Gastank als Zisterne: Gasgeruch im Wasser – Ursachen & Risiken?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
Gastank als Zisterne: Gasgeruch im Wasser – Ursachen & Risiken?
Bei der Entnahme stellte ich nun einen starken Gasgeruch des
Wassers fest!
Kennt jemand dieses Problem? Ist es möglich das Propangas in Wasser gebunden wird und womöglich wieder austritt und somit eine Gefahr darstellt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Explosionsgefahr durch Restgas im Tank. Offenes Feuer und Zündquellen unbedingt vermeiden.
🔴 Kritisch: Gesundheitsgefahr durch kontaminiertes Wasser. Nicht trinken oder für Reinigungszwecke verwenden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Reinigung kann zu weiteren Gefahren führen. Nur Fachpersonal beauftragen.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Die Verwendung eines Gastanks als Wasserzisterne birgt erhebliche Risiken, insbesondere wenn Gasgeruch festgestellt wird. Propangas ist hochentzündlich und kann in geschlossenen Räumen explosive Gemische bilden.
Der Gasgeruch deutet darauf hin, dass Restgas vorhanden ist, welches sich im Wasser gelöst hat. Auch nach einer Befüllung mit Wasser können sich Gase aus den Tankwänden lösen und das Wasser kontaminieren.
Ich empfehle, das Wasser nicht zu verwenden und den Tank umgehend außer Betrieb zu nehmen. Eine Reinigung des Tanks ist schwierig und kann nicht garantieren, dass alle Gasreste entfernt werden.
🔴 Gefahr: Kontaminiertes Wasser kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere bei längerer Exposition oder Einnahme. Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit dem Wasser.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Fachbetrieb für Tanksicherheit oder einen Sachverständigen, um den Tank fachgerecht zu entleeren, zu reinigen und auf mögliche Gefahren zu prüfen. Lassen Sie das Wasser auf Verunreinigungen untersuchen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Propangas
- Propangas ist ein farbloses, hochentzündliches Gas, das hauptsächlich als Brennstoff verwendet wird. Es ist schwerer als Luft und kann sich in Bodennähe ansammeln. Bei unsachgemäßer Handhabung besteht Explosionsgefahr.
Verwandte Begriffe: Butan, Flüssiggas, Erdgas - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Sie kann unterirdisch oder oberirdisch angeordnet sein. Das gesammelte Wasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder als Brauchwasser genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Sammelbecken - Kontamination
- Kontamination bezeichnet die Verunreinigung von Stoffen oder Materialien mit unerwünschten Substanzen. Im Falle eines Gastanks als Zisterne kann das Wasser durch Restgase oder andere Ablagerungen im Tank kontaminiert werden.
Verwandte Begriffe: Verunreinigung, Belastung, Verseuchung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis auf einem bestimmten Gebiet. Er kann Gutachten erstellen und beratend tätig sein. Im Zusammenhang mit Tanksicherheit kann ein Sachverständiger die Sicherheit und Eignung eines Tanks beurteilen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Fachmann - Tanksicherheit
- Tanksicherheit umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um die sichere Lagerung von Flüssigkeiten oder Gasen in Tanks zu gewährleisten. Dazu gehören regelmäßige Prüfungen, Wartung und Reparatur der Tanks sowie die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften.
Verwandte Begriffe: Anlagensicherheit, Betriebssicherheit, Gefahrenabwehr - Restgas
- Restgas bezeichnet die Menge an Gas, die nach der Entleerung eines Tanks oder Behälters verbleibt. Auch wenn ein Tank vermeintlich leer ist, können sich noch geringe Mengen an Gas darin befinden, die eine Gefahr darstellen können.
Verwandte Begriffe: Gasrückstände, Tankinhalte, Verflüchtigung - Trinkwasser
- Trinkwasser ist Wasser, das für den menschlichen Gebrauch geeignet ist. Es muss bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und frei von schädlichen Verunreinigungen sein. Die Trinkwasserverordnung regelt die Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser.
Verwandte Begriffe: Brauchwasser, Nutzwasser, Reinwasser
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es möglich, dass sich Propangas im Wasser löst?
Ja, Propangas ist in geringem Umfang wasserlöslich. Auch nach einer Befüllung des Tanks mit Wasser können sich Restgase aus den Tankwänden lösen und das Wasser kontaminieren. Die Löslichkeit ist abhängig von Druck und Temperatur. - Welche Gefahren bestehen bei der Verwendung von kontaminiertem Wasser?
Das kontaminierte Wasser kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere bei längerer Exposition oder Einnahme. Es besteht die Gefahr von Reizungen der Haut und Atemwege. Zudem ist das Propangas hochentzündlich und kann eine Explosionsgefahr darstellen. - Wie kann ein Gastank sicher als Zisterne umgerüstet werden?
Eine sichere Umrüstung ist sehr aufwendig und erfordert eine professionelle Reinigung und Zertifizierung des Tanks. Es muss sichergestellt werden, dass alle Gasreste entfernt wurden und der Tank für die Verwendung als Trinkwasserspeicher geeignet ist. Ich empfehle, einen dafür vorgesehenen Tank zu verwenden. - Was kostet die Reinigung eines Gastanks?
Die Kosten für die Reinigung eines Gastanks variieren je nach Größe und Verschmutzungsgrad. Eine professionelle Reinigung kann mehrere hundert bis tausend Euro kosten. Hinzu kommen Kosten für die Entsorgung des kontaminierten Wassers und die Zertifizierung des Tanks. - Wie erkenne ich, ob ein Tank sicher ist?
Ein sicherer Tank verfügt über eine entsprechende Zertifizierung und wurde von einem Fachbetrieb geprüft. Achten Sie auf Prüfplaketten und Dokumentationen. Bei Unsicherheiten sollten Sie immer einen Sachverständigen hinzuziehen. - Darf ich das kontaminierte Wasser einfach in den Garten gießen?
Nein, das kontaminierte Wasser darf nicht einfach in den Garten gegossen werden, da es eine Umweltbelastung darstellen kann. Es muss fachgerecht entsorgt werden. Kontaktieren Sie hierfür ein Entsorgungsunternehmen. - Kann ich den Gasgeruch selbst entfernen?
Nein, ich rate dringend davon ab, den Gasgeruch selbst zu entfernen. Dies erfordert spezielle Kenntnisse und Ausrüstung. Eine unsachgemäße Vorgehensweise kann zu gefährlichen Situationen führen. - Welche Alternativen gibt es zu einem Gastank als Zisterne?
Es gibt spezielle Regenwasserzisternen aus Kunststoff oder Beton, die für die Speicherung von Trinkwasser geeignet sind. Diese sind lebensmittelecht und gewährleisten eine hohe Wasserqualität.
🔗 Verwandte Themen
- Regenwassernutzung im Garten
Informationen zur Sammlung und Verwendung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen. - Gefahren durch unsachgemäße Tanklagerung
Risiken und Sicherheitsmaßnahmen bei der Lagerung von Flüssigkeiten und Gasen in Tanks. - Trinkwasserqualität und -prüfung
Informationen zur Qualität von Trinkwasser und Möglichkeiten zur Überprüfung auf Verunreinigungen. - Entsorgung von gefährlichen Stoffen
Richtlinien und Verfahren zur sicheren Entsorgung von kontaminierten Materialien und Flüssigkeiten. - Alternative Wasserspeicherlösungen
Überblick über verschiedene Arten von Wasserspeichern und deren Vor- und Nachteile.
-
Odorierungsmittel: THT/TBM – Korrosion im Gastank vermeiden!
Tetrahydrothiophen (THT), tert. -Butylmercaptan (TBM)
Hallo,
da Gas geruchlos ist, wird ihm ein Odorierungsmittel beigefügt. Dies können sein:
Tetrahydrothiophen (THT), tert. -Butylmercaptan (TBM)
Die Konzentration liegt bei rund 10 mg/l Gas.
Da Regenwasser einen leicht sauren Charakter hat, wird der Stahltank innerhalb kürzester Zeit korrodieren.
Ich würde in beiden Fällen (Korrosion und Gesundheit) einen Kunststofftank für die Regenwassersammlung benutzen.
MfG
Rainer Schmitz -
Aktivkohlefilter: Gegen Gasgeruch aus Gastank-Zisterne?
Schnapsglas
Wenn das gesamte Behältervolumen mit Wasser gefüllt wurde, somit Restgase mehr oder minder komplett verdrängt sind, ist das Propangasvolumen im Tank doch im Bereich von Schnapsgläsern. Dementsprechend reden wir doch von ppm-Bereiche für die "Stinkstoffe". Würde da nicht ein kleines Aktivkohlefilter ausreichen?
Thema Korrosion: Ist der Tank innen roh? -
Odorierungsmittel: Gesundheitsschädlich? Tankbeschichtung prüfen!
Der Zusatz von Odorierungsmitteln ...
Der Zusatz von Odorierungsmitteln war mir bisher nicht bekannt. sind diese gesundheitsschädlich? Danke für diesen Tipp.
Mit dem Kauf eines Kunststofftanks warte ich noch bis die prophezeite Korrosion ihre Arbeit verrichtet hat. Von einer Innenbeschichtung des Tanks habe ich mich noch nicht überzeugt - könnte aber sein. Ein Geruchsfilter ist eine gute Idee, da ich wohl selbst nach einer vollständigen Entleerung mit dem üblen Geruch da stehe. (Ein Schlauch, den ich zum Ableiten des Restgases benutzt habe gibt noch immer "Gasgeruch" ab, obwohl schon reichlich Wasser durchgeflossen ist.
Gibt es eine Möglichkeit, mit Odorierungsmitteln kontaminierte Flächen zu reinigen. Ich denke an Hockdruckreiniger und Seifenlauge.
Danke für die bisherigen Antworten
Gruß
K. Walter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gastank als Zisterne: Gasgeruch im Wasser – Was tun?
💡 Kernaussagen: Die Umfunktionierung eines Gastanks zur Zisterne birgt Risiken durch Restgase und Korrosion. Odorierungsmittel wie THT/TBM können Gasgeruch verursachen. Aktivkohlefilter und Tankbeschichtungen sind mögliche Lösungsansätze.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Odorierungsmittel: THT/TBM – Korrosion im Gastank vermeiden! kann Regenwasser die Korrosion des Stahltanks beschleunigen, was die Wasserqualität beeinträchtigt. Daher sollte man die Korrosion unbedingt vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Aktivkohlefilter: Gegen Gasgeruch aus Gastank-Zisterne? diskutiert die Möglichkeit, geringe Mengen an "Stinkstoffen" mit einem Aktivkohlefilter zu entfernen, was besonders relevant ist, wenn das Propangasvolumen gering ist. Es ist wichtig zu prüfen, ob der Tank innen roh ist, um die Korrosionsgefahr besser einschätzen zu können.
🔴 Risiko: Die im Beitrag Odorierungsmittel: Gesundheitsschädlich? Tankbeschichtung prüfen! aufgeworfene Frage nach der Gesundheitsschädlichkeit von Odorierungsmitteln sollte unbedingt beachtet werden. Eine Tankbeschichtung kann eine sinnvolle Maßnahme sein, um die Korrosion zu verlangsamen und die Wasserqualität zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit einer Innenbeschichtung des Gastanks, um Korrosion zu minimieren. Erwägen Sie den Einsatz eines Aktivkohlefilters zur Reduzierung des Gasgeruchs. Klären Sie die potenziellen Gesundheitsrisiken der Odorierungsmittel ab und ziehen Sie gegebenenfalls einen Experten für Trinkwasserqualität hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastank, Zisterne, Regenwasser, Gasgeruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Automatisch abdunkelnde Dachfenster: Hersteller, Erfahrungen & Alternativen zum Rollo?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gashausanschluss im Altbau: Kosten, Vorschriften & sichere Verlegung im Erdreich?
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Erdaushub Kosten: Preise pro m³, Aushubtiefe & Entsorgung im Überblick
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10232: Gastank als Zisterne: Gasgeruch im Wasser – Ursachen & Risiken?
- … Gastank als Zisterne: Gasgeruch? …
- … Gastank als Zisterne umfunktioniert? Bei Gasgeruch im Wasser drohen Gefahren! Ursachen, Risiken & …
- … Gastank, Zisterne, Regenwasser, Gasgeruch, Propangas, Wasserqualität, Kontamination, Sicherheit …
- … Gastank als …
- … Zisterne: Gasgeruch im Wasser – Ursachen & Risiken? …
- … Propangastank als Regenwasserzisterne. Um sicherzugehen, dass sich darin kein Restgas befindet, habe ich diesen zunächst restlos mit Trinkwasser befüllt. …
- … Bei der Entnahme stellte ich nun einen starken Gasgeruch des …
- … Der Gasgeruch deutet darauf hin, dass Restgas vorhanden ist, welches sich im Wasser …
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. …
- … Wasser kann für Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder als Brauchwasser genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwassertank, Wasserspeicher, Sammelbecken …
- … Materialien mit unerwünschten Substanzen. Im Falle eines Gastanks als Zisterne kann das Wasser durch Restgase oder andere Ablagerungen im Tank kontaminiert werden.Verwandte Begriffe: Verunreinigung, Belastung, Verseuchung …
- … Wie kann ein Gastank sicher als Zisterne umgerüstet werden? …
- … Was kostet die Reinigung eines Gastanks? …
- … Die Kosten für die Reinigung eines Gastanks variieren je nach …
- … Kann ich den Gasgeruch selbst entfernen? …
- … Nein, ich rate dringend davon ab, den Gasgeruch selbst …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem Gastank als Zisterne? …
- … Es gibt spezielle Regenwasserzisternen aus Kunststoff oder …
- … Regenwassernutzung im Garten …
- … Informationen zur Sammlung und Verwendung von Regenwasser zur Bewässerung von Pflanzen. …
- … Odorierungsmittel: THT/TBM – Korrosion im Gastank vermeiden! …
- … Da Regenwasser einen leicht sauren Charakter hat, wird der Stahltank innerhalb kürzester Zeit …
- … würde in beiden Fällen (Korrosion und Gesundheit) einen Kunststofftank für die Regenwassersammlung benutzen. …
- … Gegen Gasgeruch aus Gastank-Zisterne? …
- … Mit dem Kauf eines Kunststofftanks warte ich noch bis die prophezeite Korrosion ihre Arbeit verrichtet hat. Von einer Innenbeschichtung des Tanks habe ich mich noch nicht überzeugt - könnte aber sein. Ein Geruchsfilter ist eine gute Idee, da ich wohl selbst nach einer vollständigen Entleerung mit dem üblen Geruch da stehe. (Ein Schlauch, den ich zum Ableiten des Restgases benutzt habe gibt noch immer Gasgeruch ab, obwohl schon reichlich Wasser durchgeflossen ist. …
- … Gastank als Zisterne: Gasgeruch im Wasser – Was tun? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Tecalor AquaGeo Tiefenbohrung: 40 W/m² Entzugsleistung realistisch? Kosten, Risiken, Alternativen?
- … versprochen. Ich habe damit jetzt allerdings zwei Probleme: Wir werden eine Zisterne haben, welche wahrscheinlich nur wenige Male im Jahr überlaufen wird. Dementsprechend …
- … Welche Rolle spielt die Versickerung von Regenwasser für die Wärmepumpe?Die Versickerung von Regenwasser kann die Grundwasserneubildung fördern …
- … Was sind die Vor- und Nachteile einer Zisterne in Verbindung mit einer Wärmepumpe?Eine Zisterne kann zur Brauchwassernutzung und …
- … so teuer, dass er sich nur lohnt, wenn Sie auf die Regenwassernutzung verzichten würden und das gesamte Regenwasser dem Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. …
- … Dann hätten Sie das Geld für die teure Zisterne und allem, was dazu gehört, gespart und es indirekt in die Heizungsanlage invenstiert. Platt geschrieben: Dafür können Sie auch bohren (hätten aber die Kosten für die Regenwassernutzung zusätzlich oben drauf) ... …
- … teuer, dass er sich nur lohnt, wenn Sie auf die >Regenwassernutzung verzichten würden und das gesamte Regenwasser >dem Aqua-Geo-Kollektor zukommen liessen. …
- … die Antwort ein klares Nein zu AquaGeo, da wir auf die Zisterne nicht verzichten werden. Wäre denn ein normal ausgelegter Flächenkollektor von seiner …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Öltank als Pelletlager umfunktionieren? Kosten, Risiken & Genehmigungen für Außentanks
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarheizung mit 100 m³ Pufferspeicher: Machbarkeit, Kosten & Planung für Neubau?
- … Alternative: Wärmepumpe mit Regenwasser-Zisterne nutzen …
- … wie wäre es mit einer Regenwasser-Zisterne …
- … schon mal über eine Regenwasser-Zisterne nachgedacht, aus …
- … der mit Hilfe einer Wärmepumpe in Verbindung mit Solaranlage entsprechend Wärme entnommen wird. Diese Möglichkeit wurde mir vor Jahren mal mündlich dargelegt ... Insofern ist die Regenwasserzisterne der Wärmespeicher ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastank, Zisterne, Regenwasser, Gasgeruch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastank, Zisterne, Regenwasser, Gasgeruch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastank, Zisterne, Regenwasser, Gasgeruch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastank, Zisterne, Regenwasser, Gasgeruch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gastank als Zisterne: Gasgeruch im Wasser – Ursachen & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastank als Zisterne: Gasgeruch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gastank, Zisterne, Regenwasser, Gasgeruch, Propangas, Wasserqualität, Kontamination, Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!