lange Bauzeit, viel Eigenleistung und Besuch durch die Bau BG
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

lange Bauzeit, viel Eigenleistung und Besuch durch die Bau BG

Hallo,
ich habe ein Schreiben von der Bau BG bekommen in der diese einen Vor Ort Termin zur Prüfung ankündigt.
Wir haben mit dem Umbau unseres Bauernhauses 2003 begonnen und planen Ende dieses Jahres fertig zu sein.
Insgesamt habe ich bisher zwischen 400 und 450 Helferstunden angegeben und auch einiges durch Firmen machen lassen. Dies entspricht auch in etwa der Realität.
Es ist allerdings auch so, dass ich sehr viel allein gemacht habe. Außerdem ist ein Umbau ja auch sehr schwierig für den Prüfer zu bewerten. Ich habe nun Sorge, dass dieser mir nicht glauben und extrem viele Stunden aufdrücken wird, da ich beruflich nicht aus dem Baugewerbe komme.
Zum Beispiel habe ich 300 m² Fußbodenheizung selbst installiert. Das spezialwerkzeug hat mir der Installateur kostenfrei geliehen, da ich mein ganzes Material bei ihm gekauft und auch ein paar kleine Gewerke habe machen lassen.
Teilweise habe ich die Fliesen selbst gelegt, größere Flächen durch eine Firma.
Außerdem ist für diesen Menschan ja auch schwierig nachzuvollziehen wo unter dem Putz Mauerwerk neu, ausgebessert / saniert oder Altbestand ist und wie viele Stunden dafür zu bewerten sind.
Soll ich den Termin einfach nicht annehmen wie an vielen Stellen empfohlen wird? Soll ich mich am besten an einem anderen Ort mit ihm treffen und nur die Papiere durchgehen oder macht es Sinn sich für ein solches Gespräch Unterstützung zu holen und wenn ja wer ist da richtig?
Wie soll man die Sachverhalte am besten darstellen um sich selbst hier nicht ein Ei ins Nest zu legen.
Außerdem hat mein Vater (ebenfalls kein Fachmann) eine Menge gemacht wie verhält es sich mit seinen Stunden? Ich bin zwar Eigentümer aber er bewoht bereits eine der zwei Wohnungen im Haus. Diese Stunden haben wir nicht angegeben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN