neu gebohrter Brunnen riecht nach Gülle
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

neu gebohrter Brunnen riecht nach Gülle

Guten Tag,
wir haben uns einen Brunnen bohren lassen und sind nach 42 Meter endlich fündig geworden. haben stundenlang das Wasser laufen lassen. Das Wasser ist klar aber es riecht nach Gülle. Nun wollten wir unseren Pool mit dem Wasser füllen. Können in 42 m Tiefe denn noch Schadstoffe sein und welche und wie bekomme ich es heraus ohne das Wasser einschicken zu müssen und viel Geld bezahlen muss. Über eine Antwort würde ich mich freuen
MfG
Harald
  • Name:
  • Harald Wilke
  1. Wer hat denn

    den Brunnen gebohrt? Derjenige sollte doch zumindest einigermaßen wissen, wo Wasser zu erwarten ist. Entsprechend dem vorher recherchierten Untergrundaufbau und den tatsächlich angetroffenen Verhältnissen wird der Brunnen dann ausgebaut. Ungewöhnlich ist Güllegeruch in größerer Tiefe schon. Ich nehme mal an, dass Sie den Brunnen nicht bei der Wasserbehörde angeszeigt haben  -  die könnten ggf. schon sagen, wo der Geruch herkommt. Das Dümmste wäre, wenn durch die Bohrung ein hydraulischer Kurzschluss zwischen einem oberflächennahen, belasteten und einem tieferen Grundwasserleiter hergestellt worden wäre. Klären kann die Sache aber nur jemand, der genaueres über die örtlichen Verhältnisse und die eigentliche Bohrung weiß.
  2. Brunnenbauer

    Hallo,
    wir haben den Brunnen durch eine Firma bohren lassen, hatten nach 15 m das erste Mal Wasser was man ja aber nicht nehmen kann. Ob da nun ein Kurzschluss zustande gekommen ist kann ich nicht sagen, wie auch. Wir haben ja keine Ahnung. Wie können wir denn nun testen was da unten vor sich geht, ohne jemanden zu fragen, der die örtlichen Verhältnisse kennt. Und wie lange sollte man das Wasser denn laufen lassen, bevor man es sauber hat, ohne Schadstoffe. Man kann sich vorstellen das der Brunnen teuer war, nicht das er jetzt nicht mehr zu nutzen ist. Wir haben jetzt erst mal nur die Hälfte des Pools mit dem Wasser gefüllt und den Rest mit Stadtwasser.
    Harald
    • Name:
    • Harald Wilke
  3. Glaubhaft?

    Brunnenbohrung für die Befüllung eines Pooles?
    Bei geschätzten Kosten von 5000.-- € (plus/minus) für die Bohrung hätten hätten Sie ein Olympia-Becken locker füllen können.
    Warum sollte das 15 m Oberflächenwasser nicht nutzbar sein.
    Gruß
  4. Pool

    soll ja nicht nur für den Pool sein. und ob ich dafür ein Olympia Becken hätte füllen können ist ja wohl egal. Ich wollte auch nur wissen, ob es ungesund ist, dass das Wasser nach Gülle riecht. Wenn uns eine seriöse Firma sagt, dass das Wasser aus 15 m nicht nutzbar ist, müssen wir es doch glauben.
    MfG
    Harald
    • Name:
    • Harald
  5. bei 15 m Wasser

    heißt, dass da zwei Grundwasserleiter vorhanden sind. Wenn der Brunnen dann tiefer gebohrt wird, gehört eine Vollrohrstrecke mit Tonabdichtung zwischen die Grundwasserleiter.
    Lassen Sie den Brunnenbauer antanzen und den Ausbau des Brunnens genau aufschreiben und unterschreiben. Ggf. muss der komplette Brunnen gezogen und beim Ziehen mit Quellton verfüllt werden.
    Schadenersatzansprüche von Trinkwasserversorgern können ganz schnell in die hunderttausende € gehen.
  6. und auf keinen Fall

    weiter pumpen. Falls ein Kurzschluss hergestellt worden ist ziehen Sie dadurch u.U. noch mehr belastetes Wasser in den tiefen Grundwasserleiter.
  7. fertig

    der Brunnen ist ja fertig. Bohren müssen wir nicht mehr. Der Brunnen, also das Rohr, geht wohl bis 42 m. Unten hängt die Pumpe, die das Wasser nach oben drückt, so habe ich es verstanden, der Schlauch der das Wasser nach oben bringt, ist 25 m tief. Mein Mann redet nochmal mit den Herren, was das auf sich hat. Wir sind jedenfalls jetzt sehr verunsichert.
    MfG
    Harald
    • Name:
    • Harald
  8. Das ist auch gut so

    klar ist der Brunnen gebohrt. Und er erschließt einen ziemlich tiefliegenden Grundwasserleiter. Solche Grundwasserleiter werden normalerweise von den Wasserwerken zur Trinkwassergewinnung genutzt. Die oberflächennahen Grundwasserleiter sind wesentlich verschmutzungsanfälliger. Zwischen den verschiedenen wasserführenden Schichten liegen dann mehr oder weniger dichte Sperrschichten (z.B. Tone, Mergel). Wenn diese Sperrschichten durchbohrt werden kann ggf. Wasser aus dem oberen Grundwaserleiter in den tieferen abfließen. Wenn das Wasser im oberen Grundwasserleiter verunreinigt ist, führt das direkt zur Kontamination des tieferen Grundwasserleiters. Wenn dann ein Wasserwerk Brunnen abschalten oder Filter einsetzen muss ... siehe oben. Deshalb keinesfalls mehr pumpen, weil die unten installierte Pumpe über die Kiesschüttung ums Filterrohr dann zusätzlich Wasser nach unten zieht. Wenn die Sperrschicht durchbrochen ist, muss sie wiederhergestellt werden. Dazu muss der falsch ausgebaute Brunnen gezogen werden.
    Das ist zwar sehr bitter, aber nicht zu ändern, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist  -  auch in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft ;-(
  9. ok Harald, rede noch mal mit deinem Mann (owT)

    ok Harald, rede noch mal mit deinem Mann (owT)
  10. Tonplombe

    Hallo Matthias,
    also, Tonplombe ist gesetzt. Es kann schon mal vorkommen, dass das Wasser am Anfang riecht. Um uns zu beruhigen kommt die Firma nochmal vorbei und entnimmt eine Wasserprobe. Der Geruch ist jetzt aber auch weg. Auch in einer gleichgeschlechtlichen partnerschaft kann man nicht alles wissen. Im übrigen habe ich im Namen von meinem Mann geschrieben, habe ja nicht gewusst das man deswegen gleich aufgezogen wird. Im übrigen bin ich w.
    Aber trotzdem Danke.
    MfG
    Conny und Harald
    • Name:
    • Conny und Harald
  11. Na dann

    ist ja alles gut ;-(. War ja auch nicht so gemeint, dass Ihr alles wissen solltet. Die Bohrfirma muss es aber wissen und sollte den Kunden auch erklären, was gemacht worden ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN