Hallo,
ich habe ein Schreiben von der Bau BG bekommen in der diese einen Vor Ort Termin zur Prüfung ankündigt.
Wir haben mit dem Umbau unseres Bauernhauses 2003 begonnen und planen Ende dieses Jahres fertig zu sein.
Insgesamt habe ich bisher zwischen 400 und 450 Helferstunden angegeben und auch einiges durch Firmen machen lassen. Dies entspricht auch in etwa der Realität.
Es ist allerdings auch so, dass ich sehr viel allein gemacht habe. Außerdem ist ein Umbau ja auch sehr schwierig für den Prüfer zu bewerten. Ich habe nun Sorge, dass dieser mir nicht glauben und extrem viele Stunden aufdrücken wird, da ich beruflich nicht aus dem Baugewerbe komme.
Zum Beispiel habe ich 300 m² Fußbodenheizung selbst installiert. Das spezialwerkzeug hat mir der Installateur kostenfrei geliehen, da ich mein ganzes Material bei ihm gekauft und auch ein paar kleine Gewerke habe machen lassen.
Teilweise habe ich die Fliesen selbst gelegt, größere Flächen durch eine Firma.
Außerdem ist für diesen Menschan ja auch schwierig nachzuvollziehen wo unter dem Putz Mauerwerk neu, ausgebessert / saniert oder Altbestand ist und wie viele Stunden dafür zu bewerten sind.
Soll ich den Termin einfach nicht annehmen wie an vielen Stellen empfohlen wird? Soll ich mich am besten an einem anderen Ort mit ihm treffen und nur die Papiere durchgehen oder macht es Sinn sich für ein solches Gespräch Unterstützung zu holen und wenn ja wer ist da richtig?
Wie soll man die Sachverhalte am besten darstellen um sich selbst hier nicht ein Ei ins Nest zu legen.
Außerdem hat mein Vater (ebenfalls kein Fachmann) eine Menge gemacht wie verhält es sich mit seinen Stunden? Ich bin zwar Eigentümer aber er bewoht bereits eine der zwei Wohnungen im Haus. Diese Stunden haben wir nicht angegeben.
lange Bauzeit, viel Eigenleistung und Besuch durch die Bau BG
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
lange Bauzeit, viel Eigenleistung und Besuch durch die Bau BG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeit, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … unter anderem Bestimmungen über den Umfang der Arbeiten, die Vergütung, die Bauzeit und die Gewährleistung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, Generalunternehmervertrag. …
- … für den Maler - blöd nur, wenn Sie die Malerarbeiten in Eigenleistungen erbringen wollten und mit dem Spachteln und Schleifen jetzt doch …
- … Unklarheiten bezüglich der Verantwortlichkeit und der damit verbundenen Kosten zu vermeiden. Eigenleistungen im Bereich Malerarbeiten können durch unerwartete Spachtel- und Schleifarbeiten erschwert …
- … Betonierers enthalten. Dies kann zu unerwarteten Kosten führen, wenn Malerarbeiten in Eigenleistung erbracht werden sollen. …
- … die Verantwortlichkeiten im Vorfeld, um Kostenfallen zu vermeiden. Falls Malerarbeiten in Eigenleistung geplant sind, kalkulieren Sie den zusätzlichen Aufwand für Spachtel- und Schleifarbeiten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Auflösen: Kosten, Risiken & Alternativen bei Planungsfehlern?
- … An Eigenleistung (Heizung, Innensanierung) haben wir schon 50 000 als Vorleistungen investiert. …
- … BauzeitverlängerungWie wirkt sich eine Bauzeitverlängerung auf die Kosten aus? …
- … zwischen den Zeilen: Sie sind ein lästiger Bauherr der ständig mit Eigenleistungen dem Architekt in seine Planung funkt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
- … wobei der größere Anstieg im späteren Garten beginnt. Die Gartenanlage ist Eigenleistung also nicht im Preis enthalten. Hier muss später terrassiert, um das …
- … sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens regeln, einschließlich des Preises, der Bauzeit und der Gewährleistung.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk. …
- … Umstände des Bauvorhabens ändern oder wenn zusätzliche Leistungen erforderlich werden.Verwandte Begriffe: Bauzeitverlängerung, Mehrkosten, Änderungsanzeige …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenpfusch bei Altbausanierung: Rechte, Kosten & Vorgehen bei Fehlplanung?
- … wir möchten ein altes Haus z.T. Fachwerk in Eigenleistung sanieren. Dazu hatte ich ein Architekten Duett (zwei Partner) aus Hildesheim …
- … Die Beauftragung eines Architekten-Duetts zur Sanierung eines Fachwerkhauses in Eigenleistung klingt zunächst sinnvoll, birgt aber Risiken, wenn die zugesicherten Fachkenntnisse nicht …
- … Bauzeitverzögerung …
- … Was tun bei Bauzeitverzögerung durch den Architekten? …
- … Altbausanierung in Eigenleistung: Budget & Realisierbarkeit …
- … nicht in 6 Monaten fertig werden, denn wir machen alles in Eigenleistung. Wie ich schrieb, arbeiten wir nach und nach, was vom Gehalt …
- … Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen einer Altbausanierung in Eigenleistung mit begrenztem Budget und die Rolle eines Architekten dabei. Es wird …
- … 💰 Zusatzinfo: Auch mit begrenztem Budget ist eine Altbausanierung in Eigenleistung möglich, wie im Beitrag Altbausanierung in Eigenleistung: Budget & Realisierbarkeit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unpünktlich: Baufortschrittsanzeige verzögert – Was tun bei Zeitverzug?
- … Termineinhaltung des Arch. teilweise schon recht unzufrieden. Baubeginn war 2004. Der Eigenleistungsanteil ist sehr hoch. …
- … der Architekt für mein BVAbk. aktuell kaum etwas zu tun Aufgrund Eigenleistung bzw. der Tastsache, dass ich die letzten Monate wenig Zeit für …
- … Welche Rolle spielt der Eigenleistungsanteil bei der Baufortschrittsanzeige? …
- … Der Eigenleistungsanteil muss in der Baufortschrittsanzeige …
- … korrekt berücksichtigt werden. Der Architekt muss bestätigen, welche Eigenleistungen erbracht wurden, damit diese bei der Berechnung der Abschlagszahlungen berücksichtigt werden können. …
- … Bauzeitverlängerung …
- … Ursachen und Folgen von Bauzeitverlängerungen. …
- … Bauzeitverzögerung: Eigenleistung vs. Architektenleistung …
- … >Der Eigenleistungsanteil ist …
- … Ihrem Fall, denn der Architekt ist abhängig davon, wann Sie welche Eigenleistungen erbringen. Und jeden Tag muss der Architekt nicht auf die …
- … den Architekten bei einem Umbau/Sanierungsprojekt. Diskutiert werden die Auswirkungen hoher Eigenleistungsanteile auf die Architektenleistung und mögliche Lösungsansätze wie Mediation. Die Bedeutung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Hoher Eigenleistungsanteil kann Architektenleistung beeinflussen. Siehe Bauzeitverzögerung: Eigenleistung vs. Architektenleistung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss Aufstockung Kosten 170m²: Preise für Planung, Rohbau & Ausbau im Rheingau?
- … Frage: Wie lange dauert eine Dachgeschossaufstockung?Antwort: Die Bauzeit hängt von der Komplexität des Projekts ab. Planen Sie für den …
- … Frage: Kann ich die Aufstockung in Eigenleistung erbringen?Antwort: Einige Arbeiten (z.B. Malerarbeiten, Bodenbeläge) können in Eigenleistung erbracht …
- … erheblich. Der Selbstausbau kann die Gesamtkosten reduzieren, erfordert aber Zeit und Eigenleistung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausaufstockung: Statik prüfen, Kosten ermitteln – Architekt vs. Baukosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
- … und den Witterungsbedingungen ab. Im Durchschnitt sollten Sie mit mehreren Monaten Bauzeit rechnen. Eine detaillierte Planung hilft, den Zeitrahmen besser einzuschätzen. …
- … Frage: Kann ich eine Aufstockung auch in Eigenleistung durchführen?Antwort: Einige Arbeiten können in Eigenleistung erbracht werden, jedoch sollten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeit, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeit, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.