Probleme mit Keimen bei Regenwassernutzung?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Probleme mit Keimen bei Regenwassernutzung?

Hallo zusammen!
Habe in den letzten Tagen von einem Bekannten gehört, dass es unter Umständen bei der Regenwassernutzung mit einer Zisterne Probleme mit Keimen geben kann.
Da ich bei meinem Bauvorhaben mit dem Gedanken spiele, eine Regenwassernutzung für Garten, Waschmaschine und WC-Spülung einzusetzen, bin ich momentan doch wieder etwas verunsichert.
Wer hat hiermit evtl. Erfahrungen gemacht oder weiß was man vielleicht filtertechnisch dagegen unternehmen kann?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
Georg
  • Name:
  • Georg
  1. Schon öfter diskutiert

    Schauen Sie mal in die Beiträge "Wasser" 119,146 und 205 rein.
    Dort ist das Thema schon audführlich erläutert worden.
    • Name:
    • Reg2023-Frauedrich Meyher
  2. Bei richtiger Auslegung der Anlage kein Problem

    Schauen Sie sich mal im Link den Ratgeber an. Da finden Sie eigentlich alles wichtige zum Thema.
    Habe auch seit 3 Monaten eine Regenwasseranlage für Toilettenspülung und Gartenwasser in Betrieb. Überhaupt kein Problem, wunderbar klares und weiches Wasser. Die Blumen (auch Zimmerpflanzen) werden's Ihnen danken ;-)
  3. Wenn Sie nicht gerade

    in einer stark frequentierten Einflugschneise für Krähen und fliegende Ratten liegen, sollte es mit den heute auf dem Markt erhältlichen Anlagen keine Probleme geben.
    Regional stellen sich manchmal die Wasserversorger quer und holen die "Keim-Keule" heraus; das hat aber eher merkantile Gründe. Ich würde mich nicht beunruhigen lassen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.