Probleme bei wiederinbetriebnahme einer alten Brunnenanlage
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Probleme bei wiederinbetriebnahme einer alten Brunnenanlage

Ich versuche seit Tagen eine alte Brunnenanlage in meinem Garten wieder in Betrieb zu nehmen. Es handelt sich um ein ca. 10 Meter tiefes Leerrohr (100 er) und ein 50er Saugrohr an dem eine Handschwengelpumpe angebracht war, diese wurde abmontiert da Pumpe und darunter liegendes Rückschlagventil defekt waren. In das 50er Rohr lies ich einen Schlauch mit Fußventil ein ca. 8 Meter lang füllte Schlauch und Saugpumpe mit Wasser und es trat nur das eingefüllte Wasser und ein paar Liter Grundwasser an die Oberfläche, dann zog die Pumpe nur noch Luft. Kann es sein, dass nicht schnell genug Grundwasser in das Rohr nachlaufen kann, da es mit den Jahren eventuell verstopft ist. Was kann ich nun machen, soll ich es freispülen mit einem Hochdruckreiniger, oder muss ich das Rohr zupfen und neu plunchen?
  • Name:
  • Matthias Gröters

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.