Schachtversicherung Gebühr Neubau: Regenwasserversickerung genehmigungsfrei & kostengünstig?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Schachtversicherung Gebühr Neubau: Regenwasserversickerung genehmigungsfrei & kostengünstig?
in unserem Neubaugebiet muss ich aus Sparmaßnahmen der Gemeinde gegenüber mein Regenwasser auf meinem Grundstück versichern lassen. Hierfür möchte ich mir einen Sickerschacht bauen was auch von der Gemeinde/Stadtwerken so vorgesehen ist, eine Rigole steht auch noch zur Alternative.
Jetzt verlangt doch die Gemeinde tatsächlich noch 50 € Gebühr für die Erteilung dafür das ich auf meinem Grundstück mein Regenwasser versickern lassen darf ...! Das muss man sich mal vorstellen und langsam auf der Zunge zergehen lassen.
Lasse ich mein Regenwasser einfach aus der Dachrinne auf mein Grundstück laufen ist das ganze Genehmigungsfrei!
Ist das so rechtlich in Ordnung? Darf das die Gemeinde? Gibt es Möglichkeiten dieses Lächerlichkeit zu umgehen? Es geht mir nicht um die 50 €, wohl aber um Prinzip!
Was kann mir passieren wenn ich meine Regenwasserleitungen und den Sickerschacht einfach baue und die Gemeinde nicht informiere?
Bußgelder? Die Stadtwerke verlangen wohl eine Art Abnahmebescheinigung sämtlicher Leitungen unter der Erde, beim Gießen der Bodenplatte waren die auch schon da und wir mussten die verlegten Rohre mit 0,5 bar Wasserdruck abdrücken um zu sehen ob wir auch alle Dichtungen eingebaut haben 🙂 welch Witz - das ist doch alles nur Geldschneiderei. Weiß jemand einen Ausweg?
Gruß
Jörg
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Gebühr für die Schachtversicherung in Ihrem Neubaugebiet ärgern. Die Forderung der Gemeinde, Regenwasser auf dem eigenen Grundstück zu versichern, ist oft mit dem Bau eines Sickerschachts oder einer Rigole verbunden.
Mögliche Alternativen:
- Rigole: Eine Rigole ist eine unterirdische Versickerungsanlage, die eine Alternative zum Sickerschacht darstellen kann.
- Regenwassernutzung: Prüfen Sie, ob die Nutzung des Regenwassers (z.B. für die Gartenbewässerung) eine Möglichkeit darstellt, die Anforderungen der Gemeinde zu erfüllen.
- Genehmigungsfreiheit prüfen: Klären Sie, ob die geplante Anlage genehmigungsfrei ist. Dies kann die Kosten reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit der Gemeinde oder den Stadtwerken, um die genauen Anforderungen und mögliche Alternativen zur Schachtversicherung zu klären. Fragen Sie nach, ob es Möglichkeiten gibt, die Gebühren zu reduzieren oder zu umgehen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sickerschacht
- Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. Er besteht aus einem Schacht, der mit Kies oder anderen Materialien gefüllt ist, um das Wasser langsam in den Boden abzugeben.
Verwandte Begriffe: Rigole, Regenwasserversickerung, Grundstücksentwässerung - Rigole
- Eine Rigole ist eine flächige Versickerungsanlage, die ähnlich wie ein Sickerschacht funktioniert, aber eine größere Oberfläche hat. Sie wird oft als Alternative zum Sickerschacht eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Regenwasserversickerung, Flächenversickerung - Regenwasserversickerung
- Die Regenwasserversickerung ist die Ableitung von Regenwasser in den Boden, um das Grundwasser aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten. Sie kann durch Sickerschächte, Rigolen oder andere Anlagen erfolgen.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Grundstücksentwässerung - Schachtversicherung
- Eine Schachtversicherung ist eine Versicherung, die Schäden an einem Sickerschacht oder einer Rigole abdeckt. Sie wird oft von Gemeinden gefordert, um sicherzustellen, dass die Regenwasserversickerung ordnungsgemäß funktioniert.
Verwandte Begriffe: Versicherung, Sickerschacht, Rigole - Grundstücksentwässerung
- Die Grundstücksentwässerung umfasst alle Maßnahmen zur Ableitung von Regenwasser und Abwasser von einem Grundstück. Sie ist wichtig, um Schäden durch Staunässe und Überschwemmungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Regenwasserversickerung - Genehmigungsfreiheit
- Genehmigungsfreiheit bedeutet, dass für bestimmte Bauvorhaben keine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies kann die Kosten und den Aufwand für den Bau reduzieren.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Meldeverfahren - Stadtwerke
- Stadtwerke sind kommunale Unternehmen, die für die Versorgung der Bevölkerung mit Strom, Gas, Wasser und anderen Dienstleistungen zuständig sind. Sie sind oft auch für die Abwasserentsorgung zuständig.
Verwandte Begriffe: Gemeinde, Kommune, Energieversorgung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Schachtversicherung?
Eine Schachtversicherung ist eine Versicherung, die Schäden an einem Sickerschacht oder einer Rigole abdeckt. Sie wird oft von Gemeinden gefordert, um sicherzustellen, dass die Regenwasserversickerung ordnungsgemäß funktioniert und keine Schäden verursacht. - Welche Alternativen gibt es zum Sickerschacht?
Eine Alternative zum Sickerschacht ist die Rigole, eine flächige Versickerungsanlage. Auch die Regenwassernutzung kann eine Option sein, um die Anforderungen der Gemeinde zu erfüllen. - Sind Sickerschacht und Rigole genehmigungspflichtig?
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Gemeinde oder den Stadtwerken ab. In vielen Fällen sind kleinere Anlagen genehmigungsfrei, aber es gibt Melde- oder Anzeigepflichten. - Welche Kosten entstehen durch einen Sickerschacht oder eine Rigole?
Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Installationsaufwand. Ein Sickerschacht kann teurer sein als eine Rigole. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. - Was passiert, wenn ich das Regenwasser nicht auf meinem Grundstück versickere?
Das kann zu Bußgeldern führen oder dazu, dass die Gemeinde die Versickerung selbst vornimmt und Ihnen die Kosten in Rechnung stellt. Informieren Sie sich genau über die Konsequenzen. - Kann ich die Schachtversicherung selbst abschließen?
In der Regel wird die Schachtversicherung von der Gemeinde oder den Stadtwerken angeboten oder vorgeschrieben. Klären Sie, ob Sie die Versicherung selbst bei einem anderen Anbieter abschließen können. - Was ist bei der Installation eines Sickerschachts oder einer Rigole zu beachten?
Achten Sie auf die fachgerechte Installation, um Schäden und Probleme zu vermeiden. Lassen Sie die Anlage von einem Fachbetrieb installieren und abnehmen. - Wie oft muss ein Sickerschacht oder eine Rigole gewartet werden?
Die Wartungshäufigkeit hängt von der Art der Anlage und der Nutzung ab. Lassen Sie die Anlage regelmäßig überprüfen und reinigen, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Wie Sie Regenwasser sammeln und für die Bewässerung Ihres Gartens nutzen können. - Kostenvergleich Sickerschacht vs. Rigole
Eine detaillierte Gegenüberstellung der Kosten für beide Versickerungssysteme. - Genehmigungspflicht für Regenwasseranlagen
Welche Anlagen genehmigungspflichtig sind und welche nicht. - Förderprogramme für Regenwasserversickerung
Informationen zu staatlichen und kommunalen Förderprogrammen. - Wartung und Reinigung von Sickerschächten
Tipps zur regelmäßigen Wartung, um die Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.
-
Grundwasserschutz: Oberflächenversickerung vs. Sickerschacht
Ziel: Grundwasserschutz
Je näher Ihr Abwasser dem Grundwasser kommt, desto eher ist die Gefahr, dass schädliche Stoffe in das Grundwasser gelangen. Bei einer oberflächlichen Versickerung durchströmt das Wasser eine Zone, die eine starke Vorreinigung übernimmt. Beim Sickerschacht umgehen Sie diese Zone sehr direkt.
Sinn macht dieses Theater nur, wenn vielleicht Ihr Stadtwerk das Trinkwasser aus Grundwasser gewinnt und jede Verunreinigung ausschließen muss.
++++
Ich würde eine Schwarzentsorgung unterlassen. Sie können davon ausgehen, dass Sie unbemerkt Besuch bekommen und dann heißt es Kasse machen ... und: früher gab es mal den Begriff "Brunnenvergifter" ... Bußgelder reichen dann nicht aus ... -
Regenwasserversickerung: Gebühren für Kiesbett gerechtfertigt?
Hallo Herr Taschner,
das mag ja stimmen. Nur Regenwasser ist Regenwasser und wenn ich im Garten ein 2 m tiefes Kiesbett buddele und das Regenwasser da reinlaufen lasse verstehe ich nicht wieso das mit Gebühren und Genehmigungen verbunden ist? Wenn ich das Grundwasser vergiften will hilft auch kein Sickerschacht dagegen, oder? -
Regenwasser: Unterschiede Gründach vs. Zinkblech & Gebührenzweck
Eben nicht
Die ATV unterscheidet die Wässer; Regenwasser z.B. von einem Gründach lässt sich nicht mit Regenwasser von einem Dach mit Zinkblechdach vergleichen; der Ablauf von häufig befahrenen, geteerten Wegen/Zufahrten ist nicht der gleiche wie der vom Kies belegten Stellplätzen.
++++
Wofür genau sollen Sie zahlen? Für die Genehmigung (Verwaltungsakt) oder einmalig als Kostenpauschale für die Einleitung? -
Sickerschacht: Einheitliche Gebühr unabhängig von Regenwasserquelle
Für die Verwaltung..
... soll ich die 50 € zahlen. Wo das Regenwasser herkommt ist denen egal, alles darf in den Sickerschacht.
Es gibt keine Unterschiede von wegen Zinkblechdach oder Gründach. -
Entwässerungsantrag: Stempelgebühr – 50€ sind günstig!
Die Stempel
auf meinem Entwässerungsantragsplänen hat mich 79,- € gekostet; da sind Sie mit 50 noch gut bedient. -
Genehmigung Regenwasserversickerung: Kostenpunkt 100€
Ich biete mehr ...
wir haben zufällig gerade heute die Genehmigung erhalten: Kostenpunkt 100 €.
MfG
U. Wahrmann -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schachtversicherung & Regenwasserversickerung: Gebühren sparen beim Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Gebühren für die Schachtversicherung bei Regenwasserversickerung im Neubau. Es werden Alternativen wie Rigolen und Sickerschächte diskutiert, sowie die Frage der Genehmigungsfreiheit und die damit verbundenen Kosten. Die Notwendigkeit der Gebühren wird hinterfragt, insbesondere im Hinblick auf den Grundwasserschutz und die unterschiedliche Qualität des Regenwassers von verschiedenen Dachflächen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundwasserschutz: Oberflächenversickerung vs. Sickerschacht wird darauf hingewiesen, dass Sickerschächte das Grundwasser direkter erreichen und somit ein höheres Risiko der Verunreinigung besteht als bei der Oberflächenversickerung. Dies ist besonders relevant, wenn das Stadtwerk Trinkwasser aus Grundwasser gewinnt.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Genehmigung der Regenwasserversickerung können variieren. Während der Fragesteller 50€ zahlen soll, berichtet ein anderer Nutzer im Beitrag Entwässerungsantrag: Stempelgebühr – 50€ sind günstig! von 79€ Gebühren für den Entwässerungsantrag. Im Beitrag Genehmigung Regenwasserversickerung: Kostenpunkt 100€ werden sogar 100€ genannt.
✅ Zusatzinfo: Die ATV (Abwassertechnische Vereinigung) unterscheidet zwischen Regenwasser von verschiedenen Oberflächen, wie Gründächern und Zinkblechdächern, wie im Beitrag Regenwasser: Unterschiede Gründach vs. Zinkblech & Gebührenzweck erläutert wird. Allerdings scheint dies bei der Gebührenerhebung keine Rolle zu spielen, da, wie im Beitrag Sickerschacht: Einheitliche Gebühr unabhängig von Regenwasserquelle erwähnt, die Herkunft des Regenwassers keine Rolle spielt.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie den genauen Zweck der Gebühr mit der Gemeinde oder den Stadtwerken ab. Prüfen Sie, ob es Unterschiede in den Gebührenregelungen für verschiedene Arten der Regenwasserversickerung (Rigole vs. Sickerschacht) gibt. Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für umweltfreundliche Regenwasserbewirtschaftung, um die Kosten zu senken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schachtversicherung, Regenwasserversickerung, Rigole, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10358: Schachtversicherung Gebühr Neubau: Regenwasserversickerung genehmigungsfrei & kostengünstig?
- … Schachtversicherung Neubau: Gebühren & Alternativen …
- … Gebühr für Schachtversicherung im Neubau? Infos zu Regenwasserversickerung, Alternativen (Rigole) …
- … Schachtversicherung, Regenwasserversickerung, Rigole, Neubau, Gebühren, Genehmigungsfreiheit, Grundstücksentwässerung, Stadtwerke, Sickerschacht …
- … Regenwassernutzung, Grundstücksentwässerung, Neubau …
- … Schachtversicherung Gebühr Neubau: Regenwasserversickerung genehmigungsfrei & kostengünstig? …
- … unserem Neubaugebiet muss ich aus Sparmaßnahmen der Gemeinde gegenüber mein Regenwasser auf meinem Grundstück versichern lassen. Hierfür möchte ich mir einen Sickerschacht bauen was auch von der Gemeinde/Stadtwerken so vorgesehen ist, eine Rigole steht auch noch zur Alternative. …
- … Ich verstehe, dass Sie sich über die Gebühr für die Schachtversicherung in Ihrem Neubaugebiet ärgern. Die Forderung der Gemeinde, Regenwasser auf …
- … zu versichern, ist oft mit dem Bau eines Sickerschachts oder einer Rigole verbunden. …
- … Rigole: Eine Rigole ist eine unterirdische Versickerungsanlage, …
- … gefüllt ist, um das Wasser langsam in den Boden abzugeben.Verwandte Begriffe: Rigole, Regenwasserversickerung, Grundstücksentwässerung …
- … Rigole …
- … Eine Rigole ist eine flächige Versickerungsanlage, die …
- … hat. Sie wird oft als Alternative zum Sickerschacht eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Regenwasserversickerung, Flächenversickerung …
- … Regenwasserversickerung …
- … Die Regenwasserversickerung ist die Ableitung von Regenwasser in den …
- … Grundwasser aufzufüllen und die Kanalisation zu entlasten. Sie kann durch Sickerschächte, Rigolen oder andere Anlagen erfolgen.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Grundstücksentwässerung …
- … Schachtversicherung …
- … Schachtversicherung ist eine Versicherung, die Schäden an einem Sickerschacht oder einer Rigole …
- … wichtig, um Schäden durch Staunässe und Überschwemmungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Regenwasserversickerung …
- … Was ist eine Schachtversicherung?Eine Schachtversicherung ist eine Versicherung, die Schäden an einem Sickerschacht oder …
- … einer Rigole abdeckt. Sie wird oft von Gemeinden gefordert, um sicherzustellen, dass die Regenwasserversickerung ordnungsgemäß funktioniert und keine Schäden verursacht. …
- … zum Sickerschacht?Eine Alternative zum Sickerschacht ist die Rigole, eine flächige Versickerungsanlage. Auch die Regenwassernutzung kann eine Option sein, um die Anforderungen der Gemeinde zu erfüllen. …
- … Sind Sickerschacht und Rigole genehmigungspflichtig?Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Klären Sie …
- … Welche Kosten entstehen durch einen Sickerschacht oder eine Rigole?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Installationsaufwand. Ein Sickerschacht …
- … kann teurer sein als eine Rigole. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. …
- … Kann ich die Schachtversicherung selbst abschließen?In der Regel wird die Schachtversicherung von der …
- … Was ist bei der Installation eines Sickerschachts oder einer Rigole zu beachten?Achten Sie auf die fachgerechte Installation, um Schäden und …
- … Wie oft muss ein Sickerschacht oder eine Rigole gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt von der Art der Anlage und …
- … Kostenvergleich Sickerschacht vs. RigoleEine detaillierte Gegenüberstellung der Kosten für beide Versickerungssysteme. …
- … Förderprogramme für RegenwasserversickerungInformationen zu staatlichen und kommunalen Förderprogrammen. …
- … Regenwasserversickerung: Gebühren für Kiesbett gerechtfertigt? …
- … Genehmigung Regenwasserversickerung: Kostenpunkt 100 …
- … Schachtversicherung & Regenwasserversickerung: Gebühren sparen beim Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flachkollektor: Regenwasser zur Regeneration nutzen? Kosten & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
- … EWT und Rigole: Zusammenlegung sinnvoll? …
- … EWT nahe Rigole platzieren? Erfahren Sie die Vor- und Nachteile dieser Kombination. Jetzt …
- … Erdwärmetauscher, EWT, Rigole, Regenwasserversickerung, Luftvorwärmung, Geothermie, Bauphysik, Feuchtigkeit, Wärmepumpe …
- … Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken …
- … Luftvorwärmung verlegen. Das Regenwasser des Haus- und Garagendaches wird in eine Rigole auf unserem Grundstück geleitet. …
- … Nähe oder sogar in der Rigole zu erlegen oder eher abzuraten? …
- … Die Frage, ob ein Erdwärmetauscher (EWT) in der Nähe oder sogar innerhalb einer Rigole verlegt werden sollte, ist komplex und erfordert eine sorgfältige Abwägung …
- … Vorteile einer Verlegung in der Nähe der Rigole: …
- … Konstantere Temperatur: Die Rigole könnte durch das gespeicherte Regenwasser für eine konstantere Bodentemperatur sorgen, …
- … Kontamination: Das Regenwasser in der Rigole könnte mit Schadstoffen belastet sein, die in den EWT gelangen und …
- … RigoleEine Rigole ist eine unterirdische Versickerungsanlage für Regenwasser. Sie dient dazu, das …
- … Regenwasser aufzufangen und langsam in den Boden abzugeben. Verwandte Begriffe: Regenwasserversickerung, Versickerungsbecken, Drainagesystem. …
- … Was ist eine Rigole?Eine Rigole ist eine unterirdische Anlage zur Versickerung von Regenwasser. …
- … Welche Risiken birgt die Nähe einer Rigole zum EWT?Die Nähe einer Rigole zum EWT birgt Risiken wie …
- … werden. Zudem ist es wichtig, einen ausreichenden Abstand zwischen EWT und Rigole einzuhalten und gegebenenfalls eine Abdichtung vorzusehen. …
- … Verlegung des EWT in der Nähe der Rigole?Alternativ kann der EWT in einem anderen Bereich des Grundstücks verlegt werden, der trockener und weniger anfällig für Kontamination ist. Auch eine Kombination mit anderen Systemen zur Regenwassernutzung ist möglich. …
- … Wenn die Rigole aus Steinen besteht, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
- … Kiesfläche, Versiegelungsfläche, GRZAbk. II, Grundflächenzahl, Landratsamt, Bauantrag, Freistellung, Berechnung, Urteile, Regenwasserversickerung …
- … auf den Wasserhaushalt und das Klima haben. Verwandte Begriffe: Flächenversiegelung, Entsiegelung, Regenwasserversickerung. …
- … Regenwasserversickerung bezeichnet die natürliche oder künstliche Ableitung von Regenwasser in den …
- … Wiederauffüllung des Grundwassers und der Entlastung der Kanalisation. Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Rigole, Mulde. …
- … Bodens unter der Kiesfläche untersucht. Auch der Nachweis eines fachgerecht angelegten Rigolenfeldes kann hier helfen. …
- … Flächenversiegelung reduzierenMaßnahmen zur Reduzierung der Flächenversiegelung und Förderung der Regenwasserversickerung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte 40cm zu tief: Mehrkosten, Folgen & Verantwortlichkeit bei Bauvertrag?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsplan ändern nach Bau: Kosten, Tektur & notwendige Dokumentation?
- … zeigt die Lage der Rohre, Schächte und Anschlüsse. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Regenwasserversickerung, Abwasserbehandlung. …
- … Abwassergebühren sparenMöglichkeiten zur Reduzierung der Abwassergebühren durch Regenwasserversickerung oder Grauwassernutzung. …
- … Entwässerungssysteme für NeubautenÜberblick über moderne Entwässerungssysteme und ihre …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsgesuch Kosten: Architekt, Unterlagen & Ablauf für EFH?
- … Planung, der Bau und der Betrieb von Entwässerungsanlagen. Verwandte Begriffe: Kanalisation, Regenwasserversickerung, Abwasserbehandlung. …
- … Regenwasserversickerung ist eine Methode zur Ableitung von Regenwasser, bei der das …
- … zur Entlastung der Kanalisation und zur Grundwasserneubildung bei. Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Rigole, Mulde. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
- … fachgerechte Lösung wäre beispielsweise der Anschluss des Fallrohrs an eine separate Regenwasserversickerung oder an das öffentliche Kanalnetz (sofern zulässig). …
- … RegenwasserversickerungEine Regenwasserversickerung ist eine Anlage, die dazu dient, Regenwasser gezielt in den …
- … Sie entlastet die Kanalisation und trägt zur Grundwasserneubildung bei.Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Rigole, Mulde …
- … Eine fachgerechte Lösung ist der Anschluss des Fallrohrs an eine separate Regenwasserversickerung oder an das öffentliche Kanalnetz (sofern zulässig). …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Drainage und einer Regenwasserversickerung?Eine Drainage dient dazu, das Erdreich um das Haus herum zu …
- … entwässern, während eine Regenwasserversickerung dazu dient, Regenwasser gezielt in den Boden zu leiten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten?
- … Die Regenwasserversickerung ist eine Methode zur Ableitung von Regenwasser, bei der das …
- … anstatt in die Kanalisation geleitet zu werden. Dies kann durch Mulden, Rigolen oder andere Versickerungsanlagen erfolgen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Kanalisation, Niederschlagswasser …
- … Was ist eine ordnungsgemäße Regenwasserversickerung?Eine ordnungsgemäße Regenwasserversickerung leitet das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück ab, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schachtversicherung, Regenwasserversickerung, Rigole, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schachtversicherung, Regenwasserversickerung, Rigole, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schachtversicherung, Regenwasserversickerung, Rigole, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schachtversicherung, Regenwasserversickerung, Rigole, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schachtversicherung Gebühr Neubau: Regenwasserversickerung genehmigungsfrei & kostengünstig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schachtversicherung Neubau: Gebühren & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schachtversicherung, Regenwasserversickerung, Rigole, Neubau, Gebühren, Genehmigungsfreiheit, Grundstücksentwässerung, Stadtwerke, Sickerschacht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!