WISY Wirbelfeinfilter: Geringe Wasserausbeute in Zisterne – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung
WISY Wirbelfeinfilter: Geringe Wasserausbeute in Zisterne – Ursachen & Lösungen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich vermute, dass die geringe Wasserausbeute trotz des WISY Wirbelfeinfilters verschiedene Ursachen haben kann. Es ist wichtig, diese systematisch zu prüfen, um das Problem zu beheben.
Mögliche Ursachen:
- Filter verstopft: Ein verschmutzter Filter reduziert den Durchfluss erheblich.
- Falsche Einbaulage: Der Filter muss korrekt installiert sein, um optimal zu funktionieren.
- Geringes Gefälle: Ein zu geringes Gefälle der Zuleitung kann den Wasserdurchfluss behindern.
- Verluste im System: Undichtigkeiten oder andere Verluste im System können die Ausbeute reduzieren.
Ich empfehle folgende Schritte zur Überprüfung:
- Filter reinigen: Reinigen Sie den WISY Wirbelfeinfilter gründlich gemäß Herstellerangaben.
- Einbaulage prüfen: Überprüfen Sie die Einbaulage des Filters und korrigieren Sie diese gegebenenfalls.
- Gefälle prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Zuleitung zur Zisterne ausreichend Gefälle aufweist.
- System auf Verluste prüfen: Untersuchen Sie das gesamte System auf Undichtigkeiten oder andere Verluste.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Reinigung des Filters und prüfen Sie anschließend die Einbaulage und das Gefälle. Wenn das Problem weiterhin besteht, ziehen Sie einen Fachmann für Regenwassernutzung hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wirbelfeinfilter
- Ein Wirbelfeinfilter ist ein Filter, der in Regenwassernutzungsanlagen eingesetzt wird, um grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste und Sand aus dem Regenwasser zu entfernen. Er nutzt einen Wirbeleffekt, um die Partikel abzuscheiden.
Verwandte Begriffe: Filter, Regenwassernutzung, Zisterne - Zisterne
- Eine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Sie kann aus Beton, Kunststoff oder anderen Materialien bestehen und dient dazu, Regenwasser für verschiedene Zwecke zu sammeln und zu bevorraten.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Regenwasserernte - Wasserausbeute
- Die Wasserausbeute bezeichnet die Menge an gesammeltem Regenwasser, die tatsächlich in der Zisterne gespeichert wird. Sie wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie der Größe der Dachfläche, der Niederschlagsmenge und der Effizienz des Filtersystems.
Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Ertrag, Sammelmenge - Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Leitung oder Fläche. Bei der Zuleitung zur Zisterne ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um einen guten Wasserdurchfluss zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Gradient - Füllstandsanzeiger
- Ein Füllstandsanzeiger ist ein Gerät zur Messung und Anzeige des Füllstands einer Zisterne oder eines anderen Behälters. Er ermöglicht es, den Überblick über den Wasserstand zu behalten.
Verwandte Begriffe: Pegel, Füllstandsmessung, Inhaltsanzeige - Regenwassernutzung
- Regenwassernutzung bezeichnet die Sammlung und Verwendung von Regenwasser für verschiedene Zwecke, wie z.B. Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine. Sie dient dazu, Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Wassersparen, Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit - Filterreinigung
- Die Filterreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Wartung von Regenwassernutzungsanlagen. Durch regelmäßige Reinigung des Filters wird sichergestellt, dass er optimal funktioniert und die Wasserausbeute nicht beeinträchtigt wird.
Verwandte Begriffe: Wartung, Instandhaltung, Reinigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Wasserausbeute meiner Zisterne trotz Filter so gering?
Die geringe Wasserausbeute kann verschiedene Ursachen haben, wie einen verstopften Filter, eine falsche Einbaulage des Filters, ein zu geringes Gefälle der Zuleitung oder Verluste im System. Eine systematische Überprüfung ist notwendig, um die Ursache zu finden. - Wie oft muss ich meinen WISY Wirbelfeinfilter reinigen?
Die Reinigungsintervalle hängen von der Niederschlagsmenge und der Verschmutzung ab. Ich empfehle, den Filter regelmäßig zu kontrollieren und bei Bedarf zu reinigen. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Was ist das ideale Gefälle für die Zuleitung zur Zisterne?
Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um einen guten Wasserdurchfluss zu gewährleisten. Ich empfehle ein Gefälle von mindestens 2-3% für die Zuleitung. - Kann eine falsche Einbaulage des Filters die Wasserausbeute beeinflussen?
Ja, eine falsche Einbaulage kann die Funktion des Filters beeinträchtigen und die Wasserausbeute reduzieren. Achten Sie auf die korrekte Installation gemäß Herstellerangaben. - Wie erkenne ich Verluste im System meiner Regenwassernutzungsanlage?
Verluste können sich durch feuchte Stellen, tropfende Leitungen oder einen unerklärlich niedrigen Füllstand der Zisterne bemerkbar machen. Eine sorgfältige Inspektion des Systems ist ratsam. - Was tun, wenn die Zisterne trotz aller Maßnahmen nicht voll wird?
Wenn alle Überprüfungen und Maßnahmen keine Verbesserung bringen, empfehle ich, einen Fachmann für Regenwassernutzung zu konsultieren. Dieser kann das System professionell überprüfen und weitere Ursachen identifizieren. - Welche Rolle spielt die Dachfläche für die Wasserausbeute?
Die Größe der Dachfläche beeinflusst die Menge des gesammelten Regenwassers. Eine größere Dachfläche führt in der Regel zu einer höheren Wasserausbeute. - Wie kann ich den Füllstand meiner Zisterne überwachen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Füllstandsüberwachung, wie z.B. Füllstandsanzeiger oder elektronische Messsysteme. Diese helfen, den Überblick über den Wasserstand in der Zisterne zu behalten.
🔗 Verwandte Themen
- Zisternenreinigung
Regelmäßige Reinigung der Zisterne zur Vermeidung von Ablagerungen und Verunreinigungen. - Dimensionierung von Zisternen
Berechnung der optimalen Zisternengröße basierend auf Dachfläche und Wasserbedarf. - Regenwasserfilter-Systeme im Vergleich
Unterschiede und Vor-Nachteile verschiedener Filtertypen für Regenwasser. - Genehmigungspflicht für Regenwassernutzung
Informationen zu rechtlichen Aspekten und erforderlichen Genehmigungen. - Förderprogramme für Regenwassernutzung
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse.
-
WISY Filter: Einlaufrohr – Gerade Ausrichtung vor Filter
Ist der Einlauf vor dem Filter gerade?
Hallo Holger, Wie weit vor dem Filter ist der letzte Bogen? Lt. WISY muss das Rohr mindestens 50 cm gerade geführt werden (je mehr desto besser). Das Gefälle ergibt sich durch den Winkel des Anschlussstutzens am Filter. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Wasser durch einen evtl. verschobenen Dichtungsring abgebremst wird. Einbauanleitung gibt es unterbei WISY.
-
Forum-Hilfe: Hyperlinks korrekt einfügen – Anleitung
Wer hat den Hyberlink geklaut?
Muss ich doch mal die Hilfe lesen wie das geht. Anscheinend nicht mit A HREF usw. ☹ -
WISY Filter: Einlauf korrekt – T-Stück Installation geprüft
Der Einlauf ist gerade,
Hallo Thomas, ja der einlauf ist ca. 80 cm gerade dann kommt ein "T-Stück" 45* das die beiden Rohre der Dachrinnen vereint. habe mir grade mal die Einbauanleitung von wisy angesehen. so wie es aussieht ist alles richtig eingebaut. -
WISY Filter: Einlauf korrekt – T-Stück Installation geprüft
Der Einlauf ist gerade,
Hallo Thomas, ja der einlauf ist ca. 80 cm gerade dann kommt ein "T-Stück" 45* das die beiden Rohre der Dachrinnen vereint. habe mir grade mal die Einbauanleitung von wisy angesehen. so wie es aussieht ist alles richtig eingebaut. -
Zisternenfilter: Dichtungsring prüfen & Reinigung mit Spülmittel
Oh Je,
dann kann ein verschobener Dichtungsring die Ursache sein. Aber auch mal was anderes probieren: Den Filter mit Spülmittel saubermachen. Evtl. wird dann die Oberflächenspannung des Wassers herabgesetzt. Wenn es nicht hilft: Ist das Dach neu, mit glatten Ziegeln, oder alt, besandet etc? -
Zisternenfilter: Maschenweite prüfen – WFF100 vs. WFF150
Welche Maschenweite ...
Welche Maschenweite hat denn der Filter und was für ein Typ ist er (WFF100 oder 150)? Als noch die Filter mit 0,18 mm eingebaut wurden, bekamen wir regelmäßig nach kurzer Zeit von Bauherren die Fehlermeldung: Zisterne kaputt, weil kein Wasser drin. Es war dann immer der sich zugesetzte Filter, obwohl er gereinigt war. Die Maschen sind so klein, dass man es u.U. optisch gar nicht wahrnimmt, wenn sie verstopft sind. Machen Sie nach der Reinigung mit Spüli und der Wurzelbürste den Wasserhahntest: Ganz langsam laufendes Wasser auf die obere, gerundete Kante flie§en lassen. Den Filter dabei so halten, wie er eingebaut ist. Das Wasser muss dann sofort durch das Sieb verschwinden. Das generelle Problem dieses Filtertyps ist es, dass sobald sich im oberen Bereich die Maschen zugesetzt haben, auch die restliche Filterfläche nicht mehr sehr wirksam ist. Mittlerweile wird der Filter mit 0,28 mm Maschenweite vertrieben. Wir haben nach den schlechten Erfahrungen mit 0,18 mm nur noch den mit 0,44 mm eingebaut und nie wieder Probleme bekommen, auch nicht mit der Wasserqualität. Haben Sie den Filter mal ohne Sieb getestet? Mit dem Schlauch Wasser in die Auffangrille des Filterkörpers laufen lassen. Es muss komplett in der Zisterne verschwinden. Läuft die Rille über, hat sich der Filter gesetzt und bildet ein Gegengefälle. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Filter, der mit seinem Stutzen direkt in die Zisterne montiert wurde, durch unsachgemäße Verdichtung an der Nahtstelle des Stutzen abgebrochen war und das Wasser zwischen Filter und Zisterne verschwand. Und zum Schluss noch den ultimativen Test, allerdings nur für den WFF100: Wasserschlauch in die Mitte des Filters leiten: Wenn es jetzt in der Zisterne plätschert, sind die Filterabläufe verwechselt worden (Beide DN100). Soll nicht, darf nicht, kann aber vorgekommen. MfG Peter Brendler -
WISY Filter verstopft: Kaum Wassereinlauf trotz Reinigung!
Unglaublich ...
aber wahr. Der WISY Filter lässt fast gar kein Wasser in die Zisterne weil er verstopft ist! Und das obwohl ich ihn erst gründlich gereingt habe. kein wunder das die Zisterne fast immer leer ist! danke Herr brendler, jetzt weiß ich wenigstens schon mal wo das Problem liegt, ich wäre nie darauf gekommen das der Filter nach Reinigung sofort wieder verstopft. habe den 'wasserhahntest' durchgeführt und festgestellt das so ziemlich das ganze Wasser in der Mitte des Filters herausläuft. habe dann den Filter unten mit einem Deckel veschlossen und Wasser eingefüllt. siehe da, ich kann ihn als Schüssel verwenden weil fast kein Wasser durch das Netz ausläuft! der Filter ist ein WWF100, die maschenweite weiß ich nicht, denke aber bei dem testresultat sind es 0,18 mm. und was jetzt? darf man denn einen regenwasserFilter verkaufen der wenn überhaupt nur Leitungswasser Filtert? was kann ich machen damit der Filter funktioniert? einen neuen zu kaufen scheidet doch wohl wegen einem Preis von über DM 300 aus. schließlich hat der Filter mich erst über DM 600 gekostet. bei diesem Preis sollte man doch eigentlich nicht glauben das solche Filter verkauft werden bzw. nicht wenigsten darauf hingewiesen wird das der Filter eigentlich nicht für Regenwasser geeignet ist! so wie es aussieht bin ich ja wohl nicht der erste und einzige der dieses Problem hat oder hatte. Herr brendler, haben sie vielleicht irgendeine Idee wie ich den Filter doch noch verwenden kann? Löcher reinbohren? auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe. -
WISY Filter: Reklamation bei Funktionsmängeln empfohlen
unbedingt reklamieren
dbeim Verkäufer, denn der Filter hat ja niemals den angedachten und empfohlenen Zweck erfüllt. Da haben Sie gute Karten. -
WISY Filter: Dacheindeckung als Ursache – Wasserhahntest wiederholen
Kann ich verstehen ...
Kann ich verstehen dass Sie sauer sind, aber Löcher reinbohren dürfte keine Lösung sein. Wieviel Zeit ist denn seit der letzten Reinigung vergangen? Ich habe den Verdacht, Ihre Dacheindeckung hat "Mitschuld".
Machen Sie doch bitte nochmal den "Wasserhahntest", und zwar, nachdem der Filter gereinigt wurde. Eine "normale" Verschmutzung erkennt man optisch an der dunklen Verfärbung des Filters. Ist die dann beseitigt, scheint der Filter auch frei zu sein und er wird wieder eingebaut. Je nach Dacheindeckung (wie ist den Ihre) habe ich es aber schon erlebt, dass sich die Maschen zugesetzt haben, ohne dass man es sehen konnte. Ich führe das auf Produktionsrückst&uauml;nde zurück, die gerade bei neuen Ziegeln von der Oberfläche ausgespült werden und sich wie ein durchsichtiger Fettfilm in den Maschen festsetzen.
Daher unbedingt nochmal testen. Das Wasser ganz langsam laufen lassen. Am Anfang fließt alles durch. Erst nachdem der Filter richtig nass geworden ist, sollte im oberen Bereich das Wasser durch das Sieb auf der Rückseite verschwinden. Den Filter erst wieder einbauen, wenn die ganze Fläche durchlässig ist.
Wichtig ist, dass der oberste Bereich Wasser durchlässt. Tut er es nicht, hilft es auch nicht, wenn die untere Hälfte durchlässig ist. Der Abstand zwischen Filtergewebe und Rückwand wird nach unten größer. Fließt oben kein Wasser dazwischen, ist im unteren Bereich der Abstand zwischen Gewebe und Rückwand zu groß, um das Adhäsionsprinzip wirken zu lassen, alles rauscht dann in den Kanal.
Das ist auch schon das Hauptmanko dieses Prinzips, vor allem deshalb, weil im Gebrauch schätzungsweise 90 % des Wassers über dieselbe Stelle der Filteroberkante einfließen und dort die Gefahr des Zusetzens am größten ist. Um die Reinigungsintervalle etwas zu strecken, hilft es schon, ihn 45 Grad zu drehen.
Jetzt muss ich aber noch einiges zu den unterschiedlichen Maschenweiten loswerden, vor allem deshalb, weil ich den WFF für ein ausgereiftes Bauteil halte. Er hat natürlich, wie alle anderen Filtersysteme auch, seine Eigenheiten.
Die Entscheidung für die Maschenweite von jetzt 0,28 mm kann man nicht unbedingt nur dem Hersteller ankreiden. Als ich meine ersten WFF eingebaut hatte, galten die 0,18 mm als Fortschritt in der Filtertechnik. Erst später hat sich herausgestellt, dass man sich damit einen erhöhten Reinigungsaufwand eingehandelt hat. Nach wie vor aber gilt in der augenblicklichen Diskussion über die Hygieneaspekte in der RWN, je feiner, desto besser. Entsprechend wird sich ein Kunde, wenn er die Wahl hat und nicht vorher entsprechend beraten wurde, immer für den feineren Filter entscheiden. WISY selbst hat sicherlich deswegen beide Maschenweiten im Angebot. Für die Gartenbewässerung "reicht" dann der gröbere, fürs Haus sollte es dann der feinere sein (obwohl beide gleichviel kosten).
Ich selbst bin aber der Meinung, dass sich die Hauptreinigungsleistung in der Zisterne abspielt. Wenn dort die Biologie stimmt, ist es egal, ob Teilchen ab 0,28 oder erst ab 0,44 mm herausgefiltert werden. Da ist sicher noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten. MfG Peter Brendler -
Regenwassernutzung: Dacheindeckung – Einfluss auf Filterleistung
Dacheindeckung: Harzer Pfanne von BMI BRAAS
das Dach wurde vor ca. 2 1/2 Jahren gedeckt, hat also schon zwei Winter hinter sich. Die Regenwassernutzung wurde im letzten Oktober in Betrieb genommen. Habe nochmals den 'Wasserhahn' Test durchgeführt, es ist eigentlich eindeutig, nach der Reinigung funktioniert der Filter einwandfrei. Aber wie gesagt, nach nur schon 2-3 Regentagen geht das Wasser welches in die Zisterne läuft gegen Null. Ich denke das Variiert etwas, je nachdem wie stark es geregnet hat, so ganz exakt kann ich es gar nicht sagen. Auf jeden Fall kann es nicht sein das ich jede Woche den Filter reiningen muss, dafür ist er eindeutig zu teuer gewesen! Ich denke ich werde mal direkt mit WISY in Verbindung treten. Vielen Dank auf jeden Fall an alle 'Antworter' auf meine Frage, bzw. dieses Problem. Holger -
Zisternen-Problem: WISY Filter – Schwärzliche Maschen als Ursache
Hallo Holger, kenne das auch
mit dem erst hoffnungsvollen und dann traurigen Blick in die Zisterne nach jedem Regen. Und dauernd habe ich in die Schachtverlängerung geblickt und nie war Dreck auf dem Filter. Keiner konnte mein Gejammre verstehen, dass ich kein Wasser habe. Bis ich mir den Kollegen mal genauer angesehen habe. Die Maschen waren etwas schwärzlich, na und? Naja, kann man ja trotzdem mal sauber machen. Man nehme einen Pinsel und ein Reinigungsmittel und siehe da, man kann den Kollegen plötzlich nicht mal mehr abspülen, denn das Wasser verschwindet nun urplötzlich ohne Widerstand durch den Filter, als ob er ein Loch hätte. Von nun an reinige ich ihn öfter, einfach pauschal und mit Pinsel. Bei uns spielte auch eine große Rolle, dass wir hohe Fichten am Haus haben und die dicke Wolken von Blütenstaub abgaben. -
WISY Filterwartung: Regelmäßige Reinigung für optimale Leistung
Filterwartung
Großes Gejammer um angebliche Probleme und Mängel mit dem WISY-Filter. Es entstehen keine Probleme mit dem Filter, wenn dieses Bauteil entsprechend der WISY-Anleitung auch gewartet wird (eine Heizung die nie gewartet wird läuft auch eines Tages nicht mehr und der Rückspülfilter der Trinkwasserleitung setzt sich ohne Wartung auch zu!). Auszug aus der Bedienungsanleitung von WISY: "Die Filtereinsätze sind wartungsarm, jedoch nicht gänzlich wartungsfrei. Das Filtergewebe des Filtereinsatzes reinigt sich weitgehend selbst, da an dem senkrechten Gewebe alle groben Schmutzteile vorbei fallen. Dennoch kann sich im Laufe der Zeit durch Umwelteinflüsse ein dünner, dunkelfarbiger Besatz bilden, der die Filterleistung herabsetzt und eine Reinigung notwendig macht (regional unterschiedlich). In ungünstigen Fällen kann eine Reinigung in kürzeren Zeitabständen notwendig werden; in anderen erst nach einem halben Jahr. Spätestens dann sollten Sie den Filtereinsatz in jedem Fall reinigen. Ideal ist die Verwendung eines Hochdruckreinigers (an vielen Autowaschanlagen verfügbar). " Es muss nur die Bedienungsanleitung befolgt werden, da klappt es auch mit dem Filter. Die Bedienungsanleitung für den WFF kann in der Download-AREA meiner Webseite herunter geladen werden, für alle die Fälle, wo der Händler, oder Installateur diese Anleitung nicht ausgeliefert hat. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WISY Wirbelfeinfilter: Ursachen für geringe Wasserausbeute in der Zisterne
💡 Kernaussagen: Die geringe Wasserausbeute in der Zisterne trotz WISY Wirbelfeinfilter wird hauptsächlich durch Verstopfung des Filters verursacht. Regelmäßige Wartung und Reinigung des Filters sind entscheidend. Die Dacheindeckung kann ebenfalls eine Rolle spielen, da Ablagerungen die Filterleistung beeinträchtigen können. Eine korrekte Installation des Einlaufrohrs ist wichtig, um eine optimale Funktion des Filters zu gewährleisten. Bei anhaltenden Problemen sollte eine Reklamation beim Verkäufer in Betracht gezogen werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WISY Filter verstopft: Kaum Wassereinlauf trotz Reinigung! kann der Filter auch nach gründlicher Reinigung schnell wieder verstopfen, was zu einer geringen Wasserausbeute führt.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WISY Filterwartung: Regelmäßige Reinigung für optimale Leistung betont die Wichtigkeit der regelmäßigen Wartung gemäß WISY-Anleitung, um Probleme zu vermeiden. Andernfalls kann es zu einer verminderten Filterleistung kommen.
🔧 Handlungsempfehlung: Führen Sie den im Beitrag WISY Filter: Dacheindeckung als Ursache – Wasserhahntest wiederholen beschriebenen 'Wasserhahntest' durch, um die Durchlässigkeit des Filters zu überprüfen. Achten Sie auf eine korrekte Installation des Einlaufrohrs, wie im Beitrag WISY Filter: Einlaufrohr – Gerade Ausrichtung vor Filter beschrieben. Reinigen Sie den Filter regelmäßig und prüfen Sie die Dacheindeckung auf mögliche Verschmutzungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WISY, Wirbelfeinfilter, Zisterne, Wasserausbeute". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zisternenpumpe & Filter: Empfehlungen für 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter Einlauf?
- … Zisternenpumpe & Filter: Optimale Auswahl & Eigenbau …
- … Zisternenpumpe und Filter gesucht? Tipps zur Auswahl für 6000L Zisterne …
- … 6000L Zisterne, Eigenbau Nagetierschutz & beruhigter Einlauf? …
- … Wir haben nun eine 6000 - L - Zisterne an unsere 135 m² - Dachfläche angeschlossen, dazwischen liegt noch …
- … ein Wirbelfeinfilter von Wisy. …
- … Ca. 500 m² Garten müssen versorgt sein, ebenso Toiletten und WaMa. Die Zisterne liegt ca. 4-5 m vom Kellerraum/Heizungsraum entfernt, in dem …
- … (z.B. Gardena-) Hauswasserwerk? Natürlich muss auf Trinkwasser umgeschaltet werden, wenn die Zisterne leer ist ... oder aber ich drehe einen Hahn auf und …
- … die Zisterne wird aufgefüllt. Ist weniger komfortabel, aber wenn ich dafür 1000 spare, wäre das OK. …
- … Filter: Nach dem Wirbelfeinfilter sollte ein Feinfilter (z.B. 500 µm) installiert werden, um das …
- … Beruhigter Einlauf: Ein beruhigter Einlauf verhindert das Aufwirbeln von Sedimenten am Zisternenboden. Diesen können Sie aus Kunststoffrohren und Bögen selbst bauen. …
- … Ein engmaschiges Gitter (z.B. aus Edelstahl) am Zulauf und Überlauf der Zisterne schützt vor dem Eindringen von Nagetieren. …
- … ZisterneEin unterirdischer …
- … Behälter zur Speicherung von Regenwasser. Zisternen werden zur Regenwassernutzung eingesetzt, um Trinkwasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Regenwasseranlage, Speicherbecken …
- … WirbelfeinfilterEin Filter, der das Wasser durch einen Wirbel reinigt und …
- … grobe Partikel entfernt. Wirbelfeinfilter werden häufig als Vorfilter in Regenwasseranlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Feinfilter, Sandfilter, Kiesfilter …
- … Beruhigter EinlaufEine Vorrichtung, die das einströmende Wasser in einer Zisterne beruhigt und das Aufwirbeln von Sedimenten verhindert. Ein beruhigter Einlauf …
- … NagetierschutzMaßnahmen, die verhindern, dass Nagetiere in eine Zisterne eindringen. Ein Nagetierschutz ist wichtig, um die Wasserqualität zu erhalten und …
- … HauswasserwerkEine Anlage, die Wasser aus einer Zisterne oder einem Brunnen fördert und mit konstantem Druck in ein Hausnetz …
- … Welche Pumpe ist die richtige für meine Zisterne?Die Wahl der Pumpe hängt von der Nutzung des Zisternenwassers …
- … Welche Filter sind für eine Zisterne notwendig?Nach einem Grobfilter (z.B. Wirbelfeinfilter) sollte ein Feinfilter installiert …
- … konstruiert sein, dass das Wasser langsam und ohne Aufwirbelung in die Zisterne fließt. …
- … Wie schütze ich meine Zisterne vor Nagetieren?Ein engmaschiges Gitter …
- … (z.B. aus Edelstahl) am Zulauf und Überlauf der Zisterne schützt vor dem Eindringen von Nagetieren. Achten Sie darauf, dass das Gitter regelmäßig gereinigt wird. …
- … Kann ich Zisternenwasser als Trinkwasser nutzen?Zisternenwasser ist in der Regel …
- … Saugpumpe und einer Tauchdruckpumpe?Eine Saugpumpe saugt das Wasser aus der Zisterne an, während eine Tauchdruckpumpe im Wasser platziert wird und das Wasser …
- … Wie oft muss ich meine Zisterne reinigen?Die Zisterne sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen …
- … Ein Hauswasserwerk ist eine Kombination aus Pumpe und Druckkessel, die das Zisternenwasser mit konstantem Druck in das Hausnetz einspeist. Es ermöglicht die …
- … Nutzung des Zisternenwassers für die Toilettenspülung und andere Zwecke. …
- … ZisternenreinigungWie reinige ich meine Zisterne richtig? …
- … Zisternenfilter: Feinfilter NACH Hauswasserwerk – Empfehlung …
- … - Mein Hauswasserwerk steht in der Waschküche, ist ziemlich laut (nachts Türe schließen) und auf eine große Druckdifferenz eingestellt, um das Ausgleichsgefäß immer wieder zu spülen; damit brauche ich keinen Stromanschluss IN der Zisterne und bekomme mit, wenn die Pumpe ungewöhnlich lange läuft (Leckage …
- … von Leitungen oder Hähnen, leere Zisterne). …
- … - Oben ('weit' über dem Überlauf) führt ein PE-Wasserrohr in die Zisterne, mit dem ich per Wasserhahn vom Keller aus Trinkwasser …
- … Zisternenpumpe & Filter: WISY-Filter ausreichend – Installationstipps …
- … unsere Zisterne? …
- … - Nein, bloß nicht! WISY-Filter reicht - alles andere macht nur Probleme! …
- … zuerst zur Frage 1, nach dem WISY-Filter würde ich noch einen Filter mit schwimmender Entnahme in die …
- … Zisterne einbauen, denn dann wird immer das reinste Wasser entnommen, die Entnahme …
- … sollte auf keinen Fall bis zum Zisternenboden erfolgen, eine weitere Filterung ist nicht mehr erforderlich. …
- … Frage 3: Der Sifon sollte nicht an Stelle eines Kleintierschutz, sollte eine Rückstauklappe eingebaut werden, denn sonst besteht die Gefahr, dass bei Starkregen Wasser aus dem Kanal in die Zisterne einfließt. …
- … (auch im Winter) kann es vorkommen, dass kein Regenwasser in der Zisterne ist, Verbraucher wie Waschmaschine und Toilette müssen aber versorgt werden, dieses …
- … Problem kann man manuell lösen indem man Trinkwasser in die Zisterne einlaufen lässt, dies ist umständlich und es ist auch nicht abzuschätzen wieviel nachgefüllt werden muss, eine weitere Möglichkeit ist die automatische Nachfüllung in die Zisterne, wird meist über Schwimmerschalter oder Nachfüllsteuerungen gelöst, bei dieser …
- … Zisternenpumpe & Filter: Optimale Regenwassernutzung für 6000L Zisterne …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Wasserspeicher aus Kunststofftanks (6x1000L): Kopplung, Installation & Tipps zur Nutzung?
- … die Dinger am sinnvollsten. Filterung würde ich im Hof über einen Wisy Wirbelfeinfilster durchführen, damit auch wirklich nur sauberes Wasser in den Tanks …
- … Filterung: Ein vorgeschalteter Filter (z.B. ein Wirbelfeinfilter) ist sinnvoll, um das Wasser von groben Verunreinigungen zu befreien. Ein …
- … WirbelfeinfilterEin Filtertyp, der durch einen Wirbeleffekt grobe Partikel aus dem Wasser entfernt. Das Wasser wird in eine Drehbewegung versetzt, wodurch sich die Partikel am Rand absetzen.Verwandte Begriffe: Filter, Vorfilter, Sedimentfilter …
- … Welche Filter sind für einen Wasserspeicher sinnvoll?Ein Vorfilter (z.B. ein Wirbelfeinfilter) entfernt grobe Verunreinigungen wie Blätter und Äste. Ein Feinfilter …
- … Trinkwasseraufbereitung zu HauseMethoden zur Aufbereitung von Trinkwasser aus Brunnen oder Zisternen. …
- … Installation von ZisternenTipps und Hinweise zur Installation von Zisterne …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne für Garten: Größe, Kosten & Zubehör im Vergleich?
- … Regenwasserzisterne für den Garten gesucht? Infos zu Größe, Kosten, Zubehör & Installation. Jetzt beraten lassen! …
- … Regenwasserzisterne, Gartenbewässerung, Zisternengröße, Zubehör, Installation, Kosten, Regenwassernutzung, Filterschacht …
- … Regenwassernutzung, Zisternenbau, Wassertechnik …
- … Regenwasserzisterne für Garten: Größe, Kosten & Zubehör im Vergleich? …
- … ich brauche mal fachlichen Rat: Wir müssen für unser umgebautes Einfamilienhaus nun die Drainagen für Regenwasser einbuddeln und haben uns kurzfristig nun doch durchgerungen, in eine Regenwasserzisterne zu investieren. Wir möchten diese ausschließlich zur Gartenbewässerung nutzen, das …
- … Richtige ist und nun gab's hier letzte Woche ein Angebot: Zisterne von AL-Ko, 6000 Liter Inhalt 2500 DM inkl Lieferung frei Haus, …
- … Zisternen Basisset mit Filterschachtsammler, Ansaugset, Digit. Steuerung, Domschachtverlängerung und Schachtabdeckung für 1200 …
- … ja nicht ... Wäre das was für unsere Bedürfnisse? Taugen AL-Ko-Zisternen was? Könnt ihr andere empfehlen? Ist das Zubehör überhaupt das richtige …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl einer Regenwasserzisterne für die Gartenbewässerung folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Größe: Die Zisternengröße …
- … sollte sich nach Ihrem Bewässerungsbedarf und der regionalen Niederschlagsmenge richten. Eine Zisterne mit 6000 Litern ist für ein Einfamilienhaus oft ausreichend, kleinere Varianten …
- … RegenwasserzisterneEin Behälter zur Speicherung von Regenwasser, das von Dachflächen abgeleitet wird. …
- … FilterschachtEin Bauteil, das vor der Zisterne installiert wird, um grobe Verunreinigungen wie Laub und Äste aus dem …
- … Regenwasser zu filtern. Dies verhindert, dass die Zisterne verschmutzt und die Wasserqualität beeinträchtigt wird.Verwandte Begriffe: Filter, Vorfilter, Sedimentfilter. …
- … AnsaugsetEin Set, bestehend aus einer Pumpe und einem Schlauch, das verwendet wird, um das Wasser aus der Zisterne zu fördern. Das Ansaugset erleichtert die Entnahme des Wassers und …
- … DomschachtverlängerungEin Bauteil, das verwendet wird, um den Domschacht der Zisterne zu verlängern, wenn die Zisterne tiefer im Erdreich eingebaut ist. Die …
- … Verlängerung ermöglicht den einfachen Zugang zur Zisterne für Wartungs- und Reinigungsarbeiten.Verwandte Begriffe: Schachtabdeckung, Revisionsschacht, Inspektionsschacht. …
- … SchachtabdeckungEine Abdeckung, die den Domschacht der Zisterne verschließt. Die Abdeckung verhindert, dass Schmutz und Tiere in die …
- … Zisterne gelangen. Sie dient auch als Schutz vor Unfällen.Verwandte Begriffe: Domschacht, Revisionsschacht, …
- … Welche Größe sollte meine Zisterne haben?Die Größe hängt vom Garten, dem Bedarf und den Niederschlägen …
- … Welches Zubehör ist für eine Zisterne sinnvoll?Ein Filterschacht verhindert das Eindringen von Laub und Schmutz. Eine …
- … Eine Steuerung automatisiert die Bewässerung. Ein Überlaufschutz verhindert das Überlaufen der Zisterne bei Starkregen. …
- … Kann ich das Zisternenwasser auch für andere Zwecke …
- … Wie reinige ich eine Regenwasserzisterne?Eine regelmäßige Reinigung ist wichtig, um die Wasserqualität zu erhalten. Entfernen …
- … Sie Laub und Schmutz aus dem Filterschacht. Spülen Sie die Zisterne bei Bedarf mit klarem Wasser aus. Eine professionelle Reinigung ist alle paar Jahre empfehlenswert. …
- … Was kostet eine Regenwasserzisterne?Die Kosten variieren je nach Größe, Material und Zubehör. Eine …
- … einfache Zisterne mit 2000 Litern kostet etwa 500 bis 1000 Euro. Eine größere Zisterne mit Zubehör kann mehrere tausend Euro kosten. Berücksichtigen Sie auch …
- … Wie tief muss eine Zisterne eingebuddelt werden?Die Zisterne sollte frostsicher eingebaut werden, d.h. unterhalb der Frostgrenze (ca. 80-120 …
- … Welche Pumpe ist für eine Zisterne geeignet?Es gibt spezielle Zisternenpumpen, die für die Förderung von …
- … Eine Tauchdruckpumpe ist ideal für die Entnahme von Wasser aus der Zisterne. …
- … Wie verhindere ich Algenbildung in der Zisterne?Eine dunkle Zisterne verhindert …
- … Algenbildung. Sorgen Sie für eine gute Belüftung der Zisterne. Ein UV-Filter kann das Algenwachstum zusätzlich reduzieren. …
- … Förderprogramme für RegenwassernutzungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderungen für den Einbau einer Zisterne. …
- … Die richtige Pumpe für die Zisterne findenWelche Pumpenarten gibt …
- … Zisternenreinigung und WartungWie man eine Zisterne richtig reinigt und wartet, um die Wasserqualität zu erhalten. …
- … im VergleichWelche Filtertypen gibt es und welcher ist für meine Zisterne am besten geeignet? …
- … PE-Zisterne: Einbauhinweise & Filterschacht-Alternativen …
- … AL-KO Zisternen aus PE und werden Standardmäßig ohne Deckel geliefert. Da gibt es einiges beim Einbau zu beachten. z.B. die max. Erdüberdeckung, PE Zisternen sind nicht befahrbar, Verfüllung nur mit Sand, keine Geräte …
- … Filterschacht von AL-KO ist auf keinen Fall zu empfehlen, da die Wasserausbeute viel zu gering ist. Wenn Sie jedoch nur Drainagewasser anschließen wollen, …
- … 6000 l Betonzisternen gibt es bei uns z.B. schon ab 1915,00 DM inkl. MwSt. …
- … Betonzisterne: Kran erforderlich? – Fragen zur Steuerung …
- … Antwort Herr Wolff. Habe aber trotzdem noch Fragen: Bei einer Betonzisterne brauche ich zum Setzen einen Kran, oder? Wie groß muss der …
- … Filterschacht von AL-KO ist auf keinen Fall zu empfehlen, da die Wasserausbeute viel zu gering ist. Wenn Sie jedoch nur Drainagewasser anschließen wollen, …
- … usw. mit rein, oder? Mal dumm gefragt: wie kann sich die Wasserausbeute durch den Filter verringern? Wenn er verschmutzt ist? …
- … Betonzisterne setzen: Kosten & Umsetzung mit Tiefbau …
- … Betonzisterne setzen lassen …
- … Grundsätzlich ist bei Ihrem Bauvorhaben zu erwähnen, dass sich eine Zisterne für reine Gartenbewässerung nicht rechnet. Sie sparen lediglich etwa 3 % - …
- … Betonzisterne: Preisvergleich – Markenanlage vs. Großhandel …
- … sich auf meiner Webseite schon eine Markenanlage mit 5.500 Ltr. Betonzisterne, inkl. einer hochwertigen Kreiselpumpe (Wert über 800,- DM) und der Anschluss- …
- … Zisterne: Kran-Alternativen & Filterschacht-Erfahrungen …
- … zum Setzen unserer Zisternen benötigen Sie keinen Kran denn unsere Speditionen setzen die …
- … Zisterne direkt vom Lkw aus. Bei der digitalen Steuerung, nehme ich an, …
- … bei einem Kunden nach dem Baumarktkauf diesen Filter getauscht, da die Zisterne nie voll wurde. Auch eine regelmäßige Reinigung brachte nur mäßigen Erfolg …
- … hohe Unterhaltungskosten. Nach dem Tausch gibt es keine Probleme mit der Wasserausbeute mehr und die Reinigungsintervalle beschränken sich auf 1-2 mal im Jahr. …
- … Filter dringend notwendig. Die besten Erfahrungen haben wir hier mit dem Wirbelfeinfilter von WISY gemacht. …
- … geantwortet haben. Nachdem wir nun nach den Ratschlägen hier unser vermeintliches Zisternen-Schnäppchen nicht gekauft haben, haben wir uns noch weiter kundig gemacht. …
- … wir nochmal überlegt und gerechnet - und uns gegen eine unterirdische Zisterne entschieden, zumindest nicht im Momennt. …
- … AL-KO Zisterne: Erfahrungen zu Lieferung & Zubehör-Qualität …
- … zum großen Teil mit der unpünktlichen Lieferung zu tun. Also, die Zisterne ist ganz OK, vor allem braucht es keinen Kran. Der Rest …
- … Regenwasserzisterne für Garten: Größe, Kosten & Installation …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - 10130: WISY Wirbelfeinfilter: Geringe Wasserausbeute in Zisterne – Ursachen & Lösungen?
- … WISY Filter: Geringe Wasserausbeute? …
- … Zisterne wird trotz Wirbelfeinfilter nicht voll? Ursachenforschung & Lösungen für geringe Wasserausbeute. Jetzt …
- … WISY Wirbelfeinfilter, Zisterne, Wasserausbeute, Regenwassernutzung, Filter, Füllstand, Zisternenfilter, Regenwasser …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Filtertechnik …
- … WISY Wirbelfeinfilter: Geringe Wasserausbeute …
- … in Zisterne – Ursachen & Lösungen? …
- … besitzen wir eine 6 m³ monolith-Beton Zisterne mit vorgeschaltetem wisy wirbelfeinfilter. …
- … bis jetzt war die Zisterne trotz intensivem regenfall noch nie ganz voll. die Zisterne ist …
- … also liegt die Vermutung nahe das nicht genug Wasser in die Zisterne fließt. während der letzten regentage habe ich den Filter geöffnet und …
- … Ich vermute, dass die geringe Wasserausbeute trotz des WISY Wirbelfeinfilters verschiedene Ursachen haben kann. Es ist …
- … Filter reinigen: Reinigen Sie den WISY Wirbelfeinfilter gründlich gemäß Herstellerangaben. …
- … Gefälle prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Zuleitung zur Zisterne ausreichend Gefälle aufweist. …
- … Wirbelfeinfilter …
- … Ein Wirbelfeinfilter ist ein Filter, der in Regenwassernutzungsanlagen eingesetzt wird, um grobe Verunreinigungen wie Blätter, Äste und Sand aus dem Regenwasser zu entfernen. Er nutzt einen Wirbeleffekt, um die Partikel abzuscheiden.Verwandte Begriffe: Filter, Regenwassernutzung, Zisterne …
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung von Regenwasser. …
- … Wasserausbeute …
- … Die Wasserausbeute bezeichnet die Menge an gesammeltem Regenwasser, die tatsächlich in der …
- … Zisterne gespeichert wird. Sie wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie der Größe …
- … bezeichnet die Neigung einer Leitung oder Fläche. Bei der Zuleitung zur Zisterne ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um einen guten Wasserdurchfluss zu gewährleisten.Verwandte …
- … Füllstandsanzeiger ist ein Gerät zur Messung und Anzeige des Füllstands einer Zisterne oder eines anderen Behälters. Er ermöglicht es, den Überblick über den …
- … Reinigung des Filters wird sichergestellt, dass er optimal funktioniert und die Wasserausbeute nicht beeinträchtigt wird.Verwandte Begriffe: Wartung, Instandhaltung, Reinigung …
- … Wasserausbeute meiner Zisterne trotz Filter so gering?Die geringe Wasserausbeute kann verschiedene …
- … Wie oft muss ich meinen WISY Wirbelfeinfilter reinigen?Die Reinigungsintervalle hängen von der Niederschlagsmenge und der Verschmutzung …
- … Was ist das ideale Gefälle für die Zuleitung zur Zisterne?Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um einen guten Wasserdurchfluss zu gewährleisten. …
- … Kann eine falsche Einbaulage des Filters die Wasserausbeute beeinflussen?Ja, eine falsche Einbaulage kann die Funktion des Filters beeinträchtigen …
- … und die Wasserausbeute reduzieren. Achten Sie auf die korrekte Installation gemäß Herstellerangaben. …
- … Wie erkenne ich Verluste im System meiner Regenwassernutzungsanlage?Verluste können sich durch feuchte Stellen, tropfende Leitungen oder einen unerklärlich niedrigen Füllstand der Zisterne bemerkbar machen. Eine sorgfältige Inspektion des Systems ist ratsam. …
- … tun, wenn die Zisterne trotz aller Maßnahmen nicht voll wird?Wenn alle Überprüfungen und Maßnahmen keine Verbesserung bringen, empfehle ich, einen Fachmann für Regenwassernutzung zu konsultieren. Dieser kann das System professionell überprüfen und weitere Ursachen identifizieren. …
- … Welche Rolle spielt die Dachfläche für die Wasserausbeute?Die Größe der Dachfläche beeinflusst die Menge des gesammelten Regenwassers. …
- … Eine größere Dachfläche führt in der Regel zu einer höheren Wasserausbeute. …
- … Wie kann ich den Füllstand meiner Zisterne überwachen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Füllstandsüberwachung, wie z.B. Füllstandsanzeiger …
- … elektronische Messsysteme. Diese helfen, den Überblick über den Wasserstand in der Zisterne zu behalten. …
- … ZisternenreinigungRegelmäßige Reinigung der Zisterne zur Vermeidung von …
- … Dimensionierung von ZisternenBerechnung der optimalen Zisternengröße basierend auf Dachfläche und Wasserbedarf. …
- … WISY Filter: Einlaufrohr – Gerade Ausrichtung vor Filter …
- … Wie weit vor dem Filter ist der letzte Bogen? Lt. WISY muss das Rohr mindestens 50 cm gerade geführt werden (je mehr …
- … -://www.wisy.de/ger/anlwff1xx.htm …
- … bei WISY. …
- … WISY Filter: Einlauf korrekt – T-Stück Installation geprüft …
- … Hallo Thomas, ja der einlauf ist ca. 80 cm gerade dann kommt ein T-Stück 45* das die beiden Rohre der Dachrinnen vereint. habe mir grade mal die Einbauanleitung von wisy angesehen. so wie es aussieht ist alles richtig eingebaut. …
- … wurden, bekamen wir regelmäßig nach kurzer Zeit von Bauherren die Fehlermeldung: Zisterne kaputt, weil kein Wasser drin. Es war dann immer der sich …
- … die Auffangrille des Filterkörpers laufen lassen. Es muss komplett in der Zisterne verschwinden. Läuft die Rille über, hat sich der Filter gesetzt und …
- … erlebt, dass ein Filter, der mit seinem Stutzen direkt in die Zisterne montiert wurde, durch unsachgemäße Verdichtung an der Nahtstelle des Stutzen abgebrochen …
- … war und das Wasser zwischen Filter und Zisterne verschwand. Und zum Schluss noch den ultimativen Test, allerdings nur für den WFF100: Wasserschlauch in die Mitte des Filters leiten: Wenn es jetzt in der Zisterne plätschert, sind die Filterabläufe verwechselt worden (Beide DN100). Soll nicht, …
- … WISY Filter verstopft: Kaum Wassereinlauf trotz Reinigung! …
- … aber wahr. Der WISY Filter lässt fast gar kein Wasser in die Zisterne weil …
- … kein wunder das die Zisterne fast immer leer ist! …
- … WISY Filter: Reklamation bei Funktionsmängeln empfohlen …
- … WISY Filter: Dacheindeckung als Ursache – Wasserhahntest wiederholen …
- … nicht vorher entsprechend beraten wurde, immer für den feineren Filter entscheiden. WISY selbst hat sicherlich deswegen beide Maschenweiten im Angebot. Für die Gartenbewässerung …
- … selbst bin aber der Meinung, dass sich die Hauptreinigungsleistung in der Zisterne abspielt. Wenn dort die Biologie stimmt, ist es egal, ob Teilchen …
- … nach nur schon 2-3 Regentagen geht das Wasser welches in die Zisterne läuft gegen Null. Ich denke das Variiert etwas, je nachdem wie …
- … eindeutig zu teuer gewesen! Ich denke ich werde mal direkt mit WISY in Verbindung treten. Vielen Dank auf jeden Fall an alle …
- … Zisternen-Problem: WISY Filter – Schwärzliche Maschen als Ursache …
- … mit dem erst hoffnungsvollen und dann traurigen Blick in die Zisterne nach jedem Regen. Und dauernd habe ich in die Schachtverlängerung …
- … WISY Filterwartung: Regelmäßige Reinigung für optimale Leistung …
- … Großes Gejammer um angebliche Probleme und Mängel mit dem WISY-Filter. Es entstehen keine Probleme mit dem Filter, wenn dieses …
- … Bauteil entsprechend der WISY-Anleitung auch gewartet wird (eine Heizung die nie gewartet wird läuft auch eines Tages nicht mehr und der Rückspülfilter der Trinkwasserleitung setzt sich ohne Wartung auch zu!). Auszug aus der Bedienungsanleitung von WISY: Die Filtereinsätze sind wartungsarm, jedoch nicht gänzlich wartungsfrei. Das …
- … WISY Wirbelfeinfilter: Ursachen für geringe Wasserausbeute in der Zisterne …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter: Wirbelfeinfilter vs. Inline-Filter – Erfahrungen, Unterschiede & Kosten?
- … Wirbelfeinfilter vs. Inline-Filter: Vergleich …
- … Regenwasserfilter im Vergleich: Wirbelfeinfilter oder Inline-Filter? Unterschiede, Kosten & Erfahrungen für Zisternen. Jetzt …
- … Regenwasserfilter, Wirbelfeinfilter, Inline-Filter, Zisterne, Regenwassernutzung, Filtervergleich, Wasserfilter, Wasseraufbereitung …
- … Regenwassernutzung, Zisternen, Filtertechnik, Wasseraufbereitung, Haustechnik …
- … Regenwasserfilter: Wirbelfeinfilter vs. Inline-Filter – Erfahrungen, …
- … Wie alle die diese Seite aufsuchen, wollen auch wir eine Regenwasserzisterne einbauen. Größe 4,9 cm³. Als Filter habe ich angedacht Wirbelfeinfilter WFF …
- … 100 vom WISY oder den kleineren Bruder Inlinefilter von GEP-Umwelttechnik. Der große und entscheidende Unterschied ist der Höhenunterschied zw. Einlauf und Auslauf. Beim WFF beträgt diese 21 cm beim Inline-Filter nur noch 6 cm. …
- … Ich beurteile die Frage nach dem optimalen Regenwasserfilter für eine Zisterne. Die Entscheidung zwischen einem Wirbelfeinfilter und einem Inline-Filter hängt …
- … von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Größe der Zisterne, die gewünschte Wasserqualität und die baulichen Gegebenheiten. …
- … Wirbelfeinfilter: Diese Filter nutzen die Zentrifugalkraft, um grobe Partikel aus …
- … dem Wasser zu entfernen. Sie sind besonders effektiv bei größeren Zisternen und hohem Schmutzeintrag. Ein Vorteil ist die geringe Wartung, da sich der Schmutz am Boden des Filters sammelt und leicht entfernt werden kann. …
- … Inline-Filter: Inline-Filter sind kompakter und einfacher zu installieren. Sie eignen sich gut für kleinere Zisternen und geringeren Schmutzeintrag. Allerdings müssen sie häufiger gereinigt oder …
- … Regenwasserzisterne …
- … Wirbelfeinfilter …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Wirbelfeinfilter und einem Inline-Filter?Wirbelfeinfilter nutzen Zentrifugalkraft zur Reinigung und sind …
- … für größere Zisternen geeignet, während Inline-Filter kompakter sind und sich besser für kleinere Zisternen eignen. Wirbelfeinfilter haben meist einen geringeren Wartungsaufwand. …
- … und der Niederschlagsmenge ab. Inline-Filter müssen oft häufiger gereinigt werden als Wirbelfeinfilter. Eine regelmäßige Kontrolle ist wichtig, um Verstopfungen zu vermeiden. …
- … Filterfeinheit. Einfache Inline-Filter sind bereits ab wenigen Euro erhältlich, während hochwertige Wirbelfeinfilter mehrere hundert Euro kosten können. …
- … vom jeweiligen Modell ab. Inline-Filter sind meist einfach zu installieren, während Wirbelfeinfilter oft eine komplexere Installation erfordern. Es ist ratsam, die Installationsanleitung des …
- … Dimensionierung einer RegenwasserzisterneWie man die richtige Größe einer Regenwasserzisterne für den individuellen …
- … Wartung und Reinigung von RegenwasserzisternenWie man eine Regenwasserzisterne richtig wartet und reinigt, um eine …
- … Wirbelfeinfilter WFF 100: Langzeiterfahrungen & Vorteile …
- … Regenwasserfilter: Wirbelfeinfilter vs. Inline-Filter – Erfahrungen & Kosten …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Gelbliches Zisternenwasser & Geruch – Ursachen & Lösungen?
- … Gelbliches Zisternenwasser und unangenehmer Geruch bei Regenwassernutzung? Erfahren Sie Ursachen und Lösungen. Jetzt informieren! …
- … Regenwassernutzung, Zisternenwasser, Geruch, gelblich, Ursachen, Lösungen, Toilettenspülung, Wasserqualität, Regenwasserkanal, Wirbelfeinfilter …
- … Regenwassernutzung: Gelbliches Zisternenwasser & Geruch – Ursachen & Lösungen? …
- … Seit etwa vier Wochen nutzen wir in unserem Neubau Regenwasser zur Toilettenspülung. Dabei fällt ein unangenehmer Geruch und eine leicht gelbliche Farbe des Zisternenwassers nach dem Abspülen auf. Unser Tiefbauunternehmer meinte das läge …
- … daran, dass das Zisternenwasser bereits ca. 2 Monate (Februar bis April) in der Zisterne war und daher leicht faulig riechen würde. Da nach mehreren …
- … Zur Information: Das Wasser der Regenfallrohre wird über einen WISI-Wirbelfeinfilter in eine Betonzisterne geleitet, der Überlauf in den Regenwasserkanal ist …
- … Organische Stoffe: Laub, Erde oder andere organische Materialien, die in die Zisterne gelangen, können zu Geruchsbildung und Verfärbung führen. …
- … Bereichen der Zisterne können sich Bakterien entwickeln, die Schwefelwasserstoff produzieren, was zu einem fauligen Geruch führt. …
- … Nagetierschutz defekt: Dadurch gelangen Tiere oder deren Ausscheidungen in die Zisterne. …
- … Reinigung der Zisterne: Eine …
- … gründliche Reinigung der Zisterne kann Ablagerungen und organische Stoffe entfernen. …
- … Überprüfung des Filtersystems: Stellen Sie sicher, dass der Wirbelfeinfilter ordnungsgemäß funktioniert und regelmäßig gereinigt wird. …
- … Belüftung der Zisterne: …
- … dient der Schonung von Trinkwasserressourcen und der Reduzierung der Abwassermenge.Verwandte Begriffe: Zisterne, Regenwasserkanal, Wirbelfeinfilter. …
- … ZisterneEine Zisterne ist ein Behälter zur Speicherung …
- … WirbelfeinfilterEin Wirbelfeinfilter ist ein Filter, der das Regenwasser von groben Verunreinigungen wie …
- … Vorrichtung, die verhindert, dass Nagetiere wie Ratten oder Mäuse in die Zisterne gelangen. Er besteht in der Regel aus einem engmaschigen Gitter oder …
- … anaerobe Bedingungen oder die Bildung von Schwefelwasserstoff entstehen. Eine Reinigung der Zisterne und eine Überprüfung des Filtersystems können helfen, das Problem zu beheben. …
- … Warum ist mein Zisternenwasser gelblich verfärbt?Eine gelbliche Verfärbung des Zisternenwassers kann durch Eisen, Mangan oder andere organische Stoffe verursacht werden. …
- … Wie oft sollte ich meine Zisterne reinigen?Ich empfehle, die Zisterne alle 5-10 Jahre gründlich zu reinigen, …
- … jedoch auch von der Qualität des Regenwassers und der Nutzung der Zisterne ab. …
- … Was ist ein Wirbelfeinfilter und wozu dient er?Ein Wirbelfeinfilter …
- … Was kann ich tun, um die Bildung von Algen in meiner Zisterne zu verhindern?Um die Bildung von Algen in der Zisterne zu …
- … verhindern, sollte die Zisterne lichtdicht sein. Eine regelmäßige Reinigung und die Verwendung von Algenbekämpfungsmitteln können ebenfalls helfen. …
- … Wie kann ich verhindern, dass Tiere in meine Zisterne gelangen?Um zu verhindern, dass Tiere in die Zisterne gelangen, …
- … sollte der Zulauf mit einem Nagetierschutz versehen sein. Der Deckel der Zisterne sollte ebenfalls dicht verschlossen sein. …
- … Was kostet eine professionelle Zisternenreinigung …
- … Die Kosten für eine professionelle Zisternenreinigung hängen von der Größe der Zisterne und dem Grad der Verschmutzung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote …
- … ZisternenbauInformationen zum Bau und zur Installation von Zisternen. …
- … Zisternenwasser: Muffiger Geruch – Ursachen durch falsche Installation …
- … Die Verwendung eines WISY-Filters allein ist nicht ausreichend. Bitte prüfen Sie, ob Ihre …
- … Anlage einen strömungsberuhigten Zulauf in der Zisterne hat und der Überlauf mit einem Siphon und Skimmer ausgerüstet ist. Des weiteren ist zu prüfen, ob die Zisterne rückstausicher gegen den Kanal eingebaut wurde. …
- … Regenwassernutzung: Ursachen für gelbliches Zisternenwasser und Geruch …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwassernutzung: Welcher Filtertyp ist optimal für Tank, Pumpe & Wasserqualität?
- … Regenwassernutzung im EFHAbk.: Welcher Filtertyp (Filtersammler, Wirbelfeinfilter) ist ideal für Tank, Pumpe & beste Wasserqualität? Jetzt informieren! …
- … Filtertypen, Filtersammler, Wirbelfeinfilter, Tank, Pumpe, Wasserqualität, Porengröße, Feinfilterung, Wasserfilter …
- … Ich habe verschiedene Beiträge hier gelesen und auch ein wenig im Internet recherchiert. Nun stellt sich mir die Frage nach der optimalen Filterung: Die allgemeine Meinung scheint zu sein, dass man über Filtersammler oder Wirbelfeinfilter den Zulauf filtert und zwischen (Saug) -Pumpe und Tank auf …
- … Wirbelfeinfilter: Dieser Filter trennt feinere Partikel durch Zentrifugalkraft ab und sorgt für eine bessere Wasserqualität. …
- … Wirbelfeinfilter …
- … Ein Wirbelfeinfilter ist ein Filter, der feinere Partikel wie Sand, …
- … Der Tank sollte vor Sonneneinstrahlung geschützt und regelmäßig gereinigt werden.Verwandte Begriffe: Zisterne, Speicher, Behälter …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Filtersammler und einem Wirbelfeinfilter?Ein Filtersammler filtert grobe Verschmutzungen wie Blätter und Äste bereits vor …
- … dem Tank. Ein Wirbelfeinfilter trennt feinere Partikel durch Zentrifugalkraft ab und sorgt für eine bessere Wasserqualität. Beide Filtertypen ergänzen sich ideal in einer Regenwassernutzungsanlage. …
- … Trinkwasseraufbereitung zu HauseMethoden zur Aufbereitung von Trinkwasser aus Brunnen oder Zisternen. …
- … Grund für den Einsatz ist der ansonsten erhöhte Schmutzeintrag in die Zisterne, der nach kürzester Zeit zur Reinigung zwingt. Weiterhin sollten Sie eine …
- … Der von uns eingesetzte Vorfilter WFF 100 der Fa. WISY hat uns bis dato in keinster Weise enttäuscht. …
- … mich ausch zu diesem Thema aüssern. Aufgrund der engen Machenweite des WISY-Filters kommt es zu häufigen Interwallen bei der Reinigung. Der 3 …
- … Volumenfilter vs. WISY: Feinstschmutz – Verkleben des Filtersiebes? …
- … P Volumenfilter und stellt vermeintliche Nachteile des WISY Filters heraus, die in dieser Form in jahrelanger Praxis nicht beobachtet worden sind. Ein Verkleben des Filtersiebes erfolgt nicht durch Grobschmutz, wie fälschlich behauptet wird, sondern durch schmierähnlichem Feinstschmutz, der z.B. bei Nieselregen nach langer Trockenperiode entsteht. Dieser Schmierschmutz setzt alle auf dem Markt befindlichen Filter zu, auch den Volumenfilter und erfordert deshalb die Reinigung des Filtersiebes. Durch ein Sieb mit einer Maschenweite von 0,44 mm kann dieses Zusetzen reduziert werden. Eine ausreichende Reinigung des Wassers ist durch die nachfolgenden Reinigungsstufen im Regenwasserspeicher auch bei einer groberen Maschenweite in der Regel gegeben. …
- … Der Volumenfilter besitzt im Zulaufbereich einen Verteilkasten , der eine gleichmäßige Verteilung des Wassers gewährleisten soll. In diesem Verteilkasten sammelt sich Schmutz, wie z.B. Vogelkot, an und löst die wasserlöslichen Stoffe aus. Der Vogelkot ist dann in gelöster Form im Zisternenwasser vorhanden. Im Extremfall kann in diesem Verteilkasten auch ein …
- … Filter haben Vor- und auch Nachteile. Unbetritten ist, dass die Firma WISY mit ihren Filtern ein physikalisches Prinzip bei der drucklosen Filterung entdeckt, …
- … Regenwassernutzung: Erfahrungen – Filterauswahl für Zisternen …
- … Zisterne immer noch so gut wie leer war, obwohl sie eigentlich hätte …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne installieren - funktioniert das?
- … Regenwasserfilter außerhalb Zisterne installieren …
- … Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne installieren - Hydrozyklon Siebfilter mit HT-Rohren. Erfahrungen und Tipps zur …
- … Regenwasserfilter, Zisterne, Hydrozyklon, Siebfilter, Fallrohr, HT-Rohr, Regenwassernutzung, Wasserfilter, Filterwartung, Klemmfitting …
- … regenwasserfilter-ausserhalb-zisterne-installieren …
- … Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne installieren - funktioniert das? …
- … da die Reinigung und Wartung des Zisternenfilters in der Zisterne immer wieder aufwendig ist und stellenweise zu Problemen geführt hat, …
- … möchte ich nun die Filterung außerhalb der Zisterne vornehmen. …
- … Das Fallrohr habe ich dafür mit einem 45-Grad-Bogen neben den Zulauf geführt, sodass neben dem Zulauf die erste Filterung mit dem groben Schmutz stattfindet. Von diesem Rohr möchte ich eine Verbindung zum Zulauf in die Zisterne mit einem Filter realisieren. …
- … Das Fallrohr 1, welches mit dem 45-Grad-Bogen neben den Zulauf der Zisterne geführt wird, läuft senkrecht hinunter. Etwa 20 cm vom Boden entfernt …
- … Filter eingesteckt wird und das Gegenstück dann in den Zulauf zur Zisterne führt. …
- … Original-Titel: Regenwasser ausserhalb der Zisterne Filtern …
- … Zisternen Filters in der Zisterne immer wieder etwas Aufwendiger ist und auch …
- … zu Problemen geführt hat möchte ich nun die Filterung außerhalb der Zisterne vornehmen. …
- … Von diesen Rohr möchte ich eine Verbindung zum Zulauf in die Zisterne mit einen Filter realisieren. …
- … , Welches mit den 45 grad bogen Neben den Zulauf der Zisterne geführt wird. Läuft im Senkrecht in wo 20 cm vom Boden …
- … eingesteckt wird und das gegen Stück dann eben im Zulauf zur Zisterne. …
- … Relevante Keywords: Regenwasserfilter, Zisterne, Hydrozyklon, Siebfilter, Fallrohr, HT-Rohr, Regenwassernutzung, Wasserfilter, Filterwartung, Klemmfitting …
- … Zisterne …
- … Eine Zisterne ist ein Behälter zur Sammlung und Speicherung von Regenwasser. Sie …
- … oberirdisch oder unterirdisch installiert werden und dient der nachhaltigen Wassernutzung. Moderne Zisternen sind meist aus Kunststoff oder Beton gefertigt und mit entsprechenden Zu- …
- … Die geplante Installation eines Regenwasserfilters außerhalb der Zisterne bietet durchaus praktische Vorteile, insbesondere hinsichtlich der Wartungsfreundlichkeit und Zugänglichkeit. Die …
- … Der Ansatz, die Filterung des Regenwassers außerhalb der Zisterne vorzunehmen, ist aus mehreren Perspektiven zu betrachten. Zunächst könnte die externe …
- … erleichtern, da der Filter leichter zugänglich ist und nicht in der Zisterne selbst installiert ist. Dies könnte die Effizienz der Wartungsarbeiten erhöhen und …
- … die Wahrscheinlichkeit von Problemen verringern, die durch Ablagerungen innerhalb der Zisterne entstehen. …
- … Allerdings gibt es auch technische Herausforderungen, die berücksichtigt werden müssen. Die Konstruktion mit dem 45-Grad-Bogen und der anschließenden Verbindung zum Zulauf in die Zisterne muss sorgfältig geplant werden, um sicherzustellen, dass der Wasserfluss nicht …
- … Die geplante Installation eines Regenwasserfilters außerhalb der Zisterne kann eine sinnvolle Lösung darstellen, um die Wartung und Reinigung zu …
- … um groben Schmutz effektiv zu filtern, bevor das Wasser in die Zisterne gelangt. Die Konstruktion mit einem 45-Grad-Bogen und der anschließenden Filterung könnte …
- … dazu beitragen, dass der Schmutz bereits vor dem Eintritt in die Zisterne abgefangen wird, was die Lebensdauer der Zisterne und die Wasserqualität positiv …
- … Die externe Installation ermöglicht einfachen Zugang zum Filter ohne Betreten der Zisterne. Dies reduziert Wartungszeit und -kosten erheblich und verbessert die Hygiene bei …
- … Durch die Vorfiltration außerhalb der Zisterne wird die Wasserqualität bereits vor dem Eintritt in den Speicher verbessert. Dies reduziert Sedimentablagerungen in der Zisterne und verlängert deren Reinigungsintervalle. …
- … Welche Vorteile bietet ein Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne? …
- … kann ohne Betreten der Zisterne erfolgen, was hygienischer und sicherer ist. Zudem können Filtereinsätze schneller gewechselt werden, ohne das gesamte System zu beeinträchtigen. …
- … Zisternen-Überlaufsystem richtig dimensionieren …
- … Regenwasserfilter außerhalb der Zisterne installieren: Funktioniert das? Tipps, Anleitung & Vorteile …
- … strong>: Ja, die Installation eines Regenwasserfilters wie eines Hydrozyklon-Siebfilters außerhalb der Zisterne kann funktionieren und ist eine gängige Alternative, um Wartung zu erleichtern, …
- … Die Umstellung auf eine externe Filterung vermeidet das Eintauchen in die Zisterne, was Zeit und Aufwand spart. Hersteller wie 3P Technik oder Wisy …
- … Die Installation eines Regenwasserfilters außerhalb der Zisterne stellt eine praktische Lösung dar, um die oft mühsame Wartung im …
- … Inneren der Zisterne zu umgehen. Viele Hausbesitzer und Experten in Foren und Fachliteratur berichten von erfolgreichen Umrüstungen, bei denen Filter wie Hydrozyklone oder Siebfilter extern platziert werden, um Blätter, Sand und andere Feststoffe vor dem Eintritt in die Zisterne abzufangen. Dein geplanter Aufbau mit einem 45-Grad-Bogen am Fallrohr, Klemmfittings …
- … Überlastungen bei Starkregen vermeidet. Im Vergleich zu internen Filtern (z. B. Wisy WFF) erlaubt deine externe Variante eine bessere Anpassung an den Durchfluss, …
- … der Rate (z. B. bei Gewittern) könnte unfiltertes Wasser in die Zisterne gelangen – eine Überlaufsicherung (z. B. Bypass) ist ratsam. …
- … Leichtere Zugänglichkeit für Reinigung (z. B. jährlich entleeren, ohne in die Zisterne zu steigen), Reduzierung von Sedimenten und Gerüchen in der Zisterne sowie …
- … Modelle wie den 3P Volumenfilter oder NAU Absetzfilter für 95–100 % Wasserausbeute und geringe Wartung (2–5 Reinigungen pro Jahr). Externe Filter wie dein Hydrozyklon verhindern auch, dass organische Stoffe (z. B. Laub) in der Zisterne zersetzen und Bakterien fördern. Umweltvorteile: Weniger Trinkwasserverbrauch (bis 50 % Einsparung …
- … Flush -Funktion (Abtrennung des ersten schmutzigen Wassers) könnten Schadstoffe in die Zisterne gelangen. Nutzer berichten von variablen Erfahrungen: Wisy-Filter verstopfen schnell bei …
- … für den Sammelbehälter. Normen wie DWA-M 153 empfehlen eine Vorfiltration für Zisternen, um die Wasserqualität für Garten- oder Toilettennutzung zu gewährleisten. Teste …
- … <table class=pTable role=table aria-label=Vergleich zwischen externer und interner Installation von Zisternenfiltern,> …
- … <caption>Vergleich zwischen externer und interner Installation von Zisternenfiltern</caption> …
- … <td><strong>Aufwendig</strong>: Einstieg in Zisterne nötig, höheres Verletzungsrisiko</td> …
- … <td><strong>Geschützt</strong>: in der Zisterne, aber Zugang im Winter erschwert</td> …
- … <td><strong>Stabiler</strong>: da in Zisterne integriert, aber begrenzter Durchfluss</td> …
- … - BAU.DE - Forum: Regenwasserfilter außerhalb Zisterne installieren & …
- … - Zisternenfilter: Vorfilter für Zisterne & …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Regenwasserzisterne mit IBC Containern: Hygiene, Filter, Tankgröße & Installation?
- … Regenwasserzisterne: IBC Container optimal nutzen …
- … Regenwasserzisterne mit IBC Containern für WC & Waschmaschine? Infos zu Hygiene, …
- … Regenwasserzisterne, IBC Container, Regenwassernutzung, Filter, Zulaufberuhiger, Tankgröße, Waschmaschine, WC, Hygiene, Installation …
- … Regenwasserzisterne mit IBC Containern: Hygiene, Filter, Tankgröße & Installation? …
- … in einer vorhandenen nicht mehr genutzten Abwasserzisterne u.a. aus Hygienegründen 2 IBC Container als Regenwasserzisterne nutzen. Das so gewonnene Regenwasser soll für WC und Waschmaschine …
- … Der Rand der Zisterne wird neu mit Beton verschalt und ausgegossen. Als Untergrund für die beiden IBC Boxen, die sich in Stahlboxen befinden, wollte ich Kies verwenden. Das Wasser wird aus der Regenrinne mittels eines WISY Fallrohrfilter (Machenbreite 0,28 mm) entnommen und in die IBC-Boxen geleitet. …
- … und können beliebig miteinander verbunden werden; sie sind gerade für kleine Zisternen deutlich billiger als Fertigtanks. Generell sind auch die Zubehörsachen bei eBay …
- … Ich beurteile die Nutzung von IBC Containern in einer alten Abwasserzisterne zur Regenwassernutzung für WC und Waschmaschine als grundsätzlich machbar, jedoch sind …
- … Tauchdruckpumpe: Zur Förderung des Wassers aus der Zisterne. …
- … Zulaufberuhiger: Verhindert Aufwirbelung von Sedimenten am Zisternenboden. …
- … gilt ein Vorrat für ca. 3 Wochen. Ein Buch zum Thema Zisternen kann ich zur weiteren Information empfehlen. …
- … RegenwasserzisterneEin …
- … Zwecke wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine genutzt werden.Verwandte Begriffe: Regenwassernutzung, Wasserspeicher, Zisternenfilter …
- … und Äste aus dem Regenwasser zu entfernen, bevor es in die Zisterne gelangt.Verwandte Begriffe: Vorfilter, Dachrinnenfilter, Laubfang …
- … durch den erzeugten Druck nach oben fördert. Tauchdruckpumpen werden häufig in Zisternen und Brunnen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brunnenpumpe, Zisternenpumpe, Unterwasserpumpe …
- … am Zulauf der Zisterne angebracht wird, um das einströmende Wasser zu beruhigen und zu verhindern, dass sich Ablagerungen am Boden der Zisterne aufwirbeln.Verwandte Begriffe: Beruhigungszulauf, Zulaufdämpfer, Sedimentationsglocke …
- … Wie groß sollte die Regenwasserzisterne dimensioniert sein?Ich empfehle, die Größe der Zisterne anhand des durchschnittlichen …
- … Faustregel gilt ein Speichervolumen für etwa drei Wochen. Eine zu kleine Zisterne kann schnell leer sein, während eine zu große Zisterne unnötig Platz …
- … Ich beurteile ein Zulaufberuhiger als ein Bauteil, das am Zulauf der Zisterne angebracht wird und das einströmende Wasser beruhigt. Dadurch wird verhindert, dass …
- … sich Ablagerungen am Boden der Zisterne aufwirbeln und das Wasser trüben. …
- … Wie oft sollte die Regenwasserzisterne gereinigt werden?Ich empfehle, die Zisterne alle 2-3 Jahre zu …
- … trägt zur Verbesserung der Wasserqualität bei und verlängert die Lebensdauer der Zisterne. …
- … Welche Pumpe ist für eine Regenwasserzisterne geeignet?Ich empfehle eine …
- … Tauchdruckpumpe, da diese direkt in der Zisterne platziert wird und das Wasser effizient fördern kann. Die Pumpe sollte über einen Trockenlaufschutz verfügen, um Schäden bei Wassermangel zu vermeiden. …
- … Wo kann ich Zubehör für Regenwasserzisternen kaufen?Ich empfehle, Zubehör im Fachhandel für Sanitärtechnik oder …
- … Zisternenreinigung und -wartungWie Sie Ihre Zisterne richtig reinigen und warten, um eine optimale Wasserqualität zu gewährleisten. …
- … Regenwasserzisterne: Planung – Ungereimtheiten & Nachspeisung …
- … Trockenperioden statisch nicht vorkommen. Ich habe u.a. auch die Größe der Zisterne mit mehreren Berechungsmethoden durchgerechnet und bin immer auf die gleichen Werte …
- … Regenwasserzisterne: Praxistipps von Nutzern gesucht! …
- … Regenwasserzisterne …
- … Regenwasserzisterne: Unterschiedliche Meinungen erwünscht? …
- … eine Regenwasserzisterne in Betrieb genommen haben. <<< …
- … >>>Suche Meinungen von Leuten, die selbst eine Regenwasserzisterne in Betrieb genommen haben. <<< …
- … Regenwasserzisterne in Betrieb genommen. Herr Steinle sicher schon mehrere *grins …
- … Regenwasserzisterne: Vorfilter – Welcher ist optimal? …
- … glauben Sie, kann Fachwissen weitergeben? Privatleute, die eine gerade mal eine Zisterne besitzen oder Fachleute, die permanent und kommerziell mit diesem Thema beschäftigt …
- … mit den IBC's ist nicht ideal, aber in der (geschlossenen) Zisterne stehen sie wenigstens dunkel und einigermaßen kühl. Und wenn's nicht …
- … Regenwasserzisterne mit IBC Containern: Optimale Nutzung für WC & Waschmaschine …
- BAU-Forum - Wassersparen / Regenwassernutzung - Zink-Fallrohr aufweiten für Regensammler: Anleitung, Werkzeug & Tipps?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WISY, Wirbelfeinfilter, Zisterne, Wasserausbeute" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WISY, Wirbelfeinfilter, Zisterne, Wasserausbeute" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WISY, Wirbelfeinfilter, Zisterne, Wasserausbeute" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WISY, Wirbelfeinfilter, Zisterne, Wasserausbeute" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WISY Wirbelfeinfilter: Geringe Wasserausbeute in Zisterne – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WISY Filter: Geringe Wasserausbeute?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WISY Wirbelfeinfilter, Zisterne, Wasserausbeute, Regenwassernutzung, Filter, Füllstand, Zisternenfilter, Regenwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!