Vorteile der alten Wohngebäudeversicherung?
BAU-Forum: Bauversicherung

Vorteile der alten Wohngebäudeversicherung?

Hallo an Alle,
mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, Baujahr 1930. Der Vorbesitzer hat noch eine alte Versicherung mit 1914 Wert. Versichert sind Brand, Blitzschlag, Explosion, Luftfahrzeuge, Elementarereignisse. Fast alle raten uns, diese Versicherung weiter zu führen und auf keinen Fall eine neue abzuschließen. Die Versicherungsmakler (3) wollen das aber mit Argumenten, dass wqahrscheinlich der Wert des Hauses häher ist, als der 1914 Wert. Laut den Berechnungen, die im Internet kursieren, wäre die Anpassung aber deutlich höher, als der Schätzwert des Hauses. Wäre ich da nicht blöd, die alte Versicherung nicht zu behalten?
Grüße Mini
  • Name:
  • minchen111
  1. Der Vertreter will nen neuen Vertrag

    bringt auch neue Kohle. Entscheidend ist, was versichert ist. Ist es der gleitende Neuwert, sollte es (unverbindlich) nicht unterversichert sein. Beim Zeitwert ist es schlechter.
    Umbauten und Modernisierungen sollten der Versicherung mitgeteilt werden.
    Ich würde dann ggf. probieren, den bestehenden Vertrag anzupassen bzw. umzustellen. Sollte der Vertreter auf dem Ohr taub sein, gerne mal ein Gespräch mit einem fest angestellten Mitarbeiter der nächsten Regionalagentur führen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN