Hallo,
ich habe ein Schreiben von der Bau BG bekommen in der diese einen Vor Ort Termin zur Prüfung ankündigt.
Wir haben mit dem Umbau unseres Bauernhauses 2003 begonnen und planen Ende dieses Jahres fertig zu sein.
Insgesamt habe ich bisher zwischen 400 und 450 Helferstunden angegeben und auch einiges durch Firmen machen lassen. Dies entspricht auch in etwa der Realität.
Es ist allerdings auch so, dass ich sehr viel allein gemacht habe. Außerdem ist ein Umbau ja auch sehr schwierig für den Prüfer zu bewerten. Ich habe nun Sorge, dass dieser mir nicht glauben und extrem viele Stunden aufdrücken wird, da ich beruflich nicht aus dem Baugewerbe komme.
Zum Beispiel habe ich 300 m² Fußbodenheizung selbst installiert. Das spezialwerkzeug hat mir der Installateur kostenfrei geliehen, da ich mein ganzes Material bei ihm gekauft und auch ein paar kleine Gewerke habe machen lassen.
Teilweise habe ich die Fliesen selbst gelegt, größere Flächen durch eine Firma.
Außerdem ist für diesen Menschan ja auch schwierig nachzuvollziehen wo unter dem Putz Mauerwerk neu, ausgebessert / saniert oder Altbestand ist und wie viele Stunden dafür zu bewerten sind.
Soll ich den Termin einfach nicht annehmen wie an vielen Stellen empfohlen wird? Soll ich mich am besten an einem anderen Ort mit ihm treffen und nur die Papiere durchgehen oder macht es Sinn sich für ein solches Gespräch Unterstützung zu holen und wenn ja wer ist da richtig?
Wie soll man die Sachverhalte am besten darstellen um sich selbst hier nicht ein Ei ins Nest zu legen.
Außerdem hat mein Vater (ebenfalls kein Fachmann) eine Menge gemacht wie verhält es sich mit seinen Stunden? Ich bin zwar Eigentümer aber er bewoht bereits eine der zwei Wohnungen im Haus. Diese Stunden haben wir nicht angegeben.
lange Bauzeit, viel Eigenleistung und Besuch durch die Bau BG
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
lange Bauzeit, viel Eigenleistung und Besuch durch die Bau BG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauzeit, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kosten durch fehlenden Bauleiter-Kontakt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag - Zahlungsbedingungen schlecht für uns?
- … Punkt 1: Es tauchen keinerlei Passagen zu Fertigstellungsterminen oder Bauzeit auf. Ich würde hier aber gerne eine festen Termin vereinbaren. Kann …
- … 9. Bei Hausabnahme und Übergabe (vor Beginn Malerarbeiten, da Eigenleistung): 1 % …
- … nehmen). Investieren Sie das Geld und sichern Sie sich über die Bauzeit einen ruhigeren Nachtschlaf. Abgesehen davon sollte so ein Vertrag natürlich Regelungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … 235 T. - davon wurden 30 T. abgezogen für zu erbringende Eigenleistung (Trockenbau, ver. Zimemreiarbeiten, Malerarbeiten, verlegen der Fußböden). Während des Baus ergaben …
- … sich weitere zahlreiche Eigenleistungen, die wir selber übernommen haben, weil es seitens der Handwerker einfach nicht weiterging wie z.B. …
- … Der Architekt war nur auf der Baustelle, wenn ich ihn angerufen und darum gebeten habe! Ich habe also die Bauüberwachung bezahlt, musste aber selbst jeden Tag auf die Baustelle um zu sehn, ob Handweker da waren oder nicht - meistens eben nicht - weil sich der Architekt ja nicht darum gekümmert hat! Ich habe bis zum heutigen Tag kein einziges Angebot zu shen bekommen und ich gehe davon aus, dass der Archtket auch keine Angebote eingeholt hat! So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … Also, bei den Eigenleistungen und von Euch gekauftem bzw. verbauten Material hat der Architekt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie lange braucht man den Architekten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus
- … die Kosten für mein Haus (vom Architekten geplant, gebaut mit etwas Eigenleistung) aufrechnen, aber das ist mir gerade zu viel Arbeit. Deshalb ein …
- … Die weiteren Gewerke habe ich selbst ausgeschrieben oder teilweise in Eigenleistung gemacht ... und bin ja immer noch dabei. …
- … Rahmen des öffentlich-rechtlich vorgeschriebenen, weitere Planungsleistungen inkl. Tragwerk durch Firmen, dazu Eigenleistung und viel Engagement sowohl bei der Ausschreibung und auch der Ausführung, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vertragslaufzeit / Verzug
- … zum Vertrag, die immer die Klausel [ ... ]verlängern die vertraglich vereinbarte Bauzeit [ ... ] enthielten, allerdings ohne Angabe, um wieviel sie sich verlängert. Bis …
- … Zudem erbringen wir einiges in Eigenleistung (Trockenbau, Böden, ...), weshalb natürlich nicht die Bezugsfertigkeit als Kriterium herangezogen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Angebot zur vorzeitigen Vertragsauflösung durch den Architekten
- … Sei's drum, nach nervenzermürbenden 2 Monaten Bauzeit bietet uns nun der Architekt die einvernehmliche Auflösung des Vertrages unter …
- … aber eine Haftung für alle bisher (!) und zukünftig in Eigenleistung erbrachten und vergebenen Gewerke …
- … sei natürlich auch für alle Eigenleistungen verantwortlich) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung während des Hausbaus - ist das wirklich alles?
- … die 350 . 350 sind dann 5-6 Stunden über die gesamte Bauzeit. das heißt, er fährt in der heißen Phase (dann wenn es …
- … ihnen nicht gesagt hat, das sie eine Bauleitung über die gesamte Bauzeit brauchen. er ist sicher davon ausgegangen, das der befreundete Meister das …
- … Elektro und Sanitär) Alles andere, also auch die Türen, wird in Eigenleistung gebracht und das wusste der Architekt auch. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauzeit, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauzeit, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.