Versicherungen für Hausbesitzer
BAU-Forum: Bauversicherung

Versicherungen für Hausbesitzer

Hallo, liebe Forumler,
ich habe festgestellt, dass mein Mann und ich höchstwahrscheinlich überversichert sind.
Die monatlichen Beiträge sind immens hoch, sodass ich einiges kündigen möchte.
Jetzt meine Frage:
Welche Versicherungen muss ich unbedingt haben, welche kann ich getrost vergessen?
Noch ein paar Fakten:
Wir haben mit viel Eigenleistung ein Holzhaus gebaut (Baujahr 2000), wir sind zu Viert, mein Mann ist Beamter.
Freue mich auch über Links zu dem Thema.
Gruß,
Tanja
  • Name:
  • Tanja
  1. Wohngebäudeversicherung

    ist absolut notwendig, keine Frage.
    Eine sehr günstige Gesellschaft, bei der ich selber diese und andere Versicherungen habe, ist die WGV (siehe 1. Link).
    Die Haus- und Grundeigentümerhaftpflicht ist meines Wissens bei einer EIGENGENUTZTEN Immobilie entbehrlich. Das deckt dann nämlich die normale Familienhaftpflichtversicherung mit ab (siehe 2. Link).
  2. Hausratversicherung

    ist auch empfehlenswert, da die Wohngebäudeversicherung nur für das Haus aufkommt, nicht aber für durch z.B. Feuer oder Einbruch entstandene Schäden an Einrichtung oder Wertgegenständen.
    Vielleicht ist auch ein Einschluss einer Elementarschadensversicherung (puh, langes Wort) interessant. Bieten viele Versicherer im Paket für Wohngebäude oder Hausrat mit an und schützt dann nicht nur bei Flut, sondern auch bei Rückstau oder bei Überflutung durch Niederschläge und noch einiges Mehr.
  3. Meistens sind Holzhäuser in der Versicherung Teurer ...

    so habe ich z.B. nicht bei der WGV abgeschlossen (obwohl diese z.B. bei Auto sehr günstig ist). Sondern bei der Nachfolgerin der Württ. Feuer (heute also Sparkassenversicherung. Eine Kombi-Versicherung aus Gebäude+Hausrat).
    Massive Häuser aus Stein wären wiederum günstig gewesen. Liegt daran, wie die Versicherung Ihr Haus ein Stuft. evtl. kann verhandelt werden. Denn eigentlich ist ein Holzhaus Feuertechnisch besser als ein Steinhaus! Glaubt nur keiner. Ein Holzbalken behält im Feuer seine Festigkeit, ein Stahlträger knickt einfach weg.
  4. Begründung des Preisunterschiedes

    Die Versicherungen begründen die höheren Prämien für Holzbauten mit den angeblich höheren Schadenskosten im Brandfall. Allerdings ficht das dir skandinavischen Versicherungen nicht an. Sie nehmen für Holz- und Steinhäuser das gleiche Geld. Also irgendwie stimmt's da noch nicht bei unseren Geldschneidern.
    Es soll doch übrigens inzwisschen spezielle Holzhausversicherungen geben, und der Finanzdienstleister MLP soll sogar eine spezielle Fertighausversicherung anbieten. Um diese Sachen muss ich mich auch mal kümmern, um die richtigen Tipps geben zu können.
    Gruß
    Torsten Stodenberg
  5. MLP?

    Gibt's die noch nach den "Tumulten" in den letzten Wochen?
  6. MLP

    gibt es meines Wissens noch. Habe irgendetwas gelesen, dass die irgendwelche Weichen stellen wollen.
  7. MLP hat Versicherungssparten verkauft

    Hierzu finden Sie Näheres in der überregionalen Presse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN