Meine Frau und ich haben unser Eigenheim hauptsächlich in Eigenleistung erstellt. Da ich Betriebsschlosser bin und seit meiner Jugend am Bau mitgeholfen habe, kann ich mauern, Klinkern, verputzen, fliesen usw.
Wir hatten natürlich auch Fachfirmen beschäftigt - Maurer, Elektriker, Zimmermann, Dachdecker, Installateur ...
Der BG Bau haben wir auch alle Rechnungen gezeigt und erklärt das der Rest in Eigenleistung erfolgte. Helferstunden konnten wir nur ca. 100 Std. angeben, da Freunde und Bekannte die vor Baubeginn helfen wollten, später leider doch keine Zeit/Lust hatten. Wir haben auch einen Nachbarn (Rentner) der bezeugen kann, dass wir seit Baubeginn täglich am Bau waren. In der Woche ca. 5 Std. täglich und am Wochenende und Feiertags sowie im Urlaub von morgens bis abends.
Nun hat uns die BG Bau einfach eine Schätzung der Helferstunden zugesandt.
Kann uns hier jemand weiterhelfen wie wir vorgehen sollten. Einen Rechtsanwalt möchte ich nicht gleich einschalten. Oder ist das erforderlich?
Wäre dankbar für Tipps und Anregungen oder Erfahrungsberichte.
BG Bau Helferstunden geschätzt
BAU-Forum: Bauversicherung
BG Bau Helferstunden geschätzt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Helferstunden, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - BG-Bau schickt nach 3 Jahren Rechnung von 740 €
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - lange Bauzeit, viel Eigenleistung und Besuch durch die Bau BG
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - BG BAU, Abzocker?
- … Wir haben ein Haus gebaut und alles in Eigenleistungen außer Sanität, Heizung und Putz gemacht. Da mein Mann bereits …
- … ging es ziemlich schnell voran. Wir haben der BG BAU die Helferstunden gemeldet, die meinten es seien zu wenig Stunden. Also haben die …
- … Alleine hier kann die BG schon wunderbar abschätzen, ob die angegebenen Helferstunden stimmen können ... …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - BG Bau (BBG) Ortstermin gut vorbereiten - aber wie?
- … belgbar. Alles andere (und das war sehr viel) habe ich in Eigenleistung erbracht und hatte dabei sehr wenig Hilfe (komplett ohne Bezahlung). …
- … nicht so recht ernst genommen habe, habe ich damals keine Bauhelferstunden gemeldet. Nun hat sich der Prüfer zum Ortstermin angemeldet und mir …
- … ehrlich gesagt ein bisi die Muffe wegen der (noch) nicht gemeldeten Helferstunden (wenngleich es auch nicht viele waren). Nun will ich mich ordentlich …
- … Hilft es jetzt im Nachgang noch die Helferstunden zu melden? Noch vor dem Ortstermin? Muss ich dennoch mit Bußgeldern …
- … der BG wird Ihnen sagen, wieviel Helferstunden Sie hatten. …
- … Bei mir selbst hat die BG nie gefragt, trotz Eigenleistungen, war auch ehrlich, habe aber natürlich auch nicht bei jedem …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - BBG Hausbesuch in Einklang mit den Grundgesetz?
- … in 2005 ein Blockhaus zu, na sagen wir mal, 99,975 % in Eigenleistung hoch gezogen. Die verbleibenden 0,025 % habe ich der BBG gemeldet. …
- … angedrohten Ortstermin. Nur weil ich alles alleine gemacht habe und keine Helferstunden nachweisen muss/kann soll ich mir einen Tag frei nehmen und …
- … Ich bin einmal mehr der Trottel, der die paar Helferstunden angegeben hat. Anstatt jetzt die Rechnung zu stellen, wird gebohrt ob …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Eigenleistungskontrolle der Bau-Bg nach Fertigstellung
- … Eigenleistungskontrolle der Bau-Bg nach Fertigstellung …
- … Wir haben die letzten zwei Jahre mit Handwerkern/Firmen und durch viel Eigenleistung unseren Bau 'hochgezogen'. Da dies stets ohne Helfer abging, …
- … haben wir natürlich auch keine Helferstunden auf den Fragebogen der Bau-BG zu verzeichnen. …
- … Niemals gab es während der Bauzeit ein Kontrolle. Jetzt, nach Abschluss der Arbeiten, soll ein - Eigenleistungsermittler - das Haus vor Ort besichtigen und will den …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Bau BG Stundenabrechnung
- … ich habe eine Frage zur Helferstunden bei der BAU BG. Wir haben vor zwei Jahren ein Einfamilienhaus …
- … Jetzt möchte die BAU BG einen vororttermin zur Einsicht der Bauunterlagen, Helferstunden und so. Jetzt meine Frage. wenn die oder andere Stunde fehlt …
- … da passieren? Geld wurde nicht gezahlt! Wir haben sehr viel in Eigenleistung erbracht. Wer hat Erfahrungen oder kann Tipps geben, wie man sich …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Lakra-Möglichkeiten in BaWü
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Lakra Finanzierung ohne richtiges Eigenkapital
- … um 50 % ermäßigt (Nachhaken) und die Berufsgenossenschaft will kein Geld bei Eigenleistung. Ansonsten sind LAKRA-Kredite zwar gut, aber es gibt auch Einschränkungen (z.B. …
- … wird auch rückerstattet) ... und ... Berufsgenossenschaft will kein Geld bei Eigenleistung =>gilt nicht für unentgeltliche Helfer, außer sie bauen mit öffentlichen Geldern …
- … , das ist das Z12-Darlehen nicht (50 Helferstunden = 125,- DM, wieder eine Rechnung, mit der keiner gerechnet hat). …
- BAU-Forum - Bauversicherung - 10113: BG Bau Helferstunden geschätzt
- … BG Bau Helferstunden geschätzt …
- … Meine Frau und ich haben unser Eigenheim hauptsächlich in Eigenleistung erstellt. Da ich Betriebsschlosser bin und seit meiner Jugend am …
- … wir auch alle Rechnungen gezeigt und erklärt das der Rest in Eigenleistung erfolgte. Helferstunden konnten wir nur ca. 100 Std. angeben, da Freunde …
- … Nun hat uns die BG Bau einfach eine Schätzung der Helferstunden zugesandt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Helferstunden, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Helferstunden, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.