BG-Bau und GEZ: Gibt es Gemeinsamkeiten? Vergleich, Unterschiede & Hintergründe
BAU-Forum: Bauversicherung
BG-Bau und GEZ: Gibt es Gemeinsamkeiten? Vergleich, Unterschiede & Hintergründe
irgendwie erinnern mich die Beiträge bzgl. der BG-Bau an die GEZ; gibt es da Analogien? Weiß da jemand mehr?
MfG Bernd
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Frage nach Analogien zwischen der BG-Bau (Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft) und der GEZ (Gebühreneinzugszentrale, heute Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio) ist interessant, da beide Institutionen Pflichtbeiträge erheben.
Gemeinsamkeiten: Beide basieren auf einer gesetzlichen Grundlage und erheben Pflichtbeiträge. Die BG-Bau erhebt Beiträge von Bauunternehmen zur Finanzierung der Unfallversicherung, während der Beitragsservice Rundfunkbeiträge von Bürgern und Unternehmen einzieht.
Unterschiede: Die BG-Bau ist eine Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Ihre Beiträge sind abhängig von der Lohnsumme und dem Gefahrtarif des Unternehmens. Der Beitragsservice hingegen finanziert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und erhebt einen pauschalen Beitrag pro Haushalt bzw. Betriebsstätte.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten besser zu verstehen, empfehle ich, sich detailliert mit den jeweiligen gesetzlichen Grundlagen und Aufgaben der Institutionen auseinanderzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- BG-Bau
- Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG-Bau) ist die Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung für Unternehmen der Bauwirtschaft in Deutschland. Sie hat die Aufgabe, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu verhüten und im Schadensfall die medizinische Rehabilitation und Entschädigung der Versicherten sicherzustellen.
Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, Gefahrtarif, Lohnsumme. - GEZ (Beitragsservice)
- Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ), heute Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio, ist für den Einzug der Rundfunkbeiträge in Deutschland zuständig. Die Rundfunkbeiträge dienen der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
Verwandte Begriffe: Rundfunkbeitrag, öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Beitragspflicht. - Gefahrtarif
- Der Gefahrtarif ist ein Verzeichnis, das die verschiedenen Tätigkeiten in einem Unternehmen nach ihrem Unfallrisiko ordnet. Er dient als Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung.
Verwandte Begriffe: BG-Bau, Unfallrisiko, Beitragssatz. - Lohnsumme
- Die Lohnsumme ist die Summe aller Bruttolöhne und -gehälter, die ein Unternehmen an seine Beschäftigten zahlt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung.
Verwandte Begriffe: BG-Bau, Beitragspflicht, Entgelt. - Sozialversicherung
- Die Sozialversicherung umfasst verschiedene Zweige der sozialen Sicherung, wie z.B. die Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung. Sie dient dazu, die Bürger vor den finanziellen Folgen von Krankheit, Alter, Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfällen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung. - Beitragspflicht
- Die Beitragspflicht bezeichnet die gesetzliche Verpflichtung, Beiträge zu einer bestimmten Versicherung oder Einrichtung zu zahlen. Im Kontext der BG-Bau sind alle Unternehmen der Bauwirtschaft beitragspflichtig.
Verwandte Begriffe: BG-Bau, Beitragssatz, Umlage. - Umlage
- Eine Umlage ist eine Form der Finanzierung, bei der die Kosten einer Einrichtung oder Leistung auf die Nutzer oder Mitglieder verteilt werden. Die Beiträge zur BG-Bau werden als Umlage erhoben.
Verwandte Begriffe: BG-Bau, Beitragspflicht, Beitragssatz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die BG-Bau?
Die BG-Bau ist die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft und zuständig für die gesetzliche Unfallversicherung von Bauunternehmen und deren Beschäftigten. Sie finanziert sich durch Beiträge der Mitgliedsunternehmen. - Was ist der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio (ehemals GEZ)?
Der Beitragsservice ist für den Einzug der Rundfunkbeiträge zuständig, die zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verwendet werden. Die Beiträge sind pro Haushalt bzw. Betriebsstätte zu entrichten. - Wie werden die Beiträge zur BG-Bau berechnet?
Die Beiträge zur BG-Bau werden auf Basis der Lohnsumme des Unternehmens und des Gefahrtarifs berechnet. Der Gefahrtarif berücksichtigt das Unfallrisiko in den verschiedenen Bereichen der Bauwirtschaft. - Wer ist verpflichtet, Rundfunkbeiträge zu zahlen?
Grundsätzlich ist jeder Haushalt und jede Betriebsstätte in Deutschland verpflichtet, Rundfunkbeiträge zu zahlen. Es gibt jedoch bestimmte Ausnahmen und Befreiungen. - Was passiert, wenn man die Beiträge zur BG-Bau nicht zahlt?
Wenn ein Unternehmen die Beiträge zur BG-Bau nicht zahlt, kann die BG-Bau Mahnverfahren einleiten und im schlimmsten Fall Zwangsvollstreckungsmaßnahmen ergreifen. - Was passiert, wenn man die Rundfunkbeiträge nicht zahlt?
Wenn Rundfunkbeiträge nicht gezahlt werden, kann der Beitragsservice Mahnverfahren einleiten und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen ergreifen. - Gibt es Möglichkeiten, sich von den Beiträgen zur BG-Bau befreien zu lassen?
Eine Befreiung von den Beiträgen zur BG-Bau ist in der Regel nicht möglich, da die Mitgliedschaft und Beitragspflicht gesetzlich vorgeschrieben sind. - Gibt es Möglichkeiten, sich von den Rundfunkbeiträgen befreien zu lassen?
Unter bestimmten Voraussetzungen, wie z.B. dem Bezug von Sozialleistungen, kann eine Befreiung von den Rundfunkbeiträgen beantragt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Unfallversicherung in der Bauwirtschaft
Informationen zur gesetzlichen Unfallversicherung und den Aufgaben der BG-Bau. - Rundfunkbeitragspflicht
Wer ist zur Zahlung des Rundfunkbeitrags verpflichtet und welche Ausnahmen gibt es? - Beitragsberechnung der BG-Bau
Wie werden die Beiträge zur BG-Bau berechnet und welche Faktoren spielen eine Rolle? - Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks
Wie wird der öffentlich-rechtliche Rundfunk finanziert und welche Aufgaben hat der Beitragsservice? - Sozialversicherungssystem in Deutschland
Ein Überblick über die verschiedenen Zweige der Sozialversicherung und ihre Aufgaben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "BG-Bau, GEZ". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- … völlig unkomplizierter Leitungsführung direkt durch das ungedämmte Dach in einen Heizungsanbau. Also keine zusätzlichen Montagekosten durch ungünstige Bedingungen! Falls es da ein …
- … Wie lange dauert die Montage einer Solaranlage?Die Montagezeit hängt von der Größe und Komplexität der Anlage ab. In …
- … Muss ich für die Montage meiner Solaranlage eine Baugenehmigung einholen?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Informieren Sie …
- … sich bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Bauamt. …
- … ja, diese gedämmten Leitungen etc. sind nicht im Solarpaket, sondern in den Montagekosten enthalten. Der Installateur meinte auch, dafür müssten wir noch 1000,- zum Kaufpreis hinzurechnen. Damit lägen dann die reinen Montagekosten bei der kleineren Anlage immer noch bei 1900,-, bei der größeren bei fast 3000,- . Was meinst Du, ist das reell oder doch ein wenig hoch? Er rechnete auch mit drei Tagen Montagedauer ... wenn man hört, wie einfach der Selbsteinbau sein soll, wundert das einen auch. Aber vielleicht unterschätzt man …
- … mit Heizungsunterstützung entschieden und ein, zwei Hersteller in die engere Wahl gezogen - da kommt dieser Installateur vom Vertragshändler der einen Marke …
- … Pellets: Kritik an Holzanbau für Heizungszwecke …
- … Aber wenn die Nachfrage weiter wächst, wird es irgendwann auf Holzanbau zum Verheizen hinauslaufen. Und eine Wald-Monokultur für Brennholz ist so unökologisch …
- … Energiebedarfs aus - nicht mehr 3 %, wie bei eieinem Altbau! Bei eieinem Passivhaus sieht's noch extremer aus, da ist das …
- … -://bau.net/forum/alternat/10829.php …
- … Bedauerlicherweise prügeln ja oft diejenigen am härtesten, die die wenigste Ahnung haben ... und wie oft wurden vermeintliche Spinner nach Jahren rehabilitiert, weil die Zeit gezeigt hat ... …
- … ein Projekt nach Burkina Faso überweise, damit dort eine Biogasanlage gebaut wird, mag das auch sinnvoll sein. Oder sogar sinnvoller, keine Frage. …
- … Zu dem Dämmzustand unseres Hauses: Baujahr 2006, Heizenergieverbrauch bei 60 kWh/m²a. Drum ist die Ersparnis …
- … (oder als Außenstehender!) ist man immer schlauer. Wir haben den Bauwerkvertrag 2005 abgeschlossen - da schien uns schon ein normales Niedrigenergiehaus …
- … dem Haus ist aber ohnehin soviel auszusetzen, dass wir mit dem Bauträger schon länger im Clinch liegen ... das Thema möchte ich …
- … dem Markt haben. Wir in D als dem Maschinen- und Anlagenbauer (Maschinenbauer, Anlagenbauer) ElDorado sollten da gut …
- … Ist einfach so, wenn man Baut ist das Geld knapp. Und entweder Solar und bilige Öl/Gasheizung …
- … Mittlerweile werden auch welche in Spanien gebaut, das standortmässig nur zweite Wahl ist. Besser wäre es in …
- … Anmelden, Bilder machen (ggf Baumaßnahme einzeichnen), Einstellen und abwarten ... (Nutzerbedingungen beachten! , der preiswerteste …
- … Wir haben mit Abgsicht so gebaut, dass wir im S-Bahnbereich bleiben und mit einem Auto + Fahrrad …
- … Fahrrad + Fähre. Wir haben ein kleines Vernufttshaus auf kleinem Grundstück gebaut. In Brandenburg wären die Grundstückskosten dramatisch niedriger gewesen und unser …
- … Monat mehr als jemanden ohne Solaranlage. Aber wenn meine Solaranlage abgezahlt ist, spart sie mir jeden Monat 50 - mindestens, da …
- … nicht, warum hier so sehr gegen private solarthermische Anlagen ins Feld gezogen wird. Es ist Fakt, dass Deutschland seinen Energieverbrauch allein über …
- … oder ein bisschen überlegen genau so ginge. Wie gesagt, wer so baut, dass er kein zweites Auto braucht hat viel mehr Öl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … ich hab' in meinem 70 er-Jahre-Bau eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur …
- … zur Warmwasserbereitung und einem alten Ölkessel zum Nachheizen in einem 70er-Jahre-Bau kritisch. Der Wirkungsgrad alter Ölheizungen ist oft geringer als bei modernen …
- … Solaranlage selber bauenAnleitung und Tipps für den Eigenbau einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung. …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … schon mal vorgebaut *grins* …
- … 20 °C) für den ich den Brenner anwerfen müsste. Und das Gezeter meiner Lieben will ich mir nicht anhören: Bevor du den …
- … doch den Brenner auf den Speicher arbeiten, kann man (Installateur) umbauen, und sie müssen ihn nur alle zwei Tage anwerfen, oder …
- … in ihrem Fall absolut ausreichen. Kosten rund 2000 , vom Heizungsbauer montiert, gesehen habe ich das Modell (Dimplex BWP 300) bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passive Gebäudekühlung: Techniken, Materialien & Kosten für eine effektive Ausarbeitung?
- … passive Kühlung, Gebäudekühlung, Ausarbeitung, Techniken, Materialien, Energieeffizienz, Bauphysik, Klimatisierung, natürliche Kühlung …
- … Gebäudetechnik, Architektur, Energieeffizienz, Bauphysik, Klimatisierung …
- … um was es sich dabei überhaupt handelt, Hersteller die so etwas bauen, Links wo ich mich selbst im Internet weiter schlau machen …
- … Nachtauskühlung: Nutzung der kühleren Nachttemperaturen zur Auskühlung der Gebäudemasse durch gezieltes Lüften. …
- … Natürliche Ventilation: Gezielte Nutzung von Wind zur Durchlüftung des Gebäudes. …
- … Materialauswahl: Verwendung von Baustoffen mit hoher Wärmespeicherkapazität und helle Oberflächen zur Reflexion der …
- … NachtauskühlungGezieltes Lüften in den Nachtstunden, um die Gebäudemasse mit kühlerer Außenluft …
- … Wie beeinflusst die Wärmespeicherkapazität von Baustoffen die passive Kühlung?Baustoffe mit hoher Wärmespeicherkapazität können Wärme …
- … Wie kann die natürliche Ventilation optimiert werden?Durch gezielte Anordnung von Fenstern und Öffnungen sowie durch den Einsatz von …
- … Nachhaltiges BauenPrinzipien und Praktiken für umweltfreundliche und ressourcenschonende Gebäudeplanung und -errichtung. …
- … BauphysikWissenschaftliche Grundlagen der Wärmeübertragung und des Wärmeverhaltens von Gebäuden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Pellet-Kombianlage für EFH: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich?
- … Kombination mit 12 m² Solarkollektoren von der Firma ZWS selbst einbauen. …
- … -://bau.net/forum/alternat/10584.php …
- … -://bau.net/forum/fussbodenheizung/10601.php …
- … -://bau.net/forum/heizung …
- … -://bau.net/forum/heizung/12385.php …
- … -://bau.net/forum/heizung/10260.php …
- … -://bau.net/forum/heizung/10659.php …
- … -://bau.net/forum/heizung …
- … -://bau.net/forum/werhat/12483.php …
- … -://bau.net/forum/werhat/13080.php …
- … -://bau.net/forum/werhat/13047.php …
- … Solaranlage: Selbstbau vs. Fachplanung – Risiken & Vorteile …
- … ein Selbstbauverkaufsunternehmen versucht hat, meinen Handwerksbetrieb wegen untlauteren Wettbewerbs zu verklagen ... …
- … Selbst bauen heißt im Normalfall nicht selbst geplant und für mein …
- … Gebäude die wirklich passenden Komponenten zusammengestellt . Mit Selbstbau systemem von der Stange geht eben auch nur für von-der-Stange-Häuser ( mit BT, GUAbk., GÜ, und wie diese Abkürzungen alle heißen [ganz neudeutsch gerade im öffentlichen Bereich auch mit Investor ]). …
- … Wer im Gegensatz dazu eine echte haustechnische Planung umsonst macht, verschenkt Geld (toll, fragen Sie mal beim Media-Markt) und obendrein Arbeitszeit, oder bedient sich des Großhandels oder der Industrie, die nur ihre eigenen Produkte vermarkten wollen und meist die speziellen Wünsche des Bauherren nicht kennen. …
- … noch nicht allzu lange) und schlafe damit zufriedener. Denn wenn der Bauherr verlässliche schriftl. Planungsunterlagen an der Hand hat - inkl.detaillierter Ausschreibungen, …
- … hat - kann er auch sein konkret bezeichentes Marken-Material zum Selbstbauen frei einkaufen. Er kauft dann keine Pakete mit schönen Selbst …
- … bautextblättchen , die für xxx m² ausreichend sind , sondern genau …
- … das, was für seinen Neubau passt. …
- … Und wenn er möchte, kann er den Handwerker seines Vertrauens um stundenweise Mithilfe bitten, wobei die sicherheitsrelevanten Arbeiten eh' nur von jenem ausgeführt werden (sollten). Abnahme der selbstgebauten Anlage VOR Inbetriebnahme und eine durchgehende Baubetreuung sind …
- … EFH (täglich, zu normaler Arbeitszeit) übrig haben, um alles selbst zu bauen. Auch in diesem Punkt wird vieles vom Himmel versprochen und …
- … Erfahrungen mit der Wochenendarbeit oder der Nachbarschaftshilfe zeigen, dass die Montagezeiten oft unterschätzt werden. Oder es wird gepfuscht. Aber da ein …
- … Bauherr für sich selbst baut, wird es erfahrungsgemäß auch etwas …
- … Die allermeisten Selbstbau Systeme sind reine Abzocke mit (ich will mal so schreiben) qualitativ …
- … Aufgrund mangelnder Arbeit nicht exsistent. (Ich warte drauf, wann es SelbstbauSysteme zu geizig geilen Preisen geben wird :-) ). Bauen …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Beim Selbstbau einer Solaranlage ist eine fundierte Planung unerlässlich. Der Beitrag Solaranlage: Selbst …
- … bau vs. Fachplanung – Risiken & Vorteile beleuchtet die Unterschiede zwischen Selbstbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
- … - mein Kachelofenbauer rät mir dagegen zu einem Rohr, das Luft aus dem …
- … in der Übergangszeit und im Winter. Die Effizienz hängt von der Bauweise, der Brennstoffqualität und der Bedienung ab. Ein Kachelofenspeicher kann die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb und einem Kachelofenbauer beraten, um die beste Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse und …
- … KachelofenspeicherEin Kachelofenspeicher ist ein Bauteil eines Kachelofens, das Wärme speichert und über einen längeren Zeitraum …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Kachelofenbauer?Fragen Sie bei der Handwerkskammer oder dem Ofenbauerverband …
- … nach qualifizierten Kachelofenbauern in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen. …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um eine sichere und effiziente Funktion zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Wartung hängt von der Nutzung und der Bauweise des Ofens ab. …
- … Kachelofen selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau eines Kachelofens. …
- … Bei Neubau würde ich DN200 statt DN100 verlegen lassen und hätte dann eine …
- … Abwasserkanal: Schieber & Ungeziefer – Risikobetrachtung …
- … wird demnächst ein 120 mm Elektroniklüfter mit 180 m³/h angebaut. Da dürften Ratten wohl kaum durchschlüpfen. …
- … Rohrdurchmesser und Gegendruck, als auch Risiken wie aggressive Abgase und Ungeziefer thematisiert. Eine langfristige Erfahrung mit Kanalluft als Wärmequelle wird geteilt, …
- … und alternative Schutzmaßnahmen gegen Ungeziefer werden vorgeschlagen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Als Schutz vor Ungeziefer wird im Beitrag Ungeziefer im Abwasserkanal: Lüfter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage in Betrieb genommen: Erfahrungen, Kosten & Nutzen in Eigenregie?
- … Solaranlage, Warmwasser, Solarthermie, Eigenbau, Kosten, Nutzen, Solarsteuerung, Installation, Solartechnik …
- … befolgen und alle Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. …
- … Solaranlage Eigenbau: Details zu Kollektor & Aufbau …
- … Beschreibe doch mal ein wenig, was Du da zusammengebaut hast. …
- … stehen. Daraus habe ich mit eine einfache Befüll- und Spülpumpe gebaut. Die Pumpe (mit Motorgehäuse) steht senkrecht, Einlaß von oben. Darauf …
- … offenes 20 Liter Plastikfass geschraubt mit Loch im Boden. In den Baumärkten gibt es entsprechende Platikverschraubungen für Regentonnen. Das Ganze ist an …
- … kann bequem einen Druck von 3 Bar in einigen Minuten aufbauen. So ist man dann doch unabhängig vom Solarklempner mit seinem …
- … richtiges Volumen umgewälzt wurde. Mein Solarhandwerker hatte auch so eine umgebaute Hauspumpe wie im obigen Beitrag beschrieben. Erst nach minutenlangem Spülen …
- … ein Nachdrücken von Frostschutz gibt es spezielle Injektionshandpumpen (oder eine Ungezieferpumpe umbauen auf 1/2 Anschluss, funktioniert auch). Ein …
- … -://bau.net/forum/alternat/10539.php …
- … Solaranlage in Betrieb: Erfahrungen zu Kosten & Eigenbau …
- … zum Aufbau der Solaranlage gefragt, was die Wichtigkeit einer detaillierten Dokumentation für andere Eigenbauer unterstreicht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - RETEC Solarkollektoren: Erfahrungen, Preise & Qualität der Flachkollektoren?
- … Der angegebene Aufbau mit Aluminium-Bodenplatte, Aluminium-Rahmen. Mineral-Dämmung, Al-Cu-Absorber (TeknoTerm-Strips), ... macht im Prospekt einen …
- … Es werden Flachkollektoren verschiedener Größe angeboten, die preisgünstig sind. Der Aufbau besteht aus Aluminium-Bodenplatte, Aluminiumrahmen, Mineralwolle-Dämmung und einem Al/Cu-Absorber mit Strips. …
- … Kosten einer SolarthermieanlageZusammensetzung der Kosten und Amortisationszeit. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Velux Solarkollektoren: Erfahrungen, Indach-Montage & Alternativen im Vergleich?
- … Allerdings erscheint mir der Aufbau des Absorbers bei diesem System ebenfalls sich zu den üblichen Solarkollektoren …
- … eine Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Es gibt verschiedene Bauarten, wie Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Absorber, Solarthermie, Wirkungsgrad. …
- … Kosten einer SolarthermieanlageZusammensetzung der Kosten und Einsparpotenziale. …
- … Fakt ist, dass auch die Leistungsfähigkeit der Velux Kollektoren ausgezeichnet ist, im wahrsten Sinne des Wortes. Von den weit über …
- … Schadens als absolute Horrorgeschichte. Es musste alles, was dieser Dachdecker eingebaut hatte, Wärmedämmung, Dampfsperre, Unterspannbahn, Lattung und Konterlattung, Dachfenster und Solarpanel usw …
- … ..., wieder ausgebaut und, mit Ausnahme Dachfenster und Solarpanel ( Fabrikat Roto, vier Stück 64 x 140 ), entsorgt werden. …
- … Während des Prozeßgeschehens hat dieser Dachabdecker behauptet, dass ein Mitarbeiter der Firma Roto die Solarpanel, die fehlerhaft eingebaut und überhaupt nicht angeschlossen waren, und zudem eine Entlüftungseinheit …
- … fehlte, eingebaut hätte. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
- … diese Firma in Deutschland stark vertreten ist. Genauso ok, weil fast baugleich, erschienenen mir ÖkoFEN und KWB. …
- … - Für Sommerauer & Lindner war es schwer, Heizungsbauer mit Erfahrungen aufzutreiben. Nach Besuch der Holzenergie 2001 entschied ich …
- … Paradigma, ÖkoFEN und KWB ausgeschrieben (letztere je nach Lust des Heizungsbauers, da mir innerhalb dieser drei die Wahl ziemlich egal war). …
- … - Dann kam ein Thread auf BAU.DE …
- … - Wie man sieht, hat die EuroPellet im Niederlastfall weniger als ein Zehntel der Schadstoffe von Fröling Österreich. Ähnliches Bild bei Paradigma und den baugleichen Kesseln. Die Fröling EuroPellet gehört einer neuen Generation an …
- … reine Saugförderung will, kann einfach auf die Schnecke verzichten. Die eingebaute Saugpumpe reicht aus. …
- … noch auf die EuroPellet um. Ich konnte nur zwei Heizungsbauer bewegen, noch zusätzlich die EuroPellet anzubieten. Natürlich hatte ich erwartet, dass die EuroPellet recht teuer würde. Zu meiner Überraschung wurde sie die billigste Anlage. Wobei sie allerdings keine Billiganlage ist, aber eben billiger als KWB, Paradigma und Fröling Österreich. …
- … - Das neue Gehäuse schirmt die Schleuse gegen diese Luftströmung ab und ist zudem so gebaut, dass die Zellradschleuse auch vom Kessel etwas mitgeheizt wird. …
- … ob sie das schaffte. Eine Woche zuvor habe ich meinen Kachelofen gezündet. Der Neubau war so nass und kalt, dass der …
- … Ofenbauer anfangs unten im Kamin ein Feuer machte, um den richtigen Zug hinzubekommen. …
- … - Allerdings klappte der erste Zündversuch sofort. Man kann die Verbrennung bequem im Display beobachten: Angezeigt werden (u.a.): …
- … eines besseren belehrt werden. Selbst bei dem Anheizvorgang eines nasses Neubaus aus Grabeskälte hat sich die Anlage immer auf den Wert von …
- … hat die Anlage schon gut 200 kg Pellets verdaut. Da der Bau eiskalt und nass war, lief sie fast immer unter Volllast. Man …
- … würde sie auch mehr Leistung bringen. Muss ich mit meinem Heizungsbauer noch abklären, was denn die oberste Grenze sein sollte. Sobald …
- … der Bau allerdings mal warm ist, dürfte sich das Thema sowieso erledigt haben. …
- … -://bau.net/forum/alternat/10308.php …
- … -://bau.net/forum/alternat …
- … Förderprogramme für PelletsheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletsheizungen. …
- … -://bau.net/forum/dig/10176.php …
- … Aufgestellt in einem Bruchsteinkeller eines alten Kottens, Raumhöhe 1,90 m, das Lager ca. 20 m entfernt im trockenen Schuppen, wo früher die Kohlen lagerten. Bauseits war für die Saug- und Druckleitung (und natürlich die …
- … 1,10 lang. Also habe ich alles zerlegt, was ab- und auszubauen war, bis nur noch der Kesselkörper allein auf dem Rahmen …
- … stand. Auf die Frontseite 'ne dicke Holzplatte (vom Pelletslagerbau) draufgeschraubt als Rutsche. Umgekippt, und dann 4 Mann, 4 Ecken ... Im Aufstellraum alles wieder eingebaut und angeschlossen. Derzeit als reiner Heizkessel ohne Warmwasser in …
- … rücken. Positiv auch für den regelungserfahrenen und mit Pelletverbrennung vertrauten Heizungsbauer sind die völlig offenen Verstell- und Anpassungsmöglichkeiten (Verstellmöglichkeiten, Anpassungsmöglichkeiten) der …
- … Verbrennung, etc.) sind noch leiser als die bekannten der bisher eingebauten Kessel. Die Werksmontage ist einwandfrei; alle beweglichen Teile, sowie Gewinde …
- … Kanten. Der Türanschlag vorne kann leicht von rechts auf links umgebaut werden. Lediglich für die Aufstellung in Waage könnte ich mir Unterleger, …
- … guter, funktionierender Gas-Brennwertkessel kostet mit allem Zubehör (!) ähnlich einbaufertig wie der EuroPellet ca. gut die Hälfte. …
- … Inbetriebnahme in einem alten Bruchsteinkeller und gibt Einblicke in den Pelletslagerbau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- … Pelletlager selber bauen: Holz vs. Stahl …
- … Pelletlager selbst bauen? Holz oder Stahl? Infos zu Druck, Statik & Bau …
- … oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten …
- … In einer massiven Garage (50 m²) habe ich einen Heizkeller in Trockenbauweise (Metallständer, OSBAbk., Rigips) abgetrennt. Jetzt brauche ich noch den …
- … Lagerraum. Die Leichtbauwände sind m.E. nicht druckstabil genug, um sie mit Pelletdruck zu belasten, daher komplett neuer Behälter. Ich brauche ca. 20 m³ brutto. …
- … => Wer hat wie seinen (Leichtbau-) Lagerraum / Behälter gebaut? …
- … Ich beurteile den Selbstbau eines Pelletlagers als machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten. …
- … Für den Selbstbau aus Holz oder Holz/Stahl sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Ich empfehle, sich vor dem Bauanfang detaillierte Bauanleitungen und Informationen von Fachleuten einzuholen. Achten Sie …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Pelletlager …
- … KantholzEin grob zugeschnittenes Holz mit rechteckigem Querschnitt, das häufig im Holzbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Bauholz, Balken, Sparren. …
- … langen, groben Spänen hergestellt wird. Sie wird häufig im Holzbau verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatte, Holzwerkstoff, Bauplatte. …
- … von Bauteilen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Schraube, Bolzen, Verbindungselement. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Pelletlagers?Holz (Kanthölzer, Dielen) und Stahlprofile sind gängige Materialien. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Pelletlager?Das hängt von der Größe des Lagers …
- … und den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Kann ich ein Pelletlager in Eigenleistung bauen?Ja, …
- … Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pelletlagers?Die Kosten hängen von der Größe des Lagers, den …
- … verwendeten Materialien und den Eigenleistungen ab. Eine genaue Kalkulation ist vor Baubeginn empfehlenswert. …
- … Welche Normen und Vorschriften sind beim Bau eines Pelletlagers …
- … zu beachten?Es gibt verschiedene Normen und Vorschriften, die beim Bau eines Pelletlagers zu beachten sind, z.B. DINAbk. EN 14961-2 für Pellets und die jeweiligen Landesbauordnungen. …
- … Pelletlager selber bauen AnleitungDetaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Selbstbau eines Pelletlagers. …
- … Pelletlagerbau – Schnelle Montage mit Stahlwinkeln …
- … aus Kostengründen (= Montagezeitverkürzung) von meinem Stahlbauer nach vorherigem Aufmaß passende …
- … Winkel für die Schrägen mit senkrechten Stützen für evtl. Wände bauen. Dann geht der Einbau mit OSBAbk.-Platten (22 mm) oder den preiswerteren Nut- und Federspanplatten …
- … Als Selbstbauer können Sie auch nur mit Holz arbeiten, was vermutlich preiswerter …
- … sein dürfte. Bauanleitung im Link. …
- … -://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/lagerraum_bauplan.htm …
- … bestanden. Mein Vater hatte dann aus Holzbalken (12x12) stabile Winkel gebaut. Darauf dann 3-Schicht-Platte bzw. Nut-Feder und fertig. Die sog. Lukenschutzbretter …
- … Bei Bekannten hatte der Hausbauer einen Teil vom Heizungsraum in Trockenbauweise gemacht. Nur …
- … Pelletlager – Bauanleitung und Materialstärke …
- … Lüneborg, die Bauanleitung unter …
- … -://www.rhoen-hessen-forstconsulting.de/lagerraum_bauplan.htm …
- … Mein Heizungsbauer hat seinen Behälter mit I 120 - Profilen ge …
- … baut, das scheint mir wieder etwas übertrieben zu sein. …
- … Ich würde mich noch über weitere Vorschläge oder Angaben über gebaute Behälter / Lagerräume freuen ... …
- … erfolgen. Die Wahl des Materials beeinflusst die Stabilität und die Montagezeit. Stahlwinkel und OSBAbk.-Platten bieten eine schnelle und kostengünstige Lösung, während …
- … ebenfalls eine stabile Konstruktion ermöglichen.⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Pelletlager – Bauanleitung und Materialstärke wird darauf hingewiesen, dass die Materialstärke entscheidend für die Stabilität ist. Kanthölzer könnten zu schwach sein, während I-Profile möglicherweise überdimensioniert sind.🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Pelletlagerbau – Schnelle Montage mit Stahlwinkeln beschreibt eine effiziente Methode zur Montage …
- … für Ihre spezifischen Anforderungen am besten geeignet sind. Weitere Details und Bauanleitungen finden Sie in den Beiträgen Pelletlager – Holzbalken und OSBAbk. für …
- … Stabilität und Pelletlager – Bauanleitung und Materialstärke. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BG-Bau, GEZ" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "BG-Bau, GEZ" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "BG-Bau, GEZ" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "BG-Bau, GEZ" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BG-Bau und GEZ: Gibt es Gemeinsamkeiten? Vergleich, Unterschiede & Hintergründe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG-Bau vs. GEZ: Vergleich & Hintergründe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BG-Bau, GEZ, Vergleich, Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Beiträge, Sozialversicherung, Umlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!