zu geringe wasserausbeute mit WISY wirbelfeinfilter
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

zu geringe wasserausbeute mit WISY wirbelfeinfilter

Hallo, seit ca. einem halben Jahr besitzen wir eine 6 m³ monolith-Beton Zisterne mit vorgeschaltetem wisy wirbelfeinfilter. bis jetzt war die Zisterne trotz intensivem regenfall noch nie ganz voll. die Zisterne ist dicht, das ist sicher. Wir benutzten sie während unsere Bauphase als wasserspeicher, das Wasser wurde über Wochen gehalten. bei geringerem regen ist überhaupt kein anstieg am füllstandsanzeiger festzustellen. regnet es richtig stark, so steigt der Pegel etwas an. im schnitt würde ich sagen liegt der Inhalt zwischen 0 und 35 %. also liegt die Vermutung nahe das nicht genug Wasser in die Zisterne fließt. während der letzten regentage habe ich den Filter geöffnet und musste feststellen, das statt der erwarteten ca. 90 % ausbeute das Resultat genau andersherum aussah. nämlich ca. 90 % Verlust. habe den Filter auch schon gründlich gereinigt, ohne Erfolg. die Einbaulage des Filters ist absolut senkrecht. jetzt denke ich es könnte evtl. am Gefälle des zulaufes liegen. hat da jemand irgeneinen Tipp zu diesem Thema, kann ich den Filter irgendwie modifizieren? für alle Antworten danke im Voraus
  1. Ist der Einlauf vor dem Filter gerade?

Hallo Holger, Wie weit vor dem Filter ist der letzte Bogen? Lt. WISY muss das Rohr mindestens 50 cm gerade geführt werden (je mehr desto besser). Das Gefälle ergibt sich durch den Winkel des Anschlussstutzens am Filter. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Wasser durch einen evtl. verschobenen Dichtungsring abgebremst wird. Einbauanleitung gibt es unter

bei WISY.

2. Wer hat den Hyberlink geklaut?

Muss ich doch mal die Hilfe lesen wie das geht. Anscheinend nicht mit A HREF usw. :-(
  3. Der Einlauf ist gerade,

Hallo Thomas, ja der einlauf ist ca. 80 cm gerade dann kommt ein "T-Stück" 45* das die beiden Rohre der Dachrinnen vereint. habe mir grade mal die Einbauanleitung von wisy angesehen. so wie es aussieht ist alles richtig eingebaut.
  4. Der Einlauf ist gerade,

Hallo Thomas, ja der einlauf ist ca. 80 cm gerade dann kommt ein "T-Stück" 45* das die beiden Rohre der Dachrinnen vereint. habe mir grade mal die Einbauanleitung von wisy angesehen. so wie es aussieht ist alles richtig eingebaut.
  5. Oh Je,

dann kann ein verschobener Dichtungsring die Ursache sein. Aber auch mal was anderes probieren: Den Filter mit Spülmittel saubermachen. Evtl. wird dann die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt. Wenn es nicht hilft: Ist das Dach neu, mit glatten Ziegeln, oder alt, besandet etc?
  6. Welche Maschenweite ...

Welche Maschenweite hat denn der Filter und was für ein Typ ist er (WFF100 oder 150)? Als noch die Filter mit 0,18 mm eingebaut wurden, bekamen wir regelmäßig nach kurzer Zeit von Bauherren die Fehlermeldung: Zisterne kaputt, weil kein Wasser drin. Es war dann immer der sich zugesetzte Filter, obwohl er gereinigt war. Die Maschen sind so klein, dass man es u.U. optisch gar nicht wahrnimmt, wenn sie verstopft sind. Machen Sie nach der Reinigung mit Spüli und der Wurzelbürste den Wasserhahntest: Ganz langsam laufendes Wasser auf die obere, gerundete Kante flie§en lassen. Den Filter dabei so halten, wie er eingebaut ist. Das Wasser muss dann sofort durch das Sieb verschwinden. Das generelle Problem dieses Filtertyps ist es, dass sobald sich im oberen Bereich die Maschen zugesetzt haben, auch die restliche Filterfläche nicht mehr sehr wirksam ist. Mittlerweile wird der Filter mit 0,28 mm Maschenweite vertrieben. Wir haben nach den schlechten Erfahrungen mit 0,18 mm nur noch den mit 0,44 mm eingebaut und nie wieder Probleme bekommen, auch nicht mit der Wasserqualität. Haben Sie den Filter mal ohne Sieb getestet? Mit dem Schlauch Wasser in die Auffangrille des Filterkörpers laufen lassen. Es muss komplett in der Zisterne verschwinden. Läuft die Rille über, hat sich der Filter gesetzt und bildet ein Gegengefälle. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Filter, der mit seinem Stutzen direkt in die Zisterne montiert wurde, durch unsachgemäße Verdichtung an der Nahtstelle des Stutzen abgebrochen war und das Wasser zwischen Filter und Zisterne verschwand. Und zum Schluss noch den ultimativen Test, allerdings nur für den WFF100: Wasserschlauch in die Mitte des Filters leiten: Wenn es jetzt in der Zisterne plätschert, sind die Filterabläufe verwechselt worden (Beide DN100). Soll nicht, darf nicht, kann aber vorgekommen. MfG Peter Brendler
  7. Unglaublich ...

aber wahr. Der WISY Filter lässt fast gar kein Wasser in die Zisterne weil er verstopft ist! Und das obwohl ich ihn erst gründlich gereingt habe. kein wunder das die Zisterne fast immer leer ist! danke Herr brendler, jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo das Problem liegt, ich wäre nie darauf gekommen das der Filter nach Reinigung sofort wieder verstopft. habe den 'wasserhahntest' durchgeführt und festgestellt das so ziemlich das ganze Wasser in der Mitte des Filters herausläuft. habe dann den Filter unten mit einem Deckel veschlossen und Wasser eingefüllt. siehe da, ich kann ihn als Schüssel verwenden weil fast kein Wasser durch das Netz ausläuft! der Filter ist ein WWF100, die maschenweite weiß ich nicht, denke aber bei dem testresultat sind es 0,18 mm. und was jetzt? darf man denn einen regenwasserFilter verkaufen der wenn überhaupt nur Leitungswasser Filtert? was kann ich machen damit der Filter funktioniert? einen neuen zu kaufen scheidet doch wohl wegen einem Preis von über DM 300 aus. schließlich hat der Filter mich erst über DM 600 gekostet. bei diesem Preis sollte man doch eigentlich nicht glauben das solche Filter verkauft werden bzw. nicht wenigsten darauf hingewiesen wird das der Filter eigentlich nicht für Regenwasser geeignet ist! so wie es aussieht bin ich ja wohl nicht der erste und einzige der dieses Problem hat oder hatte. Herr brendler, haben sie vielleicht irgendeine Idee wie ich den Filter doch noch verwenden kann? Löcher reinbohren? auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe.
  8. unbedingt reklamieren

dbeim Verkäufer, denn der Filter hat ja niemals den angedachten und empfohlenen Zweck erfüllt. Da haben Sie gute Karten.
  9. Kann ich verstehen ...

Kann ich verstehen dass Sie sauer sind, aber Löcher reinbohren dürfte keine Lösung sein. Wieviel Zeit ist denn seit der letzten Reinigung vergangen? Ich habe den Verdacht, Ihre Dacheindeckung hat "Mitschuld".
    Machen Sie doch bitte nochmal den "Wasserhahntest", und zwar, nachdem der Filter gereinigt wurde. Eine "normale" Verschmutzung erkennt man optisch an der dunklen Verfärbung des Filters. Ist die dann beseitigt, scheint der Filter auch frei zu sein und er wird wieder eingebaut. Je nach Dacheindeckung (wie ist den Ihre) habe ich es aber schon erlebt, dass sich die Maschen zugesetzt haben, ohne dass man es sehen konnte. Ich führe das auf Produktionsrückst&uauml;nde zurück, die gerade bei neuen Ziegeln von der Oberfläche ausgespült werden und sich wie ein durchsichtiger Fettfilm in den Maschen festsetzen.
    Daher unbedingt nochmal testen. Das Wasser ganz langsam laufen lassen. Am Anfang fließt alles durch. Erst nachdem der Filter richtig nass geworden ist, sollte im oberen Bereich das Wasser durch das Sieb auf der Rückseite verschwinden. Den Filter erst wieder einbauen, wenn die ganze Fläche durchlässig ist.
    Wichtig ist, dass der oberste Bereich Wasser durchlässt. Tut er es nicht, hilft es auch nicht, wenn die untere Hälfte durchlässig ist. Der Abstand zwischen Filtergewebe und Rückwand wird nach unten größer. Fließt oben kein Wasser dazwischen, ist im unteren Bereich der Abstand zwischen Gewebe und Rückwand zu groß, um das Adhäsionsprinzip wirken zu lassen, alles rauscht dann in den Kanal.
    Das ist auch schon das Hauptmanko dieses Prinzips, vor allem deshalb, weil im Gebrauch schätzungsweise 90 % des Wassers über dieselbe Stelle der Filteroberkante einfließen und dort die Gefahr des Zusetzens am größten ist. Um die Reinigungsintervalle etwas zu strecken, hilft es schon, ihn 45 Grad zu drehen.
    Jetzt muss ich aber noch einiges zu den unterschiedlichen Maschenweiten loswerden, vor allem deshalb, weil ich den WFF für ein ausgereiftes Bauteil halte. Er hat natürlich, wie alle anderen Filtersysteme auch, seine Eigenheiten.
    Die Entscheidung für die Maschenweite von jetzt 0,28 mm kann man nicht unbedingt nur dem Hersteller ankreiden. Als ich meine ersten WFF eingebaut hatte, galten die 0,18 mm als Fortschritt in der Filtertechnik. Erst später hat sich herausgestellt, dass man sich damit einen erhöhten Reinigungsaufwand eingehandelt hat. Nach wie vor aber gilt in der augenblicklichen Diskussion über die Hygieneaspekte in der RWN, je feiner, desto besser. Entsprechend wird sich ein Kunde, wenn er die Wahl hat und nicht vorher entsprechend beraten wurde, immer für den feineren Filter entscheiden. WISY selbst hat sicherlich deswegen beide Maschenweiten im Angebot. Für die Gartenbewässerung "reicht" dann der gröbere, fürs Haus sollte es dann der feinere sein (obwohl beide gleichviel kosten).
    Ich selbst bin aber der Meinung, dass sich die Hauptreinigungsleistung in der Zisterne abspielt. Wenn dort die Biologie stimmt, ist es egal, ob Teilchen ab 0,28 oder erst ab 0,44 mm herausgefiltert werden. Da ist sicher noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. MfG Peter Brendler
  10. Dacheindeckung: Harzer Pfanne von BMI BRAAS

das Dach wurde vor ca. 2 1/2 Jahren gedeckt, hat also schon zwei Winter hinter sich. Die Regenwassernutzung wurde im letzten Oktober in Betrieb genommen. Habe nochmals den 'Wasserhahn' Test durchgeführt, es ist eigentlich eindeutig, nach der Reinigung funktioniert der Filter einwandfrei. Aber wie gesagt, nach nur schon 2-3 Regentagen geht das Wasser welches in die Zisterne läuft gegen Null. Ich denke das Variiert etwas, je nachdem wie stark es geregnet hat, so ganz exakt kann ich es gar nicht sagen. Auf jeden Fall kann es nicht sein das ich jede Woche den Filter reiningen muss, dafür ist er eindeutig zu teuer gewesen! Ich denke ich werde mal direkt mit WISY in Verbindung treten. Vielen Dank auf jeden Fall an alle 'Antworter' auf meine Frage, bzw. dieses Problem. Holger
  11. Hallo Holger, kenne das auch

mit dem erst hoffnungsvollen und dann traurigen Blick in die Zisterne nach jedem Regen. Und dauernd habe ich in die Schachtverlängerung geblickt und nie war Dreck auf dem Filter. Keiner konnte mein Gejammre verstehen, dass ich kein Wasser habe. Bis ich mir den Kollegen mal genauer angesehen habe. Die Maschen waren etwas schwärzlich, na und? Naja, kann man ja trotzdem mal sauber machen. Man nehme einen Pinsel und ein Reinigungsmittel und siehe da, man kann den Kollegen plötzlich nicht mal mehr abspülen, denn das Wasser verschwindet nun urplötzlich ohne Widerstand durch den Filter, als ob er ein Loch hätte. Von nun an reinige ich ihn öfter, einfach pauschal und mit Pinsel. Bei uns spielte auch eine große Rolle, dass wir hohe Fichten am Haus haben und die dicke Wolken von Blütenstaub abgaben.
  12. Filterwartung

Großes Gejammer um angebliche Probleme und Mängel mit dem WISY-Filter. Es entstehen keine Probleme mit dem Filter, wenn dieses Bauteil entsprechend der WISY-Anleitung auch gewartet wird (eine Heizung die nie gewartet wird läuft auch eines Tages nicht mehr und der Rückspülfilter der Trinkwasserleitung setzt sich ohne Wartung auch zu!). Auszug aus der Bedienungsanleitung von WISY: "Die Filtereinsätze sind wartungsarm, jedoch nicht gänzlich wartungsfrei. Das Filtergewebe des Filtereinsatzes reinigt sich weitgehend selbst, da an dem senkrechten Gewebe alle groben Schmutzteile vorbei fallen. Dennoch kann sich im Laufe der Zeit durch Umwelteinflüsse ein dünner, dunkelfarbiger Besatz bilden, der die Filterleistung herabsetzt und eine Reinigung notwendig macht (regional unterschiedlich). In ungünstigen Fällen kann eine Reinigung in kürzeren Zeitabständen notwendig werden; in anderen erst nach einem halben Jahr. Spätestens dann sollten Sie den Filtereinsatz in jedem Fall reinigen. Ideal ist die Verwendung eines Hochdruckreinigers (an vielen Autowaschanlagen verfügbar). " Es muss nur die Bedienungsanleitung befolgt werden, da klappt es auch mit dem Filter. Die Bedienungsanleitung für den WFF kann in der Download-AREA meiner Webseite herunter geladen werden, für alle die Fälle, wo der Händler, oder Installateur diese Anleitung nicht ausgeliefert hat.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Filter, WISY". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Welche Pumpe und welche Filter für unsere Zisterne? Beruhigten Einlauf & Nagetierschutz selbst bauen?
  2. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Offene Fragen / Tipps zur Regenwasserzisterne
  3. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - DIN-gerechte Zisterne  -  Überlauf, Dichtheit, Frost und Sedimentation
  4. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Welchen Filter für Regenwasserzisterne verwenden?
  5. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Frostschutz bei Zisterne
  6. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Qualitätsvergleich der Regenwassersysteme
  7. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Wasserspeicher aus mehreren Kunststofftanks?
  8. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Z-Nutzung: Sicherheit/Reinigung/Überlauf
  9. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Blütenstaub oder was sonst
  10. BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Häufiger Reinigungszyklus des Regenfilters

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Filter, WISY" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Filter, WISY" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN