Hilfe bei Druckwasserkanal
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Hilfe bei Druckwasserkanal

Hallo,
ich brauche mal Hilfe zum Thema Entwässerung. Es geht um folgendes: Unser Haus liegt in Hanglage, es wird von der Gemeinde jetzt ein Druckwasserkanal verlegt. Dafür bekommt jedes Haus eine Pumpstation mit Schneidwerk, wo die Fäkalien eingeleitet werden und dann in den Druckwasserkanal gepumpt werden.
Von der Straße, wo der Kanal liegt, zu meinem Haus sind es 47 m, aber ein Höhenunterschied von 6,10 m. Das Haus liegt wesentlich höher als die Straße.
Mein erstes Problem: Die Gemeinde weigert sich, die Schneidwerk-Pumpstation am Haus aufzustellen. Damit hätte ich mein Höhenproblem gelöst. Die Begründung ist aber: "Wenn die Station so hoch über dem Kanal liegt, saugt der Druckwasserkanal die Pumpstation leer". Das ist in meinen Augen doch Dummfug. In anderen topografisch schwierigen Gebieten wird doch gerade so ein Druckwasserkanal zur Überwindung der Höhen eingesetzt. Ich vermute, es liegt nur am Thema Aufwand und Kosten. Klar, ich müsste die 47 m auf meinem Grundstück auf meine Kosten kanalisieren. Was meint Ihr, stimmt meine Vermutung so? Nächste Woche ist eine Ortsbegehung, da will ich nicht unvorbereitet sein und argumentieren können.
Nun in meinen Augen die Möglichkeiten.
a) Ich schaffe es, die Gemeinde zu überreden, die Schneidwerk-Pumpe am Haus aufzustellen und ich übernehme die Kosten für die Verlegung der 47 m-Leitung auf meinem Grundstück.
Falls die Gemeinde darauf besteht, die Pumpstation unten am Weg aufzustellen:
b) Ich Arbeite mit normalem Gefällekanal mit Abstürzen (hatte ich hier im Forum schon einmal angefragt). Ist mit Sicherheit die meiste Arbeit.
c) Das interessiert mich am meisten: Ist es möglich, eine normale DN100-Rohrleitung mit dem 13 %-Gefälle des Weges zu verlegen, wenn ich ein Schneidwerk in meinem Haus installiere? Wenn ja: Was gibt es da für Schneidwerke.
d) Habt Ihr noch Ideen?
e) Was sollte ich bei der Ortsbegehung noch wissen, um zu argumentieren.
BTW: Der 47 m Weg ist asphaltiert und es gibt keine Möglichkeit, neben dem Weg zu verlegen.
Bitte helft mir, es geht wohl um viele € und etliche Stunden Arbeit.
Muss noch einmal kurz abhalsen. Nachdem man auf meine Anfrage 2002 beim Hauskauf mir zusicherte, in den nächsten 10 Jahren sei kein Kanal in Planung, bekam ich am 02.08.2005 plötzlich einen Bescheid, dass am 03.08.2005 mit dem Kanalbau begonnen wird und mit Problemen im Straßenverkehr zu rechnen ist. Was die Beamten sich bei uns rausnehmen ist ein Frechheit sondergleichen.
Dirk
  • Name:
  • Dirk Janssen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN