunreinigungen zu vermeiden. Außerdem sind …
- … ist ein Pumpversuch mit einer Wasseruhr und einem Schwimmschalter. Die mögliche Entnahmemenge ist aber auch von den Wetterverhältnissen (Sommer, Winter, Niederschlag ...) …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Hauswasserwerk für Regenwassernutzung: Welches System (Wisy Optima, Aspri) ist leise & betriebssicher?
- … Hauswasserwerk: Empfehlungen für Regenwassernutzung …
- … Hauswasserwerk für Regenwassernutzung im Neubau gesucht? Erfahrungen zu Wisy Optima & Aspri …
- … Hauswasserwerk, Regenwassernutzung, Zisterne, Wisy Optima, Aspri Pumpen, Betriebssicherheit, Lärmschutz, Neubau, Toilette, Waschmaschine …
- … Regenwassernutzung, Hauswasserwerk, Pumpentechnik, Neubau, Sanitärtechnik …
- … Hauswasserwerk für Regenwassernutzung: Welches …
- … Hallo zusammen, ich plane eine Regenwassernutzung in meinem Neubau (Toilette, Waschmaschine), habe bereits eine Betonzisterne (5,5 …
- … Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Regenwasserwerk Optima von Wisy, das mit 2 Pumpen arbeitet? Oder doch …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl eines Hauswasserwerks für die Regenwassernutzung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Regenwassernutzung …
- … Regenwassernutzung ist die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene …
- … Waschmaschine. Sie spart Trinkwasser und reduziert die Abwassergebühren. Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserfilter, Grauwassernutzung. …
- … von Regenwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder Stahl gefertigt sein. Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Erdtank, Wasserspeicher. …
- … Welche Vorteile bietet ein Hauswasserwerk für die Regenwassernutzung?Ein Hauswasserwerk ermöglicht die Nutzung von Regenwasser für Toilettenspülung und …
- … Umwelt schont. Es sorgt für einen konstanten Wasserdruck und filtert das Regenwasser. …
- … Wie groß sollte die Zisterne für die Regenwassernutzung sein?Die …
- … Dimensionierung einer ZisterneBerechnung der optimalen Größe einer Zisterne für die Regenwassernutzung. …
- … RegenwasserfilterAuswahl und Installation von Filtern zur Reinigung des Regenwasser …
- … Regenwassernutzung: Unterwassermotorpumpe mit Druckkessel …
- … wenn es bei Ihnen um Lärmschutz geht, dann kann ich Ihnen nur den Vorschlag machen eine Unterwassermotorpumpe in der Zisterne zu installieren. In der Rohrleitung wird ein Druckkessel montiert, der für einen gewissen Wasservorrat sorgt (damit die Pumpe nicht bei jeder kleinsten Entnahmemenge anspringen muss). Ein Membrandruckkessel mit einem Inhalt von 10 …
- … mein Vorschreiber hat Recht. Die Geräuschärmste Variante ist der Einsatz einer Tauchmotorpumpe. Sie sollten jedoch keinesfalls einen Membrandruckbehälter einsetzen. Die heutige Generation von …
- … Pumpen und Pumpensteuerungen für Regenwasseranlagen sind schon für den …
- … Alles über Regenwasser und Regenwassernutzung mit ausführlichem Ratgeber (da steht auch drin, …
- … warum kein Ausdehnungsgefäß bei Regenwasser verwendet werden darf) und umfassendem Online-Shop finden Sie auf meiner Webseite. Dort finden Sie auch detaillierte Beschreibungen beider Systeme (im Online-Shop auf umrandete Abbildung klicken). …
- … Regenwassernutzung: Membranbehälter – Notwendigkeit & Funktion …
- … aus. Dies verhindert aber nicht das die Pumpen wegen jeder kleinsten Entnahmemenge einschalten müssen. Die Motorwicklungen der Pumpen nehmen beim Start enorm …
- … Eine Frage an Herrn Steinle: Warum dürfen keine Ausdehnungsgefäße in eine Regenwasseranlage installiert werden? Gibt es dort eine besondere Vorschrift. Da ich …
- … Regenwassernutzung: Durchströmtes Membrangefäß vs. Verkeimung …
- … wenn schon Membrangefäß, dann aber auf alle Fälle ein durchströmtes. Die Druckkessel, die als Nebenbehälter montiert sind-übliche Baumarktpumpen- verkeimen sehr schnell, da ja Regenwasser dennoch einiges an organischen Bestandteilen hat. …
- … unerwünscht ist. Dies ist seit Jahren Stand der Technik bei der Regenwassernutzung, der sich aus der Praxis entwickelt hat, um Wartungs- und …
- … Reparaturkosten (Wartungskosten, Reparaturkosten) bei Regenwassernutzungsanlagen zu minimieren. In ungünstigen Fällen konnte beobachtet werden, dass solche Membranen bereits nach 6 Monaten zerfressen waren. Es kam dann bei der Nutzung der Pumpe zum Takten durch den Druckschalter und in Folge zum Motorschaden. Es gibt derzeit noch keine Vorschrift, die eine Nutzung von Ausdehnungsgefäßen verbietet. In der neuen DINAbk. 1989 (bisher Gelbdruck) werden Membrangefäße z.B. Bei Mehrfachpumpenanlagen nur noch nach DIN 4807-5 (durchspülte Gefäße) zugelassen. Im übrigen sind Ihre Bedenken zur Schalthäufigkeit von Pumpen bei der Regenwassernutzung unbegründet. Im privaten Haushalt werden keine Schalthäufigkeiten von 20 …
- … Verschiebung der Pumpenstarts. Im privaten 3-Personen-Haushalt beträgt der Strombedarf für eine Regenwassernutzungsanlage (bei richtiger Technik) ca. 25,- DM pro Jahr. Durch ein …
- … Regenwassernutzung: Erfahrungsaustausch zu Hausinstallationen …
- … vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da ich meist mit Großpumpen für Industrie und Wasserweke zu tun habe, kenne ich mich nicht so gut in der Hausinstallation aus. Bei der Regenwasserversorgungsanlage hat man wahrscheinlich auch noch ein paar Dinge mehr …
- … Hauswasserwerk für Regenwassernutzung: Leise & Betriebssicher? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … geführt und geht von dort aus über ein PVC-Rohr zur den Entnahmestellen. …
- … TemperaturbegrenzerEin hydraulischer Temperaturbegrenzer ist ein Bauteil, das die Warmwassertemperatur an den Entnahmestellen begrenzt, um Verbrühungen zu vermeiden. Er mischt kaltes Wasser bei, …
- … Temperaturbegrenzer?Ein hydraulischer Temperaturbegrenzer sorgt dafür, dass die Warmwassertemperatur an den Entnahmestellen nicht zu hoch wird, um Verbrühungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
- … so wird diese sinnvoller Weise mit eingeschaltet, sodass über einen kurzen Entnahmevorgang von wenigen Sekunden (so genannte Schnapsglaszapfung ) das Ganze in …
- … muss also grundsätzlich gewartet werden, bis das warme Wasser bis zum Entnahmepunkt gefördert wurde - eine recht unkomfortable Gebrauchsweise! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tauchmotorpumpe, schwimmende Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe, Sauganschluss, Pumpe, Gartenbewässerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!