Fassade schadhaft bei Eigenbau in der Bauphase. Versicherungsfall?
BAU-Forum: Bauversicherung

Fassade schadhaft bei Eigenbau in der Bauphase. Versicherungsfall?

Hallo,
wir haben vor 2 Monaten ein Doppelhaus gekauft, das vom Vorbesitzer in Eigenleistung gebaut wurde. Die eine Hälfte ist fertig und auch abgenommen. Die zweite Hälfte befindet sich (zumindest innen) noch im Rohbau. Diese Wohnung ist nicht abgenommen. Wir bauen diese Wohnung nun aus.
Der Vorbesitzer hat wirklich fast alles selber gemacht, so auch die Außenfassade (12 cm Dämmplatten, Gewebe, Putz).
Da die Fassade auf den ersten Blick einen schlechten Eindruck machte, haben wir diese (vor dem Kauf) von Experten untersuchen lassen. Ergebnis: Die Dämmplatten sind fehlerhaft verklebt und nicht verdübelt, verputzt wurde anscheinend bei Frost, sodass die Fassade nun bröckelt und Risse aufweist. Die Experten raten, alles komplett zu erneuern.
Unsere Frage ist nun:
Übernimmt solche Schäden die Bauleistungsversicherung?
Wenn nein, welche andere Versicherung übernimmt solche Schäden?
An den Vorbestitzer zu wenden lohnt sich nicht, da wir das Haus mit Wissen um diese schadhafte Fassade erworben haben (bei deutlicher Senkung des Kaufpreises). Außerdem ist er nicht mehr solvent.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß, Sascha
  • Name:
  • Sascha Beyer
  1. Gekauft wie gesehen

    Foto von Robert Worsch

    Da Sie ja bereits einen Nachlass beim Kaufpreis für bekannte Mängel erhalten haben, sollten Sie diesen nun für die ordnungsgemäße Erstellung der Fassade verwenden. Die Bauwesenversicherung greift hier nicht.
  2. Mängel wurden nicht im Vertrag festgehalten

    Der Kaufpreis ist durch die inbetrachtnahme vieler Faktoren zustande gekommen.
    Liege ich falsch mit der Ansicht, dass hier ein Schaden durch Wetter (Frost) vorliegt, das Haus sich ja noch in der Bauphase befindet, und deshalb doch ein Bauleistungsversicherungsschaden vorliegt?
    Ich bin versicherungs (-juristischer) Laie, daher sind meine Vorstellungen vielleicht etwas naiv. Allerdings möchte ich auch kein Geld verschenken.
    Gruß, Sascha
  3. Tststs :-((

    jetzt geht es aber los!
    zuerst wird die Immobilie Aufgrund der vorhandenen (und dem Käufer bekannten!) Mängel/Unzulänglichkeiten mit Preisabschlag gekauft.
    Und die Mängelbeseitigung soll jetzt die Versicherung bezahlen?
    Geniales Finanzierungsmodell :-((
    • Name:
    • HR

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN