Hallo.
Mir liegt ein Brief von der BG-Bau schwer auf dem Magen ...
Wir sind 2008 mit unseren An-Umbau angefangen und arbeiten komplett in Eigenleistung, sind allerdings noch nicht fertig.
Helfer auf dem Bau waren nur mein Vater und meine Brüder.
Jetzt nach 3 Jahren kommt eine Rechnung von 740 € ins Haus o. O
Aber es steht geschrieben, das von der engsten Familie, man von einer "Gefälligkeitsleistung" ausgeht und die nicht versichert sind. Enger als Vater und Brüder geht wohl kaum, und die haben auch keinen Cent von uns erhalten.
Warum nun die Summe, wenn doch keiner versichert ist?
Am Telefon bekam ich nur zu hören, dass das an der EDV Abteilung liegt, und die in München wäre.
Also hatte ich keinen Ansprechpartner, der mir da mal was zu sagen bzw. erklären konnte.
Kann mir hier vielleicht jemand was zu sagen?
Vielleicht bin ich auch einfach zu "schlicht" um das zu verstehen?!
sonnige Grüße aus NRW
Carola
BG-Bau schickt nach 3 Jahren Rechnung von 740 €
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
BG-Bau schickt nach 3 Jahren Rechnung von 740 €
-
Post nicht beantwortet
Die BG-Bau bekommt durch das Bauamt Nachricht über alle Baumaßnahmen. Freiwillige Helfer waren auf Ihrer Baustelle durch die BG-Bau pflichtversichert. Versichert sind auch mithelfende Familienangehörige, außer der/die Bauherr/en selbst.
Für diese Pflichtversicherung müssen Sie 2,00 € pro Helferarbeitsstunde bezahlen. Die BG-Bau verschickt in der Regel Formulare, in denen Sie die Helfer und die Arbeitsstunden eintragen mussten. Beantworten Sie diesen Brief nicht, schätzt die BG-Bau einfach die Helferstunden. Da müssen Sie mal rechnen, ob Ihr Vater und die Brüder zusammen mehr oder weniger Stunden als 740/2 = 370 Std. geholfen haben. Wenn es mehr Stunden waren, dann seien Sie froh und zahlen Sie, waren es weniger Stunden versuchen Sie die Stundenliste nachzureichen. Nur muss diese Stundenliste auch plausibel sein. Wenn Sie da z.B. nur 10 Std. pro Helfer eintragen glaubt man Ihnen das evtl. nicht, wenn es nicht zum Umfang der Baumaßnahme passt.
weitere Infos:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BG-Bau, Jahr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … wir haben uns 2003 eine IVT Greenline WP mit Spiralkollektoren einbauen lassen. 2004 wurde IVT dann von Bosch Thermotechnik übernommen. Den …
- … jedoch technisch nicht immer umsetzbar und erfordert die Expertise eines Kälteanlagenbauers. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Kälteanlagenbauer, um die Situation beurteilen zu lassen und die verschiedenen Optionen …
- … KälteanlagenbauerEin Kälteanlagenbauer ist ein Fachmann, der sich mit der …
- … und die Qualifikation, um mit Kältemitteln umzugehen. Verwandte Begriffe: Kältetechniker, Heizungsbauer, Klimatechnik. …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Kälteanlagenbauer?Sie können im Internet nach Kälteanlagenbauern in Ihrer …
- … (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über aktuelle Förderbedingungen. …
- … wieder auf effiziente Leistung zu kommen. Das wird den normalen Heizungsbauer i.d.R. überfordern und es ist die Frage, ob dies bei …
- … möglich sein... ich glaube aber, dass sowohl Hersteller als auch Heizungsbauer lieber eine neue Anlage verkaufen... …
- … Wärmepumpe: R407c-Anlage (21 Jahre) …
- … ... die Anlage ist 21 Jahre alt. Da noch etwas umzurüsten dürfte, selbst bei wohlwollendem Nachhaltigkeitsempfinden, nicht …
- … forum/alternat/11161.php,/forum/alternat/10564.php,/forum/architektur/10545.php,/forum/ausbauarbeiten/11803.php,/forum/ausbauarbeiten/11426.php,/forum/ausbauarbeiten …
- … 10703.php,/forum/ausbauarbeiten/10603.php,/forum/ausbauarbeiten/10465.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das …
- … Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetztem Strom über ein Jahr an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe wirklich?Die Effizienz einer Luftwärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Sie gibt an, wie viel Wärme im …
- … aber die Lautstärke kann dennoch störend sein, insbesondere in dicht bebauten Wohngebieten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zum Schallleistungspegel und halten …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber …
- … es für Luftwärmepumpen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von Wärmepumpen. Informieren Sie sich bei der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft …
- … und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie lange hält eine Luftwärmepumpe?Die Lebensdauer einer Luftwärmepumpe beträgt in der Regel 15-20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … Förderprogramme für WärmepumpenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Einbau von Wärmepumpen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: Das ist zu beachtenHinweise und Tipps für den Einsatz von Wärmepumpen …
- … und dafür 1000 Strom brauchen, ergo zahle ich durch den Einbau drauf. …
- … vor 1995 (WSchVO III) oder hab ich mich bisher um energieeffiziente Bauweise und Reduzierung der Transmisionswärmeverluste zu wenig gekümmert? Welchen Endenergiebedarf hat …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Ich kaufe mir gerade eine DHHAbk. Baujahr & …
- … Einbau Gastherme ca. 7000 (2j. Garantie) Stahl beschichteter Brenner und eine Sonde …
- … die ca. alle 2-3 Jahre getauscht werden müsste …
- … Meine Rechnung 105 *12 Monate=1260 Jahr *10 Jahre=12600 (all in) Kosten gegen ca. 11000 plus …
- … So ein Gerät läuft ja ca. 20 bis 25 Jahre dann wäre es ja eine klare Sache ... …
- … Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … ein und vergleichen Sie die Gesamtkosten über einen Zeitraum von 10-15 Jahren. Berücksichtigen Sie dabei auch mögliche Förderungen und Steuererleichterungen. …
- … ein Versorgungsnetz (z.B. Gas, Wasser, Strom) erhoben werden.Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Erschließungskosten, Baukostenzuschuss. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … die Investitionskosten erheblich reduzieren. Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Die Jahresarbeitszahl (JAZ) ist ein Effizienzkennwert für Wärmepumpen. Sie gibt das …
- … Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter elektrischer Energie über ein Jahr an. Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung. …
- … FörderungStaatliche Förderprogramme unterstützen den Einbau von Wärmepumpen finanziell. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art …
- … gibt es für Wärmepumpen?Es gibt staatliche Förderprogramme, die den Einbau von Wärmepumpen finanziell unterstützen. Die Förderhöhe ist abhängig von der Art …
- … Was ist die Jahresarbeitszahl (JAZ)?Die Jahresarbeitszahl (JAZ) gibt das Verhältnis von erzeugter Wärme zu eingesetzter …
- … elektrischer Energie über ein Jahr an. Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen ist in der Regel eine Genehmigung …
- … Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre, abhängig von der Qualität der Anlage und der Wartung. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenHinweise zur Installation einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Wärmepumpe: GenehmigungspflichtInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Einbau einer Wärmepumpe. …
- … im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem …
- … wenn Sie einen energetisch unsanierten Altbau beheizen wollen, dann brauchen Sie bei Plattenheizkörpern schnell mal Vorlauftemperaturen …
- … von 55 °C oder bei so richtig schwachen Nachkriegsbauten schon mal Kesseltemperaturen von 65-70 °C. Das schafft eine Wärmepumpe nicht effizient. …
- … ... wenn es denn ein Neubau ist, sieht die Welt schon wieder anders aus. Wobei auch: …
- … soll. Anders: selbst wenn ich einen Ferrari-Motor in nen Trabbi einbaue, wird daraus kein Rennwagen. Die Erdwärme ist dabei dann völlig …
- … Hinterher wird sich gewundert, wenn nach dem Einbau die Bude nicht warm wird. …
- … Diskussion dreht sich um die Effizienz von Wärmepumpen, insbesondere im Altbau. Ein wichtiger Punkt ist die notwendige Vorlauftemperatur, die bei unsanierten Gebäuden …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Wärmepumpe im Altbau: Vorlauftemperatur & Heizkörper-Problem empfehlen Handwerker Wärmepumpen nicht immer, da oft eine …
- … der möglicherweise nicht ausreichenden Erdwärme und den hohen Vorlauftemperaturen in Altbauten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … Vor einem Jahr hatte ich auch schon einmal, das der Regler keine Anzeige hatte. …
- … KontaktproblemEin Kontaktproblem bezeichnet eine fehlerhafte elektrische Verbindung zwischen zwei oder mehreren Bauteilen. Dies kann durch Korrosion, Verschmutzung oder lose Verbindungen verursacht werden.Verwandte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … Putzrisse, Erdwärmebohrung, Nachbar, Schaden, Beweissicherung, Schadensersatz, Gutachter, Baurecht …
- … Baurecht, Geothermie, Bauschäden, Schadensersatz, Gutachter …
- … Sie, ob die Risse tatsächlich durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden. Ein Baugrundgutachten kann hier Klarheit schaffen. …
- … für Baurecht, um Ihre Schadensersatzansprüche zu prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Begutachtung der Risse und der Erstellung eines …
- … BaugrundgutachtenEin Baugrundgutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, um die Bodenbeschaffenheit …
- … beurteilen. Es dient als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung. …
- … SetzrisseSetzrisse entstehen durch Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes. Sie verlaufen oft diagonal und können auf …
- … BaurechtDas Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es umfasst sowohl das öffentliche Baurecht (z.B. …
- … Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht) als auch das private Baurecht (z.B. Werkvertragsrecht). …
- … Verwandte Begriffe: Bauplanungsrecht, Bauordnungsrecht, Werkvertragsrecht. …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln und anderen …
- … bautechnischen Fragen erstellt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter. …
- … ich feststellen, ob die Risse durch die Erdwärmebohrung verursacht wurden?Ein Baugrundgutachten kann die Ursache der Risse feststellen. Dabei werden die Bodenverhältnisse …
- … Was ist ein Baugrundgutachten?Ein Baugrundgutachten untersucht die Bodenbeschaffenheit und die Auswirkungen von …
- … Bauarbeiten auf den Baugrund. Es kann die Ursache von Schäden …
- … Schuld bestreitet?In diesem Fall ist es ratsam, einen Anwalt für Baurecht einzuschalten. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. …
- … bei BauarbeitenWie Erschütterungen gemessen und bewertet werden, um Schäden zu vermeiden. …
- … Rechte und Pflichten bei Bauarbeiten auf NachbargrundstückenWelche Rechte und Pflichten Hauseigentümer bei Bauarbeiten …
- … Beweissicherung bei BauschädenWie Schäden richtig dokumentiert werden, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen. …
- … Geothermische Anlagen: Genehmigung und BetriebWelche Genehmigungen für den Bau und Betrieb von geothermischen Anlagen erforderlich sind. …
- … hat 2013 eine Erdwärmebohrung durchführen lassen. Die Häuser wurden 1996 gebaut. Bis dahin waren keine Schäden vorhanden (Hessen). …
- … Nun wird es 3 Jahre nach Ausführung der Arbeiten schwer sein, einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen. …
- … dass die Risse irgendwelche anderen Ursachen im Nachbarhaus selbst haben müssen (Baumängel etc.). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf? Jetzt Erfahrungen lesen & informieren! …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme? …
- … mitten im August, deshalb wollte ich einmal Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Eingebaut wurde …
- … auch gehalten, seitdem läuft der Ofen einwandfrei. Erneuert wurde in den Jahren sonst noch ein Thermofühler und das Heizelement zum Zünden der …
- … zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen Bedenken und Zweifel die anfangs von …
- … Im Jahr werden etwa 3-4 Tonnen Pellets verbraucht bei einem Einzelhaus KFWAbk. 100 …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … Rauchgaszüge und des Rauchgasgebläses. Der Arbeitsaufwand hierfür kann einige Stunden pro Jahr betragen. …
- … tägliche Betriebsdauer und die benötigte Menge an Pellets (in Tonnen pro Jahr) hängen von der Hausgröße und den Außentemperaturen ab. …
- … HeizelementDas Heizelement ist ein elektrisches Bauteil, das zum Zünden der Pellets verwendet wird. Es erhitzt die …
- … Wie viel Pellets verbraucht ein Pelletofen pro Jahr?Der Pelletverbrauch hängt von der Größe des zu beheizenden Hauses, der …
- … Außentemperaturen ab. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus benötigt etwa 2-5 Tonnen Pellets pro Jahr. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen. …
- … Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte …
- … zu 248 pro Tonne. Im Schnitt verbrauchen wir 3,5 Tonnen pro Jahr. Dazu kommen die Ersatzteile die ich im Laufe der Jahre …
- … Schornsteinfeger 34 im Jahr …
- … Teile 67,44 im Jahr …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener …
- … Warmwasser: 388 im Jahr (angenommener Strompreis 28 ct/Kwh) …
- … Gesamt 1259,44 im Jahr …
- … von ganz ähnlichen Erfahrungen berichten. Wir betreiben seit jetzt fast neun Jahren (November & …
- … Im Jahr werden etwa 2,7 Tonnen Pellets verbraucht (im warmen vergangenen Winter nur …
- … einen Kundendienst hätte rufen müssen, wäre ich vermutlich in den ersten Jahren verzweifelt. …
- … anderen Heizsystemen zu vergleichen, wie im Beitrag Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte angeregt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe im Neubau oder Altbau? Infos zu Kosten, Arten (Luft, Wasser, Erde) & Voraussetzungen. Jetzt …
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Alt …
- … bausanierung …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neu …
- … bau/Altbau? …
- … Förderung: Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme, die den Einbau einer Wärmepumpe finanziell unterstützen. …
- … Verhältnis von erzeugter Heizwärme zu eingesetzter elektrischer Energie innerhalb eines Jahres an. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Verwandte Begriffe: COP (Coefficient of Performance), Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau einer Wärmepumpe erfüllt sein?Eine gute Wärmedämmung des Hauses ist …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe?Die Kosten variieren je nach Art der Wärmepumpe, der …
- … effizient ist eine Wärmepumpe?Die Effizienz einer Wärmepumpe wird durch die Jahresarbeitszahl (JAZ) angegeben. Eine höhere JAZ bedeutet eine höhere Effizienz. Moderne …
- … Die Lebensdauer einer Wärmepumpe beträgt in der Regel 15 bis 20 Jahre. Regelmäßige Wartung kann die Lebensdauer verlängern. …
- … für den Einbau einer Wärmepumpe?Für Erdwärmepumpen benötigen Sie in der Regel eine Genehmigung für die Erdwärmebohrung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Landratsamt. …
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch im Altbau einbauen?Ja, der Einbau einer Wärmepumpe ist …
- … auch im Altbau möglich. Allerdings sollte das Haus gut gedämmt sein, um die Effizienz der Wärmepumpe zu gewährleisten. Gegebenenfalls sind Sanierungsmaßnahmen erforderlich. …
- … Wärmepumpe im Altbau nachrüstenBesonderheiten und Voraussetzungen für den Einbau einer Wärmepumpe in …
- … Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen …
- … die Planung einer Wärmepumpe im Neubau, wobei verschiedene Arten (Luft, Wasser, Erde) und die damit verbundenen Kosten sowie Voraussetzungen im Altbau und Neubau thematisiert werden. Die korrekte Berechnung einer Wärmepumpe …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die passende Wärmepumpe für Ihr Bauvorhaben zu finden, sollten Sie detaillierte Informationen zu Ihrem Gebäude und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
- … Erdwärmebohrung, Erdsonde, Absenkung, Pflaster, Schaden, Sanierung, Geothermie, Baugrund, Gutachten …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, Baugrund, Bodengutachten …
- … wir haben vor 12 Jahren eine Erdwärmeheizung mit einer …
- … unserem Haus einbauen lassen. …
- … Vor etwas einem Jahr senkte sich im Hof das Pflaster, an der Stelle an …
- … BodengutachtenEin Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die Auskunft über dessen Beschaffenheit, Tragfähigkeit und mögliche Risiken gibt. …
- … Es wird häufig vor Baumaßnahmen durchgeführt, um die Baugrundrisiken zu minimieren. Verwandte Begriffe: Baugrund, Geotechnik, Baugrundrisiko. …
- … Baugrundrisiko bei GeothermieMögliche Risiken und Herausforderungen im Baugrund bei der Nutzung von Erdwärme. …
- … fachgerechte Sanierung ist entscheidend, um Folgeschäden an der Erdsonde und dem Baugrund zu vermeiden. …
- … und ca. 20 cm Tiefe deutet auf eine mögliche Verdichtung des Baugrunds hin. Ein Bodengutachten kann hier Klarheit über die Ursachen und …
- … frühzeitige Sanierung kann größere Schäden an der Erdsonde und dem umliegenden Baugrund verhindern. Die Überprüfung der Geothermie Anlage ist ratsam. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Olaf Mühlbauer …
- … Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh pro Jahr ist eine Anlage mit 5 bis 7 kWp sinnvoll. Die Investition …
- … und der verfügbaren Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt man etwa 1 kWp Anlagenleistung. …
- … hält eine Photovoltaikanlage?Photovoltaikmodule haben eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren. Der Wechselrichter muss in der Regel nach 10 bis 15 …
- … Jahren ausgetauscht werden. …
- … eine Genehmigung für meine Photovoltaikanlage?In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Photovoltaikanlagen nicht erforderlich. Informieren Sie sich jedoch vorab bei …
- … Ihrem zuständigen Bauamt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BG-Bau, Jahr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BG-Bau, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BG-Bau, Jahr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BG-Bau, Jahr" oder verwandten Themen zu finden.