Grundstückseigentümer oder Wohnungseigentümergemeinschaft bzw. die Hausverwaltung bedient sich Aushilfkräfte für anfallenden Reparaturarbeiten an Bauobjekten.
Ist die Aushilfen gegen Unfall zu versichern?
Wo, bei Bau BG oder Unfallkasse für Minijobber?
Unfall
BAU-Forum: Bauversicherung
Unfall
-
Für Schwarzarbeit ...
Für Schwarzarbeit gibt es keine Versicherung. -
Doch, ...
Doch,, leider müssen die gesetzlichen Unfallkassen bei Schwarzarbeit die Kosten tragen (siehe Link).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unfall, Schwarzarbeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDV Berechnen - Wer kann helfen?
- … sch ... s-Forum, sondern ein Fachforum, wo Probleme gelöst aber keine Schwarzarbeiter weitergebildet werden sollen. Ich vermute mal, dass Sie sich immer …
- … es folgte ein ständiges Auf- und Ab. Ich überlebte einen Arbeitsunfall, stürzte vier Meter tief ... …
- … Es folgte ein ständiges Auf und Ab. Ich überlebte einen Arbeitsunfall, stürzte vier Meter tief und meldete dennoch mein Patent an. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistung
- … Förderung des Landes erhalten automatisch mit allen Ihren Bauhelfern beim Gemeinde-Unfallversicherungsverband versichtert sind. Kostenlos und ohne vorherige Angabe der Namen. Der …
- … soll es auch den Spruch unter Schwarzarbeitern geben, sich im Falle eines Unfalles immer zum Grundstück eines öffentlich geförderten zu schleppen. …
- BAU-Forum - Dach - Dachdecker haut mich übers Ohr?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - gibt es auch Lösungen zu den Problemen, oder gibt es nur meckerei?
- … die Firmen schon. Andererseits könnte man argumentieren, dass bei einem Betriebsunfall, so er sich denn tatsächlich auf der Baustelle ereignet hat, die …
- … aber auch dass ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer sofern sie hier einen Arbeitsunfall haben von unseren Krankensystem nicht ausgeschlossen sind sprich Ihnen steht natürlich …
- … ich nichts zu meckern (!) ... ABER bei einem Arbeitsunfall zahlt diese medizinische Versorgung die Berufsgenossenschaft (!) ... und das …
- … 2 zu 1 Verhältnis ... was mich dabei wundert dass die Schwarzarbeit dabei nicht höher ausfällt (!) …
- … Und genau damit werden wieder die Schwarzarbeiter gelockt. Der potentielle Auftraggeber besorgt das Material aus dem Baumarkt, …
- … Frechheit ohne Gleichen und gehört verboten. Das ist offizieller Aufruf zu Schwarzarbeit. Wenn ich mir sowas ansehe …
- … dass ist wirklich der Aufruf zur Schwarzarbeit ... obwohl sogar die i.d.R. noch besser bezahlt wird (!) …
- … auf den Betrieb abgewälzt. Unter dem angeblichen Grund der Bekämpfung der Schwarzarbeit werden den Betrieben die Aufgaben der FA übertragen. Die müssen bei …
- … Stellung des bauantrages dann nicht weiter betreut werden. damit sind den Schwarzarbeitern und den pfuschern Tor und Tür geöffnet. gegen Baumängel und …
- … Schwarzarbeit und für Baukultur kann man nur etwas tun, wenn man das …
- … was auch dabei vergessen wird ist die Tatsache das die Schattenwirtschaft (Schwarzarbeit) blüht ... und mit noch mehr Freizeit blüht sie noch mehr …
- … - Folge Schwarzarbeit blüht da mehr Freizeit (!) …
- … holen ist eine radikale Senkung der Lohnnebenkosten um den Unterschied zwischen Schwarzarbeit/ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer und heimischen Handwerk halbwegs ins Gleichgewicht zu bringen …
- … - Folge Schwarzarbeit blüht da mehr Freizeit (!) …
- … Vollbeschäftigung die Differenz zwischen Brutto- und Nettolohn (Bruttolohn, Nettolohn) kleiner, was Schwarzarbeit unattraktiver macht. Das haben auch soziologische Studien gezeigt, dass Schwarzarbeit weitgehend …
- … ... um den Unterschied zwischen Schwarzarbeit/ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer und heimischen Handwerk halbwegs ins Gleichgewicht zu bringen …
- … Zu Schwarzarbeit hatte ich ja schon geschrieben und das Gleichgewicht ist anders herzustellen. …
- … der deutsche Mittelstandunternehmer kann mit der Schwarzarbeiter und ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer wegen Lohnnebenkosten die fern all …
- … wir bauen kontenurlich ab ... und eine Arbeitszeitverkürzung wird des hinsichtlich Schwarzarbeiter nochmal verschärfen ... siehe Gruppe Arbeiter ... die Leute sind …
- … sinken). Wäre der Nettolohn erhalten geblieben, wäre viel weniger oder keine Schwarzarbeiter gemacht worden. Außerdem - das hatte ich schon mal geschrieben …
- … der Kunde bezahlt beim Handwerker den Arbeitslosen indirekt mit), sodass die Schwarzarbeiter weniger attraktiv ist. Die Begründung von Auftraggebern: ich muss ja …
- … weil daraus der Arbeitslose Geld erhält und der Arbeitslose kann seine Schwarzarbeiter so billig anbieten, weil er zusätzlich indirekt Geld von der …
- … - Schwarzarbeit wird preislich unattraktiver …
- … - Schwarzarbeit wird nicht mehr als Kavaliersdelikt angesehen …
- … der Schwarzarbeit effektiver …
- … - Verschiedene werden wieder in ihrem Beruf arbeiten können und weichen nicht mit Schwarzarbeit auf Tätigkeiten aus, von denen sie glauben, diese auch zu …
- … Die Effektivität der Schwarzarbeiter sinkt, weil ja der Schwarzarbeiter von der regulären Arbeit …
- … - Schwarzarbeit wird preislich unattraktiver …
- … der Schwarzarbeit effektiver …
- … - Verschiedene werden wieder in ihrem Beruf arbeiten können und weichen nicht mit Schwarzarbeit auf Tätigkeiten aus, von denen sie glauben, diese auch zu …
- … - Die Effektivität der Schwarzarbeiter sinkt, weil ja der Schwarzarbeiter von der regulären Arbeit vorher schon etwas ermüdet ist. …
- … Zum Thema Schwarzarbeit …
- … Gewerk, einen Lohn von +/- 20 die Stunde, was für den Schwarzarbeiter einen wirklich tollen Schnitt ausmacht. Zudem ist dieser Stundensatz durch …
- … das diese auch noch Garantie und Gewährleistung bieten, dann ist ein Schwarzarbeiter meist sogar teurer als ein Fachbetrieb. …
- … errechnet. Für ein 1-FH-Haus mit mittlerer Ausstattung der Elektroinstallation braucht ein Schwarzarbeiter ca. 200 Arbeitsstunden a 20 ist ca. 4.000 . Der …
- … Ich glaube nicht, dass dadurch die Schwarzarbeit wesentlich unattraktiver würde. …
- … weil daraus der Arbeitslose Geld erhält und der Arbeitslose kann seine Schwarzarbeiter so billig anbieten, weil er zusätzlich indirekt Geld von der …
- … Schwarzarbeit wird preislich unattraktiver …
- … Schwarzarbeit kann nicht unattraktiver werden, da sich dann auch hier der …
- … Schwarzarbeit wird nicht mehr als Kavaliersdelikt angesehen …
- … Damit ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit effektiver …
- … können und weichen nicht mit Schwarzarbeit auf Tätigkeiten aus, von denen sie glauben, diese auch zu können. …
- … Die Effektivität der Schwarzarbeiter sinkt, weil ja der Schwarzarbeiter von der regulären …
- … - Schwarzarbeit kann nicht unattraktiver werden, da sich dann auch hier der Level …
- … Kosten für eine Arbeit zwischen regulär und schwarz geringer wird, wird Schwarzarbeiter unattraktiver, dass allgemeine Niveau hat damit nichts zu tun. Dazu …
- … werden wieder in ihrem Beruf arbeiten können und weichen nicht mit Schwarzarbeit auf Tätigkeiten aus, von denen sie glauben, diese auch zu können. …
- … - Die Effektivität der Schwarzarbeiter sinkt, weil ja der Schwarzarbeiter von der regulären Arbeit …
- … werden wieder in ihrem Beruf arbeiten können und weichen nicht mit Schwarzarbeit auf Tätigkeiten aus, von denen sie glauben, diese auch zu können. …
- … umfasst ist die Anzahl deren die heute für Billiglohn (gleich mit Schwarzarbeit) auf den Baustellen aus Raffgier und falschen Politik arbeitet (!) …
- … angestellten Arbeiter bekommen Sie heute mindestens 3 ausländische Subunternehmer oder 2 Schwarzarbeiter (!) ... Herr Ebel dass ist das Problem das …
- … sinken (und braucht auch nicht!), sonst würde ein Zwang zur Schwarzarbeit die Folge sein. …
- … der Lohnnebenkosten wirtschaftlich den Unternehmer B (mit Subunternehmer / Nachunternehmer) und den Schwarzarbeiter zu 75 % zu verdrängen dann brauche ich natürlich Mitarbeiter um …
- … aber dazu muss ich die Kosten von Schwarzarbeiter bzw. ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer so hoch anheben damit sie auf …
- … ... geht nicht gell ... weil EU-Recht und ned umsetzbar bei Schwarzarbeit und pla pla pla ... also andersrum die Kosten der heimischen …
- … Unternehmer soweit senken dass Sie halbwegs auf Niveau Schwarzarbeit und ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer sind (!) …
- … Bei der Hälfte der Kosten gehen die kalkulatorisch davon aus, dass die das eingesparte Geld im Notfall brauchen, um Sanierungen der Schwarzarbeit finanzieren zu können. …
- … sofort in die Drittelfinanzierung treiben, werden beim Schwarzarbeiter unbedingt toleriert. Dieses Argutment zieht wirklich nicht. …
- … Die Gewährleistung ist bei großer! Differenz kein Grund auf weiß statt schwarz zu setzen. Aber die Klimafrage ist entscheidend - Schwarzarbeit wurde erst groß mit dem Steigen der Arbeitslosigkeit - nicht …
- … Ich persönlich halte die Schwarzarbeit für das Main-Problem der Branche. Ich kalkuliere die Handwerksstunde mit 38,50 …
- … netto an. Wenn für 15 schwatt gearbeitet wird, profitieren Kunde und Schwarzarbeiter. …
- … => Schwarzarbeit wurde erst groß mit dem Steigen der Arbeitslosigkeit - nicht mit …
- … falsch Schwarzarbeiter kommt nicht aus der Arbeitslosigkeit ... Schwarzarbeiter kommt weil die Leute bald keinen Butter mehr auf Ihren …
- … gehen werden geruft wie die Weihnachtsgänse ... und deswegen ist die Schwarzarbeiter entstanden ... alles andere ist an der Praxis vorbei ( …
- … Arbeit zu teuer geworden ... daher wird unsere Arbeit zwangsläufig von Schwarzarbeiterern und ausländischen Subunternehmern im Verhältnis bis 2/3 billiger angeboten …
- … Mittelstandunternehmer unter den Irrsinn der Möglichkeit zur Schwarzarbeit bzw. durch den Einsatz ausländischer Sup's LEIDET der wird es …
- … - die Schwarzarbeit und die Ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer müssen so hoch angesetzt werden damit …
- … dass die auch bezahlt werden müssen wenn ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer und Schwarzarbeiter dran sind ... und das ist derzeit leider nicht so …
- … - der Schwarzarbeiter braucht diese Kosten auch nicht zu berappen ... hier hält …
- … ich einen Schritt in Richtung Konkurrenzfähigkeit der Heimischen Betriebe gegenüber dem Schwarzarbeiter und ausländischen Subunternehmer herstelle (!) …
- … in Deutschland produzierte Produkte hinsichtlich Lohnnebenkosten NICHT mit dem Ausland (bzw. Schwarzarbeit) mithalten können ... und darum bin ich felsenfest der Meinung dass …
- … Wettbewerbsverzerrung in der BG Geschichte ... aber was ist mit der Schwarzarbeit bzw. den ausländischen Subunternehmer / Nachunternehmer ... auch diese werden bewusst bevorzugt …
- … dass uns im ruinösen Wettbewerb eben mit dem Ausland und der Schwarzarbeit bald keine Luft zu schnaufen mehr bleibt ... wenn das Staatlich …
- … dass uns im ruinösen Wettbewerb eben mit dem Ausland und der Schwarzarbeit bald keine Luft zu schnaufen mehr bleibt …
- … dass uns im ruinösen Wettbewerb eben mit dem Ausland und der Schwarzarbeit bald keine Luft zu schnaufen mehr bleibt usw. …
- … 15 nen Gewerbe anmeldet und dann diese Leute legal einkauft, statt Schwarzarbeit, oder? …
- … Ich schreibe kurz dazwischen. Dass ausländische Firmen die deutschen Unfallverhütungsvorschriften einhalten müssen weiß ich zufällig. Das war schon mal kurz …
- … Beiträgen dafür aufkommen müssen dass ausländische Subunternehmen im Falle eines Arbeitsunfall medizinisch versorgt werden ... wir haben jedes Jahr ein Sicherheitsprogram an …
- … gleiches Recht für ALLE oder iss es doch ein Vorteil für Schwarzarbeiter und ausländische Subunternehmer / Nachunternehmer?) …
- … - der deutsche Schwarzarbeiter nimmt in der Regel ca. 15.-/Std. …
- … ist: die Kosten für's heimischen Gewerbe auf den Stand der Schwarzarbeitern bzw. der Subunternehmer / Nachunternehmer zu bringen ... damit verschafft Ihr …
- … sind dafür aber auch ganz schön happig ... schürt sicher ebenfalls Schwarzarbeit aus dem Ausland? …
- … ergänzt durch Asylanten (die jedoch weniger als Arbeitskräfte in Frage kommen). Schwarzarbeit gibt es natürlich auch, aber nicht ganz so massiv wie bei …
- … => Schwarzarbeit gibt es natürlich auch, aber nicht ganz so massiv wie bei …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Stärkere Reform des Meisterzwangs als bisher bekannt
- … eine Stunde meines Kollegen zu bezahlen, wird sich an der ganzen Schwarzarbeitschei ... auch nichts ändern. Und solange die Lobby in Bonn …
- … keiner kommen und sagen: Na, da hat er doch Zeit zum Schwarzarbeitern! …
- … seinen Bürokram zu erledigen. Und auch er muss sich Rentenversichern, Krankenversichern, Unfallversichern, Pflegeversichern, muss mindestens 1 Fahrzeug vorhalten, Werkzeuge, Gerüste, Maschinen etc, …
- … dazuverdient - ohne Gewährleistung und regress. sie kennen die zuwachsraten der Schwarzarbeit? dann könnten sie ihren exkurs selbst ad absurdum führen! meinetwegen auch …
- … Die Abschaffung der Meistervorschrift ändert doch nichts an der Schwarzarbeit. Da hilft eher mein Vorschlag, dass die Abzüge verringert werden (ist …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - und wieder: S ie P lündern D eutschland
- … bei Bekannten etwas Arbeiten. Im Gegensatz zu anderen Branchen haben diese Schwarzarbeiter aber nicht die hürdenfreie Chance ihre Arbeit zu legalisieren. Oder …
- … an (Entschuldigung) wenn ich höre, dass die Politik bemüht ist, die Schwarzarbeit der Firmen einzudämmen. Von der Schwarzarbeit der Arbeitsniedrigenergiehaus nehmer spricht Nimand. …
- … Wenn man aber davon ausgeht, dass bei einer Halbierung der Schwarzarbeit im Handwerk, gestellt durch die AN, eine Vollbeschäftigung im Handwer erreicht …
- … zur Schwarzarbeit …
- … Die Schwarzarbeit wird doch durch diese neuen Regelungen in keinster Weise …
- … Die Nachfrage an Schwarzarbeit ist nur vorhanden, weil sie so schön billig ist. Sobald derjenige, der bisher schwarz was verdient hat, sich selbständig macht und alle möglichen (und unmöglichen) Abgaben zahlen muss, wird er normale Stundensätze nehmen müssen. Folge: Er wird von seinen bisherigen Kunden nicht mehr beauftragt, weil zu teuer. Die gehen zum nächsten billigen Schwarzarbeiter (die es immer geben wird) ... …
- … dadurch auch nicht mehr. Und mehr Handwerksleistungen aus dem Bereich der Schwarzarbeiter bringt man dadurch auch nicht in den regulären Bereich hinein …
- … vermutlich durch die niedrigeren Preise neues Auftragsvolumen generieren, welches zuvor durch Schwarzarbeit, Heimwerker oder überhaupt nicht abgedeckt wurde, weil es zu teuer war …
- … Warum sollte dies nicht der Schwarzarbeit entgegenwirken? Die Preise für einen Arbeiter aus einem Handwerksbetrieb dürften durchschnittlich …
- … derzeit bei vielleicht 40 inkl. MwSt liegen, für einen Schwarzarbeiter bei vielleicht 15 . Nicht verwunderlich, dass dabei die Schwarzarbeit blüht. …
- … sowas für 20-25 anbieten, ohne damit weniger zu verdienen als der Schwarzarbeiter. Zu mindestens in einem Bereich, wo keine große Werkstattausrüstung/Fuhrpark …
- … bei einem Stundenlohn von 20 würde kaum noch jemand zum 15 -Schwarzarbeiter greifen und die Schwarzarbeiter würden ihren Job legalisieren. …
- … 3. Härteres Vorgehen gegen Schwarzarbeit der AN. Ich habe es oben schon geschrieben, die Hälfte der …
- … Außerdem: Kosten für Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft), Abrechnung / Buchführung (wenn auch vereinfacht) sonst. Versicherungen ... …
- … nicht die vollen 16 %, sondern er kann im Gegensatz zu Schwarzarbeitern die bezahlte Umsatzsteuer für Werkstattausrüstung/Benzin/Autokauf ... in der …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - DANKE an rot-grün :-(
- … Ich fürchte mal die neue Regelung wird zu noch mehr Schwarzarbeit und Billiglösungen führen. Aber noch ist nicht aller Tage Abend. …
- … reagieren könnten, dass die staatlich verordneten Abgaben gesenkt werden, dass der Schwarzarbeit der Mitarbeiter mit allen Konsequenzen der Garaus gemacht wird, um nur …
- … mehreren Arbeitsstellen kürzer arbeitet. Ganz abgesehen von der Realisierung - siehe Schwarzarbeit. …
- … Solange es Menschen gibt, die sich Nebenberuflich verhuhren, aus eigenem Antrieb (Schwarzarbeit), solange diese Menschen - und das passiert gerade auf dem …
- … Bau sehr sehr häufig - sich während der Schwarzarbeit verletzen, sich am nächsten Morgen zur Firma quälen, dort einen Arbeitsunfall vortäuschen und dann auf Kosten der Allgemeinheit krank feiern, solange …
- … als ein Geselle in der Firma, geschweige denn einer bei der Schwarzarbeit. Und der Geselle hat noch nicht einmal das Haftungsrisiko. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungseinbau
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Welche Arbeiten ohne Meister zulässig?
- … Die beschriebenen Kleinigkeiten sind geradezu das Berufsbild des Schwarzarbeiters, sporadisch und im Bekanntenkreis evtl. mit einem Auge zu, aber …
- … PS: Alle jammern über Schwarzarbeiter, aber wenn ich mir die Regelungen und den Hick-Hack so …
- … Bezug auf den Thread im ZDF-Forum, dann fährt man ja mit Schwarzarbeiter fast noch gefahrloser als mit angemeldeter Arbeit wo man trotzdem …
- … bin in meinem Hauptberuf seit Jahren selbstständig und bin auch dementsprechend Unfall, Haftplicht, Kranken, Lebens, Renten, Berufsunfähigkeits und sonst was versichert und kenne …
- … der vorstehende Beitrag trifft exakt das Berufsbild eines Schwarzarbeiters. Sie werden vom Finanzamt über die Krankenkasse bis zu den …
- BAU-Forum - Neubau - Bau BG und Nachzocken!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unfall, Schwarzarbeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unfall, Schwarzarbeit" oder verwandten Themen zu finden.