Regenwasser auch zum Duschen?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Regenwasser auch zum Duschen?

Ich baue ein Wochenendhaus, das nicht an das Trinkwassernetz angeschlossen ist. Daher plane ich eine Regenwassernutzungsanlage einzubauen. ? Kann ich das Wasser auch zum Duschen/Baden etc. verwenden? ? Was muss ich dabei beachten, Filter/Zusätze? ? Ist diese Nutzung direkt verboten oder wird nur davon abgeraten? Nur für das Trinkwasser in der Küche plane ich kleinere separate Trinkwasserbehälter. Danke S. Schmidt
  1. Regenwasser zum Duschen

    Hallo Herr Schmidt, zur Nutzung aufbereitetes Regenwasser nach dem Stand der Technik ist in der Regel besser als die EU-Richtlinie für Badegewässer vorschreibt, trotzdem ist es noch kein Trinkwasser. Es kann nicht mit Sicherheit bestimmt werden, welche Emissionen über das Regenwasser an Ihrem Standort eingetragen werden. Aus Sicherheitsgründen wird daher von Fachleuten die Nutzung von Regenwasser nur für Anwendungen ohne großflächingen Körperkontakt empfohlen. Beim Duschen entstehen Aerosole, die eingeatmet werden, sodass ohne genaue Wasseruntersuchung keine seriöse und verbindliche Aussage über weitergehende Verwendungen erfolgen kann. Die Verwendung von Regenwasser zum Duschen bleibt ausschließlich Ihrer eigenen Verantwortung überlassen und wäre im "normalen" Haushalt mit öffentlicher Trinkwasserversorgung nach der Trinkwasserverordnung nicht zugelassen. Andererseits gilt die Trinkwasserverordnung nicht bei vorübergehender Nutzung von Wochenendhütten, Wohnmobilen, Freizeitbooten, etc. In vielen europäischen Südländern ist Regenwasser oft besser als das Leitungswasser (Trinkwasser), da hier die Trinkwassernormen nach deutschem Standard nicht erfüllt werden können. Alles wichtige über Regenwassernutzung finden Sie auf meiner Webseite.
  2. Schon seit Jahren nutzen wir Regenwasser

    Guten Tag, Herr Schmitt, wir sind in der gleichen Situation wie Sie und haben sie auch ähnlich gelöst. Gesundheitliche Probleme sind bei uns nicht aufgetreten, obwohl wir das Haus sehr intensiv und somit auch das Wasser sehr intensiv nutzen. Als Filter verwende ich einfach Filterwatte, das ich formatfüllend im Zulauf zur Zisterne auswechselbar untergebracht habe. Im Haus selbst gibt es nochmals einen Feinfilter. Heute gibt es allerdings bessere Methoden zur Filtration, die ich bei einem Neubau nutzen würde. Und wenn Ihr Haus in einer industriell nicht genutzten Gegend liegt, dürften Sie auch keine Probleme bekommen. Mit freundlichen Grüßen Pe

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.