Kinetico und Desinfektion
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Kinetico und Desinfektion

Hallo,
Hab das Forum schon durchstöbert aber keine Aussage dazu gefunden.
Frage an die Gurus, Desinfiziern der Ionentauscher, wie wahrscheinlich ist es, sich durch unterlassenes desinfizieren
Keime im Ionentauscher einzufangen? Eigentlich wollte ich mir
eine Kinetico einbauen, aber die bietet kein extra Desinfektionsprogram an.
Grüße
  • Name:
  • Gerhard Prexl
  1. Moin

    wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert der Tausch der Ionen mittels Salz.
    Dann ist eine Desinfektion überflüssig.
    Salz ist ein Konservierungstoff, da wachsen keine Keime oder sonstige Kollegen drauf.
  2. Salz reicht zur Desinfektion nicht aus ...

    Foto von Dr. Rudolf Kohler

    Es ist zwar schon eine Weile her, aber das Thema kann auch für andere noch aktuell sein:
    Verkeimte Ionentauscher sind durchaus ein Thema in Enthärtungsanlagen. Dies insbesondere dann, wenn die Anlagen durch sogenannte "Sparbesalzung" nicht vollständig durchregeneriert werden. Die "Desinfektionsprogramme" beziehen sich in der Regel darauf, dass bei solchen Sparbesalzungen eben alle "x" Regenerationen mit erhöhter Salzmenge und verlängerter Kontaktzeit regeneriert wird.
    Eine Entkeimung ist jedoch durch diese Vorgehensweise nicht gewährleistet. Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Ionenaustauscherperlchen ja nicht nur an der Oberfläche aktiv sind, sondern dass die Harzkugeln feinste Poren haben, in die sich die Biologie zurückziehen kann. Und sie kann sich dort durch die Bildung eines "Bioschleimes" (EPS) auch sehr wirkungsvoll gegen das Salz schützen. Insbesondere bei Anlagen, die über längere Zeiträume nicht durchströmt (und regeneriert) werden, ist die Chance groß, dass sich die Mikrobiologie vermehrt.
    Man kann die Verkeimung inzwischen durchaus selbst relativ einfach erfassen. Entweder ein Labor beauftragen. Wer sich zutraut, die Proben selbst richtig zu ziehen, kann dies z.B. auch über ein externes Labor machen, z.B. PCR-Lab.
    Generell sollte man die Ionenaustauscher von Enthärtern spätestens nach 3.. 4 Jahren untersuchen und ggfs. die Harzmasse tauschen (dabei die Behälter desinfizieren).
    Viele Grüße
    Rudolf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN