Regenwasserpumpe Feinfilter: Luftansammlung, Ursachen & Lösungen für Stillstandzeiten?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Regenwasserpumpe Feinfilter: Luftansammlung, Ursachen & Lösungen für Stillstandzeiten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Luftansammlungen im Feinfilter Ihrer Regenwasserpumpe haben, was zum Nichtabschalten der Pumpe führt. Dieses Problem tritt häufig in Systemen auf, bei denen ein Unterdruck entsteht oder kleine Undichtigkeiten vorhanden sind.
Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Undichtigkeiten: Überprüfen Sie alle Verbindungen, Schläuche und Dichtungen des Filters und der Pumpe auf Dichtheit. Bereits kleine Undichtigkeiten können Luft ins System ziehen.
- Filtergehäuse: Stellen Sie sicher, dass das Filtergehäuse korrekt verschlossen ist und keine Beschädigungen aufweist.
- Rückschlagventil: Ein defektes Rückschlagventil kann dazu führen, dass Wasser zurückfließt und Luft in den Filter gelangt. Überprüfen Sie das Rückschlagventil und tauschen Sie es gegebenenfalls aus.
- Entlüftungsventil: Installieren Sie ein automatisches Entlüftungsventil am höchsten Punkt des Filters, um angesammelte Luft automatisch abzuführen.
- Druckschalter: Ein falsch eingestellter oder defekter Druckschalter kann ebenfalls zu Problemen führen. Überprüfen Sie die Einstellungen und Funktion des Druckschalters.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung der Dichtheit aller Verbindungen und des Filtergehäuses. Installieren Sie ein Entlüftungsventil, um zukünftige Luftansammlungen zu vermeiden. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann für Pumpentechnik zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinfilter
- Ein Feinfilter dient dazu, Partikel und Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen, um die Lebensdauer der Pumpe und der angeschlossenen Geräte zu verlängern. Er wird oft vor der Pumpe installiert.
Verwandte Begriffe: Filterelement, Filtergehäuse, Rückspülfilter. - Regenwasserpumpe
- Eine Regenwasserpumpe fördert gesammeltes Regenwasser aus einer Zisterne oder einem Tank zu den Verbrauchern, beispielsweise für die Gartenbewässerung oder die Toilettenspülung. Sie muss für den jeweiligen Anwendungsbereich geeignet sein.
Verwandte Begriffe: Zisterne, Druckschalter, Rückschlagventil. - Rückschlagventil
- Ein Rückschlagventil verhindert, dass Wasser in die falsche Richtung fließt. Es wird oft in Pumpensystemen eingesetzt, um zu verhindern, dass Wasser zurück in die Zisterne fließt, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist.
Verwandte Begriffe: Ventil, Durchflussrichtung, Dichtung. - Entlüftungsventil
- Ein Entlüftungsventil dient dazu, Luft aus einem System abzulassen, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Es kann manuell oder automatisch betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Luftabscheider, Entlüftungsschraube, automatisches Entlüftungsventil. - Druckschalter
- Ein Druckschalter schaltet die Pumpe ein und aus, abhängig vom Druck im System. Er sorgt dafür, dass der Druck in einem bestimmten Bereich bleibt.
Verwandte Begriffe: Drucksensor, Druckregler, Pumpensteuerung. - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen und unterirdisch oder oberirdisch installiert werden.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Sammelbecken. - Unterdruck
- Unterdruck entsteht, wenn der Druck in einem System niedriger ist als der Umgebungsdruck. Dies kann dazu führen, dass Luft in das System gesaugt wird.
Verwandte Begriffe: Vakuum, Druckdifferenz, Leckage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sammelt sich Luft im Feinfilter meiner Regenwasserpumpe?
Luftansammlungen können durch Undichtigkeiten, defekte Rückschlagventile oder Unterdruck im System entstehen. Kleine Undichtigkeiten an Verbindungen oder am Filtergehäuse können Luft ins System ziehen. - Wie kann ich Luft aus dem Feinfilter entfernen?
Sie können den Filter manuell entlüften, indem Sie ein Entlüftungsventil öffnen oder den Filter kurzzeitig abschalten und entleeren. Die Installation eines automatischen Entlüftungsventils kann zukünftige Luftansammlungen verhindern. - Was passiert, wenn die Pumpe aufgrund von Luft im Filter nicht abschaltet?
Wenn die Pumpe nicht abschaltet, kann dies zu Überhitzung und Schäden an der Pumpe führen. Zudem kann es zu einem unnötigen Energieverbrauch kommen. - Kann ein defektes Rückschlagventil Luftprobleme verursachen?
Ja, ein defektes Rückschlagventil kann dazu führen, dass Wasser zurückfließt und Luft in den Filter gelangt. Dies kann die Funktion der Pumpe beeinträchtigen. - Wie oft sollte ich den Feinfilter meiner Regenwasserpumpe überprüfen?
Ich empfehle, den Feinfilter mindestens alle drei Monate zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen oder auszutauschen. Achten Sie dabei auch auf Anzeichen von Luftansammlungen. - Welche Werkzeuge benötige ich zur Wartung des Feinfilters?
Für die Wartung benötigen Sie in der Regel Schraubenschlüssel, Dichtungsband und eventuell ein neues Filterelement. Stellen Sie sicher, dass Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Filtermodells kennen. - Kann ich den Feinfilter selbst austauschen?
Ja, der Austausch des Feinfilters ist in der Regel einfach und kann selbst durchgeführt werden. Beachten Sie jedoch die Anweisungen des Herstellers und stellen Sie sicher, dass das System drucklos ist. - Was kostet ein automatisches Entlüftungsventil?
Die Kosten für ein automatisches Entlüftungsventil variieren je nach Modell und Hersteller. Sie können mit Preisen zwischen 20 und 50 Euro rechnen.
🔗 Verwandte Themen
- Reinigung von Regenwasserzisternen
Regelmäßige Reinigung zur Vermeidung von Ablagerungen und Verunreinigungen. - Auswahl der richtigen Regenwasserpumpe
Kriterien für die Auswahl basierend auf Förderhöhe, Fördermenge und Anwendungsbereich. - Installation eines Vorfilters
Schutz der Pumpe vor groben Verunreinigungen wie Blättern und Ästen. - Druckverluste in Rohrleitungssystemen
Ursachen und Maßnahmen zur Minimierung von Druckverlusten. - Automatische Bewässerungssysteme mit Regenwasser
Integration der Regenwassernutzung in automatische Bewässerungssysteme.
-
🔴 Regenwasserpumpe: Feinfilter Saugseite – Problem Nachentgasung
Feinfilter auf der Saugseite?
Hallo,
ich kenne Ihre Installation leider nicht, aber ein Feinfilter auf der Pumpensaugseite kommt mir "spanisch" vor! Welche Trennschärfe hat denn dieser Feinfilter (10µ / 100µ /? µ) Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht den Schmutz schon vor der Zisterne aus dem Regenwasser herauszufiltern, ansonsten verdreckt diese!
Ein Filter auf der Saugseite einer Pumpe führt zu einer Nachentgasung des angesaugten Wassers durch den entstehenden Unterdruck. Dies könnte Ihr LuftProblem sein.
Wie ist denn der Aufbau? Steht die Pumpe unter Wasserniveau? Steht die Pumpe höher? In welcher Höhe ist der Filter? -
Zusatzinfo: Feinfilter – Installation gemäß Herstellerempfehlung
Weitere Angaben hier
Also der Feinfilter ist wirklich auf der Saugseite angebracht, so habe ich es sowohl beim Zisternenhersteller als auch bei Pumpenhersteller gesehen. Welche Trennschärfte dieser erreicht entzieht sich meiner Kenntnis, es wirkt jedoch recht fein. Die Zisterne hat natürlich einen Wirbelstromfeinfilter, beruhigten Einlauf und auch der Ansaugschlauch (schwimmend) verfügt noch über einen Filter. Der Filter vor der Pumpe dient wohl dazu, die Pumpe vor weiteren Verunreinigungen zu schützen.
Die Saugleitung ist mit Steigung bis zur Pumpe verlegt, diese bildet den höchsten Punkt der Installation. Zwischen Pumpenanschlusshöhe und höchsten Zisternenwasserpegel liegt ca. 1,5 m Höhendifferenz. Der Filter ist auf den Sauganschluss der Pumpe geschraubt, Eingang und Ausgang dieses Filters liegen auf gleicher Höhe.
Der Verdacht auf Nachentgasung hört sich gut an - ich verstehe jedoch nicht, warum die dabei entstehende Luft nicht einfach beim nächsten Einschalten der Pumpe weggesaugt wird, wo doch die Luft eigentlich ganz oben anstehen sollte und damit als erstes weggesaugt werden. Zumal müsste doch jede Zisterneninstallation dasselbe Problem aufweisen, wie machen das die anderen?
Vielen Dank,
Carsten -
Lösung: Pumpe zu hoch – Rückschlagventil gegen Luft in Saugleitung
die Höhendifferenz
Hallo,
steht die Pumpe 1,5 m über dem höchsten Pegel?
Falls ja, dann hat die Pumpe beim Anlaufen das Problem das sie erst die Luft "wegschaufeln" muss. Das machen die meisten Pumpen nur sehr ungern ...
Ideal wäre ein Standort der Pumpe unterhalb des Wasserspiegels, jedoch mit gleichmäßig ansteigender Zuleitung.
Wenn der Standort nicht veränderbar ist dann müssen Sie auf jedenfall noch ein Rückschlagventil in die Saugleitung einbauen. Sollte kein Rückschlagventil in der Saugleitung sein so läuft während der Stillstandszeit der Pumpe das Wasser zurück in die Zisterne und muss bei jedem Start neu angesaugt werden (Luft!).
Ich denke mal letzteres (Rückschlagventil) dürfte Ihr Problem beseitigen ... -
Alternative: Trockenlaufschutz & Undichtigkeiten prüfen (Saugleitung)
abschalten oder anschalten?
Habe ich Sie richtig verstanden, die Pumpe schaltet wg. Luft in der Leitung nicht ab? Dann haben Sie vielleicht 2 Probleme. Eine nicht vorhandene Sicherung gegen Trockenlaufen, die dafür sorgt, dass die Pumpe bei Wassermangel abgeschaltet wird, plus eventueller Undichtigkeiten in der Saugleitung.
Den Feinfilter würde ich als Fehlerquelle ausklammern. Im wahrsten Sinne des Wortes: Abbauen! Auch wenn man Ihnen den als Bestandteil einer Regenwassernutzungsanlage verkauft hat, er hat dort nichts zu suchen und schadet auf Dauer mehr als dass er nützt. Siehe beigefügter Link.
Den Trockenlaufschutz kann man problemlos nachmontieren, der Filter ist einfach zu demontieren, Undichtigkeiten in der Saugleitung sind allerdings schwieriger zu beheben.
Besteht die Saugleitung aus einem Stück? PE-Verbindungen z.B. sind üblicherweise auf Druck und nicht auf Unterdruck ausgelegt und sollten daher zur Sicherheit nur dort verwendet werden, wo sie auch kontrolliert werden können. Wenn Sie PVC-Schläuche eingesetzt haben, besteht die Gefahr, dass auf Dauer der Weichmacher ausgelöst wird und kleinste "Nadellöcher" oder im Biegebereich Weißbruchstellen entstehen, durch die Luft angesaugt wird. Der Rückflussverhinderer könnte undicht sein.
Das wäre es dann schon auf der Saugseite. Für die Funktion der Pumpe ist der vorhandene Höhenunterschied kein Problem, vorausgesetzt, die Gesamtlänge der Saugleitung hält sich im vorgeschriebenen Bereich. So, wie Sie den Anlagenaufbau beschrieben haben, hat wohl alles seine Richtigkeit, bis eben auf den Filter. Probieren Sie es doch einfach mal ohne. In Grenzen anfallende Luft in der Saugseite wird dann direkt durch die Pumpe abgeführt und sammelt sich nicht erst im Schauglas über der Filtermatte, wo das Luftpolster zu einem unüberwindlichen Hindernis wird. -
Problem: Pumpe 1,5m über Pegel – Luft trotz Filterentfernung
Noch ein Nachtrag zum Aufbau
Die Pumpe steht tatsächlich 1,5 m über dem höchsten Pegel der Zisterne, geht leider nicht anders, weil kein Keller vorhanden ist.
Die Pumpe sollte das bisschen Luft wegschaffen könne, dabei hat sie eigentlich auch keine Probleme, aber aus einem mir nicht verständlichen Grund, saugt sie die Luft dann doch nicht weg, solange der Filter dazwischen ist. Wenn ich den Filtereinsatz herausnehme, funktioniert es.
Die Saugleitung besteht aus PE, 1" Durchmesser und ist durchgängig verlegt, wie es auch der Zisternenhersteller vorschreibt. Einzig der Übergang von PE-Rohr auf Pumpe hat einen Schraubverbinder. Am Ende der Saugleitung befindet sich auch ein Rückschlagventil, welche auch zu funktieren scheint, zumindest im Rahmen der nötigen Toleranz.
Trockenlaufschutz hat die Pumpe, aber dieser scheint nicht ganz so clever zu sein. Die Pumpe registiert den Druckabfall, dann läuft sie an, schaltet aber nach vielleicht 20 sec. ab um dann wieder nach 10 Sec. einzuschalten. Der Trockenlaufschutz scheint dem nachgeschaltet zu sein, er spricht dabei nicht an. Da ich im Moment jeden Tag die Leitung entlüfte kommt es dazu allerdings recht selten - es ist halt lästig für mich.
Hat sich Luft gesammelt und der Feinfilter ist herausgenommen, saugt die Pumpe beim Anlauf die vorhandene Luft weg um dann mit dem Wasser weiterzumachen. Nur mit Filter klappt das nicht.
Was ich halt nicht verstehe: Warum schreibt der Hersteller (und nicht nur dieser) den Filter vor, und dann gibt es damit genau die Probleme. Sie empfehlen mir das Ding herauszunehmen, was zugegebenermaßen funktioniert, allerdings dann ohne die Filterwirkung - ich verstehe die Welt nicht ... ☹
Vielen Dank schon mal,
Carsten -
⚠️ Regenwassernutzung: Feinfilter ungeeignet – Stand der Technik
Feinfilter
Leider gibt es immer noch einzelne Firmen (nicht nur unbekannte Namen), die sich als "Fachbetriebe" anbieten, aber dann unsinnige Teilekombinationen verwenden, entgegen dem allgemeinen Stand der Technik (DINAbk. 1989). Es ist bei echten Regenwasserspezialisten seit über 10 Jahren bereits bekannt, dass Feinfilter aus der Trinkwassertechnik in Regenwassernutzungsanlagen nicht eingebaut werden sollen, überflüssig sind und nur technische Probleme und Folgekosten verursachen.
Der Kunde muss sich leider selbst informieren, um dann feststellen zu können ob der Anbieter seiner Wahl wirklich ein Regenwasserspezialist ist, oder nur so tut. Aus diesem Grund besteht auf meiner Webseite ein umfassender Ratgeber zur Regenwassernutzung, der dem Stand der Technik entspricht und sinnvolle Qualitätsstandards, sowie rechtliche Grundlagen enthält. -
Erklärung: Luftblase im Filter trennt Wassersäule (Saugleitung)
Luftblase
im Filtergehäuse bildet der Filtereinsatz eine eigene Kammer mit der Luftblase, die die Wassersäule in der Saugleitung komplett trennt und ein Ansaugen verhindert. Ohne Filter haben Sie einen direkten Durchgang und die Luftblase ist nur Bestandteil der Wassersäule und wird mit ihr weiterbewegt. (zugegeben, der Versuch einer Erklärung). Aber genau dieses Verhalten habe ich schon öfters beobachtet und erfolgreich die Filter demontiert.
Von welchem Hersteller ist denn die Vorgabe, diesen Filter einzubauen? Vom Pumpenhersteller oder vom Lieferant der RWN-Anlage. Der Einsatz dieses Filters stammt noch aus der Zeit, als das Reinigungskonzept in einer RWNA noch sehr unausgegoren war und man deshalb diesen Filter als letzte Sicherheit eingebaut hat. Aber da hat sich ja nun einiges verändert. Das einzige noch gültige Argument für den Filter könnte der zusätzliche Umsatz sein. Schmeißen Sie das Ding ruhig weg, beobachten dann die Wasserqualität und ich bin sicher, Sie werden zufrieden sein.
Haben Sie mal den Übergang vom PE-Rohr auf die schwimmende Entnahme überprüft? Eine beliebte Stelle um Luft anzusaugen. -
Empfehlung: Feinfilter druckseitig montieren – Vermeidung Probleme
und wenn Sie ...
und wenn Sie wirklich Bedenken wegen der Wasserqualität haben sollten dann bauen Sie den Filter auf die Druckseite der Pumpe. Dort stört er zumindest nicht. Die Pumpe müsste auf jeden Fall mit dem Wasser zurecht kommen.
@P. Brendler:
gute Beschreibung für den Trenneffekt der Wassersäule im Filter, kann ich an unsere Techniker mal so weitergeben 😉 -
✅ Fazit: Feinfilter in RWNA meist unnötig – Druckseite Alternative
OK: vielen Dank 🙂
Ich fasse nochmal kurz zusammen: Ein Feinfilter hat in der Regenwassernutzung nichts verloren und wenn überhaupt dann druckseitig.
Eine interessante Erklärung warum die Luft nicht abgesagt wird. Das werde ich nochmal genau untersuchen 😉
Geprüft habe ich auch die Übergangsstücke - leider hat mein Installateur damals wohl den PE Schlauch sehr kurz abgeschnitten, sodass ich den Übergang Saugschlauch/PE Rohr auch im Verdacht habe, allerdings ist das bisschen Luft nicht so dramatisch, wenn es durch die Wasserleitung gepumpt wird.
Reinheit des Wassers: Das macht mir immer noch etwas Kopfzerbrechen, zumal ich vor einigen Monaten einige kleine Würmer (3 Stück verteilt auf 5 Tage) im Feinfilter gefunden habe - selbst in der Toilettenspülung sind mir die nicht angenehm ☹
Hersteller der RWNA und der Pumpe sind außerdem identisch, die Firma hat mir auch schon mal mit einem Ersatzteil unbürokratisch und kostenlos ausgeholfen, allerdings unterhält die Firma keine Direktkundenbetreuung und damit auch keinen direkten Support an den ich mich wenden könnte.
Der Installateur der die Anlage installieren sollte hatte leider keine Ahnung davon, so blieb die halbfertige Anlage über ca. 1 Jahr eine Baustelle. Der Architekt war zudem auch nicht sonderlich hilfreich, da einige technische Voraussetzungen bei der Planung einer gescheiten Anlage nicht befolgt wurden. Leider habe ich das Dilemma erst bemerkt als es längst zu spät war und so versuche ich jetzt das Beste draus zu machen (wir haben z.B. keinen Überlauf, wäre technisch sehr schwer zu realisieren, schauen wir mal ob es auch ohne geht, 1 Jahr haben wir schon ohne hinter uns).
So, heute Abend geht der Filter in den Müll und dann schauen wir mal 🙂
Vielen Dank!
Carsten -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Regenwasserpumpe: Feinfilter – Ursachen für Luft & Stillstand
💡 Kernaussagen: Feinfilter in Regenwassernutzungsanlagen (RWNA) sind oft problematisch auf der Saugseite. Luftansammlungen im Filter können zu Stillstandzeiten der Pumpe führen. Die Installation gemäß Herstellerempfehlung ist nicht immer optimal. Eine Montage auf der Druckseite oder der Verzicht auf den Feinfilter kann Abhilfe schaffen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Regenwassernutzung: Feinfilter ungeeignet – Stand der Technik sind Feinfilter aus der Trinkwassertechnik in RWNA oft kontraproduktiv und entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik (DINAbk. 1989). Dies kann zu unnötigen Folgekosten führen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Lösung bei Problemen mit Luft in der Saugleitung ist, wie in Lösung: Pumpe zu hoch – Rückschlagventil gegen Luft in Saugleitung beschrieben, die Installation eines Rückschlagventils. Zudem sollte die Saugleitung auf Undichtigkeiten geprüft werden, wie im Beitrag Alternative: Trockenlaufschutz & Undichtigkeiten prüfen (Saugleitung) angeraten wird.
📊 Fakten/Zahlen: Die Pumpe steht 1,5 m über dem höchsten Pegel der Zisterne, was die Problematik der Luftansammlung verstärkt, wie in Problem: Pumpe 1,5m über Pegel – Luft trotz Filterentfernung erläutert wird. Diese Höhendifferenz erschwert das Ansaugen und begünstigt die Nachentgasung des Wassers.
✅ Zusatzinfo: Eine Erklärung für das Verhalten der Luftblase im Filtergehäuse liefert der Beitrag Erklärung: Luftblase im Filter trennt Wassersäule (Saugleitung). Demnach bildet der Filtereinsatz eine eigene Kammer, die die Wassersäule trennt und das Ansaugen verhindert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Installation des Feinfilters und ziehen Sie eine Montage auf der Druckseite in Betracht, wie in Empfehlung: Feinfilter druckseitig montieren – Vermeidung Probleme vorgeschlagen. Alternativ kann der Feinfilter auch ganz entfernt werden, besonders wenn bereits andere Filter vorhanden sind.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwasserpumpe, Feinfilter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne installieren - funktioniert das?
- … Eine Kombination aus Grobfilter und Feinfilter ist durchaus sinnvoll. Dabei sollte zuerst ein Laubabscheider oder Grobfilter installiert …
- … werden, gefolgt von einem Feinfilter. Dies verlängert die Standzeiten und verbessert die Filterleistung erheblich. …
- … Regenwasserpumpen für Druckerhöhung auswählen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserpumpe für Zisterne: Welche Pumpe (Tauchpumpe/Saugpumpe) ist die Richtige? Preisvergleich
- … Regenwasserpumpe: Richtige Wahl für Ihre Zisterne …
- … Finden Sie die ideale Regenwasserpumpe für Ihre Zisterne! Tauchpumpe oder Saugpumpe? Worauf Sie beim Kauf …
- … Regenwasserpumpe, Zisternenpumpe, Tauchpumpe, Saugpumpe, Gartenbewässerung, Regenwassernutzung, Pumpenvergleich, Preisvergleich …
- … Regenwasserpumpe für Zisterne: Welche Pumpe (Tauchpumpe/Saugpumpe) ist die Richtige? Preisvergleich …
- … Wie oft sollte ich meine Regenwasserpumpe warten?Die Wartungshäufigkeit hängt von der Nutzung und der Wasserqualität ab. …
- … Regenwasserpumpe: Inox-Tauchpumpe – Langzeiterfahrung …
- … Regenwasserpumpe: Kosten-Nutzen-Analyse – Qualität vs. Preis …
- … Regenwasserpumpe: Die & …
- … Ob es sich lohnt, für den Garten eine Regenwasseranlage zu bauen hängt halt arg vom Verbrauch und den Gegebenheiten ab. Wir z.B. in Berlin mit bindigem Boden können es eigentlich vergessen. Der Boden speichert die Feuchte so gut, dass man eigentlich nicht sprengen muss (bei Sandboden ist das ganz was anderes). Die Wetterbedingungen sind, es gibt im Sommer Hochdrucklagen, wo 4-8 Wochen fast kein Regen fällt. Da ist jede Grube leer und der Rasen ist vertrocknet. Also habe ich mir für meine 8 m³ Abwassergrube, die ich leider für drei Jahre Nutzung bauen musste eine billigste Pumpe gekauft, die eben nicht viel Strom aufnimmt, zum sprengen kommt schon genug am Schlauch an. Das hat mich im Ausverkauf bei Amazon einsch. Sauggarnitur und Feinfilter 80 gekostet. Verbrauch über die Jahre ca. 30 m³/a, …
- … Regenwasserpumpe für Zisterne: Kaufberatung & Preisvergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Regenwasserpumpe für eine Zisterne zur Gartenbewässerung. Dabei werden Tauchpumpen und Saugpumpen …
- … 💰 Kosten: Vergleichen Sie die Kosten für eine Regenwasserpumpe mit den Kosten für die Nutzung von Leitungswasser über einen längeren …
- … Sie Ihre individuellen Anforderungen und Ihr Budget ab, um die passende Regenwasserpumpe für Ihre Zisterne zu finden. Orientieren Sie sich an den Erfahrungen …
- … sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten. Beachten Sie auch den Beitrag Regenwasserpumpe: Die 'Golfklasse' – Solide & Preiswert für eine ausgewogene Lösung. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - ESPA RainCenter Basic: Erfahrungen, Installation & Zisternen-Nutzung zur Gartenbewässerung?
- … eingesetzt, um das Regenwasser von Schmutz und Ablagerungen zu befreien.Verwandte Begriffe: Feinfilter, Grobfilter, Sedimentfilter …
- … von Grobfiltern, die Blätter und groben Schmutz entfernen, bis hin zu Feinfiltern, die Partikel bis zu einer bestimmten Größe zurückhalten. Ein UV-Filter …
- … Welche Pumpe ist für eine Regenwasseranlage geeignet?Es gibt spezielle Regenwasserpumpen, die für den Einsatz in Zisternen geeignet sind. Sie sollten …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Welche Pumpe (Zisterne) für WC-Spülung? Empfehlungen & Erfahrungen
- … Regenwasserpumpe: Empfehlungen für Zisternen-Nutzung …
- … Welche Filter sind für die Regenwassernutzung erforderlich?Ein Vorfilter (z.B. Laubfilter) schützt die Pumpe vor groben Verschmutzungen. Ein Feinfilter (z.B. Sedimentfilter) entfernt feinere Partikel und verbessert die Wasserqualität. Für …
- … auch für die Waschmaschine genutzt werden. Hierfür ist jedoch ein zusätzlicher Feinfilter erforderlich, um Kalkablagerungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10343: Regenwasserpumpe Feinfilter: Luftansammlung, Ursachen & Lösungen für Stillstandzeiten?
- … Feinfilterproblem: Luft in Regenwasserpumpe …
- … Luft im Feinfilter der Regenwasserpumpe? Ursachen, Lösungen & Auswirkungen auf Stillstandzeiten. Jetzt Maßnahmen …
- … Regenwasserpumpe, Feinfilter, Luftansammlung, Stillstandzeiten, Pumpenprobleme, Zisternenfilter, Entlüftung, Wasserversorgung …
- … Regenwasserpumpe Feinfilter: Luftansammlung, Ursachen & Lösungen für Stillstandzeiten? …
- … vor meiner Regenwasserpumpe einen Feinfilter montiert, genauso wie es der Hersteller der Zisterne und der Pumpe vorschreiben. Denau der bewirkt, das sich in den Stillstandszeiten Luft dort sammelt und diese dann irgendwann dazu führt, dass die Pumpe nicht mehr abschaltet. Nehme ich nur den Filter heraus, klappt es schon deutlich besser, zwar sammelt sich immer noch Luft, diese wird aber einfach als erstes immer mit weggesaugt und dadurch gibt es keine Probleme. Aber was ist das Problem? Momentan muss ich jeden Tag das Ding aufwendig entlüften und bekomme es nicht in den Griff. Könbnt Ihr mir helfen? 'Viele Grüße, Carsten B. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Luftansammlungen im Feinfilter Ihrer Regenwasserpumpe haben, was zum Nichtabschalten der Pumpe führt. Dieses …
- … Feinfilter …
- … Ein Feinfilter dient dazu, Partikel und Verunreinigungen aus dem Wasser zu entfernen, …
- … Regenwasserpumpe …
- … Eine Regenwasserpumpe fördert gesammeltes Regenwasser aus einer Zisterne oder einem Tank zu …
- … Warum sammelt sich Luft im Feinfilter meiner Regenwasserpumpe?Luftansammlungen können durch Undichtigkeiten, defekte Rückschlagventile oder Unterdruck im …
- … Wie kann ich Luft aus dem Feinfilter entfernen?Sie können den Filter manuell entlüften, indem Sie ein Entlüftungsventil …
- … Wie oft sollte ich den Feinfilter meiner Regenwasserpumpe überprüfen?Ich empfehle, den Feinfilter mindestens alle drei Monate …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zur Wartung des Feinfilters?Für die Wartung benötigen Sie in der Regel Schraubenschlüssel, Dichtungsband und …
- … Kann ich den Feinfilter selbst austauschen?Ja, der Austausch des Feinfilters ist in der …
- … Auswahl der richtigen RegenwasserpumpeKriterien für die Auswahl basierend auf Förderhöhe, Fördermenge und Anwendungsbereich. …
- … 🔴 Regenwasserpumpe: Feinfilter Saugseite – Problem Nachentgasung …
- … Feinfilter auf der Saugseite? …
- … kenne Ihre Installation leider nicht, aber ein Feinfilter auf der Pumpensaugseite kommt mir spanisch vor! Welche Trennschärfe hat denn dieser Feinfilter (10µ / 100µ /? µ) Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht den …
- … Zusatzinfo: Feinfilter – Installation gemäß Herstellerempfehlung …
- … Also der Feinfilter ist …
- … es wirkt jedoch recht fein. Die Zisterne hat natürlich einen Wirbelstromfeinfilter, beruhigten Einlauf und auch der Ansaugschlauch (schwimmend) verfügt noch über einen …
- … Den Feinfilter würde ich als Fehlerquelle ausklammern. Im wahrsten Sinne des Wortes: Abbauen …
- … Hat sich Luft gesammelt und der Feinfilter ist herausgenommen, saugt die Pumpe beim Anlauf die vorhandene Luft weg …
- … ⚠️ Regenwassernutzung: Feinfilter ungeeignet – Stand der Technik …
- … Feinfilter …
- … ist bei echten Regenwasserspezialisten seit über 10 Jahren bereits bekannt, dass Feinfilter aus der Trinkwassertechnik in Regenwassernutzungsanlagen nicht eingebaut werden sollen, überflüssig sind …
- … Empfehlung: Feinfilter druckseitig montieren – Vermeidung Probleme …
- … ✅ Fazit: Feinfilter in RWNA meist unnötig – Druckseite Alternative …
- … Ich fasse nochmal kurz zusammen: Ein Feinfilter hat in der Regenwassernutzung nichts verloren und wenn überhaupt dann druckseitig. …
- … Reinheit des Wassers: Das macht mir immer noch etwas Kopfzerbrechen, zumal ich vor einigen Monaten einige kleine Würmer (3 Stück verteilt auf 5 Tage) im Feinfilter gefunden habe - selbst in der Toilettenspülung sind mir die …
- … Regenwasserpumpe: Feinfilter – Ursachen für Luft & Stillstand …
- … 💡 Kernaussagen: Feinfilter in Regenwassernutzungsanlagen (RWNA) …
- … optimal. Eine Montage auf der Druckseite oder der Verzicht auf den Feinfilter kann Abhilfe schaffen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Regenwassernutzung: Feinfilter ungeeignet – Stand der …
- … Technik sind Feinfilter aus der Trinkwassertechnik in RWNA oft kontraproduktiv und entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik (DINAbk. 1989). Dies kann zu unnötigen Folgekosten führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Installation des Feinfilters und ziehen Sie eine Montage auf der Druckseite in …
- … Betracht, wie in Empfehlung: Feinfilter druckseitig montieren – Vermeidung Probleme vorgeschlagen. Alternativ kann der Feinfilter auch ganz entfernt werden, besonders wenn bereits andere Filter vorhanden …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Würmer im Regenwasser: Ursachen, Risiken & Lösungen für Zisterne?
- … Gestern Abend habe ich nach meiner Regenwasserpumpe geschaut und dabei Würmer im Ansaugfilter vorgefunden. Die Dinger sind durchsichtig, …
- … noch einige Worte zu meiner Zistreneninstallation: Kunststoff, 4 m³ groß, Wirbelfeinfilter vorgeschaltet, beruhigter Einlauf, Wasserentnahme über schwimmenden Saugschlauch ca. 20 cm unter …
- … Filter können aus verschiedenen Materialien bestehen und unterschiedliche Feinheitsgrade haben.Verwandte Begriffe: Feinfilter, Sedimentfilter, Aktivkohlefilter …
- … WirbelfeinfilterEin spezieller Filtertyp, der durch einen Wirbeleffekt …
- … verlängert die Lebensdauer des Filters und verbessert die Reinigungsleistung.Verwandte Begriffe: Filter, Feinfilter, Zisternenfilter …
- … Welche Filter helfen gegen Würmer im Regenwasser?Feinfilter mit einer Maschenweite von weniger als 1 mm können das Eindringen …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung Toilette: Bakterienrisiko? Filter, Reinigung & Gesundheitsgefahren
- … Filteranlage: Eine mehrstufige Filteranlage mit Vorfilter (gegen grobe Verschmutzungen), Feinfilter (gegen Partikel) und UV-Desinfektion (gegen Bakterien und Viren) ist unerlässlich. …
- … zu entfernen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Regenwassernutzung.Verwandte Begriffe: Vorfilter, Feinfilter, UV-Desinfektion, Aktivkohlefilter. …
- … für Regenwasser in der Toilette notwendig?Eine mehrstufige Filteranlage mit Vorfilter, Feinfilter und UV-Desinfektion ist empfehlenswert, um grobe Verschmutzungen, Partikel, Bakterien und Viren …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - ARIS FOKUS Regenwasserzentrale: Fehlfunktion, Lösung & günstige Alternative?
- … Eine Regenwasserpumpe fördert das gesammelte Regenwasser aus der Zisterne zu den Verbrauchern im …
- … und Ästen. Es gibt verschiedene Arten von Filtern, z.B. Laubabscheider und Feinfilter.Verwandte Begriffe: Laubabscheider, Feinfilter, Sedimentfilter …
- … Vergleich verschiedener RegenwasserpumpenEin Überblick über die verschiedenen Arten von Regenwasserpumpen und ihre …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Pelletlager: Einblasdruck – Klappe mit Feinfilter sinnvoll? …
- … würde ich doch weit oben eine klappe vor eine Öffnung mit feinfilter hinbasteln .. …
- … kritisch angesehen als der statische Druck der Pelletsmasse. Eine Klappe mit Feinfilter kann helfen, den Einblasdruck zu minimieren. Die Anbindung der Wand an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Flusswasser nutzen: Kosten, Temperatur & Machbarkeit für Brauchwasser?
- … Sie benötigen eine Entnahme- und Abgabestelle (Entnahmestelle, Abgabestelle), Grob- und Feinfilter (Grobfilter, Feinfilter), Rohrleitungen, Pumpe, Armaturen, Wärmetauscher Flusswasser zu Wärmeträger und …
- … der für das grobe Filtern des Wassers zuständig ist, sowie einen Feinfilter vor der Wärmepumpe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserpumpe, Feinfilter" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwasserpumpe, Feinfilter" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwasserpumpe, Feinfilter" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwasserpumpe, Feinfilter" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Regenwasserpumpe Feinfilter: Luftansammlung, Ursachen & Lösungen für Stillstandzeiten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Feinfilterproblem: Luft in Regenwasserpumpe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Regenwasserpumpe, Feinfilter, Luftansammlung, Stillstandzeiten, Pumpenprobleme, Zisternenfilter, Entlüftung, Wasserversorgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!