Gastank als Wasserzisterne? Gasgeruch!
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Gastank als Wasserzisterne? Gasgeruch!

ich verwende einen ausrangierten Propangastank als Regenwasserzisterne. Um sicherzugehen, dass sich darin kein Restgas befindet, habe ich diesen zunächst restlos mit Trinkwasser befüllt.
Bei der Entnahme stellte ich nun einen starken Gasgeruch des
Wassers fest!
Kennt jemand dieses Problem? Ist es möglich das Propangas in Wasser gebunden wird und womöglich wieder austritt und somit eine Gefahr darstellt?
  • Name:
  • Herr K. Walter
  1. Tetrahydrothiophen (THT), tert. -Butylmercaptan (TBM)

    Hallo,
    da Gas geruchlos ist, wird ihm ein Odorierungsmittel beigefügt. Dies können sein:
    Tetrahydrothiophen (THT), tert. -Butylmercaptan (TBM)
    Die Konzentration liegt bei rund 10 mg/l Gas.
    Da Regenwasser einen leicht sauren Charakter hat, wird der Stahltank innerhalb kürzester Zeit korrodieren.
    Ich würde in beiden Fällen (Korrosion und Gesundheit) einen Kunststofftank für die Regenwassersammlung benutzen.
    MfG
    Rainer Schmitz
  2. Schnapsglas

    Wenn das gesamte Behältervolumen mit Wasser gefüllt wurde, somit Restgase mehr oder minder komplett verdrängt sind, ist das Propangasvolumen im Tank doch im Bereich von Schnapsgläsern. Dementsprechend reden wir doch von ppm-Bereiche für die "Stinkstoffe". Würde da nicht ein kleines Aktivkohlefilter ausreichen?
    Thema Korrosion: Ist der Tank innen roh?
  3. Der Zusatz von Odorierungsmitteln ...

    Der Zusatz von Odorierungsmitteln war mir bisher nicht bekannt. sind diese gesundheitsschädlich? Danke für diesen Tipp.
    Mit dem Kauf eines Kunststofftanks warte ich noch bis die prophezeite Korrosion ihre Arbeit verrichtet hat. Von einer Innenbeschichtung des Tanks habe ich mich noch nicht überzeugt  -  könnte aber sein. Ein Geruchsfilter ist eine gute Idee, da ich wohl selbst nach einer vollständigen Entleerung mit dem üblen Geruch da stehe. (Ein Schlauch, den ich zum Ableiten des Restgases benutzt habe gibt noch immer "Gasgeruch" ab, obwohl schon reichlich Wasser durchgeflossen ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, mit Odorierungsmitteln kontaminierte Flächen zu reinigen. Ich denke an Hockdruckreiniger und Seifenlauge.
    Danke für die bisherigen Antworten
    Gruß
    K. Walter
    • Name:
    • Walter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.