PE Druckleitung 60 x 4,0 woher Anschlussstück bekommen?
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

PE Druckleitung 60 x 4,0 woher Anschlussstück bekommen?

Hallo,
ich hätte mal gerne ein Problem und zwar folgendes:
Wir müssen für ein aktuell im Bau befindliches Haus eine Abwasserhebeanlage an eine in der Straße liegende Druckleitung anschließen. Soweit so gut, es handelt sich bei der Druckleitung um eine PE-Leitung 60 x 4,0 mm. Die Leitung ist schwarz mit dunkelroten Streifen, auf der Leitung steht obige Größenbezeichnung.
Jetzt stellt sich die Frage, woher wir ein Anschlussstück hierfür bekommen, da es sich bei der oben genannten Leitung wohl nicht um eine übliche Größe handelt.
Hat jemand solch eine Leitung schon mal gesehen bzw. kennt einen Hersteller, der eine solche Leitung herstellt (von dem man auch die entsprechenden Anschlussstücke an eine Standardgröße bekommen könnte)?
Unser Klempner hat bereits bei zwei Großhändlern nachgefragt, die von einer Leitung dieser Größe noch nie was gehört haben.
Bin über jeden Tipp erfreut, das scheint wohl eine sehr seltene Größe zu sein:-(.
Gruß,
Thomas Hermann
  • Name:
  • Thomas Hermann
  1. Wie wäre es mal mit

    Ob jetzt Ihre Rohrgröße dabei ist, ist was anderes.
    Aber sind Sie sicher dass es genau 60 mm ist und nicht eher 63 mm weil das wäre die Standardgröße.
    PS: Plasson sollte jeder Großhändler haben ansonsten gibt es das Zeugs auch bei eBay. Einfach mal plasson eingeben. Da gibt es einige Shops die das verkaufen auch Privatleute.
    Hab selber dort schon gekauft (aber die 32-er Größe).

  2. Hallo kho, Auf der Leitung steht definitiv 60 ...

    Hallo kho,
    Auf der Leitung steht definitiv 60 x 4,0 mm drauf, die Leitung hat auch genau diesen Durchmesser, wenn man mit der Schieblehre misst. Bei Plasson habe ich online auch nur Leitungen für 63 mm gefunden, was wohl eine Standardgröße ist.
    Gruß,
    Thomas
  3. Käme auf einen Versuch an

    entweder mal bei Plasson nachfragen oder Selbstversuch.
    Das Teil bei Plasson wird geklemmt. Daher ist es dem Klemmring erstmals egal ob 60 oder 63. Aber innen ist eine Dichtung, wenn da weniger als 63 ist?
    Evtl. müsste man mit einem Heißluftfön das Rohr am Ende etwas aufweiten.
    Was sagt den der Rohrhersteller (wenn das noch ermittelbar) ist mit welchem Fitting das gehen soll.
    Alternativ Kunststoff Schweißen.
    Mehr fällt mir als Laie dazu auch nicht ein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN