Wasserwerte stinkender Brunnen aus Fred 242
BAU-Forum: Trinkwasser- und Schmutzwasser-Aufbereitung

Wasserwerte stinkender Brunnen aus Fred 242

Werte Experten,
ne Gruchsprobe kann ich leider nicht ins Netz stellen, aber gemessen habe ich mal die Wasserwerte mit so'm Streifentest.
die Werte: No³ = 10, No²=1, GH=16, KH=6, PH=8,4
ist das so normal?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß
  1. nicht unnormal

    und z.B. im Rahmen der TVO. Allerdings sind die 8,4 beim pH zumindest ungewöhnlich; wo liegt denn der Brunnen (naturräumlich)?
    Zusammen mit dem Geruch könnte der hohe pH auf Ammoniak deuten.
  2. naturräumlich?

    was bedeutet das?
    Als wir den Teich ausgehoben haben sind wir nach ca. 50 cm auf Sand gestoßen, der immer feiner wurde je tiefer wir gegraben haben. bis in ca. 2,50 m Tiefe. Vor dem Haus ist eine Kuhle, die mal eine Kieskuhle gewesen war, so vor 100 Jahren.
    Angeblich soll der der Brunnen 16 m tief sein, was ich nicht wirklich glaube.
    Ammoniak ... könnte sein. Dagegen wird man wahrscheinlich nichts machen können oder?
    Das Wasser habe ich auch im Teich, Unterschied ist da nur das der PH-Wert bei 8 liegt und No³ bei 1.
    Herzlichen Dank für die Antwort schon mal
    Gruß
  3. narurräumlich

    bedeutet: Oberrheingraben, Schwäb. Alb, Magdeburger Börde ...
    als Hinweis auf den Grundwasserchemismus.
    Ammoniak im Teich kann kaum sein weil: entweder Ammoniak oder Fische ;-)
  4. Fische

    habe ich erst vor ein paar Tagen reingeworfen, das Wasser stinkt auch nicht. naja, vielleicht dann, wenn ich schwimmen war :-)
    Nur der Brunnen ist dergleiche. Und der stinkt auf einmal.
    das ist ein bisschen lästig, weil ich über den nämlich auch eine Gartendusche für Madame betreibe.
    Lüneburger Heide? Liegt zwischen Braunschweig und Hannover, ziemlich genau in der Mitte.
  5. Heide

    ist das wohl nicht mehr so richtig, eher Peinlich. pH-Wert könnt von z.B. Sulfat (Gips) herrühren. Kuhle heißt für mich: nicht wiederverfüllt.
  6. doch doch

    bei uns fängt die (Süd) Heide an. Ziemlich sandiger Boden.
    Peine stimmt eher, statt peinlich :-)
    Stimmt, die Kuhle wurde nicht neu gefüllt, sondern Anfang 1920 die Häuser einfach reingebaut.
    Denke das daran nichts ändern kann, und bedanke mich für die Antworten, Herr Ackermann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN