Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?

die aber den Anschluss einer schwimmenden Entnahme unterstützen? Nachdem ich mich durchs Forum gelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, eine Tauchmotorpumpe ohne Ausdehnungsgefäß jedoch sehr gerne mit schwimmender Entnahme zu betreiben. Jetzt habe ich gegoogelt und gegoogelt ... aber ich finde nicht eine Pumpe, die ich in den Regenwasserbehälter (5,5 m³) werfen kann und trotzdem meine schwimmende Entnahme behalte. Wer kennt Hersteller die quasi eine Tauchmotorpumpe mit zölligem Sauganschluss haben?
Danke und Grüße
  • Name:
  • D. Renz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei elektrischen Arbeiten an Pumpen besteht Stromschlaggefahr. Schalten Sie die Stromzufuhr unbedingt ab, bevor Sie Installationen oder Wartungsarbeiten durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, beim Kauf einer Tauchmotorpumpe mit schwimmender Entnahme auf folgende Kriterien zu achten:

• Material: Achten Sie auf korrosionsbeständige Materialien, besonders bei der Verwendung in Regenwasserbehältern.
    • Förderleistung: Die Pumpe sollte eine ausreichende Förderleistung für Ihre Bedürfnisse haben (Liter pro Stunde).
    • Schwimmerschalter: Ein integrierter Schwimmerschalter schützt die Pumpe vor Trockenlauf.
    • Sauganschluss: Stellen Sie sicher, dass der Sauganschluss für die schwimmende Entnahme geeignet ist.

Ich rate Ihnen, sich bei Fachhändlern oder Herstellern nach speziellen Modellen für Regenwassernutzung zu erkundigen. Diese Pumpen sind oft besser auf die besonderen Anforderungen (z.B. Verschmutzung) abgestimmt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle hinsichtlich Leistung, Material und Preis, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tauchmotorpumpe
    Eine Tauchmotorpumpe ist eine Pumpe, die vollständig in das zu fördernde Medium (z.B. Wasser) eingetaucht wird. Sie wird häufig zur Entwässerung, Bewässerung oder zur Förderung von Flüssigkeiten aus Brunnen und Behältern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Brunnenpumpe, Abwasserpumpe
    Schwimmende Entnahme
    Eine schwimmende Entnahme ist eine spezielle Ansaugvorrichtung für Pumpen, bei der das Wasser von der Oberfläche des Behälters angesaugt wird. Dies verhindert das Ansaugen von Sedimenten und Schmutz vom Boden.
    Verwandte Begriffe: Oberflächenabsaugung, Skimmer, Ansaugkorb
    Regenwassernutzung
    Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Dies spart Trinkwasser und schont die Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Zisternen, Regenwasserfilter
    Förderleistung
    Die Förderleistung einer Pumpe gibt an, wie viel Flüssigkeit sie in einer bestimmten Zeit transportieren kann. Sie wird üblicherweise in Litern pro Stunde (l/h) oder Kubikmetern pro Stunde (m³/h) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Durchfluss, Volumenstrom, Pumpenleistung
    Schwimmerschalter
    Ein Schwimmerschalter ist ein Schalter, der durch die Bewegung eines Schwimmers betätigt wird. Er wird häufig in Pumpen eingesetzt, um diese automatisch ein- oder auszuschalten, abhängig vom Flüssigkeitsstand.
    Verwandte Begriffe: Niveauschalter, Füllstandssensor, Trockenlaufschutz
    Sauganschluss
    Der Sauganschluss ist der Teil einer Pumpe, an dem die Flüssigkeit angesaugt wird. Er ist in der Regel mit einem Schlauch oder Rohr verbunden, um die Flüssigkeit zur Pumpe zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Druckanschluss, Zulauf, Einlass
    Korrosionsbeständig
    Korrosionsbeständig bedeutet, dass ein Material widerstandsfähig gegen chemische Reaktionen ist, die zu Zerstörung oder Beschädigung führen können. Dies ist besonders wichtig bei Materialien, die mit Wasser oder anderen aggressiven Medien in Kontakt kommen.
    Verwandte Begriffe: Rostfrei, Witterungsbeständig, Chemikalienbeständig

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine schwimmende Entnahme bei einer Tauchmotorpumpe?
      Eine schwimmende Entnahme saugt das Wasser nicht vom Boden des Behälters an, sondern von der Oberfläche. Dies verhindert, dass Schmutz und Ablagerungen mit angesaugt werden, was besonders bei Regenwasserbehältern vorteilhaft ist.
    2. Warum ist ein Schwimmerschalter bei einer Tauchmotorpumpe wichtig?
      Ein Schwimmerschalter schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn der Wasserstand zu niedrig ist. Dies verhindert, dass die Pumpe trocken läuft und dadurch beschädigt wird.
    3. Welche Materialien sind für Tauchmotorpumpen in Regenwasserbehältern geeignet?
      Korrosionsbeständige Materialien wie Edelstahl oder spezielle Kunststoffe sind empfehlenswert, da sie nicht durch das Regenwasser angegriffen werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Pumpe.
    4. Wie finde ich die richtige Förderleistung für meine Tauchmotorpumpe?
      Die benötigte Förderleistung hängt von der Größe des zu bewässernden Bereichs und der Anzahl der gleichzeitig betriebenen Sprenger ab. Informieren Sie sich über den Wasserbedarf Ihrer Pflanzen und wählen Sie eine Pumpe mit entsprechender Leistung.
    5. Kann ich eine Tauchmotorpumpe mit schwimmender Entnahme auch für andere Zwecke verwenden?
      Ja, Tauchmotorpumpen mit schwimmender Entnahme können auch für andere Zwecke verwendet werden, bei denen sauberes Wasser benötigt wird, z.B. zum Befüllen von Pools oder zum Reinigen von Oberflächen.
    6. Was muss ich bei der Installation einer Tauchmotorpumpe beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Pumpe standsicher im Behälter platziert ist und dass die Zuleitung zum Stromanschluss ausreichend lang und unbeschädigt ist. Vermeiden Sie Knicke in den Schläuchen, um die Förderleistung nicht zu beeinträchtigen.
    7. Wie oft sollte ich meine Tauchmotorpumpe warten?
      Die Wartungshäufigkeit hängt von der Nutzung und der Wasserqualität ab. Überprüfen Sie regelmäßig den Filter und reinigen Sie ihn bei Bedarf. Lassen Sie die Pumpe bei längerer Nichtbenutzung vollständig entleeren und reinigen.
    8. Was bedeutet der Begriff "Sauganschluss" bei einer Tauchmotorpumpe?
      Der Sauganschluss ist der Teil der Pumpe, an dem das Wasser angesaugt wird. Bei einer schwimmenden Entnahme ist dieser Anschluss mit einem Schlauch verbunden, der an einem Schwimmkörper befestigt ist.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwassernutzung im Garten
      Informationen zur effizienten Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen.
    • Auswahl der richtigen Pumpe für den Brunnen
      Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Pumpe zur Förderung von Wasser aus einem Brunnen.
    • Installation einer Tauchpumpe im Teich
      Tipps und Hinweise zur Installation einer Tauchpumpe zur Reinigung und Umwälzung von Teichwasser.
    • Druckerhöhung mit einer Gartenpumpe
      Wie Sie den Wasserdruck im Garten mit einer Druckerhöhungspumpe verbessern können.
    • Reinigung und Wartung von Pumpen
      Anleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung von Pumpen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Tauchpumpe: Ist 'schwimmende Entnahme' wirklich nötig?

z.B.
    abs
    mit "schwimmender entnahme" kann ich zwar nichts anfangen  -  aber tauchpumpe is
    tauchpumpe, oder? 🙂
  3. REWALUX: Tauchpumpen mit/ohne schwimmende Entnahme

bei REWALUX
    finden Sie Tauchpumpen mit Sedimentprotektor (Saugumkehr), die keine schwimmende Entnahme benötigen.
    Sie finden dort auch Tauchpumpen (SILENTIO ... A), die einen Anschluss für schwimmende Entnahme haben.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tauchmotorpumpe für Regenwasser: Schwimmende Entnahme – Ja oder Nein?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der richtigen Tauchmotorpumpe für Regenwasserbehälter, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit einer schwimmenden Entnahme. Alternativen wie Pumpen mit Sedimentprotektor (Saugumkehr) werden in Betracht gezogen. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Sedimentansaugung und der Optimierung der Wasserqualität für die Gartenbewässerung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise im Beitrag REWALUX: Tauchpumpen mit/ohne schwimmende Entnahme bezüglich Tauchpumpen mit Sedimentprotektor als Alternative zur schwimmenden Entnahme. Dies kann eine interessante Option sein, um die Ansaugung von Sedimenten zu minimieren.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag REWALUX: Tauchpumpen mit/ohne schwimmende Entnahme verweist auf eine Bezugsquelle für Tauchpumpen mit und ohne Anschluss für schwimmende Entnahme. Dies erleichtert die Auswahl der passenden Pumpe für den jeweiligen Bedarf. Die Silentio A Modelle bieten hier eine interessante Option.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine Tauchpumpe mit Sedimentprotektor (Saugumkehr) eine geeignete Alternative zur schwimmenden Entnahme darstellt. Vergleichen Sie die Vor- und Nachteile beider Systeme, um die optimale Lösung für Ihre Regenwassernutzung und Gartenbewässerung zu finden. Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrem Regenwasserbehälter (5,5 m³).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung - Brunnen für Wärmepumpe: Tiefe, Fördermenge & Entsandung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenpumpe saugt kein Wasser: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Fehlersuche
  3. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10374: Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Brunnen Ergiebigkeit berechnen: Fördermenge, Wasserstand & Kiesboden Analyse
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Hauswasserwerk für Regenwassernutzung: Welches System (Wisy Optima, Aspri) ist leise & betriebssicher?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tauchmotorpumpe, Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme: Wo finde ich die Richtige für Regenwasser?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tauchmotorpumpe mit Schwimmender Entnahme finden

Suche nach: Tauchmotorpumpe, schwimmende Entnahme, Regenwasser, Regenwasserpumpe, Sauganschluss, Pumpe, Gartenbewässerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼