BG Bau Beitrag: Berechnung, Stundenmeldung & Verwandtschaftsgrad – Kann man verhandeln?
BAU-Forum: Bauversicherung

BG Bau Beitrag: Berechnung, Stundenmeldung & Verwandtschaftsgrad – Kann man verhandeln?

Mahlzeit,
ich habe mittlerweile mein Haus fertig gebaut und gestern Post von der BG Bau bekommen.
Ich habe immer brav meine Meldungen gemacht und die Stunden (1098 Stunden) meines Vater und Schwiegervaters aufgeschrieben.
Jetzt möchte die BG Bau 2.480 € von mir haben, weil die beiden 1098 Stunden im einem Jahr geleistet haben.
Frage:
Rein rechnerisch sind die Forderungen berechtigt, aber wie sieht es rechtlich aus? Ich dachte für Vewandtschaft 1 ten Grades muss nicht gezahlt werden?
Des weiteren bin ich etwas sauer, dass einem im Vorfeld nicht mitgeteilt wird, wie der Beitrag errechnet wird. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich niemanden, außer den gewerblichen, auf die Baustellen gelassen.
Kann man mit denen Verhandeln. Es wäre ja fast billiger gewesen, denen einfach die Meldung zu verweigern!
Vielen Dank und viele freundliche Grüße,
H. L.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach Ihrem Hausbau eine Beitragsforderung von der BG Bau erhalten haben, obwohl Sie die Arbeitsstunden Ihres Vaters und Schwiegervaters gemeldet haben. Die Berechnung der BG Bau Beiträge kann komplex sein, insbesondere wenn unentgeltliche Hilfe von Verwandten geleistet wurde.

Es ist wichtig zu prüfen, ob die gemeldeten Stunden korrekt erfasst wurden und ob der Verwandtschaftsgrad der Helfer berücksichtigt wurde. Die BG Bau berücksichtigt unter Umständen nicht alle unentgeltlichen Arbeitsleistungen von Verwandten bei der Beitragsberechnung.

Ich empfehle Ihnen, die Beitragsrechnung der BG Bau detailliert zu prüfen und gegebenenfalls Einspruch einzulegen. Sie können auch versuchen, mit der BG Bau über die Höhe des Beitrags zu verhandeln, insbesondere wenn Sie nachweisen können, dass die geleisteten Stunden korrekt gemeldet wurden und die Hilfe unentgeltlich erfolgte.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie die BG Bau, fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Beitragsberechnung an und prüfen Sie, ob alle relevanten Faktoren (gemeldete Stunden, Verwandtschaftsgrad) berücksichtigt wurden. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachanwalt für Sozialversicherungsrecht hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

BG Bau
    Die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Rehabilitation und Entschädigung von Betroffenen.
    Verwandte Begriffe: Berufsgenossenschaft, Unfallversicherung, Arbeitssicherheit.
    Beitrag
    Der Beitrag zur BG Bau wird von den Mitgliedsunternehmen gezahlt und dient zur Finanzierung der Leistungen der BG Bau. Die Höhe des Beitrags richtet sich nach der Lohnsumme und dem Gefahrtarif des Unternehmens.
    Verwandte Begriffe: Umlage, Umlageverfahren, Gefahrtarif.
    Gefahrtarif
    Der Gefahrtarif ist ein Verzeichnis, das die verschiedenen Gewerbezweige der Bauwirtschaft nach ihrem Gefährdungspotenzial einteilt. Je höher das Gefährdungspotenzial, desto höher ist der Beitrag zur BG Bau.
    Verwandte Begriffe: Gefahrenklasse, Risikobewertung, Arbeitssicherheit.
    Lohnnachweis
    Der Lohnnachweis ist eine jährliche Meldung an die BG Bau, in der die gezahlten Löhne und Gehälter der Beschäftigten angegeben werden. Der Lohnnachweis dient als Grundlage für die Berechnung des Beitrags.
    Verwandte Begriffe: Entgeltmeldung, Beitragsberechnung, Sozialversicherung.
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet die Arbeitsleistung, die ein Bauherr selbst oder durch unentgeltliche Helfer (z.B. Familienangehörige) erbringt. Auch diese Leistungen sind bei der BG Bau zu melden.
    Verwandte Begriffe: Bauhelfer, Selbstbau, Muskelhypothek.
    Verwandtschaftsgrad
    Der Verwandtschaftsgrad gibt die Nähe eines Verwandten zu einer Person an. Bei der BG Bau kann der Verwandtschaftsgrad relevant sein, wenn es um die Bewertung unentgeltlicher Hilfeleistungen geht.
    Verwandte Begriffe: Familienangehörige, Angehörige, Grad der Verwandtschaft.
    Sozialversicherung
    Die Sozialversicherung umfasst verschiedene Zweige, darunter die Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung. Die BG Bau ist Teil der gesetzlichen Unfallversicherung.
    Verwandte Begriffe: Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechnet die BG Bau die Beiträge?
      Die BG Bau berechnet die Beiträge auf Grundlage der gezahlten Entgelte und der geleisteten Arbeitsstunden im Unternehmen. Dabei werden auch die Gefahrenklassen der einzelnen Gewerbezweige berücksichtigt.
    2. Wer ist bei der BG Bau versichert?
      Bei der BG Bau sind alle Beschäftigten von Bauunternehmen sowie Bauherren versichert, die Eigenleistungen erbringen oder unentgeltliche Helfer beschäftigen.
    3. Was passiert, wenn ich die Beiträge nicht zahle?
      Wenn die Beiträge nicht gezahlt werden, kann die BG Bau Mahngebühren erheben und im schlimmsten Fall ein Inkassoverfahren einleiten.
    4. Kann ich mich von der BG Bau befreien lassen?
      Eine Befreiung von der BG Bau ist nur in Ausnahmefällen möglich, beispielsweise wenn das Unternehmen keine Bauleistungen mehr erbringt.
    5. Welche Fristen muss ich bei der BG Bau beachten?
      Es gibt verschiedene Fristen, die bei der BG Bau zu beachten sind, beispielsweise für die Meldung von Arbeitsunfällen oder die Abgabe der Lohnnachweise.
    6. Was ist der Unterschied zwischen BG Bau und Berufsgenossenschaft?
      Die BG Bau ist eine spezielle Berufsgenossenschaft für die Bauwirtschaft. Berufsgenossenschaften sind Träger der gesetzlichen Unfallversicherung.
    7. Sind Familienangehörige bei der Bauhilfe versichert?
      Ja, auch unentgeltlich helfende Familienangehörige sind grundsätzlich über die BG Bau versichert, sofern sie im Rahmen eines Bauvorhabens tätig werden.
    8. Wie melde ich Arbeitsstunden bei der BG Bau?
      Die Arbeitsstunden werden im Rahmen der jährlichen Lohnnachweisung an die BG Bau gemeldet. Hierbei sind die tatsächlich geleisteten Stunden anzugeben.

🔗 Verwandte Themen

• Beitragsberechnung BG Bau
      Wie werden die Beiträge zur BG Bau berechnet und welche Faktoren spielen eine Rolle?
    • Unfallversicherung für Bauhelfer
      Welchen Versicherungsschutz haben Bauhelfer und wie sind sie bei Unfällen abgesichert?
    • Meldepflichten bei der BG Bau
      Welche Meldepflichten müssen Bauunternehmen und Bauherren gegenüber der BG Bau erfüllen?
    • Verfahren bei Arbeitsunfällen
      Wie ist das Vorgehen bei Arbeitsunfällen auf der Baustelle und welche Leistungen erbringt die BG Bau?
    • Prävention von Arbeitsunfällen
      Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um Arbeitsunfälle auf der Baustelle zu vermeiden?
  2. BG Bau: Stundenmeldung verweigern – Folgen & Risiken

Meldung verweiger?
    Dann hätten die geschätzt und glauben Sie mir, nicht zu deren Ungunsten;-)
    Kostenlos ist nur der Bauherr/in und der angeheirateter Partner/in.
    Nach meinen Kenntnisstand
  3. BG Bau: Kostenlose Bauhelfer – Staatliche Förderung (LAKRA)

Und kostenlos wohl auch
    bei staatlicher Förderung (LAKRA). Zumindest in BW.
  4. BG Bau: Kostenlose Helfer – Förderung vs. Versicherungsbeitrag

Kostenlos?
    bei öffentlicher Förderung. Aber die Baufrauen/Herren sind nur gesondert zu versichern. Und das wollte sich die BG gut bei uns bezahlen lassen.
    • Name:
    • Herr Rüd-698-Kre
  5. BG Bau: Bauherr kostenlos – Helfer bei LAKRA-Förderung

Ich meine ja
    Bauherr/Frau sind eh kostenlos. Und die Helfer bei LARKA auch.
    Wobei wir nur für ein paar Stunden Helfer für die Außenfassde hatten, der Rest hat Firma gemacht.
    Somit wäre bei echter Bezahlung auch nicht viel angefallen.
    Diese Infos muss man sich aber auch erst "ersuchen". Sagt einem auch niemand.
    Genauso dass die Baugenehmigungsgebühr halbiert wird bei LAKRA. Steht in der Durchführungsverordnung. Nur wer liest die schon ...
  6. BG Bau: Bauherr unversichert – Helferversicherungspflicht!

Kostenlos und nicht versichert ...
    sind die Bauherren. Zitat von der BG: "Der Bauherr selbst und sein Ehegatte sind nicht gesetzlich versichert. Sie können aber sich auf Antrag freiwillig bei der BG BAU versichern. "
    Die Helfer hingegen schon.
    Ich denke für 2,26 € /h je Stunde jemanden zu versichern, der eigentlich nicht keine Ahnung von den Gefahren hat, ist schon gut.
    Aber Vorsicht: Der Bauherr hat alle unternehmerischen Pflichten.
    • Name:
    • Herr Rüd-698-Kre
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

BG Bau Beitrag: Verhandlung von Stundenmeldung & Verwandtschaftsgrad

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beitragspflicht bei der BG Bau für Familienangehörige als Bauhelfer. Staatliche Förderungen wie LAKRA können zu beitragsfreien Helfern führen. Bauherren selbst sind in der Regel nicht versichert, Helfer hingegen schon. Die korrekte Meldung der Stunden ist entscheidend für die Beitragsberechnung. Es gibt Möglichkeiten, die Baugenehmigungsgebühr bei LAKRA zu halbieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut BG Bau: Stundenmeldung verweigern – Folgen & Risiken kann eine Verweigerung der Stundenmeldung zu Schätzungen führen, die nicht unbedingt vorteilhaft für den Bauherrn sind.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag BG Bau: Bauherr unversichert – Helferversicherungspflicht! wird klargestellt, dass Bauherren selbst nicht gesetzlich versichert sind, sich aber freiwillig versichern können. Helfer sind hingegen versicherungspflichtig.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Versicherung von Helfern werden im Beitrag BG Bau: Bauherr unversichert – Helferversicherungspflicht! mit 2,26 €/h angegeben. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen Eigenleistung berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob eine staatliche Förderung (z.B. LAKRA) vorliegt, da dies Auswirkungen auf die Beitragspflicht haben kann (siehe BG Bau: Kostenlose Bauhelfer – Staatliche Förderung (LAKRA)). Informieren Sie sich umfassend über Ihre Rechte und Pflichten als Bauherr bezüglich der BG Bau und der Sozialversicherung von Bauhelfern.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beitrag, Stundenmeldung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beitrag, Stundenmeldung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beitrag, Stundenmeldung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: BG Bau Beitrag: Berechnung, Stundenmeldung & Verwandtschaftsgrad – Kann man verhandeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: BG Bau Beitrag: Berechnung & Verhandlung

Suche nach: BG Bau, Beitrag, Stundenmeldung, Verwandtschaftsgrad, Verhandlung, Bauhelfer, Eigenleistung, Sozialversicherung, Baustelle, Kosten

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼