Regenwassernutzung Toilette: Bakterienrisiko? Filter, Reinigung & Gesundheitsgefahren
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwassernutzung Toilette: Bakterienrisiko? Filter, Reinigung & Gesundheitsgefahren

Ich plane den Einsatz einer Regenwasseranlage für die Nutzung in Garten, Waschmaschine und Toilette. Mein Architekt hat jedoch Vorbehalte zur Regenwassernutzung in der Toilette geäußert:
Bakterien sammeln sich in der Wassertonne (z.B. durch Tauben-Kot auf dem Dach) und verbleiben selbst durch die Filter im Nutzwasser. Im Garten bzw. in der Waschmaschine ist dies kein Problem; bei letzterer durch die chemischen Reinigungsmittel. Gefährlich kann es aber in der Toilette werden. Bakterien verbleiben im Toilettenbecken und können von dort auf den Menschen übertragen werden (z.B. durch Spritzwasser).
Wer kann dies bestätigen oder wiederlegen? Besteht ein Risiko?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Ungefiltertes Regenwasser ist nicht für die Toilettenspülung geeignet, da es gesundheitsschädliche Bakterien enthalten kann.

🔴 Kritisch: Eine Vermischung von Regenwasser- und Trinkwassersystemen muss unbedingt vermieden werden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Regenwasser für Toilette, Garten und Waschmaschine nutzen möchten. Die Bedenken Ihres Architekten bezüglich der Bakterienbelastung sind berechtigt.

🔴 Gefahr: Regenwasser ist kein Trinkwasser und kann durch Umwelteinflüsse (z.B. Vogelkot, Laub) verunreinigt sein. Die Nutzung von ungefiltertem Regenwasser in der Toilette birgt das Risiko der Keimübertragung durch Spritzwasser, insbesondere bei kleinen Kindern oder immungeschwächten Personen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Filteranlage: Eine mehrstufige Filteranlage mit Vorfilter (gegen grobe Verschmutzungen), Feinfilter (gegen Partikel) und UV-Desinfektion (gegen Bakterien und Viren) ist unerlässlich.
    • Regelmäßige Wartung: Die Filter müssen regelmäßig gereinigt und ausgetauscht werden, um ihre Funktion zu gewährleisten.
    • Getrennte Systeme: Eine klare Trennung zwischen Regenwassernutzung und Trinkwassernetz ist zwingend erforderlich, um Verwechslungen und Kontaminationen zu vermeiden.
    • Kennzeichnung: Die Regenwasserleitungen und -entnahmestellen müssen deutlich gekennzeichnet sein, um Verwechslungen auszuschließen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Regenwassernutzungsanlagen beraten, um eine geeignete Filteranlage auszuwählen und fachgerecht installieren zu lassen. Eine regelmäßige Überprüfung der Wasserqualität ist ebenfalls ratsam.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Regenwassernutzung
    Die Nutzung von gesammeltem Regenwasser für verschiedene Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient der Wassereinsparung und Ressourcenschonung.
    Verwandte Begriffe: Grauwassernutzung, Wasserkreislauf, Trinkwasser.
    Filteranlage
    Eine Anlage zur Reinigung von Wasser, die verschiedene Filterstufen umfasst, um Partikel, Bakterien und andere Verunreinigungen zu entfernen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Regenwassernutzung.
    Verwandte Begriffe: Vorfilter, Feinfilter, UV-Desinfektion, Aktivkohlefilter.
    UV-Desinfektion
    Ein Verfahren zur Abtötung von Bakterien und Viren im Wasser durch Bestrahlung mit ultraviolettem Licht. Es ist eine effektive Methode zur Desinfektion von Regenwasser.
    Verwandte Begriffe: Sterilisation, Desinfektion, Wasseraufbereitung.
    Trinkwasserqualität
    Die Beschaffenheit von Wasser, die es für den menschlichen Konsum geeignet macht. Sie wird durch verschiedene Grenzwerte und Richtlinien definiert.
    Verwandte Begriffe: Wasseranalyse, Wasserhärte, pH-Wert.
    Keimbelastung
    Die Anzahl der Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze) in einer bestimmten Menge Wasser. Eine hohe Keimbelastung kann gesundheitsschädlich sein.
    Verwandte Begriffe: Kontamination, Hygiene, Sterilität.
    Nutzwasser
    Wasser, das nicht Trinkwasserqualität hat, aber für bestimmte Zwecke wie Gartenbewässerung oder Toilettenspülung verwendet werden kann. Regenwasser ist eine Form von Nutzwasser.
    Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Grauwasser, Betriebswasser.
    Legionellen
    Bakterien, die in Wasser vorkommen und beim Einatmen zu schweren Lungenerkrankungen führen können. Sie können sich in Warmwassersystemen und auch in Regenwassertanks vermehren.
    Verwandte Begriffe: Legionellose, Pneumonie, Wasserhygiene.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Filter sind für Regenwasser in der Toilette notwendig?
      Eine mehrstufige Filteranlage mit Vorfilter, Feinfilter und UV-Desinfektion ist empfehlenswert, um grobe Verschmutzungen, Partikel, Bakterien und Viren zu entfernen. Die Filter müssen regelmäßig gewartet und ausgetauscht werden.
    2. Kann ich Regenwasser auch für die Dusche oder das Waschbecken nutzen?
      Ich rate davon ab. Die Nutzung von Regenwasser für Anwendungen mit direktem Hautkontakt ist aufgrund des erhöhten Kontaminationsrisikos nicht empfehlenswert. Hier sollte ausschließlich Trinkwasser verwendet werden.
    3. Wie oft muss ich die Filteranlage warten?
      Die Wartungsintervalle hängen von der Art der Filteranlage und der Wasserqualität ab. Ich empfehle, die Filter mindestens alle sechs Monate zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen oder auszutauschen.
    4. Was passiert, wenn die Filteranlage ausfällt?
      In diesem Fall sollte die Regenwassernutzung für die Toilette unterbrochen werden, bis die Filteranlage repariert ist. Andernfalls besteht ein erhöhtes Risiko der Keimübertragung.
    5. Gibt es spezielle Vorschriften für die Regenwassernutzung?
      Ja, die Regenwassernutzung ist in Deutschland durch verschiedene Normen und Richtlinien geregelt. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Wasserversorger oder einem Fachbetrieb über die geltenden Bestimmungen.
    6. Kann Regenwasser Legionellen enthalten?
      Ja, auch in Regenwasser können sich Legionellen bilden, insbesondere wenn das Wasser in Tanks oder Leitungen stagniert. Eine UV-Desinfektion kann helfen, Legionellen abzutöten.
    7. Welche Gefahren bestehen bei der Nutzung von Regenwasser in der Waschmaschine?
      Regenwasser kann zu Verfärbungen der Wäsche führen, wenn es nicht ausreichend gefiltert ist. Außerdem können bestimmte Inhaltsstoffe im Regenwasser die Waschmaschine beschädigen.
    8. Wie kann ich die Qualität des Regenwassers überprüfen?
      Sie können die Wasserqualität durch ein Labor analysieren lassen. Es gibt spezielle Testkits für Regenwasser, mit denen Sie die wichtigsten Parameter wie pH-Wert, Keimzahl und Nitratgehalt bestimmen können.

🔗 Verwandte Themen

• Grauwassernutzung im Haushalt
      Die Nutzung von leicht verschmutztem Abwasser aus Dusche, Badewanne und Waschbecken zur Bewässerung oder Toilettenspülung.
    • Trinkwasseraufbereitung im Eigenheim
      Methoden zur Verbesserung der Trinkwasserqualität durch Filterung, Enthärtung oder Desinfektion.
    • Regenwassernutzung im Garten
      Die Sammlung und Nutzung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen und Rasenflächen.
    • Zisternenbau und -wartung
      Informationen zum Bau und zur Pflege von Zisternen zur Speicherung von Regenwasser.
    • Gesetzliche Bestimmungen zur Regenwassernutzung
      Ein Überblick über die relevanten Normen und Richtlinien für die Regenwassernutzung in Deutschland.
  2. Regenwassernutzung: Tiefbauamt-Infos & Fördermöglichkeiten (NRW)

Tiefbauamt
    Wenn Sie die Suchfunktion für Regenwasser benutzen, finden Sie viele Einträge mit nutzvollen links.
    Zusätzlich können Sie Kontakt mit Ihrem Tiefbauamt aufnehmen, wie die zu einer Regenwassernutzungsanlage eingestellt sind und wie gefördert wird.
    Das Land NRW fördert bspw. weise den Bau solcher Anlagen im Rahmen der "Initiative ökologische und nachhaltige Wasserwirtschaft in NRW". Unsere Stadt steht eher auf Kriegsfuß mit der Waschmaschinennutzung. Unsere Anlage wurde ohne Bedenken vom Tiefbauamt abgenommen, selbst die früher obligatorische Gesundheitsprüfung durch das Gesundheitsamt wird mittlerweile nicht mehr durchgeführt. Nur vernünftig geplant und installiert sollte es schon sein, da gibt es etliche Verordnungen einzuhalten.
  3. Regenwassernutzung: Hygiene, Risiken & Gerichtsurteile (BayVGH)

Hygiene bei Regenwassernutzung
    Ihr Architekt scheint nicht viel Erfahrungen mit richtigen Regenwassernutzungsanlagen zu haben, sonst würde er nicht versuchen, Ihnen eine Anlage mit objektiv falschen Argumenten auszureden. Selbst das oberste Verwaltungsgericht in Bayern, der bayerische Verwaltungsgerichtshof, hat in einem Grundsatzurteil bereits 1998 erkannt, dass von einer Regenwassernutzungsanlage keine Gefährdung der "Volksgesundheit" ausgeht und somit das Wäschewaschen mit Regenwasser nicht untersagt werden kann (vgl. BayVGH v. 10.08.1994 VGH n.F. 37,83/84). Die Bakterien in einer WC-Schüssel, die durch menschliche Fäkalien eingetragen werden, sind sicherlich kritischer, als die Bakterien einer Regenwassernutzungsanlage. Viele wissenschaftliche Untersuchungen, wie z.B. in Hamburg und Bremen, haben festgestellt, dass bei einer richtig gebauten Regenwassernutzungsanlage die EU-Richtlinien für Badegewässer eingehalten werden, manchmal sogar die Vorschriften der TVO. Ich empfehle Ihnen von meiner Webseite kostenfrei den Profi-Ratgeber herunter zu laden und an Ihren Architekten weiterzuleiten, oder empfehlen Sie Ihm einfach das Studium meiner Webseite.
  4. Regenwassernutzung: Wasserbedarf online berechnen – Anleitung & Tipps

Online-Berechnung Wasserbedarf
    Hallo Herr Steinle,
    vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich habe gleich Ihren Online-Berechner zur Ermittlung der Regenwasser-Deckungsrate benutzt. Dazu folgende Überlegungen eines Laien:
    Bei 100 m² Dachfläche und 700 mm Niederschlag ergibt sich eine nutzbare Wassermenge von 53 m³/Jahr. Der Verbrauch liegt bei 84 m³ (WC 32, WM 28,400 m² Garten 24). Es müssen also 31 m³ Trinkwasser der Anlage zugeführt werden. Dann kann ich doch gleich die Toiletten von der Anlage abkoppeln  -  oder?
    Habe ich hier einen Denkfehler?
  5. Regenwassernutzung: Hauswasserwerk – Trinkwassernachspeisung & Umschaltung

Hauswasserwerk der Anlage
    Regenwasser- und Trinkwassernetz im Haus sind 100 % getrennt auszuführen. Wenn zu wenig Regenwasser in der Zisterne vorhanden ist (Schwimmerschalter), wird über das Hauswasserwerk (Bestandteil der Anlage, Pumpe, etc.) automatisch auf Trinkwassermodus umgeschaltet (Trinkwassernachspeisung). Per Schalter kann auch auf permanenten Trinkwassermodus umgestellt werden (bspw. weise wegen Arbeiten an der Zisterne). Zumindest ist das bei uns so, wie das ganze funktioniert geht aus entsprechenden Herstellerskizzen hervor oder Broschüre vom Tiefbauamt anfordern.
  6. Regenwassernutzung: Optimierung durch variable Verbrauchersteuerung

Berechnung
    Hallo,
    sicher hat die Berechnung einen Wert ergeben, wo sich die Frage stellt, einen oder mehrere Verbraucher alternativ zu betreiben. Aber es gibt Jahre, in denen es mehr regnet und dann läuft das überschüssige Wasser einfach weg ... ist doch schade, oder? Wie mein Vorschreiber schon bemerkt hat, schaltet ein modernes Hauswasserwerk automatisch um, so das Sie davon gar nichts bemerken. Die Geräte der heutigen Generation speisen auch nicht mehr in die Zisterne, so das nur so viel Wasser nachgespeist wird, wie unbedingt nötig.
  7. Regenwassernutzung: WC-Nutzung – Berechnung, Speicher & Verbrauch

WC-Nutzung
    Hallo Frau Anke,
    Obwohl Sie mich zu meinem Berechnungsprogramm direkt angesprochen haben, erhalten Sie bereits Antworten von anderen Teilnehmern auf Ihre Frage. Trotzdem möchte ich Ihnen noch einmal ausführlich Antworten, da diese "FremdAntworten" Ihre Frage nicht beAntworten.
    Rein rechnerisch klingt Ihre Überlegung logisch und sinnvoll.
    Die Berechnung von Speichergrößen kann immer nur als Anhaltswert dienen, da hier Durchschnittswerte und statistische Zahlen zugrunde gelegt werden. Ihr persönliches Verbrauchsverhalten muss ja nicht unbedingt mit den statistischen Werten übereinstimmen, so wie sich auch das Wetter nicht nach den langjährigen Durchschnittswerten richtet. Des weiteren wird es Perioden geben, in denen Sie ausreichend Regenwasser zur Verfügung haben und andere, in denen häufiger mit der Nachspeisung gearbeitet werden muss, da sich die Niederschläge nicht gleichmäßig auf das Jahr verteilen. Wenn Sie die Toiletten grundsätzlich nicht anschließen, haben Sie keine Möglichkeiten, "Überschussmengen" für den größten Wasserverbraucher im Haus zu nutzen.
    In meiner langjährigen Praxis habe ich darüber hinaus öfter feststellen können, das sich das Verbrauchsverhalten bei Regenwassernutzern ändert, wenn bewusst wird, dass auch Regenwasser nur begrenzt verfügbar ist. So wird dann auch Regenwasser bei der Gartenbewässerung eingespart und steht für andere Anwendungen zur Verfügung (pers. Beispiel in meinem Haushalt: nur noch ca. 5 m³ Wasserverbrauch im Garten für 1.000 m² Grundstück).
    Ich darf noch einmal darauf hinweisen, dass Ihre Befürchtung von Erkrankungen durch Bakterien im Regenwasser unbegründet sind. Es sind in allen bekannten Untersuchungen keine gefährlichen Keime in einer krankmachenden Anzahl entdeckt worden.
    Zitat aus einer Untersuchung: "Ein Eintrag der "klassischen" Seuchenerreger wie Ruhr-, Cholera- oder Typhuserreger jedoch ist ohnehin äußerst unwahrscheinlich, " ... "Auch wenn dennoch auf irgendeine Weise diese Erreger ins Regenwasser gelangt sind, ist eine seuchenhafte Verbreitung extrem unwahrscheinlich, es sei denn, die Erreger vermehren sich im Wasser oder auf der Oberfläche der Leitungen bzw. der Zisternen. Eine Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen ist evtl. dann denkbar, wenn das Nährstoffangebot groß genug und eine notwendige Vermehrungstemperatur erreicht wird. Gerade Kunststofftanks standen im Verdacht, durch Auslösen von organischen Verbindungen, z.B. Weichmachern, den Anteil organischer, für Bakterien verwertbarer Nährstoffe zu liefern. Wie der Vergleich der Keimzahlen (Abb. 1-5) belegt, fördern Kunststofftanks die Bakterienvermehrung im freien Wasser nicht. In solchen Vorratsbehältern wurden vergleichbare Keimzahlen wie in Betonzisternen gefunden, wobei sich sogar eine Tendenz zu geringeren Keimzahlen abzeichnete. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Lücke (1994). Auch die Untersuchung der Umweltbehörde Hamburg zur Abhängigkeit der Keimzahlen in Regenwassersammelanlagen von der Temperatur und dem Nährstoffangebot konnte keinen Zusammenhang belegen (mdl. Mittlg. Umweltbehörde Hamburg). Zur Sicherung der Wasserqualität sollten Zisternen kühl und dunkel aufgestellt werden, wobei dies mit Erdspeichern am einfachsten zu erreichen ist. "
    Die komplette Untersuchung der Herren R. Holländer, M-Bullermann, C. Groß, H. Hartung, K. König, F. -K. Lücke, und E-Nolde sende ich Ihnen gerne auf Anforderung zu.
    Zu den angepriesenen Geräten meiner Vorschreiber kann ich nur ergänzen, dass es auch andere Systeme gibt, die nur soviel Trinkwasser in die Zisterne Nachspeisen, wie unbedingt nötig und darüber hinaus auch noch die Zisterne, bzw. angeschlossene Verbraucher überwachen können, ohne Pumpengeräusche im Haus.
  8. Entschuldigung für fehlerhafte Anrede

'Entschuldigung
    Kay kann auch Herr Anke heißen. Ich möchte niemanden umwandeln.
  9. Regenwassernutzung: WC-Spülung – Verbrauch, Pumpe & Geräuschentwicklung

Verbrauch RW / Pumpe
    Stimmt, da sowohl Regenwasser als auch Trinkwasser, etwa in Trockenperioden, für die WC-Spülung verwendet wird, haben wir trotzdem 6-Liter-Spülkästen mit 3-Liter-Eco-Taste.
    Hallo Herr Steinle, was meinen Sie mit Pumpengeräusche? Etwa wenn Regenwasser bzw. Trinkwasser angesaugt wird? Welche Pumpen sind denn besonders leise? Wir haben unser Hauswasserwerk im Haustechnikraum, da stört es kaum, aber trotzdem interessiert uns das jetzt.
  10. Regenwassernutzung: Leise Pumpen – Tauchpumpen vs. Saugpumpen

Leise Regenwasserpumpen
    Hallo Herr Caballero,
    Geräuschempfindlichkeit ist ein sehr subjektives Empfinden, das aber durchaus lästig sein kann, insbesondere Nachts.
    Für die Regenwassernutzung modifizierte Tauchpumpen sind energetisch wirkungsvoller als Saugpumpen und verursachen im Haus keine Geräusche, da sie wassergedämmt außerhalb des Hauses im Speicher sitzen. Es werden keine teuren und störempfindlichen Saugleitungen benötigt und zusätzlich wird im Haus weniger Platz, nur für die Steuertechnik, beansprucht.
    Schauen Sie sich die modernen Tauchpumpensysteme einmal unverbindlich an, indem Sie dem weiterführende Link folgen. Genaue technische Informationen erhalten Sie, wenn Sie im Shop die umrandeten Abbildungen anklicken.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Regenwassernutzung Toilette: Risiken, Filter & Hygiene

💡 Kernaussagen: Die Regenwassernutzung für Toiletten birgt Risiken durch Bakterien, die trotz Filteranlagen im Nutzwasser verbleiben können. Eine korrekte Trennung von Regen- und Trinkwassernetzen ist essentiell. Moderne Hauswasserwerke schalten automatisch auf Trinkwassermodus um, wenn die Zisterne leer ist. Die Hygiene bei Regenwassernutzung ist durch EU-Richtlinien und TVO geregelt. Modifizierte Tauchpumpen sind energieeffizienter und verursachen weniger Geräusche als Saugpumpen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Architekten ohne Erfahrung mit Regenwassernutzungsanlagen äußern manchmal Bedenken, die durch Gerichtsurteile widerlegt sind, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Hygiene, Risiken & Gerichtsurteile (BayVGH) erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Das Tiefbauamt kann Auskunft über Förderprogramme und lokale Verordnungen zur Regenwassernutzung geben, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Tiefbauamt-Infos & Fördermöglichkeiten (NRW) erwähnt.

📊 Fakten/Zahlen: Die Berechnung des Wasserbedarfs und der Regenwasser-Deckungsrate kann online erfolgen, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Wasserbedarf online berechnen – Anleitung & Tipps beschrieben. Die tatsächliche Nutzung hängt jedoch stark vom individuellen Verbrauchsverhalten ab.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation einer Regenwassernutzungsanlage ist auf eine 100%ige Trennung von Trink- und Regenwassernetzen zu achten. Moderne Hauswasserwerke gewährleisten eine automatische Umschaltung auf Trinkwassernachspeisung, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Hauswasserwerk – Trinkwassernachspeisung & Umschaltung erklärt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich beim Tiefbauamt über Fördermöglichkeiten und beachten Sie die Hygienevorschriften. Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Anlage durch Berechnung des Wasserbedarfs und der Regenwasser-Deckungsrate. Achten Sie auf leise Pumpen, insbesondere bei geräuschempfindlichen Installationen, wie im Beitrag Regenwassernutzung: Leise Pumpen – Tauchpumpen vs. Saugpumpen diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Regenwassernutzung, Toilette, Bakterium, Filter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher (EWT) nahe Rigole verlegen? Vor- & Nachteile, Risiken
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung aus Grauwasser: Erfahrungen, Wärmepumpe, Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserfass zur Warmwassergewinnung auf dem Dach: Sinnvoll für Wochenendhaus? Kosten & Risiken
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Entwässerungsgesuch Kosten: Architekt, Unterlagen & Ablauf für EFH?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung & Rollladenkästen: Materialien, Kosten & Regenrohr-Verlegung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gusseisen Fallrohr erneuern: Kosten, Vorteile & Alternativen zum Zinkrohr?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fallrohr an Drainage angeschlossen: Risiken, Folgeschäden & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grenzbebauung Garage: Abstand Giebelwand, Regenwasser & Entwässerung – Rechte & Pflichten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Toilette, Bakterium, Filter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Toilette, Bakterium, Filter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regenwassernutzung, Toilette, Bakterium, Filter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regenwassernutzung, Toilette, Bakterium, Filter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Regenwassernutzung Toilette: Bakterienrisiko? Filter, Reinigung & Gesundheitsgefahren
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Regenwassernutzung Toilette: Risiko & Filter

Suche nach: Regenwassernutzung, Toilette, Bakterien, Filter, Reinigung, Trinkwasserqualität, Gesundheitsrisiko, Nutzwasser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼