Filter nachrüstbar?
BAU-Forum: Wassersparen / Regenwassernutzung

Filter nachrüstbar?

Ich habe beim Neubau des Hauses eine monolithische Betonzisterne setzen , und diese direkt an die Fallrohre anschließen lassen. Die Zisterne besitzt einen beruhigten Zulauf. Der Überlauf geht ohne Kleintiersperre in den Regenwasserkanal. Von der bisherigen Nutzung mit einfacher Pumpe für die Gartenbewässerung möchte ich jetzt zu einem richtigen Hauswasserwerk wechseln. Die Leitungen für Waschmaschine und Toilettenspülung hatte ich bereits berücksichtigt. Nun kommt mein Filterproblem. Leider habe ich diesen wichtigen Aspekt bisher völlig vernachlässigt. Gibt es Filter, die ohne Niveauausgleich auskommen und trotzdem funktionieren? Kann ich eventuell im "Dom" meiner Zisterne etwas nachrüsten? Das Hauptproblem sehe ich in den mit schwachem Gefälle verlegten Zuleitungen von den Fallrohren. In letztere kann ich die üblichen "StrudelFilter" wohl auch nicht einbauen. Ich möchte gerne den Garten unbeschadet lassen und die Zuleitungen nicht ausgraben und neu verlegen müssen. Für Vorschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
  1. Fallrohrfilter

    Sehr geehrter Herr Schmidt, bei Ihrem speziellen Problem wäre zu prüfen, wie groß der Höhenunterschied in der Zisterne zwischen Ein- und Auslauf (Einlauf, Auslauf) ist. Gut funktionierende Vorfilter ohne Höhenverstz werden Sie wahrscheinlich nicht finden. MfG S. Wolf
  2. Null-Höhen-Versatz

    Es gibt auf dem Markt mittlerweile einige Filter, bei denen Schmutzwasserzulauf und -Ablauf auf einer Ebene sind und die sich von der technischen Ausführung qualitätsmäßig von "Baumarkt-Produkten" abheben. Der gemeinsame Nachteil aller in die Zisterne eingebauten Filter liegt allerdings in der schlechten Zugänglichkeit. So ein Beton- oder Gussdeckel wiegt einfach zu viel, alsdass er zu regelmäßigen Reinigungszwecken locker beiseite gelegt werden kann. Auch das Wiedereinsetzen des Filtereinsatzes nach der Reinigung kann schon mal zum Geduldsspiel werden. Der Vorteil eines solchen integrierten Filters liegt nur beim Handwerker, der mal eben "Alles in Einem" montieren kann, der Nutzer selbst hat langfristig keine Vorteile davon. Die Reinigungsleistung, Ausbeute und Fähigkeit zur "Selbstreinigung" der "Null-Höhen-Filter" entspricht sicherlich in etwa denen der Standardfilter. Wenn Sie keine Fallrohrfilter mit den damit verbunden Erdarbeiten (Verlegen von PE-Rohren DN50, Umlegen des Zisternenzulaufes) durchführen möchten, sondern unbedingt in die Zisterne montieren wolle, würde ich aus eigener Anschauung den 3 P-Inline-Filter empfehlen

    . Soviel ich weiß, arbeitet 3 P an einer Lösung, die Reinigung über einen Druckschlauch zu realisieren. Die Firma REWATEC

    bietet demnächst ebenfalls einen "Null-Höhen-Filter" an, den ich bisher nur als Prototyp gesehen habe, der aber auch einen guten Eindruck gemacht hat. MfG Brendler-Regenwassernutzung

  3. Filternachrüstung

    Hallo Herr Schmidt, für Ihr Problem gibt es eine recht einfache Lösung mit Filtersammlern für jedes Fallrohr. Bei der Lösung brauchen Sie an Ihren Rohrleitungen nichts zu ändern. Der Vorteil des Filtersammlers ist die hohe Wasserausbeute von über 90 %, bei einer Filterfeinheit von 0,28 mm. Der Filtersammler ist eines der Produkte auf dem Markt mit den längsten praktischen Erfahrungen. Bei Filtern, die Sie nachträglich in die Zisterne einbauen, müssen häufig größere technische Umbauten an den Zu- und Überläufen der Zisternen vorgenommen werden, wobei diese Filter nicht sicher sind vor Kanalgasen (nicht gasdicht), Rückstaugefährdung und häufig recht grob (3 P-Filter = 0,5 mm Maschenweite). Auf meiner Homepage (bitte URL unten anklicken) finden Sie im "Katalog/Shop" unter "Einzelteile"  -  "Filter" die Filtersammler. Durch anklicken der umrandeten Abbildung erhalten Sie eine genaue Produktbeschreibung. Auf dieser Produktbeschreibung ist unten eine Querlink "Versickerungshinweis" enthalten, unter dem Sie eine Skizze für Ihre Lösung finden.
  4. Keine Lösung!?

    Hallo Herr Steinle, erstmal ein Kompliment: ihre Homepage ist gut gemacht. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, aber ihre Lösung mit den Fallrohrfiltern leuchtet mir nicht ein. Ohne die Verlegung einer zweiten Wasserführung zum Schmutzwasser-Anschluss nach der Zisterne mit dem damit verbundenen Aufgraben geht das doch nicht? Einfach in die Fallrohre einfügen funktioniert physikalisch, aber wohin läuft dann das verschmutze Wasser. Dieses Filter auf ihrer Page hat ja logischerweise einen Einlauf und 2 Ausläufe ... MfG Klaus-Peter Reitmeier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.