Fieses Architekten Duett aus Hildesheim bei Hannover
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Fieses Architekten Duett aus Hildesheim bei Hannover

Hallo liebe Gemeinde,
wir möchten ein altes Haus z.T. Fachwerk in Eigenleistung sanieren. Dazu hatte ich ein Architekten "Duett" (zwei Partner) aus Hildesheim bei Hannover in Niedersachsen als Art Bauleitung/Unterstützung beauftragt, da sie mir zusicherten, sich mit Altbauten auszukennen.
Doch sie ließen sich nur sehr selten blicken und begleiteten von insgesamt 5 Besuchen zweimal einfach nur einen Schädlingsbekämpfer und einen Zimmermann. Angeblich war er auch einmal mit einem Statiker im Haus, doch er hat mir vorher davon nichts gesagt, sodass ich nicht einmal die Gelegenheit hatte dabei zu sein.
Auf meine Frage, wie wir den Fachwerkteil von außen isolieren solle, meinten beide mit Vollwärmedämmung. Das ist ja erstmal nicht verkehrt, doch sie sagten mit wenigsten 12 cm Styropor. Und das ist nicht gut für ein Fachwerk, was ich im nachhinein aus vielen Quellen erfahren habe.
Ich war gar nicht zufrieden mit dem Architekten "Duett" aus Hildesheim bei Hannover und kündigte den Vertrag. Für die paar Besuche wollten Sie anfänglich über 2.000 €, als Endabrechnung haben.
Ich fragte einen Rechtsanwalt, ob das so richtig ist und dieser meinte, nach dem gemachten Vertrag, wäre das zu viel. Nach der angegebenen Tabelle im Vertrag hat dieser was mit 800,- € ausgerechnet.
Diese habe ich auch überwiesen. Doch nun wollen die 14.000 € für nichterbrachte Leistung haben. Soviel Geld habe ich gar nicht.
Wir leben nun auf einer Baustelle mit einem 5 jährigen Kind. Ich habe nur einen Zweiplattenkocher, der auf einem Tapeziertisch steht, keine Badewanne etc. Ich könnte jeden Tag heulen, weil diese Menschen uns nicht in Ruhe lassen und auf Ihr Geld bestehen. Inzwischen wollen sie sogar Zinsen auf das nicht bezahlte Geld. Wenn ich das Geld tatsächlich zahlen muss, kann ich mir einen Strick nehmen. Denn einen Kredit bekomme ich nicht, da ich keiner Arbeit nachgehe.
Die Sanierung sollte von knapp 10.000 €, die meinem Freund gehören und die er als Immobilienfonds auf einem Depot liegen hat, z.T. bezahlt werden. Diese sind aber auf Eis gelegt, wegen der Wirtschaftskrise. => Rücknahmestopp <= und den Rest, wollten wir immer, was monatlich von dem Gehalt von meinem Freund abfällt, nach und nach sanieren/bezahlen.
Wir haben mit dem Architekten unsere finanzielle Situation besprochen, bevor es zum Vertrag kam. Und er antwortete auch nicht mit klaren Zahlen zum Thema was ich an Ihn als Honorar zahlen müsse. So verließ ich mich auf "das Gute" im Menschen, dass sie mich schon nicht über die Leisten ziehen würden.
...  -  verlässt man sich, ist man verlassen  -  ...
Das habe ich nun am eigenen Leib erfahren.
Die Architekten wollen sich noch nicht einmal mit mir und meinem Rechtsanwalt mal an einen Tisch setzen, damit man mal reden kann. Der Versuch von meinem Rechtsanwalt wurde abgelehnt.
Das ist in groben Zügen die Vorgeschichte. Nun meine Frage:
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und wie ist die Sache ausgegangen?
Über jede Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Ich brauche echt dringend Hilfe. Sonst droht mir wahrscheinlich eine private Insolvenz oder was weiß ich.
lieben Dank im Voraus.
  • Name:
  • Pechvogel
  1. wer geht denn mit 10000 € EK an eine Altbausanierung?!?

    wer geht denn mit 10000 € EKAbk. an eine Altbausanierung?!?
    Das ist doch ein Fake?!
    Gruß
  2. Schlichtungsstelle ...

    der Architektenkammer in Hannover.
    Architekten MÜSSEN dort "antreten". Vorsitz hat ein ehem. Richter, Beisitzer sind zwei Architekten.
  3. Das ist kein Fake, ...

    Das ist kein Fake, auch wenn es sich so anhört. Es ist tatsächlich so. Die 10.000 € sind halt der Teil, den er schon hat. Außerdem wollen wir auch nicht in 6 Monaten fertig werden, denn wir machen alles in Eigenleistung. Wie ich schrieb, arbeiten wir nach und nach, was vom Gehalt übrig bleibt.
    Aber für uns ist das OK, denn es tut sich was. Wenn auch langsam.
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    Ihr Name ist mir geläufig. Sie hatten uns in Dolgen bei einer Besichtigung begleitet und kompetent beraten bzw. abgeraten. Das war noch vor unserer Tochter. So klein ist die Welt.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN