Ist meine Sickergrube vielleicht ein Brunnen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Ist meine Sickergrube vielleicht ein Brunnen?

Liebe Experten,
ich möchte gerne von der Niederschlagsgebühr befreit werden und gleichzeitig das Regenwasser nutzen. Derzeit läuft mein Niederschlagswasser in den Kanal. Bei Besichtigung meiner noch vorhanden Sickergrube habe ich folgendes festgestellt: Diese etwa 4,5 m tiefe Grube war nach 10-jährigen Stilllegung zu einem Drittel mit Wasser gefüllt. Von dem Voreigentümer wurde ich informiert, dass das Wasser aus dem Boden herauf steigt. Nach Rücksprache mit dem Abwasseramt wurde mir gesagt, dass die Sickergrube nicht funktionstüchtig sei und eine Regenwassereinleitung wegen zu geringer Versickerung nicht möglich wäre. Nach länger Beobachtung der Sickergrube komme ich zu der Überzeugung, dass der Wasserpegel sich immer wieder auf ein bestimmtes Niveau einpendelt, egal ob man Wasser zuführt oder entnimmt. Dieses Verhalten käme mir sehr entgegen, da ich die Sickergrube auch gleichzeitig als Regenwasserspeicher nutzen könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Sickergrube gemacht?
  1. ich nutz das so

    Foto von Martin Kempf

    wir haben auch im Keller eine ehemalige Grube, die genutzt wurde, bis vor ungefähr 25 Jahren Kanalisation angeschlossen wurde. Die besteht aus alten Betonrohren mit etwa 2 Meter Durchmesser und war damals wohl so 2 m tief. Mein Herr Vater hat vor 10 Jahren schon darin archäologische Ausgrabungen betrieben und Grundmauern von der mittelalterlichen Siedlung hier freigelegt. In etwa 3 Meter Tiefe hat er unter anderem einen Schweinekopf gefunden und konnte anhand der verschiedenen Erd und Lehmschichten darüber genau datieren, an welchem Tag im 16. Jahrhundert diese arme Sau gestorben ist, weil in historischen Aufzeichnungen ein Jahrhunderthochwasser dokumentiert ist (dieses Jahrhunderthochwasser muss im Mainzer Dom etwa 3 Meter hoch gestanden haben). Er hat dann noch tiefer gegraben und etwa in 3 bis 3,50 Tiefe unter Kellerniveau sind wir dann auf Grundwasser gestoßen. Wir haben dann nochmal etwa 80 cm ausgehoben und damit speise ich nun die drei Toilettenspülungen im Haus. Obwohl es zu wenig Wasser ist, um damit noch den Garten bewässern zu können, funktioniert es so bisher wunderbar. Wir haben auch schon überlegt, Regenwasser da einzuleiten, ich weiß nur nicht, ob ich da nicht mehr Dreck aufwirbele, als die Sache Wert ist. Und ob die Brühe dann vielleicht umkippt und das stinken anfangen kann, würde mich auch mal interessieren.
  2. Versickerung über Brunnen

    Hallo Brunnenfans,
    ich bin kein Brunnenfachmann und kann daher zu diesem Thema nichts sagen. Aber zu dem Thema Regenwasser in vorhandene Brunnen einzuleiten muss ich doch einen wichtigen Hinweis geben.
    Das Einleiten von Oberflächenwasser in Grundwasser (Brunnen) ist in der Regel verboten. Hier muss grundsätzlich bei der unteren Wasserbehörde eine Genehmigung eingeholt werden, die meist mit entsprechenden Auflagen zum Schutz des Grundwassers verbunden ist.
    Diese Regelung sollte man nicht so einfach ignorieren und auf die "leichte Schulter" nehmen, denn sie macht Sinn. Bereits früher wurden Brunnenvergifter hingerichtet. Die regionale Einleitung von Oberflächenwasser in einen Brunnen bleibt nicht regional, sondern kann mit Grundwasserströmungen und Vermischungen wandern und plötzlich in einem Trinkwasserbrunnen auftauchen.
    Versickerung von Oberflächenwasser ist in der Regel meist nur über eine "belebte" Bodendecke mit einem Mindestabstand von 1,5 m vom Grundwasserspiegel genehmigungsfrei erlaubt.
    Hier ist Vorsicht geboten, sonst wird aus der billigen Lösung eine sehr teure Gefährdung der Allgemeinheit, die mit hohen Schulden und evtl. Knast enden kann!
  3. Regenwassereinleitung

    Hallo Herr Kempf,
    Für die Gartenbewässerung ist es vielleicht am einfachsten Regentonnen aufzustellen. Damit würden Sie ja dann auch Ihre Hinrichtung verhindern! Bei uns in Bayern wurde die Todesstrafe allerdings schon vor zwei Jahren abgeschafft.
    Mit fürchterlich breitem Grinsen
    Siegfried Eschbaumer
  4. soll nat. Regenwassereinleitung heißen O.T.

    soll nat. Regenwassereinleitung heißen O.T.
  5. na da habe ich aber Glück gehabt

    Foto von Martin Kempf

    dass ich in Bayern wohne ... Kopf kürzer bei meiner Größe sieht man dann kaum noch ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.